Lumenition Zündung einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Lumenition Zündung einstellen

#1

Beitrag von Spargel » 11. Nov 2014, 12:58

Hallo MG Schrauber,
in letzter Zeit läuft mein 68er MGB nicht mehr so sauber und ich habe die Zündanlage in Verdacht.
Neue Zündspule, Kerzen und Zündkabel sind berstellt. Außerdem ein neuer Verteiler, dort baue ich wieder meine bereits vorhabndene Lumenition Zündanlage ein.
Aber wie ist der optimale Zündzeitpunkt (statisch / dynamisch)? Strobo habe ich.
VG,
Jörg

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lumenition Zündung einstellen

#2

Beitrag von Matthias » 11. Nov 2014, 13:21

Hallo Jörg,

die gewünschtenAngaben findest du im WHB oder der Bedienungsanleitung. Alternativ kannst duc auch die Suchefunktion bemühen. Das Thema wurde hier im Board schon mehrfach diskutiert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Re: Lumenition Zündung einstellen

#3

Beitrag von Spargel » 11. Nov 2014, 13:43

Vielleicht hat die Daten grad jemand da, finde in der Suchfunktion leider nur hunterte Beiträge mit Problemen der Lumenition. Vielleicht ist meine ja auch defekt, aber vorher prüfe ich lieber erstmal den Zündzeitpunkt.
VG,
Jörg

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Lumenition Zündung einstellen

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 11. Nov 2014, 15:46

Hallo Jörg,
aufgrund der spärlichen Informationen, die Du uns gibst, ist Deine Frage nicht gut zu beantworten.
Die Zündeinstellung hängt vom Motor Modell ab. Am besten Du postest, welchen Motor Du hast und ob Low oder High Compression. Auch die genaue Nummer des alten (originalen) Verteilers solltest Du posten.
Und dann noch was für einen neuen Verteiler Du Dir gekauft hast. Hoffentlich nicht den 45D Schrott aus Asien. Da sollte man lieber den Originalen überholen.

Welche Lumenition verbaust Du denn? Die optische oder die Hallgeber?

Angenommen Du hast eine 18GD, 18GG Maschine mit High Compression.
Dann sollte die Zündung statisch auf 10°, Strobo auf 14° bei 600rpm eingestellt werden. Das gilt dann für den 40897 Veriteiler.
Hast Du eine Low Compression Maschine, dann sollte die Zündung statisch auf 8°, Strobo auf 12° bei 600rpm eingestellt werden. DAs ist dann der 40916 Verteiler.
Die Gradzahlen jeweils BTDC Kurbelwelle.

Meist bekommt man keinen sauberen Leerlauf bei 600 rpm hin.
Bei 900rpm solltest Du 9° zentrifugal Frühzündung haben, also in Summe 19°.

Bei 2200 rpm sollte sie auf 20° Frühzündung gehen, also in Summe 30°. Bei LC 32° bei 4400rpm.
Das solltest Du kontrollieren. Setzt natürlich voraus, dass Du einen exakten Drehzahlmesser hast.

Alle Messungen bei abgezogenem und geschlossenem Vacuumschlauch.
Da Du ja einiges änderst und die Motoren eh alt sind, sind diese Vorgaben aus dem WHB nur Anhaltspunkte. Gut hinhören und so einstellen, dass der Motor schön läuft und weit weg von etwaigem Klingeln in allen Drehzahlbereichen ist.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Re: Lumenition Zündung einstellen

#5

Beitrag von Spargel » 12. Nov 2014, 21:10

Hallo Heiko,
erstmal bersten Dank für die ganzen Infos!

Hier also ein paar genauere Daten zu meinen Fahrzeug:
Es ist ein 18G Motor mit High Compression.
Die genaue Nummer des originalen Verteilers ist 25D4, jedoch mit der weiteren Angabe 41288.
Darin befindet sich eine optische Lumenition.

Der neue Verteiler hat eine elektronische Zündung von Powerspark und kam heute als Set mit Zündkabeln und Lucas DLB105 Spule aus England.
Das Verteilergehäuse sieht aber schon erher nach China aus, die Unterdruckverstellung rastet z.B. nicht, aber schlimmer noch ist, das das Teil seine Aufgabe nicht erfüllt, verteilt nämlich keine Zündfunken.

An der Zündspule, den Kabeln und der Verteilerkasppe kanns nicht liegen, die Teile funktionieren alle bei meinem alten Verteiler. Vielleicht ist ja dieses rote Powerspark-Teil defekt.
Weiß jemand, ob man das testen kann?

