MG Preisentwicklung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

nafets
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Wohnort: Süd-Schwarzwald

MG Preisentwicklung

#1

Beitrag von nafets » 6. Jan 2015, 12:51

image.jpg
Warum steigen alle Klassiker im Preis - außer MGs der post-MGA-Zeit? Die MG Preise fallen laut Classic Data kontinuierlich. Das gilt sogar für die seltenen Chrom MGB GT V8!
Was meint Ihr? Gibt es dafür eine Erklärung?

Viele Grüße,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MG Preisentwicklung

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Jan 2015, 13:46

Hallo Stefan,
Ich kann mir nur erklären, das hier Rechts und Linksgelenkte in einen Topf geworfen werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das ich voriges Jahr einen V8 gesucht habe, ich habe fast ein jahr intensiv gesucht, wir waren in England, Belgien, Süddeutschland und sind schließlich in Holland fündig geworden.
Es war keiner dabei der sich ( meiner Meinung nach ) im Zustand zwei befand.
Und alle waren teurer.
Der Jetzige ist Zustand zwei und war erheblich teurer als die 17300 Euro laut dieser Liste.
Es gibt also kaum gute V8's, und wenn dann sind sie teurer.
Das ist meine Erfahrung.
Also keine Panik,
Wenn du ein gutes Auto verkaufen möchtest, wirst du auch etwas mehr dafür bekommen, er muss aber auch gut sein.
Es kann nur zeitlich etwas dauern.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MG Preisentwicklung

#3

Beitrag von OXY » 6. Jan 2015, 15:03

Hallo Stefan und Stefan,

die vielen Rechtslecker in den letzten Jahren sind auffällig, die erklären aber nicht so recht den scheinbaren Rutsch beim V8.
Ebenso wie Umbauten werden RL aber nicht speziell berücksichtigt, sondern beeinflussen einfach den Durchschnittspreis.

Hier mal die beiden Listen aus dem Oldtimer Markt Sonderheft 2013 (oben) und 2014 (unten).
Ich hoffe das Bild lässt sich in 640x480 entziffern.

Die Prozente beziffern immer die Preisentwicklung der letzten 5 Jahre, also 2008-2013 bzw. 2009-2014.

Persönlich ist mir die Preisentwicklung wurscht, mein MG wird auch die nächsten 40 Jahre nicht verkauft.
Aber immer wenn ich einen nach meiner Einschätzung echten 2er oder 3er Neuerwerb sehe, dann war der teurer als hier ausgewiesen.

Schöne Grüße
Stephan (mit "ph"!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: MG Preisentwicklung

#4

Beitrag von MBL546E » 6. Jan 2015, 19:30

Weil alle Autos dieser Preisliga derzeit keine Preissprünge machen. Speziell beim B GT V8 spielt eine grosse Rolle, dass es parallel viele Umbauten gibt und sowohl A wie B stets als "Brot und Butter-Autos galten.

Das gilt für viele andere Marken auch. Die nicht italienischer Provenienz, englischer Upperclass oder deutscher Spitzentechnik angehören.

Ähnliches gilt z.B. für frühe Standard-Mustangs (also nicht Shelby-Derivate): Grosse Stückzahlen, viele Umbauten, Großserienruf.

Aber auch das wird sich leicht wieder andern.

Wer noch nicht begriffen hat, was den eigentlichen Preisboom für Autos oberhalb der 100.000Euro-Marke ausgelöst hat: Seit 1.1.15 dürfen Oldtimer nach China importiert werden. Clevere haben das natürlich schon vor 2 Jahren gewusst und entsprechend "vorgebunkert" In China muss man aber einen klingenden Namen haben.....Chinesen sind die größten Abnehmer hochwertiger Rotweine weltweit, aber nur klingende Namen bitte ! Alles klar ?!

Gruss,
Darius

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MG Preisentwicklung

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Jan 2015, 20:32

Hallo Darius,
Das mit China wußte ich noch nicht !
Ich bin auch deiner Meinung, das die Preise in den nächsten Jahren wieder anziehen werden.
Ein MG macht nie die großen Preissprünge, aber gute Autos gehen leicht nach oben.
Davon bin ich überzeugt.
Schönen Abend,
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MG Preisentwicklung

#6

Beitrag von MH » 6. Jan 2015, 21:00

... und Autos im Originalzustand bzw. original restauriert werden begehrt!

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MG Preisentwicklung

#7

Beitrag von jupp1000 » 7. Jan 2015, 08:27

....außerdem sind MG generell keine Spekulationsobjekte!

Da brauchts schon Porsche, VW Bulli oder Mercedes. Da haben sich die Preise innerhalb von 2 Jahren mehr als verdoppelt - Gründe siehe oben.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: MG Preisentwicklung

#8

Beitrag von Gerd E » 7. Jan 2015, 10:58

Hallo Heinz,

das ist aber nicht bei jedem Modell der genannten Marken der Fall, sonst könnten wir mit unseren 924ern richtig Kohle machen. Bei sogenannten Exoten wie Ferrari und Co. sind es wirklich nur wenige Fahrzeuge, besonders bei Rennerfolgshintergrund und ggf. prominenten Vorbesitzern. Sogar bei VW gab es das, siehe Pabst-Golf.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MG Preisentwicklung

#9

Beitrag von OXY » 7. Jan 2015, 12:04

MoinMoin,

ich glaube auch nicht dass der 924er deutlich zulegen wird, beim 944er sieht das ganz anders aus. Die rutschen in der Wahrnehmung aber auch erst vom alten Gebrauchten in den Klassikerbereich.

