18V Motor mit Laufbüchsen, instandsetzen
Verfasst: 8. Feb 2015, 12:47
Hallo zusammen,
muss wohl einen anderen Motor einbauen. Zuviel Ölverbrauch.
Da habe ich noch einen 18V Block mit Laufbüchsen. Die Frage ist, wenn es Standardlaufbüchsen sind, wie groß ist die Bohrung im Guss? Eventuell steht das ja im Werkstatthandbuch vom B? Ich bekomme es nicht gemessen.
Hatte mir gedacht, ich presse die Büchsen raus und bringe das auf eine Bohrung und lasse mir Kolben von Mahle dazu anfertigen.
Ich wollte sowieso Mahlekolben nehmen. Die original Büchsen soll man ja nicht weiter aufbohren, die haben jetzt abgenutzes Standardmaß und einen Hubraumzuwachs wollt ich in jedem Falle haben, wegen der Mehrleistung.
Da gibt es noch die Variante, von Moss, die bieten sehr große Laufbuchsen an, für einen 1950ccm Motor. Das ist mir aber im Sinne der Zuverlässigkeit zu groß. Da bliebe vom Guss auch nicht mehr viel übrig. Evetuell wäre der Block dann Schrott.
Wer hat denn Erfahrung damit?
Grüße
Christof
muss wohl einen anderen Motor einbauen. Zuviel Ölverbrauch.
Da habe ich noch einen 18V Block mit Laufbüchsen. Die Frage ist, wenn es Standardlaufbüchsen sind, wie groß ist die Bohrung im Guss? Eventuell steht das ja im Werkstatthandbuch vom B? Ich bekomme es nicht gemessen.
Hatte mir gedacht, ich presse die Büchsen raus und bringe das auf eine Bohrung und lasse mir Kolben von Mahle dazu anfertigen.
Ich wollte sowieso Mahlekolben nehmen. Die original Büchsen soll man ja nicht weiter aufbohren, die haben jetzt abgenutzes Standardmaß und einen Hubraumzuwachs wollt ich in jedem Falle haben, wegen der Mehrleistung.
Da gibt es noch die Variante, von Moss, die bieten sehr große Laufbuchsen an, für einen 1950ccm Motor. Das ist mir aber im Sinne der Zuverlässigkeit zu groß. Da bliebe vom Guss auch nicht mehr viel übrig. Evetuell wäre der Block dann Schrott.
Wer hat denn Erfahrung damit?
Grüße
Christof