Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
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Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Hallo zusammen,
habe einen sehr lobenden Hinweis auf diese Zündung bekommen: Powerspark electronic 45D ignition von simonbbc. Das wäre für mich eine interessante Alternative, weil einfach, zuverlässig und preiswert. Es geht dabei um meinen MGA MkII mit einem späten Lucas Verteiler Typ DM2.P4. Hat jemand Erfahrungen mit der Art von Zündung bzw. der Marke?
Bin auf Euer Feedback gespannt.
Gruß
Wilfried
habe einen sehr lobenden Hinweis auf diese Zündung bekommen: Powerspark electronic 45D ignition von simonbbc. Das wäre für mich eine interessante Alternative, weil einfach, zuverlässig und preiswert. Es geht dabei um meinen MGA MkII mit einem späten Lucas Verteiler Typ DM2.P4. Hat jemand Erfahrungen mit der Art von Zündung bzw. der Marke?
Bin auf Euer Feedback gespannt.
Gruß
Wilfried
Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Hallo,
eine SimonBBC Zündanlage habe ich einmal in einem Reliant Rialto und einmal in einem Serie Land Rover verbaut. Haben mechanisch gut gepasst und tadellos funktioniert. Würde ich als Standard-Ersatz für einen verschlissenen Verteiler in Anbetracht des günstigen Preises bedenkenlos empfehlen.
Solange die 45D-Welle aber nicht wackelt, oder der mechanische Verteiler sonstwie irreparabel defekt ist, würde ich persönlich eher bei Kontakten bleiben.
Gruß,
Jürgen
eine SimonBBC Zündanlage habe ich einmal in einem Reliant Rialto und einmal in einem Serie Land Rover verbaut. Haben mechanisch gut gepasst und tadellos funktioniert. Würde ich als Standard-Ersatz für einen verschlissenen Verteiler in Anbetracht des günstigen Preises bedenkenlos empfehlen.
Solange die 45D-Welle aber nicht wackelt, oder der mechanische Verteiler sonstwie irreparabel defekt ist, würde ich persönlich eher bei Kontakten bleiben.
Gruß,
Jürgen
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Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Hallo Jürgen
danke für die schnelle Info. Ich habe nach Mailverkehr mit der Firma (sehr kundennahe, rasche Antworten) mal eine passende Zündung bestellt, um sie auszuprobieren (umgerechnet € 66, incl. Versand). Mich wundert, dass diese Teile hier offenbar fast unbekannt und ungebräuchlich sind. Denn Einbau und evtl. Rückbau scheinen einfach zu sein und man verändert das Original nur unwesentlich.
Beste Grüße
Wilfried
danke für die schnelle Info. Ich habe nach Mailverkehr mit der Firma (sehr kundennahe, rasche Antworten) mal eine passende Zündung bestellt, um sie auszuprobieren (umgerechnet € 66, incl. Versand). Mich wundert, dass diese Teile hier offenbar fast unbekannt und ungebräuchlich sind. Denn Einbau und evtl. Rückbau scheinen einfach zu sein und man verändert das Original nur unwesentlich.
Beste Grüße
Wilfried
Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Wilfried!
Optisch sind die Verteiler jedenfalls sehr unauffällig. Eine evtl. Repartur am Straßenrand ist mit elektronischem Verteiler halt nicht mehr drin.
Wichtig sind bei Einbau: Du brauchst ein echte 12V Zündspule und 12V-Anschluß! Überprüfen, ob Dein MG mit einer "Vorwiderstands-Zündanlage" versehen ist! Das war z.B. bei Gummibooten der Fall.
Zusätzlich macht es Sinn, auch die Zündkerzen und die Zündkabel zu erneuern. Die, gegenüber einer Standard-Zündanlage meist höhere Spannung, zeigt sich gegenüber "gebrauchten Komponenten" weniger tolerant. Vielleicht auch gleich eine vernünftige Bosch- oder Beru 12V-Zündspule einbauen...
Gruß,
Jürgen
Optisch sind die Verteiler jedenfalls sehr unauffällig. Eine evtl. Repartur am Straßenrand ist mit elektronischem Verteiler halt nicht mehr drin.
Wichtig sind bei Einbau: Du brauchst ein echte 12V Zündspule und 12V-Anschluß! Überprüfen, ob Dein MG mit einer "Vorwiderstands-Zündanlage" versehen ist! Das war z.B. bei Gummibooten der Fall.
Zusätzlich macht es Sinn, auch die Zündkerzen und die Zündkabel zu erneuern. Die, gegenüber einer Standard-Zündanlage meist höhere Spannung, zeigt sich gegenüber "gebrauchten Komponenten" weniger tolerant. Vielleicht auch gleich eine vernünftige Bosch- oder Beru 12V-Zündspule einbauen...
