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Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 23. Nov 2014, 21:43
von Chrizplus
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Tachowelle bei meinem 69er Mgb LHD wechseln. Wo endet diese denn vom Tachometer abgehend? Kommt man da vom Motorraum aus dran oder muss man da eher von unten dran?

Vielen für praktische Hinweise und schönen Abend, Christian

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 23. Nov 2014, 22:07
von HeikoVogeler
Hallo Christian
die Tachwelle endet letztlich am Getriebe hinten.
Bei meinem 73lhd geht sie vom Tacho recht gradlinig durch die Spuntwand zum Motorraum und dann nach unten hinten rechts ans Getriebe.
Verfolge sie doch einfach. Mit einem Blick unter das Armaturenbrett ist sie am Tacho leicht zu identifizieren.

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 24. Nov 2014, 00:51
von Matthias
Hallo Heiko,

Habe ich das richtig verstanden? Bei deinem 73er B verläuft die Tachowelle durch den Motorraum? Bei meinem verläuft sie hinter dem Armaturenbrett nach rechts in den Beifahrerfußraum,wo sie dann durch ein Lo h in der Oberseite des vorderen Teils des Kardantunnels nach hinten zum Getriebe geführt wird.

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 24. Nov 2014, 07:22
von HeikoVogeler
Hallo Matthias
Du machst mich ganz unsicher.
Ich guck nachher mal nach.

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 24. Nov 2014, 11:59
von Meenzerbub
Hallo Heiko,

hab mal auf die Schnelle ein altes Foto rausgekramt... :roll: und bei mir isses so:
IMG_7979.JPG
Grüße vom alde Mann, Michel

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 24. Nov 2014, 13:28
von jupp1000
Michél,
genau, das ist so "originol". Deshalb auch der dicke Gumminupsi an der Stelle in der Spritzwand.

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 24. Nov 2014, 21:31
von HeikoVogeler
Matthias hat mich verunsichert, aber es ist so wie Michel und Heinz sagen und wie ich es in Erinnerung hatte. Bei mir verläuft die Tachowelle vor dem Heizkasten parallel zur Benzinleitung auf die rechte Seite und dann nach hinten ans Getriebe.

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 25. Nov 2014, 02:11
von Matthias
Bei meinem B nicht. Und da ich den 1985 als in gutem unrestaurierten Zustand gekauft habe, bin ich mir auch 100%ig sicher, dass die Tachowelle nie durch den Motorraum gelaufen ist. Sie wäe dafür auch zu kurz gewesen. Anbei der Link zu einem Bild vom Motorraum meines 73er B mit Kunststoffarmaturenbrett. Wenn man das Bild vergrößert, kann man erkennen, dass da, wo bei Michels und Heikos B die Tachowelle rausgeht, bei meinem B nicht ist.

http://www.mgdc.de/contenido/cms/upload ... orraum.jpg

Auch bei meinem MGC verläuft die Tachowelle übrigens nicht durch den Motorraum, sondern so, wie von mir beschrieben.

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 25. Nov 2014, 07:36
von HeikoVogeler
Möglicherweise gab es beides.

http://www.mgb-stuff.org.uk/speedocable.htm

Er sagt, dass es Autos mit Winkelanschluss für die Welle am Tacho bei einigen MGBs gab.
Bei diesen wurde die welle offenbar wie beim RHD im fussraum rausgeführt.

Matthias: hast Du so eine Umlenkung am Tachowellenanschluss am Tacho?

Ich nicht. Da müsste die Welle schon einen recht engen Knick machen, um im Innenraumgeführt zu werden.

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 25. Nov 2014, 22:23
von Ralph 7H
Hallo zusammen,

Je nach Exportland liegen die Wellen unterschiedlich.
Sowohl Heiko's Variante (Canada, Schweden Deutschland) ist korrekt, genau so die Variante, die Matthias schildert für BeNeLUX und Schweiz.

Was hinsichtlich Restaurationen bei älteren MGB diesbezüglich eingeflossen ist, kann hier nicht Betrachtung finden, die möglichen Varianten sind jedenfalls erstaunlich vielfältig! :wink:

Die Welle führt jedenfalls vom Tachometer zum hinteren Teil des Getriebes. Meist ist sie mit grauem Kunststoff ummantelt und getriebeseits ausschließlich von unten zugänglich, egal, ob sie durch den Innenraum (hinter dem Armaturenbrett verlegt ist oder durch die Trennwand zum Motorraum vor dem Tacho geführt wurde.

ACHTUNG: Autos ab Modelljahr 1977 besitzen eine neuere Variante der Instrumente und haben geänderte Tachowellen! Sie sind nicht gegen frühere Varianten Austauschbar. Die Anschlußflansch am Instrument sind deutlich verschieden!
Am Getriebe sind meist Winkelantriebe für die Wellen angebaut, die weniger haltbar sind als die Wellen selbst. Fehlfunktionen des Tachos sind überwiegend diesen Winkelantrieben am Getriebe geschuldet. Günstigste bekannte ET-Quelle: Bastück
Einige Instrumente (1968 bis früh 1971 LHD) verfügen ebenfalls am Instrument über einen zweiten Winkelantrieb, der jedoch unauffällig bleibet,jedenfalls hinsichtlich der Schadensanfälligkeit.

Safety Fast !

Ralph

Ralph

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 25. Nov 2014, 23:54
von Retlaw
Auch bei mein B (Direktimport Schweiz 1966) verläuft die Welle durch den Motorraum!
Siehe Foto nach ausgebautem Motor. Die Welle liegt offen im Motorraum und ist am unteren Bildrand gut zu erkennen.

Gruss, Walter

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 26. Nov 2014, 20:17
von Chrizplus
Danke an alle für die wertvollen Hinweise! Ich werde mich am Wochenende ans Werk machen, dann weiss ich auch wo sie bei meinem B verläuft. Gut ist schon mal zu wissen, dass ich in jedem Fall von unten dran muss. Grüße, Christian

Re: Tachowelle mgb mit overdrive

Verfasst: 27. Nov 2014, 01:16
von Matthias
Mein C (Erstauslieferung in Belgien) hatte in der Tat einen Winkeltrieb. "Hatte", weil der irgendwann auseinander gefallen ist. Jetzt ist bei unverändertem Verlauf der Tachowelle keiner mehr montiert. Wenn ich Mi h richtig erinnere hatte mir Hartmut Stevens zu diesem Zweck eine längere Welle verkauft.

Mein B wurde 1973 in Rastatt ausgeliefert und wurde von Brüggemann importiert. Ist also ein deutsches Auto. Ich habe den Eindruck, dass da damals nach Lust und Laune bzw nach dem, was gerade verfügbar war, gebaut wurde. War ja auch bei den Rückspiegel so.