VG,
Jörg

MBL546E

Re: Lumenition Zündung einstellen

#6

Beitrag von MBL546E » 12. Nov 2014, 21:22

Wenn du das Powersparkmodul falsch an der Spule angeschlossen haben solltest, kann es hin sein.
Nicht alle Module sind verpolungssicher, wie z.B. die Pertronix Ignitor II.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Lumenition Zündung einstellen

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 12. Nov 2014, 21:53

Hallo Jörg
der 41288 wurde soweit ich weiß erst mit 18V Motoren verbaut. Vermutlich ist das nicht der Originale für deinen 18G Motor.
Entscheidend ist halt die Frühverstellkurve des neuen Verteilers. Vor allem die maximale Verstellung.
Ich würde mal mit 10grad statisch bzw. 14 grad dynamisch bei 900 rpm anfangen. Da solltest du auf der sicheren seite sein. und dann bei verschiednen Drehzahlen abblitzen und verstellen und probieren
wie der Motor sich anfühlt und wann er zu klingeln beginnt.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lumenition Zündung einstellen

#8

Beitrag von Ralph 7H » 12. Nov 2014, 22:08

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine vielleich dumme Frage: Warum unbedingt Elektronikzündung, wenn es nicht wirklich nötig ist? Wegen des Angebots? Wei sich das toll anhört? Weil die einschlägigen Veröffentlichungen das als 'Ultima Ratio' darstellen?

Selber habe ich in meinen B's einige Hundertausen KM mit Kontakten zurückgelegt und war damit nie unzufrieden. Alle paar Jahre mal Kontakte leicht nachfeilen und alle 8 bis 10 Jahre erneuern hat mich nie gestört.
Fazit: seit Mitte der 1970er Jahre waren insgesammt 5 neue Kontaktsätze (bei mehreren gleichzeitigen B's) nötig und man vergisst bei einer Kontaktzündung auch nicht die regelmäßige Schmierung des Verteilers! Abgesehen von den dramatisch geringeren Kosten der Kontaktsätze, eine zuverlässige und Langzeit haltbare Lösung!
Ja. ich habe auch mal eine Iginitor ausprobiert. Sie hat etwas über 2000 Km gehalten. Damals wurde nicht darauf hingewiesen, dass man sie nur mit den passenden Widerstandskabeln fahren darf und einige Zündkerzen auch zu Unverträglichkeiten führen (NGK P7 EVX).
Zurückgerüstet auf Kontakte, war das Problem erledigt.
Für Fans beider Varianten, also Elektronik und Kontakte, gibt/gab es auch einige Anbieter von Zündmodulen, bei denen die Kontakte die Elektronik steuerten. Solche Triac-Zündungen senken den Strom an den Kontakten von durchschnittlich 3 Ampere auf einige Milliampere. Damit bin ich auch in zwei Autos sehr zufrieden gewesen, zumal man die Elektronik vor dem Kühler einbauen kann, wo sie vom Fahrtwind ausreichend gekühlt wird, im Gegensatz zu Nachrüstmodulen im Verteilergehäuse.

Mein Fazit: Wer sein Auto (hier MGB) weniger als 10000 KM jährlich bewegt, ist in doppelter Hinsicht mit Kontakten besser bedient.
1.: Kontakte sind um ein vielfaches günstiger und unempfindlicher, zusätzlich unterwegs immer wieder mit einfachem Bordwerkzeug richtbar
2.: die Wartung und Kontrolle des Verteilers gerät nicht in Vergessenheit

Mit meinem jetztigen Kontaktsatz von Lucas läuft meinem Auto jetzt seit 9 Jahren. Zwei mal habe ich diesen Verteiler in dieser Zeit eingestellt, einmal die Kontakte gefeilt aber alles jede Saison abgeschmiert und der Treibstoffverbrauch war auch kein Thema.

Just my 5 ct.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Lumenition Zündung einstellen

#9

Beitrag von MBL546E » 13. Nov 2014, 06:53

Hallo Ralph,

gebe dir grundsätzlich recht, was eine gut gewartete und funktionierende Kontaktzündung anbetrifft ( gilt in meinen Augen auch für Standard-SU Pumpen).

Das Problem seit ein paar Jahren ist leider die immer schlechter werdende Fertigungsqualität von Zündkontakten und auch Kondensatoren. Auch in "originalen" Bosch oder Lucas-Verpackungen.

