Britax Faltdach vollständig

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Britax Faltdach vollständig

#1

Beitrag von Norbert Sch » 20. Jan 2015, 11:41

Hallo liebe MG´ler

ich möchte mir in meinen B-GT ein Faltschiebedach einbauen. Bisher war noch keines drin. Jetzt könnte ich ein gebrauchtes Britax Dach bekommen, was aus einem geschlachteten MG stammen soll.
Da ich mich noch nie tiefer mit den Faltdächern beschäftigt habe, kann ich anhand der Fotos nicht wissen, ob das Dach komplett ist.
Könnt ihr mir helfen? Das Dach hat das Maß 88x87cm
Weiter: wird si ein Faltdach öfter angeboten, oder ist es schwer zu bekommen; wie werden diese gehandelt? Gibt es Alternativen in "neu"?

Gruss
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Britax Faltdach vollständig

#2

Beitrag von Ralph 7H » 20. Jan 2015, 12:37

Hallo Norbert,

das abgebildete Dach ist ein Brttax Tudor. Es wurde gerne zur Nachrüstung von Werkstätten verwendet.
Auf den Bildern sind die Einfassungsleisten nicht zu erkennen. Sie werden benötigt um den Übergang zwischen Ausschnitt und dem Dachhimmel abzudecken.
Sei vorsichtig so ein Dach nach Bildern zu kaufen! Der Faltmechanismus beinhaltet lackierte Blechteile, die sehr rostanfällig sind. Ersatzteilequellen sind nicht bekannt. Zusätzlich gehört ein Windabweiser aus rauchfarbenem Polyacryl zu diesem Dach. Der ist nicht auf den Bildern gezeigt. Die Güte der Dachhaut lässt sich nur am Original selbst erkennen und bei Knickbrüchen in der Oberfläche würde ich sowas nie kaufen.

Kauft man solch ein Dach aus einem Schlachtfahrzeug, sollte man nach einem ausgeschnittenen suchen, das noch die umlaufenden Reste des Blechdachs hat. So ist das Faltdach stabilisiert, meist komplett und man hat das passende 'Schnittmuster' für den Einbau. Professionelle Autoverwerter wissen das, Amateure jedoch meist nicht.

Safety Fast !

Ralph

s-typ34
Beiträge: 41
Registriert: 23. Sep 2010, 15:57
Fahrzeug(e): Bristol 406 LHD/JagMK2/Jag -S-Typ3,4/TR
Wohnort: Wörsdorf

Re: Britax Faltdach vollständig

#3

Beitrag von s-typ34 » 20. Jan 2015, 17:55

Hallo
den von Ralf beschriebenen -B- GT Windabweiser aus
rauchfarbenem Polyacryl mit Haltern gebr. in sehr gutem Zustand
steht ab morgen in der Bucht.
Harald

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Britax Faltdach vollständig

#4

Beitrag von Norbert Sch » 21. Jan 2015, 12:21

Hallo Ralf, 1000 Dank für die Information. Dann werde ich die Finger von dem Angebot lassen und weiter nach einem guten gebrauchten, ausgeschnittenen Dach suchen.
Harald; dein Windabweiser wäre interessant, wenn die von Ralf beschriebenen Einfassungsleisten vorhanden wären.
Ich möchte hier aber nicht noch eine ewige Dauerbaustelle generieren und suche lieber ein komplettes Dach.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie und wo ich fündig werden könnte
Gruss
Norbert

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

Re: Britax Faltdach vollständig

#5

Beitrag von leibea00 » 30. Apr 2015, 11:35

Ich habe im Zusammenhang mit der Neulackierung mein Faltdach runtergenommen. Tatsächlich waren die beiden Hauptbleche vorallem das vordere schon ziemlich verrostet. Zudem war ein Federeisen gebrochen und eine Öse ebenso. Das ist aber alles relative einfach zu reparieren. Jetzt hatte ich mir noch bei dem Händler http://www.littleportboathaven.co.uk/br ... unroof.htm
ein neues Kustleder bestellt, habe es noch nicht montiert aber es sieht ganz gut aus. Also wenn Du ein Faltdach möchtest, kann es auch einige Fehler haben, ist eigentlich sehr einfach zu beheben das ganze. Was mich noch wundernimmt, weil ich nun ja das Faltdach restauriere, hatte ich daran gedacht ev. ne zusätzliche Isolations-/Stoffschicht auf das Kunstleder von der Innenseite zu kleben, damit die Geräusche im Innenraum reduziert warden. Hat da schon mal jemand darüber nachgedacht? SO was gesehen? Oder sonstige Erfahrungen? Der Faltmechanismus sollte ja noch funktionieren daher Weiss ich nicht wieviel Material ich da tatsächlich benutzen dürfte....?

Antworten