Re: wo ist die eingestanzte Fahrgestellnummer im MGB Roadste
Verfasst: 26. Okt 2014, 22:56
Hallo Vera,
willkommen hier!
Die Baujahre 1979/1980 hatten überwiegend eine VIN- Nummer und nicht mehr die hergebrachte GHN 5 ......G - Nummer. Bei diesen Autos ist grundsätzlich ein Nummer im rechten Lengsträger im Kofferraum eingeschlagen worden. Zuvor gab es bei keinem Auto, das das Werk verließ, eingeschlagene Nummern.
Sie wurden, soweit verlangt, vom Importeur eingeschlagen.
Ich habe sie an verschiedenen Stellen gesehen: vor dem rechten Sitz ( irgendwo zwischen ganz nah am Getriebetunnel und dem Innenschweller, auf dem Innenschweller unter der Verkleidung (Gummimatte oder Teppich), am vorderen rechten Türausschnitt, am rechten Innenkotflügel, am vorderen rechten Rahmenkopf im Radhaus, auf dem Schließblech der Motorhaube vor dem Kühler rechts außen auf dem Windlauf an der Unterkante des Kühlers vorne rechts.
Grund der rechtsseitigen Anbringung in deutschen Autos ist die 'Sicherheit' der überprüfenden Beamten bei Verkehrskontrollen...auf der 'sichern' Seite des Straßenrands.
Eigene Einschätzung aus einigen Jahrzehnten mit MGB's: Dein Auto hat vermutlich keine eingeschlagene Nummer und wurde erst 1979 erstmals zugelassen. Das Baujahr war vermutlich 1978.
Erkläre das Problem einer vertrauenswürdigen Werkstatt und lass die Nummer dort einschlagen. Ich würde sie im Kofferraum auf dem rechten Längsträger neben dem hinteren Teil des Radhauses einschlagen lassen.
anschließend wird diese Stelle dann leicht mit Schleifpapier gereinifg, etwas abgeklebt und mit Klarlack überlackiert. Den Prüfer wirds freuen, dass es eine Nummer dort gibt und an einer Stelle, die er nie erwogen hat. Nachweisbar für dein MGB-Baujahr (Jahr der Erstzulassung in diesem Fall) über das Buch von Ditlev Clausacker vom BMHT: MGB, Das Original.
Safety Fast !
Ralph
willkommen hier!
Die Baujahre 1979/1980 hatten überwiegend eine VIN- Nummer und nicht mehr die hergebrachte GHN 5 ......G - Nummer. Bei diesen Autos ist grundsätzlich ein Nummer im rechten Lengsträger im Kofferraum eingeschlagen worden. Zuvor gab es bei keinem Auto, das das Werk verließ, eingeschlagene Nummern.
Sie wurden, soweit verlangt, vom Importeur eingeschlagen.
Ich habe sie an verschiedenen Stellen gesehen: vor dem rechten Sitz ( irgendwo zwischen ganz nah am Getriebetunnel und dem Innenschweller, auf dem Innenschweller unter der Verkleidung (Gummimatte oder Teppich), am vorderen rechten Türausschnitt, am rechten Innenkotflügel, am vorderen rechten Rahmenkopf im Radhaus, auf dem Schließblech der Motorhaube vor dem Kühler rechts außen auf dem Windlauf an der Unterkante des Kühlers vorne rechts.
Grund der rechtsseitigen Anbringung in deutschen Autos ist die 'Sicherheit' der überprüfenden Beamten bei Verkehrskontrollen...auf der 'sichern' Seite des Straßenrands.
Eigene Einschätzung aus einigen Jahrzehnten mit MGB's: Dein Auto hat vermutlich keine eingeschlagene Nummer und wurde erst 1979 erstmals zugelassen. Das Baujahr war vermutlich 1978.
Erkläre das Problem einer vertrauenswürdigen Werkstatt und lass die Nummer dort einschlagen. Ich würde sie im Kofferraum auf dem rechten Längsträger neben dem hinteren Teil des Radhauses einschlagen lassen.
anschließend wird diese Stelle dann leicht mit Schleifpapier gereinifg, etwas abgeklebt und mit Klarlack überlackiert. Den Prüfer wirds freuen, dass es eine Nummer dort gibt und an einer Stelle, die er nie erwogen hat. Nachweisbar für dein MGB-Baujahr (Jahr der Erstzulassung in diesem Fall) über das Buch von Ditlev Clausacker vom BMHT: MGB, Das Original.
Safety Fast !
Ralph