Seite 1 von 1

MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 29. Apr 2015, 18:26
von lothar51
Hallo an alle!
Ich bin Neu im Club, habe aber schon seit mehr als 20 Jahren, Spaß an englische Oldtimer. Angefangen hat es mit Triumph über Jaguar und jetzt ist MG. Zurzeit ist mein Auto ein MGB-GT von 3/1976.
Das Auto habe ich schon 2 Jahre, habe einiges daran gemacht, aber ohne es komplett neu aufzubauen. Von Anfang an gab es mit dem Motor einige Probleme (siehe Talk lothar51). Habe zwei Mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt (Wasserpumpe Laufrad abgefallen), aber er wird eigentlich immer noch zu warm und es kommt Zündfähiges Gemisch in den Auspuff!
Leistungsausbeute könnte auch besser sein! Ab 3500U/min tut er sich schwer!
Irgendwas am Motor ist nicht in Ordnung. Bleibt nur noch ein Weg heraus zu finden was da los ist Motor raus und alles nachgesehen!
Der Zeit ist ein GDH5-3… Motor drin. Eigentlich sollte es ja 18V sein. Den Motor überholen kostet richtig Geld und wenn er noch ein paar PS mehr haben soll (18V) wird es richtig teuer.
Stellt sich die Frage warum nicht gleich Rover V8 (3500)? Ich weiß warum/weshalb/wieso?
Eigentlich soll sich der Umbau beim Gummiboot in Grenzen halten. Aber WAS MUSS wirklich umgebaut werden?
Hat jemand das schon gemacht?
Hat der TÜV den Umbau eingetragen?
Gruß Lothar

Re: MGB GT 3/76 umbau auv V8

Verfasst: 29. Apr 2015, 19:23
von kuepper.remscheid
Hallo Lothar,
Ruf doch einfach mal Jürgen Kuhnle an.
Er ist sehr nett, und wird dir sicherlich alle Fragen beantworten.
Besten Gruß
Stefan

Re: MGB GT 3/76 umbau auv V8

Verfasst: 29. Apr 2015, 19:31
von lothar51
Hallo an alle.
Die Motornummer ist 18GD-We...
Das andere war die Fahrgestellnummer.
Sorry.
Gruß Lothar

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 29. Apr 2015, 22:20
von cw_schreuer
Hallo Lothar
was nennts du richtig Geld ?
Wo bist du zu Hause ?
Was ist mit Austauschmotor ?
Gummiboot V8 einbauen wird bestimmt auch nicht bliiig, lohnt das ?
Grüße aus Stolberg
Willi

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 29. Apr 2015, 22:37
von kuepper.remscheid
Eins ist sicher, man spart kein Geld wenn man einen V8 einbaut.
Ganz das Gegenteil ist der Fall.
Wenn es nur ums Geld geht, lass bloss den kleinen Motor drin !

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 30. Apr 2015, 13:20
von oport
Zumal es nicht beim Motor bleibt. Nicht die notwendige Peripherie vergessen (Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Zündanlage etc.), da geht auch noch mal ordentlich Geld rein.....

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 30. Apr 2015, 14:41
von lothar51
Hallo Willi.
Ich komme aus Oberhausen in NRW.
Einfach nur austausch Motor einbauen hatte ich schon beim Kauf. Hat gut ausgesehen macht aber von Anfang an Probleme.
Außerdem hätte ich gerne ein paar PS mehr!
Eigentlich wollte ich mit ihm Oldtimer Rennen fahren. Seit sich 2013 die FIA und Bernie Ecclestone ALLE Rennserien unter den Nagel gerissen haben, ist es für einen einzelnen, unmöglich ein Auto an den Start zu bringen. Deshalb auch 1800 und nicht 3500qcm.
Den Plan must ich inzwischen ganz aufgeben und daher kommt der V8 wieder ins Spiel. 6Zyl. hatte ich schon, warum also nicht V8?

Hallo OLAF
Danke für Deine Antwort, aber genau darum geht es!
Was gehört alles dazu, was MUSS gemacht werden und über welche Kosten (min.) redet man?
Laut Graham Robson Collectors Guide Band IV ist bei den Jahrgängen 1975 / 76 NICHT VIEL (?) zu ändern.

Gruß Lothar

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 30. Apr 2015, 15:01
von Matthias
Hallo Lothar,

An dieser Stelle hat Graham Robson unrecht. Von allen Gummibooten sind die bis Modelljahr 76 diejenigen, die am meisten Umbauarbeit erfordern. U.a. muss der Kühler nach vorne versetzt werden, bzw. da muss der V8 Kühler mit Halterungen und Elektrolüftern rein. Auch die Motorlagerung muss beim Modelljahr 75/76 meines Wissens geändert werden. Ich meine, erst ab Modelljahr 78 geht der Umbau abgesehen von den Bremsen mehr oder weniger eins zu eins.