Da ist manchmal so ein Müll drin, der hält nicht einmal 1000km.

Mittlerweile sammle ich alte Bosch-Kontakte und Kondensatoren und werfe diese nicht mehr weg beim Tausch.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Lumenition Zündung einstellen

#10

Beitrag von jupp1000 » 13. Nov 2014, 15:36

....aber es gibt auch Elektronikzündungen die funktionieren Jahrzehnte ohne Probleme und praktisch wartungsfrei!
Verpolung allerdings nehmen elekronische Bauteile meist sehr übel!!!!
Wie Darius schreibt - es gibt fast nur noch Schrott (Kontakte und Kondensatoren) und das flächendeckend durch alle Marken.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Lumenition Zündung einstellen

#11

Beitrag von HeikoVogeler » 13. Nov 2014, 18:16

Ich habe mir Ralphs immer wiederkehrendes werben für die Kontakte anfang des Jahres zu herzen genommen und ein Auto mit neuen Kontakten und neuem Kondensator ausgerüstet anstatt auf pertronix zu gehe wie sonst.

Und ich muss sagen - der Motor schnurrt perfekt. Zumindest bis jetzt. Einmal eingestellt habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Kein Unterschied zu den Pertronix Autos zu merken.
Es hat auch was bei der originalen Technik zu bleiben.

Allerdings ist schon wichtig, dass diese ewig verkniesknaddelte Einstellschraube inordentlichem Zustand ist und man etwas Geduld mitbringt beim Einstellen des Kontaktabstands. Beim festdrehen verstellt er sich immer wieder.
Heiko
Köln

MBL546E

Re: Lumenition Zündung einstellen

#12

Beitrag von MBL546E » 13. Nov 2014, 20:54

Und da ist ein Zündverteilerprüfstand einfach nur geil ! Vor allem auch um die Fliwhkraftverstellung zu überprüfen/justieren/reparieren.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Lumenition Zündung einstellen

#13

Beitrag von HeikoVogeler » 14. Nov 2014, 07:37

MBL546E hat geschrieben:Und da ist ein Zündverteilerprüfstand einfach nur geil ! Vor allem auch um die Fliwhkraftverstellung zu überprüfen/justieren/reparieren.

Gruss,
Darius.
Darius, Du bist ein gemeiner Kerl. Du weißt mittlerweile genau wie Du mich mit so einer Bemerkung in die Verzweiflung treiben kannst. :-)
Noch so ein Gerät kriege ich niemals genehmigt!

...

Wie groß ist so ein Verteiler Prüfstand eigentlich? Wo kriegt man einen her?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lumenition Zündung einstellen

#14

Beitrag von Ralph 7H » 14. Nov 2014, 10:37

Hallo Heiko,

die Größen sind unterschiedlich, das Gewicht ebenfalls.
Moderne (neue) Geräte sind recht kompakt, ältere, z.B. von Soureau oder Bosch schon recht gewichtig. Der Spitzenreiter ist der Sun.

Google mal nach Sun machine, Dizzy test bench, Zündverteiler Prüfstand.

Meinen habe ich vor vielen Jahren aus der Bucht gezogen. Selbst der Verkäufer wusste nicht, wofür diese Maschine gedacht war. Entsprechend lächerlich war der Preis :wink:

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: Lumenition Zündung einstellen

#15

Beitrag von MBL546E » 14. Nov 2014, 12:33

HeikoVogeler hat geschrieben:
Darius, Du bist ein gemeiner Kerl. Du weißt mittlerweile genau wie Du mich mit so einer Bemerkung in die Verzweiflung treiben kannst. :-)
Noch so ein Gerät kriege ich niemals genehmigt!

Wie groß ist so ein Verteiler Prüfstand eigentlich? Wo kriegt man einen her?
Genau. Weiß ich ! :mrgreen:

Gar nicht so groß, das Teil. Männer erfreuen sich halt an den unterschiedlichsten Gerätschaften wie Frauen an Handtaschen oder Schuhen.

Apropos: Heiko, wenn du den "Value" in Schuhe und Handtaschen "umrechnest", bekommst du ganz bestimmt das "Visum" zum Erwerb. Merke: Weihnachten naht !!
Da kann man die Liebste auch mit den eben genannten Accessoires gut "freundlich stimmen"..... :mrgreen:

Gruß,
Darius
IMG_20141114_122316_640x480_100KB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten