MG Preisentwicklung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 76
- Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
- Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
- Wohnort: Süd-Schwarzwald
MG Preisentwicklung
Was meint Ihr? Gibt es dafür eine Erklärung?
Viele Grüße,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 847
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: MG Preisentwicklung
Hallo Stefan,
Ich kann mir nur erklären, das hier Rechts und Linksgelenkte in einen Topf geworfen werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das ich voriges Jahr einen V8 gesucht habe, ich habe fast ein jahr intensiv gesucht, wir waren in England, Belgien, Süddeutschland und sind schließlich in Holland fündig geworden.
Es war keiner dabei der sich ( meiner Meinung nach ) im Zustand zwei befand.
Und alle waren teurer.
Der Jetzige ist Zustand zwei und war erheblich teurer als die 17300 Euro laut dieser Liste.
Es gibt also kaum gute V8's, und wenn dann sind sie teurer.
Das ist meine Erfahrung.
Also keine Panik,
Wenn du ein gutes Auto verkaufen möchtest, wirst du auch etwas mehr dafür bekommen, er muss aber auch gut sein.
Es kann nur zeitlich etwas dauern.
Gruß
Stefan
Ich kann mir nur erklären, das hier Rechts und Linksgelenkte in einen Topf geworfen werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das ich voriges Jahr einen V8 gesucht habe, ich habe fast ein jahr intensiv gesucht, wir waren in England, Belgien, Süddeutschland und sind schließlich in Holland fündig geworden.
Es war keiner dabei der sich ( meiner Meinung nach ) im Zustand zwei befand.
Und alle waren teurer.
Der Jetzige ist Zustand zwei und war erheblich teurer als die 17300 Euro laut dieser Liste.
Es gibt also kaum gute V8's, und wenn dann sind sie teurer.
Das ist meine Erfahrung.
Also keine Panik,
Wenn du ein gutes Auto verkaufen möchtest, wirst du auch etwas mehr dafür bekommen, er muss aber auch gut sein.
Es kann nur zeitlich etwas dauern.
Gruß
Stefan
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: MG Preisentwicklung
Hallo Stefan und Stefan,
die vielen Rechtslecker in den letzten Jahren sind auffällig, die erklären aber nicht so recht den scheinbaren Rutsch beim V8.
Ebenso wie Umbauten werden RL aber nicht speziell berücksichtigt, sondern beeinflussen einfach den Durchschnittspreis.
Hier mal die beiden Listen aus dem Oldtimer Markt Sonderheft 2013 (oben) und 2014 (unten).
Ich hoffe das Bild lässt sich in 640x480 entziffern.
Die Prozente beziffern immer die Preisentwicklung der letzten 5 Jahre, also 2008-2013 bzw. 2009-2014.
Persönlich ist mir die Preisentwicklung wurscht, mein MG wird auch die nächsten 40 Jahre nicht verkauft.
Aber immer wenn ich einen nach meiner Einschätzung echten 2er oder 3er Neuerwerb sehe, dann war der teurer als hier ausgewiesen.
Schöne Grüße
Stephan (mit "ph"!)
die vielen Rechtslecker in den letzten Jahren sind auffällig, die erklären aber nicht so recht den scheinbaren Rutsch beim V8.
Ebenso wie Umbauten werden RL aber nicht speziell berücksichtigt, sondern beeinflussen einfach den Durchschnittspreis.
Hier mal die beiden Listen aus dem Oldtimer Markt Sonderheft 2013 (oben) und 2014 (unten).
Ich hoffe das Bild lässt sich in 640x480 entziffern.
Die Prozente beziffern immer die Preisentwicklung der letzten 5 Jahre, also 2008-2013 bzw. 2009-2014.
Persönlich ist mir die Preisentwicklung wurscht, mein MG wird auch die nächsten 40 Jahre nicht verkauft.
Aber immer wenn ich einen nach meiner Einschätzung echten 2er oder 3er Neuerwerb sehe, dann war der teurer als hier ausgewiesen.
Schöne Grüße
Stephan (mit "ph"!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: MG Preisentwicklung
Weil alle Autos dieser Preisliga derzeit keine Preissprünge machen. Speziell beim B GT V8 spielt eine grosse Rolle, dass es parallel viele Umbauten gibt und sowohl A wie B stets als "Brot und Butter-Autos galten.
Das gilt für viele andere Marken auch. Die nicht italienischer Provenienz, englischer Upperclass oder deutscher Spitzentechnik angehören.
Ähnliches gilt z.B. für frühe Standard-Mustangs (also nicht Shelby-Derivate): Grosse Stückzahlen, viele Umbauten, Großserienruf.
Aber auch das wird sich leicht wieder andern.
Wer noch nicht begriffen hat, was den eigentlichen Preisboom für Autos oberhalb der 100.000Euro-Marke ausgelöst hat: Seit 1.1.15 dürfen Oldtimer nach China importiert werden. Clevere haben das natürlich schon vor 2 Jahren gewusst und entsprechend "vorgebunkert" In China muss man aber einen klingenden Namen haben.....Chinesen sind die größten Abnehmer hochwertiger Rotweine weltweit, aber nur klingende Namen bitte ! Alles klar ?!
Gruss,
Darius
Das gilt für viele andere Marken auch. Die nicht italienischer Provenienz, englischer Upperclass oder deutscher Spitzentechnik angehören.
Ähnliches gilt z.B. für frühe Standard-Mustangs (also nicht Shelby-Derivate): Grosse Stückzahlen, viele Umbauten, Großserienruf.
Aber auch das wird sich leicht wieder andern.
Wer noch nicht begriffen hat, was den eigentlichen Preisboom für Autos oberhalb der 100.000Euro-Marke ausgelöst hat: Seit 1.1.15 dürfen Oldtimer nach China importiert werden. Clevere haben das natürlich schon vor 2 Jahren gewusst und entsprechend "vorgebunkert" In China muss man aber einen klingenden Namen haben.....Chinesen sind die größten Abnehmer hochwertiger Rotweine weltweit, aber nur klingende Namen bitte ! Alles klar ?!
Gruss,
Darius
-
- Beiträge: 847
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: MG Preisentwicklung
Hallo Darius,
Das mit China wußte ich noch nicht !
Ich bin auch deiner Meinung, das die Preise in den nächsten Jahren wieder anziehen werden.
Ein MG macht nie die großen Preissprünge, aber gute Autos gehen leicht nach oben.
Davon bin ich überzeugt.
Schönen Abend,
Gruß
Stefan
Das mit China wußte ich noch nicht !
Ich bin auch deiner Meinung, das die Preise in den nächsten Jahren wieder anziehen werden.
Ein MG macht nie die großen Preissprünge, aber gute Autos gehen leicht nach oben.
Davon bin ich überzeugt.
Schönen Abend,
Gruß
Stefan
- MH
- Beiträge: 1140
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: MG Preisentwicklung
... und Autos im Originalzustand bzw. original restauriert werden begehrt!
Grüße
Manfred
Grüße
Manfred
Re: MG Preisentwicklung
....außerdem sind MG generell keine Spekulationsobjekte!
Da brauchts schon Porsche, VW Bulli oder Mercedes. Da haben sich die Preise innerhalb von 2 Jahren mehr als verdoppelt - Gründe siehe oben.
Da brauchts schon Porsche, VW Bulli oder Mercedes. Da haben sich die Preise innerhalb von 2 Jahren mehr als verdoppelt - Gründe siehe oben.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: MG Preisentwicklung
Hallo Heinz,
das ist aber nicht bei jedem Modell der genannten Marken der Fall, sonst könnten wir mit unseren 924ern richtig Kohle machen. Bei sogenannten Exoten wie Ferrari und Co. sind es wirklich nur wenige Fahrzeuge, besonders bei Rennerfolgshintergrund und ggf. prominenten Vorbesitzern. Sogar bei VW gab es das, siehe Pabst-Golf.
das ist aber nicht bei jedem Modell der genannten Marken der Fall, sonst könnten wir mit unseren 924ern richtig Kohle machen. Bei sogenannten Exoten wie Ferrari und Co. sind es wirklich nur wenige Fahrzeuge, besonders bei Rennerfolgshintergrund und ggf. prominenten Vorbesitzern. Sogar bei VW gab es das, siehe Pabst-Golf.
