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Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

Verfasst: 13. Jul 2015, 18:54
von Ralph 7H
Hallo Micha,

kannst du mir dummen bitte mal etwas erklären wie das funktioniert?
Trotz ein paar Jahrzehnen mit diesen Autos fehlen mir immer noch die erforderlichen telepathischen Fähigkeiten um auf Messwerte verzichten zu können. Klär mich und andere doch bitte auf, wie das funktioniert. Möchte auch gerne Spot on sowas hinbekommen... :shock: :roll:

Safety Fast !

Ralph

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

Verfasst: 13. Jul 2015, 19:36
von Noddy
Hallo Ralph :)

joo, führ mich mal richtig vor, is ja ein wichtiges Thema :D

Ich bin mir sicher, daß auch Du unterwegs Dein Auto beurteilst und Flöhe husten hörst wenn sich irgendetwas ungewöhnlich verhält. Schließlich braucht man einen Anlass seine Messgeräte zu verwenden.

Ich will hier wirklich keine Fehleranalyse nach Gefühlen propagieren, bin selbst Messgerätefetischist. Trotzdem gibt es Situationen in denen man beurteilen muss ob man z. B. eine Fahrt fortsetzen kann ohne entsprechende Messmittel an Bord.

Grüße

Micha

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

Verfasst: 13. Jul 2015, 22:53
von MBL546E
Micha, bitte !

Ich möchte den gerne sehen, der anhand der GEFÜHLTEN Fussraumtemperatur auf die Motortemperatur schließen kann. That' s bullxxxt. Wenns draussen 10Grad wärmer ist, dann spüren das deine Füsse mehr als wenn der Motor, der hinter der Spritzwand/Kardantunnel sitzt, plötzlich eine um 20°C höhere Wassertemperatur. aufweist!

Flöhe husten hören und sowas sind schon 2 paar verschiedene Schuhe.
Aber alles, nur nicht praxisnah.

Gruss,
Darius.

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

Verfasst: 13. Jul 2015, 22:54
von Matthias
Hallo Bruno,

Aus 25 Jahren MGC Erfahrung kann ich dir sagen, dass "gegrillte Füße" bei diesem Auto leider normal sind. Im Motorraum wird es deutlich wärmer, als z.B beim MGB und die Hitze ist auch im Fußball deutlich fühlbar. Dass der Auspuff direkt unter dem Boden der Fahrerseite entlang läuft, tut ein Übriges. Deshalb sind gegrillte Füße ein denkbar schlechter Indikator für den Zustand deines Motors. Du berichtest nichts von einem kochenden Motor bzw. von Wasseraustritt aus dem Kühlsystem, sondern nur davon, dass die Motortemperatur auf N zurückgeht, wenn du den Fuß vom Gas nimmst. Deswegen wage ich die Prognose, dass bei deinem C soweit alles in Ordnung ist, aber Zündzeitpunkt und/oder Vergasereinstellung nicht i.O. sind. Vorausgesetzt, deine Temperaturanzeige stimmt. Aber eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Eventuell kann es auch sinnvoll sein, den Kühler mit einem Hochleistungsnetz zu versehen, so wie ich das getan habe. Mein C läuft übrigens auch mit Zusatzscheinwerfern vor dem Kühlergrill völlig Problemlos. Selbst Stop and Go Verkehr in der Stadt bei 40 Grad Celsius macht ihm nichts aus. Auch ohne elektrischen Kühlerventilator.

Just my 2 cents

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

Verfasst: 13. Jul 2015, 22:56
von Matthias
Das sollte natürlich Fußraum heißen. Nicht Fußball. Blöder BlackBerry, der noch nicht einmal erlaubt, das zu korrigieren :x

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

Verfasst: 13. Jul 2015, 23:24
von Matthias
Hast du eigentlich schon mal geprüft, ob dein Kühler gleichmäßig warm wird? Ein Klassiker beim C sind übrigens auch falsch montierte Einfülldeckel. Der Ohne Überdruckventil gehört auf den Stutzen am Motor. Der mit Ventil auf den Ausgleichsbehälter.