Es gibt übrigens auch viele Volumenmodelle außerhalb des von Darius genannten Bereiches, die kräftig anziehen.
Der frühe Mini gehört dazu, die DS, viele Peugeots von 204 bis 404 usw. - alles Fahrzeuge, die längst im H-Bereich sind.

Ich finde es aber auch beruhigend dass es darüber hinaus für Einsteiger in den Young- & Oldtimerbereich immer noch sehr viel Möglichkeiten mit kleinem Budget gibt. Und es kommen rasend schnell neue dazu. Inzwischen freue ich mich über guterhaltene 190er mit H-Kennzeichen. Ein wirklich hübsches Auto ... :-), das man vor ein paar Jahren noch an jeder Ecke sah. Der Wagen ist so gut, dass die meisten wohl als billiger Gebrauchter knapp vor dem H auf dem Schrottplatz landen.

Bei 911er schaue ich inzwischen kaum mehr hin. Davon stehen hier in Frankfurt sommers an jeder Ecke mehrere ....

Schöne Grüße
Stephan

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: MG Preisentwicklung

#10

Beitrag von Midget EX 66 » 7. Jan 2015, 12:20

Liebe Freunde,
wer in erster Linie sich an seinem/n Oldtimer/n erfreut und wer die Autos dann gerne fährt, kümmert sich nicht um die Preisentwicklung nach oben. Im Gegenteil, es erschwert anderen Interessenten den Zugang zu dem Hobby, und die Versicherungsprämien werdern dann auch teuerer.
Ich jedenfalls bin froh, dass mein TD und mein Midget erschwinglich waren und hoffe, dass das auch so bleibt!
Bernhard

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MG Preisentwicklung

#11

Beitrag von OXY » 7. Jan 2015, 13:24

Lieber Bernhard.

Niemand hat gesagt, er spekuliere auf steigenden Wert bei seinem MG.
Hier war nach einer Erklärung für die Preisentwicklung gefragt, und das ist doch durchaus legitim, oder?

Spass am Fahren (und Schrauben) haben wir doch sowieso alle.

Schöne Grüße
Stephan

MBL546E

Re: MG Preisentwicklung

#12

Beitrag von MBL546E » 7. Jan 2015, 13:24

OXY hat geschrieben: Der frühe Mini gehört dazu, die DS, viele Peugeots von 204 bis 404 usw. - alles Fahrzeuge, die längst im H-Bereich sind.
Stephan, von welchen Summen reden wir denn hier ? Ich meinte nicht prozentualen Zuwachs im vierstelligen oder sehr niedrigen fünfstelligen Preisbereich. Da sind prozentual schnell "große" Sprünge drin, logo.

Mini ist eine Ausnahme und wird auch von Wettbewerbsversionen (wie überall anders auch) mit getragen. Cooper etc. sei Dank. A110 lässt meine Augen mit Tränen füllen, wenn ich die Entwicklung sehe - meine 1300er habe ich vor 10 Jahren im Vergleich dafür "hergeschenkt". Aber damals war es ein guter Preis, also was soll´s ?

Aber auch richtig ist, daß echte Enthusiasten nicht nach dem Preisniveau schauen, sondern nach dem was persönlich gefällt. So sollte es auch sein.

924 ist zu viel VW & Audi, als dass es hier Explosionen geben wird. Bestes Beispiel ist die Preisentwicklung des 914/6 im Vergleich zum 914/4. Eben Porsche zu VW....

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MG Preisentwicklung

#13

Beitrag von OXY » 7. Jan 2015, 13:54

MBL546E hat geschrieben: Stephan, von welchen Summen reden wir denn hier ? Ich meinte nicht prozentualen Zuwachs im vierstelligen oder sehr niedrigen fünfstelligen Preisbereich. Da sind prozentual schnell "große" Sprünge drin, logo.

Ja, hast schon recht: Preisniveau vergleichbar mit dem B, bei der DS 50% drüber. 924/944 liegen abgesehen vom seltenen 924 Carrera ähnlich. Und der B war ja die Ausgangsfrage, da reden wir auch über absolut gesehen recht kleine Preisdifferenzen.
Beim frühen 911er ist das in absoluten Zahlen gesehen dann schon sehr drastisch.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MG Preisentwicklung

#14

Beitrag von jupp1000 » 7. Jan 2015, 15:21

....nur der Ordnung halber, der 924S hat einen Porsche Motor. Vereinfacht gesagt, eine Zylinderbank des V8 vom 928, also der gleiche Motor wie der 944. Kein Vergleich zum VW/Audi Motor des 924.
Aber das soll jetzt keine weitere Diskussion befeuern.
Warum manche Autos boomen, andere nicht kann man oft nicht nachvollziehen. Mein Rover P6 ist aus auch ein gutes Beispiel. Luxus pur, Leder, Servos, V8 etc. für kleines Geld.

Bild

Bild
schöne Grüße

Heinz #1565

robs174
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Mg B MG C GT Alfa GT Junior MG B V8
Wohnort: D67691 Hochspeyer
Kontaktdaten:

Re: MG Preisentwicklung

#15

Beitrag von robs174 » 7. Jan 2015, 16:32

Hallo Jupp
Schöne Wägelchen, gib drauf acht.
MFG Robs

Antworten