Schöne Grüße
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: MG Preisentwicklung
MoinMoin,
ich glaube auch nicht dass der 924er deutlich zulegen wird, beim 944er sieht das ganz anders aus. Die rutschen in der Wahrnehmung aber auch erst vom alten Gebrauchten in den Klassikerbereich.
Es gibt übrigens auch viele Volumenmodelle außerhalb des von Darius genannten Bereiches, die kräftig anziehen.
Der frühe Mini gehört dazu, die DS, viele Peugeots von 204 bis 404 usw. - alles Fahrzeuge, die längst im H-Bereich sind.
Ich finde es aber auch beruhigend dass es darüber hinaus für Einsteiger in den Young- & Oldtimerbereich immer noch sehr viel Möglichkeiten mit kleinem Budget gibt. Und es kommen rasend schnell neue dazu. Inzwischen freue ich mich über guterhaltene 190er mit H-Kennzeichen. Ein wirklich hübsches Auto ... , das man vor ein paar Jahren noch an jeder Ecke sah. Der Wagen ist so gut, dass die meisten wohl als billiger Gebrauchter knapp vor dem H auf dem Schrottplatz landen.
Bei 911er schaue ich inzwischen kaum mehr hin. Davon stehen hier in Frankfurt sommers an jeder Ecke mehrere ....
Schöne Grüße
Stephan
ich glaube auch nicht dass der 924er deutlich zulegen wird, beim 944er sieht das ganz anders aus. Die rutschen in der Wahrnehmung aber auch erst vom alten Gebrauchten in den Klassikerbereich.
Es gibt übrigens auch viele Volumenmodelle außerhalb des von Darius genannten Bereiches, die kräftig anziehen.
Der frühe Mini gehört dazu, die DS, viele Peugeots von 204 bis 404 usw. - alles Fahrzeuge, die längst im H-Bereich sind.
Ich finde es aber auch beruhigend dass es darüber hinaus für Einsteiger in den Young- & Oldtimerbereich immer noch sehr viel Möglichkeiten mit kleinem Budget gibt. Und es kommen rasend schnell neue dazu. Inzwischen freue ich mich über guterhaltene 190er mit H-Kennzeichen. Ein wirklich hübsches Auto ... , das man vor ein paar Jahren noch an jeder Ecke sah. Der Wagen ist so gut, dass die meisten wohl als billiger Gebrauchter knapp vor dem H auf dem Schrottplatz landen.
Bei 911er schaue ich inzwischen kaum mehr hin. Davon stehen hier in Frankfurt sommers an jeder Ecke mehrere ....
Schöne Grüße
Stephan
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
- Wohnort: D 56294 Münstermaifeld
Re: MG Preisentwicklung
Liebe Freunde,
wer in erster Linie sich an seinem/n Oldtimer/n erfreut und wer die Autos dann gerne fährt, kümmert sich nicht um die Preisentwicklung nach oben. Im Gegenteil, es erschwert anderen Interessenten den Zugang zu dem Hobby, und die Versicherungsprämien werdern dann auch teuerer.
Ich jedenfalls bin froh, dass mein TD und mein Midget erschwinglich waren und hoffe, dass das auch so bleibt!
Bernhard
wer in erster Linie sich an seinem/n Oldtimer/n erfreut und wer die Autos dann gerne fährt, kümmert sich nicht um die Preisentwicklung nach oben. Im Gegenteil, es erschwert anderen Interessenten den Zugang zu dem Hobby, und die Versicherungsprämien werdern dann auch teuerer.
Ich jedenfalls bin froh, dass mein TD und mein Midget erschwinglich waren und hoffe, dass das auch so bleibt!
