Hallo ihr MG Spezialisten,
welche SW hat eigentlich die Wellenmutter (Kronenmutter) der Radlager bei Nabe für Speichenräder?
Es werden Rohrsteckschlüssel als Spezial MG-Werkzeug für die Radnaben in 1 7/8" (= ca. 48mm) in 12Kt oder 1 61/64" (=ca. 49,6mm) in 6Kt verkauft,
aber das kann nicht sein, da der Innenduchmesser der Zentralverschlußnabe nur 47,5mm hat. Die würden da gar nicht durch passen.
Meine SW32 Nuß - ist noch die größte die ich habe - ist knapp zu klein. Passt hier SW34? oder ist es SW33 oder SW35?
Natürlich ist der exakte Werte eine Zoll-Größe:
Bin für schnelle Infos dankbar, damit ich mir morgen die richtige Nuß besorgen kann.
Gruß
Günther
Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern
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- Albatros
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Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern
Hoffentlich hält er durch.
- Albatros
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Re: Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern
Hallo,
ich habe nochmals die Suchfunktion benützt und ein paaer Hinweise gefunden.
Für Kronenmutter vorne kann man eine Nuß SW29 vewenden? Geht SW30 auch.
Hinten scheint es die SW 1-5/16" (= 33,3mm) zu sein, also SW34 in metrisch?
Komisch, das die Kronenmuttern unterschiedlich sind. Auf den ertsen Blick sehen die gleich aus.
Günther
ich habe nochmals die Suchfunktion benützt und ein paaer Hinweise gefunden.
Für Kronenmutter vorne kann man eine Nuß SW29 vewenden? Geht SW30 auch.
Hinten scheint es die SW 1-5/16" (= 33,3mm) zu sein, also SW34 in metrisch?
Komisch, das die Kronenmuttern unterschiedlich sind. Auf den ertsen Blick sehen die gleich aus.
Günther
Hoffentlich hält er durch.
- Meenzerbub
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Re: Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern
Hallo Günter/Albatros,
schau mal hier: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=20290
29er Nuss geht.
Hinten gibt es keine Kronenmutter (Speichenradaufnahme) siehe hier:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19347
Grüße vom alde Mann, Michel (Umzug habe feddisch )
schau mal hier: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=20290
29er Nuss geht.
Hinten gibt es keine Kronenmutter (Speichenradaufnahme) siehe hier:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19347
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
Re: Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern
Hallo Günther,
falls es Dir um die Hinterachse des 77er MGB geht, fährst Du hinten eine sog. Tube-Achse spazieren. Michel hat hingegen eine Banjo-Achse drin. Beide unterscheiden sich in vielen Dingen und eben auch in der Befestigung der Speichenradadapter auf der Steckachse.
Du solltest daher mit einer 1 5/16 (34er) Nuss zunächst glücklich werden.
Beste Grüße,
Christoph
falls es Dir um die Hinterachse des 77er MGB geht, fährst Du hinten eine sog. Tube-Achse spazieren. Michel hat hingegen eine Banjo-Achse drin. Beide unterscheiden sich in vielen Dingen und eben auch in der Befestigung der Speichenradadapter auf der Steckachse.
Du solltest daher mit einer 1 5/16 (34er) Nuss zunächst glücklich werden.
Beste Grüße,
Christoph
- Günter Paul
- Beiträge: 4082
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern
Meenzerbub hat geschrieben:Hallo Günter/Albatros,
schau mal hier: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=20290
29er Nuss geht.
Hinten gibt es keine Kronenmutter (Speichenradaufnahme) siehe hier:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19347
Grüße vom alde Mann, Michel (Umzug habe feddisch )
Starke Doku...Michel.. hatte sie zwar schon gelesen ,...aber immer wieder ein Genuß !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Albatros
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Re: Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern
Ja diesen Beitrag habe ich vorher auch schon gefunden. Ist wirklich gut.Günter Paul hat geschrieben:.....
Starke Doku...Michel.. hatte sie zwar schon gelesen ,...aber immer wieder ein Genuß !
Gruß
Günter
Für die späten Modelle gilt folgendes:
Vorne 29er Nuß - wie im Beitrag von Michel beschrieben. Hinten für die Kronenmutter mit regulären Gewinde Nuß 34.
Hinten benötigte ich noch eine großen Klauenabzieher, da die Speichenadapter hinten ziemlich fest auf der Radnabe sitzen.
Und ja, die Splinte gehen manschmal sehr bescheiden raus.
Und für die grease cab vorne musste ich einen Auszieher basteln (Mutter, Stange und Schiebegewicht).
Die Speichenräder (sind relativ neu) sitzen jetzt ohne Spiel und geeiere auf den Radnaben.
Danke für Eure Mithilfe.
Albatros
Hoffentlich hält er durch.