Gruß,
Jürgen
- marc-ks
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Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Hm, die Powerspark sind möglicherweise deswegen nicht so populär, weil die Accuspark Systeme nochmals 10 Pfund günstiger und meines Erachtens baugleich sind.
http://www.accuspark.co.uk/distributors.html
Ich habe einen kompletten 45D Verteiler und einen Kit für einen 25D Verteiler im Einsatz und bin hochzufrieden.
http://www.accuspark.co.uk/distributors.html
Ich habe einen kompletten 45D Verteiler und einen Kit für einen 25D Verteiler im Einsatz und bin hochzufrieden.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
....habe sowohl Pertronix (Accuspark etc. gab es vor 12 Jahren noch nicht) als auch Powerspark im Einsatz. Beide Systeme funzen bei mir seit Jahren einwandfrei. Ab und zu mal nach den Verteiler "Innereien" sehen, ein Tröpfchen Öl rein und gut. In einem Midget arbeitet ein D45 (aus Indien, China Weitwegistan?) mit Powerspark von Simon Lawther ebenfalls einwandfrei.
Puristen schwören sicher auf ihre Kontaktzündung, auch gut, aber ich bin eigentlich froh dass ich mich darum nicht mehr kümmern muss. Auch in Anbetracht der besch....Qualität der "neuen" Kontakte.
Bei dem Preis von 40€ kann man eh nix verkehrt machen. Es sind ja auch keine Änderungen am Verteiler nötig. So kann man die Kontaktplatte im Bordwerkzeug mitführen und falls die Elektronik mall streiken sollte, wieder schnell umbauen, oder ein 2. Modul zum Tausch mitführen.
Just my two Cents
Puristen schwören sicher auf ihre Kontaktzündung, auch gut, aber ich bin eigentlich froh dass ich mich darum nicht mehr kümmern muss. Auch in Anbetracht der besch....Qualität der "neuen" Kontakte.
Bei dem Preis von 40€ kann man eh nix verkehrt machen. Es sind ja auch keine Änderungen am Verteiler nötig. So kann man die Kontaktplatte im Bordwerkzeug mitführen und falls die Elektronik mall streiken sollte, wieder schnell umbauen, oder ein 2. Modul zum Tausch mitführen.
Just my two Cents
Zuletzt geändert von jupp1000 am 27. Jan 2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr im Rahmen einer langen Fehlersuche u.a. neue Zündkabel und eine neue Zündspule (die goldene Lucas) eingebaut.
Insofern müsste das passen.
Gruß
Wilfried
ich habe im letzten Jahr im Rahmen einer langen Fehlersuche u.a. neue Zündkabel und eine neue Zündspule (die goldene Lucas) eingebaut.
Insofern müsste das passen.
Gruß
Wilfried
Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
...bei meinem GT V8 habe ich auch erst nach langer Fehlersuche erst nach Austausch der neuen Zündkabel (schön blau) gegen Meterware mit Kupferseele und den guten alten Beru Metallkerzensteckern endlich Ruhe gehabt.
Unser Ralph 7H schwört in dem Zusammenhang auf die Kabel von ACCEL für den Buick 215, der der Vater des Rover V8 ist. Die habe ich selbst aber noch nicht getestet.
Unser Ralph 7H schwört in dem Zusammenhang auf die Kabel von ACCEL für den Buick 215, der der Vater des Rover V8 ist. Die habe ich selbst aber noch nicht getestet.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Bimbi
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Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Da gibt es auf der Homepage als Verteilerkappen-Option eine "Top-Cap" und eine "Side-Cap"-Variante, was die Austrittsrichtung der Zündkabel angeht.marc-ks hat geschrieben:Hm, die Powerspark sind möglicherweise deswegen nicht so populär, weil die Accuspark Systeme nochmals 10 Pfund günstiger und meines Erachtens baugleich sind.
http://www.accuspark.co.uk/distributors.html
Ich habe einen kompletten 45D Verteiler und einen Kit für einen 25D Verteiler im Einsatz und bin hochzufrieden.
Ist das von den Innereien her identisch?
Ich frage deswegen, weil bei meinem B ein Verteiler montiert ist, der der Accusparks recht ähnlich sieht (Label ist keines zu sehen), allerdings kratzt das Kardangelenk der Lenkung an einer Zündkabel-Kappe (RHD). Alles sehr, sehr eng. Müsste da evtl. so eine Side-Cap hin?
Grüße von
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
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Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
...noch mal eine Rückfrage, insbesondere an Jürgen: einen Vorwiderstand habe ich wohl nicht. Ist er zwingend nötig und falls ja, wozu dient er?
