Zündzeitpunkt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGBracinggreen
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969

Zündzeitpunkt

#1

Beitrag von MGBracinggreen » 19. Apr 2015, 17:54

Hallo Zusammen,

den Schließwinkel habe ich eingestellt ca. 60 Grad. Nun geht es an den Zündzeitpunkt.
Zu den Fakten:

Motor: 48G755 Golden Seal 18GD/GG
Verteiler: Lucas 45D4 (müsste eigentlich der 25D4 sein)
Ich habe ein Stroboskop.

Vakumverstellung habe ich am Vergaser

Ich meine jetzt bei 600 Umdrehungen 6 vor OT?

Muss ich dann die Vakumverstellung abklemmen?
Und dann noch eine ganz blöde Frage. Ich fange erst gerade wieder an zu schrauben.
Im Handbuch gibt es zwei Fotos. Ich finde dass wiederspricht sich hier.

Die schreiben im Text: der lange Zeiger zeigt den oberen Totpunkt an und markieren dass mit dem "schwarzen" Punkt. Im Bild schreiben sie aber direkt an den Punkt 20 v. OT.
Und jetzt die sehr laienhafte Frage. Wo ist denn jetzt der OT links oder rechts. Ich gehe davon aus auf dem Bild der rechte Zacken dort vor der schwarte Punkt ist OT also 0 v.OT ist, oder?

Sorry für diese Anfänger Frage!

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Zündzeitpunkt

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Apr 2015, 22:46

Hallo Michael,
der Motor dreht sich von vorn gesehen rechts herum also im Uhrzeigersinn. Die Frühverstellung fuhrt dazu, dass die Kerbe auf der Riemenscheibe nach rechts wandert also gegen den Uhrzeigersinn. Wieder von vorn gesehen.
Also ist der 0 Zacken der ganz links. Jeder Zacken rechts davon ist jeweils 5 Grad fruher. So wie auf deinem zweiten Foto gezeichnet. Lass Dich von dem Punkt nicht irritieren.
Da Du einen gold Seal und dazu noch ein nicht passenden Verteiler hast, kannst Du die Angaben im WHB eh nicht zuordnen.

Ich hoffe Du hast ein Stroboskop mit Drehzahlanzeige. Dann würde ich bei 800-1000 Umin auf 13-16Grad Frühzündung einstellen. stabile 600 habe ich nicht hinbekommen. Der Vakuumschlauch abgezogen und verstopft, damit Du da keine Falschluft reinlässt.

Dann aber auch prüfen wie weit die Verstellung bei 2000 und 3500 Umin geht. Dann nochmal messen mit Vakuumschlauch angeschlossen. Jetzt müsstest Du beim Gasgeben höhere Frühzundung sehen.

Alles aber erst nach einstellen der Ventile und Prüfung, dass die Kerbe auf der Riemenscheibe wirklich OT des ersten, also in Fahrtrichtung vordersten, Zylinders markiert.
Zuletzt geändert von HeikoVogeler am 19. Apr 2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2318
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündzeitpunkt

#3

Beitrag von marc-ks » 19. Apr 2015, 22:50

Der erste lange Zacken (der erste von links) bei meinem GB Motor ist, wenn die Kerbe in der Riemenscheibe fluchtet, der obere Totpunkt. Meines Erachtens zeigt die Abbildung B. 4 im WHB allerdings 10° vor OT und nicht 5.
Ich stelle immer soviel Frühzündung wie möglich ein, ohne dass der Motor klingelt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten