Massekabel Karosserie - Motor
Verfasst: 21. Jun 2015, 23:05
Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder Hilfe:
Bei meinem B orgelt der Anlasser in kaltem Zusatnd recht langsam, meist bei wärmerem Motor deutlich schneller. Ich habe daraufhin mal gemessen, und habe bei Abgriff "Plus" am Sicherungskasten und "Minus" an der Karosse während des Startvorgangs einen Spannungsabfall von 0,3-0,5V - sollte verschmerzbar sein, gehe ich dann mit der Masse an den Motorblock, sieht das ganze schon anders aus: Dann bricht die Spannung auf unter 8V weg... Wenn ich nun auch "Plus" am Anlasser (Hauptkabel) nehme, verändert sich das Ganze nur geringfügig (Masse am Motor ergibt ca 8,3V, Massen an Karosse 12V...) Ich denke, das deutet auf ein Masseproblem am Motor hin. Wo liegt eigentlcih das Original-Massekabel von der Karosse zum Motor - ich kann keines finden (?). Alternativ würde ich ein neues (zusätzliches) von der Karosse zur Anlasserbefestigung ziehen. Was haltet Ihr davon???
Matthias, mit immer mehr Spaß am B-en...
ich brauche mal wieder Hilfe:
Bei meinem B orgelt der Anlasser in kaltem Zusatnd recht langsam, meist bei wärmerem Motor deutlich schneller. Ich habe daraufhin mal gemessen, und habe bei Abgriff "Plus" am Sicherungskasten und "Minus" an der Karosse während des Startvorgangs einen Spannungsabfall von 0,3-0,5V - sollte verschmerzbar sein, gehe ich dann mit der Masse an den Motorblock, sieht das ganze schon anders aus: Dann bricht die Spannung auf unter 8V weg... Wenn ich nun auch "Plus" am Anlasser (Hauptkabel) nehme, verändert sich das Ganze nur geringfügig (Masse am Motor ergibt ca 8,3V, Massen an Karosse 12V...) Ich denke, das deutet auf ein Masseproblem am Motor hin. Wo liegt eigentlcih das Original-Massekabel von der Karosse zum Motor - ich kann keines finden (?). Alternativ würde ich ein neues (zusätzliches) von der Karosse zur Anlasserbefestigung ziehen. Was haltet Ihr davon???
Matthias, mit immer mehr Spaß am B-en...