Geber für die Öltermperaturanzeige
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- Spargel
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Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo MG-Freunde,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Öltemperatur Instrument angeschafft und dabei auch einen Geber und Adapter für den Einbau in die Ölwanne.
Leider passt der Adapter nicht in das Gewinde der Ölablassschraube.
Alles zusammen habe ich bei Bastuck gekauft, in der Hoffnung dort alles passend für meinen MG-B zu bekommen. Also habe ich dort angerufen, das Problem geschildert und einen weiteren Adapter erhalten.
Leider den gleichen Adapter! Dieser hat - wenn ich das nun richtig gemessen habe, ein 5/8-18 UNF Gewinde (Außendurchmesser ca. 15,5 mm) drauf (Innen und außen!), ebenso wie der Öltemperaturgeber außen. Also wozu der Adapter?
Bei Bastuck wurde mir nun erklärt, ich solle die Ölwanne anpassen, bzw. den Adapter an die Ölwanne löten. Hallo?? Ich schrotte doch meine Ölwanne nicht!
Hat jemand von Euch einen guten Rat? Leider kann ich keinen anderen Temperaturgeber verwenden, da der Widerstandswert auf das Anzeigegerät abgestimmt ist (Ich hatte schon zwei andere Temperaturgeber ausprobiert, die ich mit einem T-Stück am Öldruckgeber eingebaut hatte, diese hatten einen zu großen Widerstand und zeigten nichts an).
Die Ölablassschraube hat nach Limora ein Gewinde 1/2" x 19 TPI ( ist das eigentlich das selbe, wie 1/2-20 UNF?)
Habt Ihr eine Idee, wo es einen entsprechenden Adapter gibt?
VG,
Jörg
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Öltemperatur Instrument angeschafft und dabei auch einen Geber und Adapter für den Einbau in die Ölwanne.
Leider passt der Adapter nicht in das Gewinde der Ölablassschraube.
Alles zusammen habe ich bei Bastuck gekauft, in der Hoffnung dort alles passend für meinen MG-B zu bekommen. Also habe ich dort angerufen, das Problem geschildert und einen weiteren Adapter erhalten.
Leider den gleichen Adapter! Dieser hat - wenn ich das nun richtig gemessen habe, ein 5/8-18 UNF Gewinde (Außendurchmesser ca. 15,5 mm) drauf (Innen und außen!), ebenso wie der Öltemperaturgeber außen. Also wozu der Adapter?
Bei Bastuck wurde mir nun erklärt, ich solle die Ölwanne anpassen, bzw. den Adapter an die Ölwanne löten. Hallo?? Ich schrotte doch meine Ölwanne nicht!
Hat jemand von Euch einen guten Rat? Leider kann ich keinen anderen Temperaturgeber verwenden, da der Widerstandswert auf das Anzeigegerät abgestimmt ist (Ich hatte schon zwei andere Temperaturgeber ausprobiert, die ich mit einem T-Stück am Öldruckgeber eingebaut hatte, diese hatten einen zu großen Widerstand und zeigten nichts an).
Die Ölablassschraube hat nach Limora ein Gewinde 1/2" x 19 TPI ( ist das eigentlich das selbe, wie 1/2-20 UNF?)
Habt Ihr eine Idee, wo es einen entsprechenden Adapter gibt?
VG,
Jörg
- Ralph 7H
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Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo Jörg,
was soll der Blödsinn? Öltemperatur am Fuß der Ölwanne messen? Ich denke, würfeln der Öltemperatur ist genau so exakt wie dieses Setup! Sorry, Ich weis, wovon ich hier rede! Ich weis, VDO hat sowas auch mal angeboten. War bestenfalls als Blindstopfen mit Zeiger fürs Armaturenbrett geeignt
Wenn du wirklich einigermaßen zuverlässige Werte auslesen willst, kommst du um den MOCAL-Adapter in der Zuleitung zum Ölkühler nicht herum!
Wenn du mehr darüber wissen willst, schick einfach eine PM und wir tausche Telefonnummern aus. Ist einfacher las hier tausend Worte zu tippen...
Safety Fast !
Ralph
was soll der Blödsinn? Öltemperatur am Fuß der Ölwanne messen? Ich denke, würfeln der Öltemperatur ist genau so exakt wie dieses Setup! Sorry, Ich weis, wovon ich hier rede! Ich weis, VDO hat sowas auch mal angeboten. War bestenfalls als Blindstopfen mit Zeiger fürs Armaturenbrett geeignt
Wenn du wirklich einigermaßen zuverlässige Werte auslesen willst, kommst du um den MOCAL-Adapter in der Zuleitung zum Ölkühler nicht herum!
Wenn du mehr darüber wissen willst, schick einfach eine PM und wir tausche Telefonnummern aus. Ist einfacher las hier tausend Worte zu tippen...
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Ralph
- thomas_1802
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Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo zusammen,
inspiriert durch diesen Beitrag und der PM mit Ralph habe ich mir einen Adapter von Mocal gekauft und heute eingebaut. Ich muss sagen, dass die Temperatur im Vergleich zu meiner ersten "Bastellösung" höher anzeigt und plausibel zur Wassertemperatur ist. Auch wenn der Adapter nicht ganz billig ist, es lohnt sich.
@Ralp, vielen Dank für deine Hinweise in der PM.
Und so sieht es eingebaut aus ....
Viele Grüße ... Thomas
inspiriert durch diesen Beitrag und der PM mit Ralph habe ich mir einen Adapter von Mocal gekauft und heute eingebaut. Ich muss sagen, dass die Temperatur im Vergleich zu meiner ersten "Bastellösung" höher anzeigt und plausibel zur Wassertemperatur ist. Auch wenn der Adapter nicht ganz billig ist, es lohnt sich.
@Ralp, vielen Dank für deine Hinweise in der PM.
Und so sieht es eingebaut aus ....
Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- ralphac
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Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo zusammen,
ich habe heute den Mocal Adapter in die Zuleitung zum externen Ölkühler eingebaut , ca 25 cm hinter dem Motorblock, und dann die Smiths Öltemperaturanzeige angeschlossen.
Das Instrument reagiert, aber die angezeigte Temperatur irritiert mich etwas. Nach ca 6-10 km Stadtverkehr und Landstrasse zeigt es ca 60° an. Dabei bleibt es dann aber auch nach insgesamt ca 50 km Probefahrt, davon einige km Autobahn mit ca 140 km/h . Am Ende der Autobahnetappe lag die angezeigte Temperatur etwas höher, aber nicht wesentlich.
Von meinen VW bin ich deutlich höhere Temperaturen gewohnt.
Ist das normal ?
Allerdings lag die Aussentemperatur heute auch bei traurigen 10°
Nach der Rückkehr in die Halle habe ich die Temperatur der Ölleitung und den Adapter mit einem Laser Temperaturmesser gemessen. Die Leitung lag bei 35° und der Adapter bei 45° .
Das scheinen mir plausible Werte zu sein, wenn das Öl im inneren ca 60° hat.
viele Grüße
Ralph
ich habe heute den Mocal Adapter in die Zuleitung zum externen Ölkühler eingebaut , ca 25 cm hinter dem Motorblock, und dann die Smiths Öltemperaturanzeige angeschlossen.
Das Instrument reagiert, aber die angezeigte Temperatur irritiert mich etwas. Nach ca 6-10 km Stadtverkehr und Landstrasse zeigt es ca 60° an. Dabei bleibt es dann aber auch nach insgesamt ca 50 km Probefahrt, davon einige km Autobahn mit ca 140 km/h . Am Ende der Autobahnetappe lag die angezeigte Temperatur etwas höher, aber nicht wesentlich.
Von meinen VW bin ich deutlich höhere Temperaturen gewohnt.
Ist das normal ?
Allerdings lag die Aussentemperatur heute auch bei traurigen 10°
Nach der Rückkehr in die Halle habe ich die Temperatur der Ölleitung und den Adapter mit einem Laser Temperaturmesser gemessen. Die Leitung lag bei 35° und der Adapter bei 45° .
Das scheinen mir plausible Werte zu sein, wenn das Öl im inneren ca 60° hat.
viele Grüße
Ralph
Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo Ralf (#2 ☺),
ich habe seit Februar die Öltemperaturanzeige in Verbindung mit dem Mocal Adapter in meinem MGC. Auch aufgrund des Tipps von Ralf7h. Funktioniert prima.
