Seite 1 von 1

Lichtmaschine MGB

Verfasst: 4. Jul 2015, 17:02
von EPC
Hallo zusammen,

hab heute meine Batterie durch gemessen und bin im Betrieb auf 12,5V gekommen. Deshalb würde ich mir jetzt eine neue holen und bin natürlich bei Limora erst mal über die4 zur Auswahl gestolpert. Auf meiner Lukas Lima steht RA1649. Ist das bei Limora die Ersatz für16ACR und wei? jemand warum eine überholte teurer ist als die 45 Ampere Neuteil? Hat jemand Erfahrung was man gleich mit bestellen sollte?

Gruss und danke aus Stuttgart
Stephan

Re: Lichtmaschine MGB

Verfasst: 5. Jul 2015, 05:28
von Matthias
Hallo Stephan,

Ich verstehe dein Posting nicht so ganz. Du hast die Batterie durchgemessen, aber was willst du jetzt kaufen und vor allem, warum? Eine Batterie oder eine Lichtmaschine? Für die unterschiedlichen Preise für eine neue und eine überholte Lima bei Limora gibt es m.E. eine einfache Erklärung: die neue wird irgendwo in "Weitwegistan", so wie manche im Board das nennen :wink: , produziert, während die überholte eben irgendwo in Mitteleuropa, wo die Löhne höher sind, instandgesetzt wird. Die neuen Lichtmaschinen von L sind aber angeblich gar nicht schlecht.

Re: Lichtmaschine MGB

Verfasst: 5. Jul 2015, 08:14
von MBL546E
OT @ Matthias:

Ich dachte, beim Daimler gäbe es "Mail on holiday" und man möchte sich von der Präsenzkultur lossagen.

Bei der Zeitangabe der Beitragserstellung könnte man aber ins Grübeln kommen... :roll:

Gruss,
Darius

P.S. Ich glaube, der TE hat die LiMa durchgemessen, nicht die Batterie.

Re: Lichtmaschine MGB

Verfasst: 5. Jul 2015, 13:59
von EPC
Hallo Matthias,

ich habe die Batterie bei Kl 15 aus gemessen und hatte 12,55V und dann habe ich im Betrieb gemessen und gehofft das ich dann an der Batterie bei 14V oder so liege. Da jetzt die Spannung gleich geblieben ist hätte ich auf die Lichtmaschine getippt.
Was wäre jetzt eure Empfehlung, neu oder überholt.

Gruss Stephan

Re: Lichtmaschine MGB

Verfasst: 5. Jul 2015, 14:02
von MBL546E
Stephan, solange du mit angeschlossenen Polen und bei laufendem Motor misst, misst du den Ladestrom und nicht den Batteriezustand.

Gruss,
Darius

Re: Lichtmaschine MGB

Verfasst: 5. Jul 2015, 15:07
von EPC
Hallo Darius, ja genau und da der Ladestrom nicht über 13V ist hätte ich gesagt das die Lichtmaschine defekt ist. Natürlich sollte ich noch mal zw. LiMa und Masse messen wenn ich es genau wissen will, aber bei 37°C wollt ich nicht noch mal raus.

Gruss aus den sonnigen Stuttgart

Re: Lichtmaschine MGB

Verfasst: 5. Jul 2015, 16:17
von kuepper.remscheid
Hallo Stephan,
Mess die Batterie wenn der Motor nicht läuft, sollte jetzt etwas über 12 Volt anzeigen.
Dann bei laufendem Motor.
Jetzt sollte das Messinstrument etwas über 13 Volt anzeigen.
Ist es der gleiche Wert wie vorher, Lichtmaschine kontollieren.
Evtl. hängen nur die Kohlen, oder sind runter.
Gruß
Stefan

Re: Lichtmaschine MGB

Verfasst: 5. Jul 2015, 20:53
von EPC
Hab gemessen und der Wert ist identisch. Was sollte denn passieren wenn die hängen?

Re: Lichtmaschine MGB

Verfasst: 6. Jul 2015, 08:48
von PM
So Stefan,
jetzt sind wir alle klüger: Du hast gemessen, dass im Motorstand sowie bei drehendem Motor immer die gleiche Spannung von 12,5 V an der Batterie anliegt.
Somit erzeugt der Regler in der Drehstromlichtmaschine (DLM) nicht die gewünschte Spannung von bis zu 13,8 V.
Hier kann man noch selbst prüfen, ob die 2 Kohlen der DLM ausreichend lang sind bzw. auf den Kollektor fest genug drücken. Alles andere ist Austausch!

Hope this helps
Peter vom sonnigen linken Niederrhein

Re: Lichtmaschine MGB

Verfasst: 6. Jul 2015, 09:51
von MBL546E
Der Regler erzeugt nicht den Ladestrom, sondern regelt den höheren Wert auf knapp 14V herunter. Und Kohlentausch bringt gar nichts auf Dauer, wenn der Kollektor bereits eingelaufen ist.

Gruss,
Darius.

Re: Lichtmaschine MGB

Verfasst: 6. Jul 2015, 12:37
von Matthias
MBL546E hat geschrieben:OT @ Matthias:

Ich dachte, beim Daimler gäbe es "Mail on holiday" und man möchte sich von der Präsenzkultur lossagen.

Bei der Zeitangabe der Beitragserstellung könnte man aber ins Grübeln kommen... :roll:

Gruss,
Darius
Darius, du hast mich ertappt :wink:

Nein, ich saß da gerade für zwei Stunden in Istanbul im Flughafen und habe die Zeit bis zu meinem Anschlussflug nach Stuttgart totgeschlagen. Durfte eine Woche in Korea verbringen, wo es die besten Steaks der Welt aber leider so gut wie kein altes Blech gibt. Lediglich einen 126er Benz habe ich gesehen.