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Wer weiß Rat.

Verfasst: 21. Okt 2014, 16:24
von oldi-66
Hallo Schrauberfreunde.

Nachdem ich meinen TD-Motor neu aufgebaut habe mußte ich beim Probelauf feststellen dass sich kein Öldruck aufbaute. Schon nach der Ölpumpe kam kein Öl aus der Böhrung für die Leitung zum Ölfilter.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Thomas

Re: Wer weiß Rat.

Verfasst: 21. Okt 2014, 17:42
von oldi-66
Muß noch Frage nachschieben.

Ist es möglich, dass es bei einem total revidiertem Motor ohnehin lange dauert bis sich Öldruck aufbaut. Wie lange kann man den Motor so laufen lassen ohne dass er Schaden nimmt?

Re: Wer weiß Rat.

Verfasst: 21. Okt 2014, 17:51
von Ralph 7H
Hallo Thomas,

die XPAG-Ölpumpe ist nicht selbstansaugend! Nur die letzten paar Autos und der TF hatten da eine Änderung (anderer Pumpendeckel), die sie selbstansaugend machten.
Bei allen anderen XPAG's muß die Pumpe geprimed werden.
Das geht einigermaßen einfach, wenn man die Öldruckleitung zum Zylinderkopf löst und mit einer 100 ccm Plastikspritze (Fünf Euro in der Apotheke) einige Füllungen in die Ölgallerie spritzt. Bedenke, auch der Filter wird dabei gefüllt, also nicht knausern mit dem Öl.
Was zuviel nacher im Sumpf ist, kann man wieder ablassen.
Beim normalen Ölwechsel läuft die Pumpe gewöhnlich nicht leer.
Wird der Motor überholt, macht es normalerweise Sinn die Zahnräder Pumpe mit einer Ladung Vaseline zu füllen. Beim eingebauten Motor im TD geht das aber nicht mehr, da der Deckel nicht abgenommen werden kann.

EDIT: Motor nicht laufen lassen und auf Öldruck warten! Meist killt das die eine oder andere Lagerschale (Pleuellager)!

Hoffe das hilft dir weiter.

Safety Fast !

Ralph

Re: Wer weiß Rat.

Verfasst: 21. Okt 2014, 18:49
von oldi-66
Vielen Dank Ralph für deinen Tip.
Werde es die nächsten Tage gleich probieren.

Gruß Thomas

Re: Wer weiß Rat.

Verfasst: 22. Okt 2014, 06:34
von MBL546E
Niemals einen neu aufgebauten Motor starten, also laufen lassen, BEVOR man nicht zuvor den Öldruck aufgebaut hat. Das funktioniert einfach, in dem ohne Zündstrom und ohne Zündkerzen der Anlasser betätigt wird und sich somit der Öldruck wesentlich schneller aufbauen kann, da der Anlasser ohne Kompressionsdruck wesentlich schneller steht und die Lager ohne Kompressionsdruck nicht belastet werden.

Ein primen der Ölpumpe verringert die Dauer bis zum Druckaufbau stets und ist somit auch bei selbstansaugenden Pumpen sehr zu empfehlen.

Aus diesem Grund werden auch alle Lagerstellen beim Zusammenbau niemals trocken zusammengefügt.

Ein Laufenlassen des Motors ohne Öldruck beschädigt im Normalfall stets die neuen Lagerstellen!

Gruss,
Darius.

Re: Wer weiß Rat.

Verfasst: 22. Okt 2014, 09:16
von jupp1000
...was nehmt ihr für die Lagerstellen bei der Montage? Spezielle Montagepaste oder nur Motoröl?

Re: Wer weiß Rat.

Verfasst: 22. Okt 2014, 12:37
von MBL546E
MBL546E hat geschrieben:Niemals einen neu aufgebauten Motor starten, also laufen lassen, BEVOR man nicht zuvor den Öldruck aufgebaut hat. Das funktioniert einfach, in dem ohne Zündstrom und ohne Zündkerzen der Anlasser betätigt wird und sich somit der Öldruck wesentlich schneller aufbauen kann, da der Anlasser ohne Kompressionsdruck wesentlich schneller steht und die Lager ohne Kompressionsdruck nicht belastet werden.
Korrektur in eigener Sache: Soll natürlich heissen "da der Anlasser ohne Kompressionsdruck wesentlich schneller DREHT..."
jupp1000 hat geschrieben:...was nehmt ihr für die Lagerstellen bei der Montage? Spezielle Montagepaste oder nur Motoröl?
@ Heinz: Motoröl reicht eigentlich, aber es rinnt aus den Lagerstellen schnell wieder raus. Ich verwende daher eine 50/50-Mischung aus Motoröl und Graphitfett (z.B. Liqui Moly LM47). Man(n) kann natürlich auch spezielle Montagepasten verwenden; die Amis machen das gerne. Graphitfett bietet auch einen relativ soliden Anlauffilm und kann auch zum Pumpenprimen verwendet werden.

Gruss,
Darius.

Re: Wer weiß Rat.

Verfasst: 22. Okt 2014, 19:05
von oldi-66
Wie schnell soll sich der Öldruck danach aufbauen? Wie lässt sich der Öldruck sonst noch prüfen? Es kann ja auch sein, dass der Öldruckanzeiger nicht funktioniert.

Gruß Thomas

Re: Wer weiß Rat.

Verfasst: 22. Okt 2014, 19:26
von Ralph 7H
Hallo Thomas,

das Instrument, wenn es vorher angezeigt hat, kannst du als Fehlerquelle ausschließen.

Wie du bereits geschrieben hast, kommt kein Öl bis zum Filter und der ist direkt an der Pumpe und hat direckten Durchgang zum Pumpengehäuse.
Eine Möglichkeit zum Primen der Pumpe habe ich dir ja genannt. Eine erweitere Möglichkeit, aber auch mit dem Füllen von hinten, also durch die Ölgalerie, ist das rückwertsdrehen des Motors zur gleichen Zeit. Es geht dann schneller und mit weniger Kleckerei. Dazu sollte man aber zu zweit sein.
Einer füllt Öl in die Gallerie, ein anderer dreht die Kurbelwelle rückwärts, also gegen den Uhrzeigersinn.
Kerzen sind dabei nicht eingedreht!
Natürlich kann man auch über die Öldruckleitung zum Instrument primen. Dazu trenn man sie am Fitting und füllt, über die Leitung zum Motorblock, das Öl ein. Bei der Gelegenheit lässt sich dann auch das Instrument mit einem kurzen Pressluftstoß am offenen Fitting prüfen.

Wenn die Pumpe entlüftet ist, baut sich der Öldruck innerhalb ca. 5 bis 10 Sekunden auf.
Dreht man mit dem Anlasser ohne Kerzen, dauert es ca. 15 bis 20 Sekunden.
Ob dann auch wirklich alles O.K. ist, erkennst du an der Kipphebelwelle. Dort muss dann deutlich Öl austreten, wenn der Ventildeckel abgenommen ist.

Safety Fast !

Ralph

Re: Wer weiß Rat.

Verfasst: 22. Okt 2014, 19:51
von oldi-66
Hallo Ralph
Vielen Dank für deine Tips. Da der TD komplett gemacht wurde und der Motor zuvor nicht gelaufen ist, habe ich es bis jetzt versäumt, das Instrument zu überprüfen. Das wird aber morgen gleich erledigt.
Hoffe dass ich dann schlauer bin.

Also nochmals vielen Dank auch an die anderen Ratgeber.

Gruß Thomas