Bernhard
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: MG Preisentwicklung
Lieber Bernhard.
Niemand hat gesagt, er spekuliere auf steigenden Wert bei seinem MG.
Hier war nach einer Erklärung für die Preisentwicklung gefragt, und das ist doch durchaus legitim, oder?
Spass am Fahren (und Schrauben) haben wir doch sowieso alle.
Schöne Grüße
Stephan
Niemand hat gesagt, er spekuliere auf steigenden Wert bei seinem MG.
Hier war nach einer Erklärung für die Preisentwicklung gefragt, und das ist doch durchaus legitim, oder?
Spass am Fahren (und Schrauben) haben wir doch sowieso alle.
Schöne Grüße
Stephan
Re: MG Preisentwicklung
Stephan, von welchen Summen reden wir denn hier ? Ich meinte nicht prozentualen Zuwachs im vierstelligen oder sehr niedrigen fünfstelligen Preisbereich. Da sind prozentual schnell "große" Sprünge drin, logo.OXY hat geschrieben: Der frühe Mini gehört dazu, die DS, viele Peugeots von 204 bis 404 usw. - alles Fahrzeuge, die längst im H-Bereich sind.
Mini ist eine Ausnahme und wird auch von Wettbewerbsversionen (wie überall anders auch) mit getragen. Cooper etc. sei Dank. A110 lässt meine Augen mit Tränen füllen, wenn ich die Entwicklung sehe - meine 1300er habe ich vor 10 Jahren im Vergleich dafür "hergeschenkt". Aber damals war es ein guter Preis, also was soll´s ?
Aber auch richtig ist, daß echte Enthusiasten nicht nach dem Preisniveau schauen, sondern nach dem was persönlich gefällt. So sollte es auch sein.
924 ist zu viel VW & Audi, als dass es hier Explosionen geben wird. Bestes Beispiel ist die Preisentwicklung des 914/6 im Vergleich zum 914/4. Eben Porsche zu VW....
Gruß,
Darius.
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: MG Preisentwicklung
MBL546E hat geschrieben: Stephan, von welchen Summen reden wir denn hier ? Ich meinte nicht prozentualen Zuwachs im vierstelligen oder sehr niedrigen fünfstelligen Preisbereich. Da sind prozentual schnell "große" Sprünge drin, logo.
Ja, hast schon recht: Preisniveau vergleichbar mit dem B, bei der DS 50% drüber. 924/944 liegen abgesehen vom seltenen 924 Carrera ähnlich. Und der B war ja die Ausgangsfrage, da reden wir auch über absolut gesehen recht kleine Preisdifferenzen.
Beim frühen 911er ist das in absoluten Zahlen gesehen dann schon sehr drastisch.
Schöne Grüße
Stephan
Re: MG Preisentwicklung
....nur der Ordnung halber, der 924S hat einen Porsche Motor. Vereinfacht gesagt, eine Zylinderbank des V8 vom 928, also der gleiche Motor wie der 944. Kein Vergleich zum VW/Audi Motor des 924.
Aber das soll jetzt keine weitere Diskussion befeuern.
Warum manche Autos boomen, andere nicht kann man oft nicht nachvollziehen. Mein Rover P6 ist aus auch ein gutes Beispiel. Luxus pur, Leder, Servos, V8 etc. für kleines Geld.
Aber das soll jetzt keine weitere Diskussion befeuern.
Warum manche Autos boomen, andere nicht kann man oft nicht nachvollziehen. Mein Rover P6 ist aus auch ein gutes Beispiel. Luxus pur, Leder, Servos, V8 etc. für kleines Geld.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 27. Sep 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): Mg B MG C GT Alfa GT Junior MG B V8
- Wohnort: D67691 Hochspeyer
- Kontaktdaten:
Re: MG Preisentwicklung
Hallo Jupp
Schöne Wägelchen, gib drauf acht.
MFG Robs
Schöne Wägelchen, gib drauf acht.
MFG Robs