Ich fahre nun mit Pappschild vor dem Ölkühler.
Wenn das Öl im Sommer wirklich mal über 100 Grad steigen sollte, nehme ich die Pappe raus: "manuelles Thermostat". Ohne Temperaturanzeige wäre das Blindflug. Insofern finden ich die nachgerüstete Öltemperaturanzeige prima.
Gruß Hans Jürgen
ich habe seit Februar die Öltemperaturanzeige in Verbindung mit dem Mocal Adapter in meinem MGC. Auch aufgrund des Tipps von Ralf7h. Funktioniert prima.
Ich fahre nun mit Pappschild vor dem Ölkühler.
Wenn das Öl im Sommer wirklich mal über 100 Grad steigen sollte, nehme ich die Pappe raus: "manuelles Thermostat". Ohne Temperaturanzeige wäre das Blindflug. Insofern finden ich die nachgerüstete Öltemperaturanzeige prima.
Gruß Hans Jürgen
- ralphac
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Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo Hans Jürgen,
ich werde am Wochenende erst mal den Geber testen. Wenn er richtig anzeigt, werde ich mir wohl noch einen Thermostaten von Mocal besorgen . ( anhalten und die Pappe wegnehmen macht den Schnitt kaputt )
viele Grüße
Ralph
ich werde am Wochenende erst mal den Geber testen. Wenn er richtig anzeigt, werde ich mir wohl noch einen Thermostaten von Mocal besorgen . ( anhalten und die Pappe wegnehmen macht den Schnitt kaputt )
viele Grüße
Ralph
Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
....wem die "kommerziellen" Adapter zu teuer sind - die Ölanschlüsse sind ja zöllig, d.h. T - Stücke aus dem Sanitärhandel passen in vielen Fällen. Das Gewinde am Mororblock ist 1/2 Zoll. Mit einem T-Stück 1/2 mit einem Ausgang in 1/4 oder 3/8 Zoll (messen, ich weiß es nicht mehr genau) wo der Geber eingeschraubt werden kann funktioniert es.
so was z.B. evtl. mit dem passenden Red.nippel......
so was z.B. evtl. mit dem passenden Red.nippel......
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schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- ralphac
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Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo zusammen,
ich habe heute den Geber getestet, er funktioniert einwandfrei. Es liegt also definitiv daran, dass der Zusatzölkühler den Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen lässt. Ich habe jetzt auch ein manuelles Thermostat in Form eines Stücks Pappe eingebaut und werde beim nächsten Ölwechsel auf ein Schlauchthermostat umrüsten.
Hier noch ein Bild vom MG- Süppchen :
viele Grüße
Ralph
ich habe heute den Geber getestet, er funktioniert einwandfrei. Es liegt also definitiv daran, dass der Zusatzölkühler den Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen lässt. Ich habe jetzt auch ein manuelles Thermostat in Form eines Stücks Pappe eingebaut und werde beim nächsten Ölwechsel auf ein Schlauchthermostat umrüsten.
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Ralph
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Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo Ralph,
warum baust Du den Zusatzölkühler dann nicht aus wenn er nicht gebraucht wird?
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Bruß
Josef
warum baust Du den Zusatzölkühler dann nicht aus wenn er nicht gebraucht wird?
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Bruß
Josef
- Ralph 7H
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Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo Ralph,
ich kenne deine Fahrgewohnheiten nicht. Der Motor im B muss aber brüllen, das 'schonende' dahintuckern zerstört ihn schneller als erwartet! Damit das alles keine Probleme aufwirft, kann man einen 'MOCAL' Ölthermostat einbauen. hilft wirklich. Bei meinem V8 habe ich gut 30 Jahre damit gute Erfahrungen gesammelt und der Stage 6 Roadster profitiert seit jetzt seit 14 Jahren davon.
Eine gute Investition für zweistellige Eurobeträge, wie ich finde.
Safety fast !
Ralph
ich kenne deine Fahrgewohnheiten nicht. Der Motor im B muss aber brüllen, das 'schonende' dahintuckern zerstört ihn schneller als erwartet! Damit das alles keine Probleme aufwirft, kann man einen 'MOCAL' Ölthermostat einbauen. hilft wirklich. Bei meinem V8 habe ich gut 30 Jahre damit gute Erfahrungen gesammelt und der Stage 6 Roadster profitiert seit jetzt seit 14 Jahren davon.
