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MGB V8 - Welche Teile werden verbaut?

Verfasst: 4. Mai 2015, 16:45
von project6
Hi,

wie einige vielleicht mitbekommen haben baue ich meinen B GT nun auf V8 um. Mir stellt sich daher die Frage, welche Komponenten bei bestehenden Umbauten oder originalen V8 in der Praxis genutzt werden. britishv8.org habe ich dahingehend schon durchforstet. Konkret interessiert mich unter Beibehaltung der originalen B-Motorhaube ohne Hutze (!):

- Welche Ansaugbrücken verwendet ihr? Ich schwanke zwischen Offenhauser 360 oder der JWR-Version...
- Welche Vergaser werden benutzt?
- Welches Kühler-Setup habt Ihr verbaut?

Ich freue mich, wenn Ihr mir hier und da einen Tipp geben könntet.

Danke!!!

Sven

Re: MGB V8 - Welche Teile werden verbaut?

Verfasst: 4. Mai 2015, 17:32
von Ralph 7H
Hallo Sven,

Die JWR Dual Port ist die mit der geringsten Höhe.
Für den 3,5er passt der Holley 390er am besten. Für den 3,9/4,0er ist der Edelbrock 500 O.K.
Serienkühler des GTV8 ist vollkommen ausreichend, wenn der Kühlkreislauf keine Fehler hat.

Achte darauf: Du musst dir die Halterungen für den V8 selbst bauen. Die des BGTV8 bauen zu hoch! damit geht dann nur noch die Vergaserlösung des Werksautos mit den gekürzten HIF6 Vergasern.
Bei der Lenkung ist ebenfalls einiges an Änderungen nötig, ebenso im Motorraum vorne, hinten und an den Seiten und der Boden, je nach Getriebe und Auspuffanlage...

Safety Fast !

Ralph

Re: MGB V8 - Welche Teile werden verbaut?

Verfasst: 7. Mai 2015, 15:23
von oport
Hi Sven,

auf meinem Conversion V8 (Gummiboot) habe ich eine Offenhauser 360 mit dem Edelbrock 500. Das passt mit den Motorlagern von Clive Wheatley und dem flachen RPI Luftfilter genau unter die Haube, ohne die Haubenquerstrebe wegsägen zu müssen (das war mir wichtig). Viel Platz ist aber nicht, wir haben immer wieder mit Kaugummi getestet, ob es passt und wie eng es ist.....

Kühler ist Standard, aber komplett neu mit saugendem SPAL Lüfter dahinter. Damit habe ich keine Temperaturprobleme.