- Ralph 7H
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Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Hallo Wilfried,
dein MGA hat nie eine Zündspule mit Vorwiderstand gehabt. Erst ab 1977 gab es das beim MGB und dort ist dieser Vorwiderstand als Widerstandskabel Bestandteil der serienmäßigen Verdrahtung.
Der Widerstand dient zum Betrieb einer 6 Volt Spule im Fahrbetrieb. Nur während des Startens wird die Zündspule dann vom Magnetschalter des Anlassers direkt mit 12 Volt versorgt, damit beim Anlassen höhere Zündspannung zur Verfügung steht.
Für den MGA sollte jede gute 12 Volt Spule ausreichen.
Safety Fast !
Ralph
dein MGA hat nie eine Zündspule mit Vorwiderstand gehabt. Erst ab 1977 gab es das beim MGB und dort ist dieser Vorwiderstand als Widerstandskabel Bestandteil der serienmäßigen Verdrahtung.
Der Widerstand dient zum Betrieb einer 6 Volt Spule im Fahrbetrieb. Nur während des Startens wird die Zündspule dann vom Magnetschalter des Anlassers direkt mit 12 Volt versorgt, damit beim Anlassen höhere Zündspannung zur Verfügung steht.
Für den MGA sollte jede gute 12 Volt Spule ausreichen.
Safety Fast !
Ralph
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Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Hallo Ralph,
danke für die rasche, beruhigende Info. So bin ich nun gespannt auf die Lieferung aus UK. Frage mich nur noch, ob meine traditionelle Methode, mit der Prüflampe den Z-zeitpunkt einzustellen, ausreicht oder ob ich doch eine Stroboskoplampe auch noch kaufen sollte. Darüber gehen die Meinungen offenbar auseinander.
Müsste der ZZP bei elektronischer Zündung geändert/vorverlegt werden (bisher statisch 5° v.OT) ?
Gruß
Wilfried
danke für die rasche, beruhigende Info. So bin ich nun gespannt auf die Lieferung aus UK. Frage mich nur noch, ob meine traditionelle Methode, mit der Prüflampe den Z-zeitpunkt einzustellen, ausreicht oder ob ich doch eine Stroboskoplampe auch noch kaufen sollte. Darüber gehen die Meinungen offenbar auseinander.
Müsste der ZZP bei elektronischer Zündung geändert/vorverlegt werden (bisher statisch 5° v.OT) ?
Gruß
Wilfried
- DieterB
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- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
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Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Moin,
in meinem GT V8 werkelt auch eine Powerspark von simonbbc - zu meiner vollsten Zufriedenheit (nur die mitgelieferte Zündspüle hat nach 4 Monaten den Geist aufgegeben).
Grüße
Dieter
in meinem GT V8 werkelt auch eine Powerspark von simonbbc - zu meiner vollsten Zufriedenheit (nur die mitgelieferte Zündspüle hat nach 4 Monaten den Geist aufgegeben).
Grüße
Dieter
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- Beiträge: 845
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Hallo Wilfried,
Lass die neue Zündung auf jeden Fall mit der Stroboskoplampe abblitzen.
Das kann eine Werkstatt " mal eben machen ".
Danach hast du sehr lange Ruhe.
Das ist bei beiden meiner elektronischen Zündanlagen so.
Gruß
Stefan
Lass die neue Zündung auf jeden Fall mit der Stroboskoplampe abblitzen.
Das kann eine Werkstatt " mal eben machen ".
Danach hast du sehr lange Ruhe.
Das ist bei beiden meiner elektronischen Zündanlagen so.
Gruß
Stefan
Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?
Hätte ich auch nicht besser sagen können
Trotzdem schadet es nicht, bei laufendem Motor (jetzt, vor dem Umbau) die Versorgungsspannung an der Zündspule zu messen. Ein Zündsystem mit Vorwiderstand könnte ja auch irgendwann in den letzten 50 Jahren mal nachgerüstet worden sein. Ich würde mich nie darauf verlassen, daß ein Fahrzeug heute tatsächlich noch dem damaligen Schaltplan entspricht. Wenn bei laufendem Motor an der Niederspannungsseite der Zündspule ca. 12-14V anliegen, ist alles roger.
Gruß,
Jürgen
Trotzdem schadet es nicht, bei laufendem Motor (jetzt, vor dem Umbau) die Versorgungsspannung an der Zündspule zu messen. Ein Zündsystem mit Vorwiderstand könnte ja auch irgendwann in den letzten 50 Jahren mal nachgerüstet worden sein. Ich würde mich nie darauf verlassen, daß ein Fahrzeug heute tatsächlich noch dem damaligen Schaltplan entspricht. Wenn bei laufendem Motor an der Niederspannungsseite der Zündspule ca. 12-14V anliegen, ist alles roger.
Gruß,
Jürgen