Eine gute Investition für zweistellige Eurobeträge, wie ich finde.
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- ralphac
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Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo Josef, hallo Ralph,
der Zusatzölkühler war nunmal drin als ich den B vor einem Jahr gekauft habe. Dass er dafür sorgt, dass der Motor nicht auf Temperatur kommt weiss sich erst seit 2 Wochen, nachdem ich die Anzeige angeschlossen habe.
Da ich seitdem nur bei relativ kalten Temperaturen kurze bis mittellange Strecken gefahren bin, kann ich nicht sagen, wie er sich auf längeren Strecken und bei hohen Aussentemperaturen verhält.
Daher werde ich ihn nicht ausbauen, sondern den Thermostaten nachrüsten.
Ralph, keine Sorge, der B darf sich artgerecht bewegen
viele Grüße
Ralph
der Zusatzölkühler war nunmal drin als ich den B vor einem Jahr gekauft habe. Dass er dafür sorgt, dass der Motor nicht auf Temperatur kommt weiss sich erst seit 2 Wochen, nachdem ich die Anzeige angeschlossen habe.
Da ich seitdem nur bei relativ kalten Temperaturen kurze bis mittellange Strecken gefahren bin, kann ich nicht sagen, wie er sich auf längeren Strecken und bei hohen Aussentemperaturen verhält.
Daher werde ich ihn nicht ausbauen, sondern den Thermostaten nachrüsten.
Ralph, keine Sorge, der B darf sich artgerecht bewegen
viele Grüße
Ralph
- thomas_1802
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Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo Ralph,
ich bin mir sicher, dass es mit dem Thermostat gut wird. Deine Geschichte läuft genau gleich wie bei mir, und seit letztem Jahr habe ich mit Thermostat bei normaler Fahrweise 70 Grad Öltemperatur.
Ein Ölkühler ohne Thermostat macht nach meinen Erfahrungen keinen Sinn.
Viele Grüße ... Thomas
ich bin mir sicher, dass es mit dem Thermostat gut wird. Deine Geschichte läuft genau gleich wie bei mir, und seit letztem Jahr habe ich mit Thermostat bei normaler Fahrweise 70 Grad Öltemperatur.
Ein Ölkühler ohne Thermostat macht nach meinen Erfahrungen keinen Sinn.
Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße
Thomas #2450
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Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Thomas,
70° Öltemperatur wären mir für meinen Wagen bei "warmem" Motor zu wenig. Das ist für den Motor nicht gesund.
Gruß
Josef
70° Öltemperatur wären mir für meinen Wagen bei "warmem" Motor zu wenig. Das ist für den Motor nicht gesund.
Gruß
Josef
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- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo Ralph,
Wie sieht so ein Thermostat aus und wo und wie hast du es eingebaut ?
Besten Gruß
Stefan
Wie sieht so ein Thermostat aus und wo und wie hast du es eingebaut ?
Besten Gruß
Stefan
- Ralph 7H
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- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
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Re: Geber für die Öltermperaturanzeige
Hallo Josef,
der Mocal-Thermostat öffnet bei ca. 85 grad C. Für A- und B-Serie Motoren und XPAG, XPEG, XPEW Morris Motore sollte eine Öltemperatur im Bereich der Wassertemperatur angestrebt werden, Abweichungen bis + 25°C bei der Öltemperatur sind für dies Motoren unkritisch. Das Ölthermostat vermeidet Überkühlung unterhalb der kritischen Grenze, die du erwähnst.
Für interessierte hier ein Überblick der Betriebstemperaturen in einem XPAG-Morris Motor als Anlage.
Safety Fast !
Ralph
der Mocal-Thermostat öffnet bei ca. 85 grad C. Für A- und B-Serie Motoren und XPAG, XPEG, XPEW Morris Motore sollte eine Öltemperatur im Bereich der Wassertemperatur angestrebt werden, Abweichungen bis + 25°C bei der Öltemperatur sind für dies Motoren unkritisch. Das Ölthermostat vermeidet Überkühlung unterhalb der kritischen Grenze, die du erwähnst.
Für interessierte hier ein Überblick der Betriebstemperaturen in einem XPAG-Morris Motor als Anlage.
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Ralph
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