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 30. Apr 2015, 15:02
von MBL546E
@Lothar: Ist zwar leicht OT, aber bitte die Kirche im Dorf lassen. Was hat sich Onkel Bernie in punkto Oldtimerracing "unter den Nagel gerissen"? Und was BE mit Classic Racing zu tun? Da schmeißt du etwas arg viel zusammen.

Außerdem sollte man bei der Rennerei auch mal über den deutschen Tellerrand hinausschauen z.B. nach Holland oder Frankreich. Da geht alles und viel mehr.

Gruss,
Darius.

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 30. Apr 2015, 15:21
von cw_schreuer
Hallo Lothar
bei rennfähigen Oldtimermotoren muß ich passen !
Grüße
Willi

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 30. Apr 2015, 16:12
von Gerd Mörchen
Hallo Lothar,

ich habe da mal die Limora-V8-Umbauliste bewertet. Unter der Annahme, das man einen SD1-Motor für 2000 € bekommt, summiert sich der Spaß auf rund 14000 € an Teilen. Da helfen auch die Rabatt-Aktionen im Winter nicht groß weiter.

Gruß

Gerd

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 30. Apr 2015, 22:03
von MH
Irgendwie verstehe ich manches Ansinnen nicht, das kann man sich doch an
drei Fingern ausrechnen, dass so ein Umbau, und es ist immer noch ein Umbau,
richtig Geld kostet. Bis auf Olaf (oport) kenne ich hier im Board niemanden, der das konsequent
durchgezogen hat.

Kauf Dir doch gleich so einen Umbau:

http://www.classiccarsforsale.co.uk/det ... ter/124429

In die Optimierung dieses Mutanten kannst Du dann Deine Zeit reinstecken.

Grüße
manfred
........ der 20 km von Dir entfernt wohnt.

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 4. Mai 2015, 16:32
von project6
MH hat geschrieben:Bis auf Olaf (oport) kenne ich hier im Board niemanden, der das konsequent durchgezogen hat...
Mag sein, doch künftig wird das sicher passieren. Ich rechne bei meinem gerade beginnenden V8-Update mit ähnlichen Kosten...

Alle bisherigen Details unter: www.mgbgt.wordpress.com.

Cheers! Sven

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 4. Mai 2015, 17:19
von Ralph 7H
Hallo Lothar,

ich habe meinen 73er GT Anfang der 80er Jahre umgebaut auf Rover SD1 mit 5-Gang.
Wenn man es ordentlich und fachlich richtig macht, gibt es auch keine Probleme mit dem TÜV, wenn alles nachvollziehbar dokumentiert wird. Damals schien das alles schwierig, war es aber nicht.

Hinsichtlich des Aufwands an Zeit und Geld ist es sinnvoller einen originalen V8 zu kaufen. Billiger ist solch ein Auto im allgemeinen sowieso. Damals, Ende der 70er Jahre, habe ich keinen gefunden. Noch zu neu und schwer zu finden. Internet gab es damals noch nicht.

Willst du deinen GT tüvgerecht umbauen und auch noch mit H-Abnahme bewegen, solltest du lieber einen RV8 erwägen. Das ist günstiger, geht schneller, und das Auto hat, verglichen mit dem GTV8, deutlich bessere Voraussetzungen! (Achsen, Bremsen, Getriebe, Fahrwerk, Ausstattung, Einspritzung, Kat,...)

Einen 18V oder 18G... leistungsmäßig an die Hinterachs-PS des GTV8 zu bringen, ist hingegen überschaubar. Wer keine 2 linken Hände hat und ausreichenden Sachverstand, kommt mit Material und Fremdarbeiten bei ca. 4500 bis 5000 € auf deutlich über 100 PS an der Hinterachse. Wer nicht so gerne schraubt, kann seinem B1800 einen Eaton oder Opcon Kompressor spendieren. Kosten ähnlich wie klassisches Tuning aber mehr Drehmoment und Leistung.

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Als ich meinen 1800 straßentauglich überarbeitet hatte, hab ich den V8 verkauft. Der brüllende 4-Zylinder macht einfach mehr Vergnügen, obwohl er auch nur 123 Rad-PS auf Rolle hat.

Safety Fast !

Ralph

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

Verfasst: 6. Mai 2015, 08:24
von lothar51
Hallo Ralph.
Vielen Dank für Deine richtig guten Info's!
Habe mich entschlossen es beim 4Zyl. zu belassen.
Nicht nur das Geld sondern auch die vielen WENN und ABER lassen den Umbau nicht sinnvoll erscheinen.
Nochmals meinen Dank.
Gruß Lothar