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Kaltstartproblem beim B

Verfasst: 29. Jul 2015, 10:58
von neuwo
Moin zusammen,

unser B (Bj. 1966) hat seit Neuestem arge Probleme beim Kaltstart.

Der Vorgang: Choke ganz herausgezogen, Benzinpumpe ein paar Sekunden laufen gelassen, gestartet und Motor läuft. Ohne Gas laufen gelassen, Motor dreht unrund, Drehzahl geht runter, Motor bleibt stehen.
Erneuter Startversuch, Motor springt nicht mehr an. Kerzen (von Bosch, ca. 6000 KM alt) raus und festgestellt, dass diese komplett verrußt sind. Kerzen gereinigt und nach mehreren Startversuchen springt er endlich an. Etwas Gas gegeben, losgefahren und nach ein, zwei Kilometern (Choke mittlerweile wieder raus) läuft er wie eine Eins.
Das Kaltstartproblem hat er, nachdem ich den Kühler gewechselt hatte und dazu den vorderen Luftfilter abgebaut hatte, um besser an die Kühlschläuche zu kommen. Da die Schrauben des Luftfilters auch den Gaszug (oder ist es der Choke?) halten, hatte ich in Verdacht, etwas falsch montiert zu haben. Sieht aber okay aus.

Ach ja, die Schraube des Öldämpfers des vorderen SU-Vergasers hatte ich auch mal kurz heraus. Da kann mal wohl auch nicht falsch machen. Oder?

Meine Fragen in der Zusammenfassung: Warum verrußen die Kerzen innerhalb von kurzer (sehr kurzer) Zeit? Können verrußte Kerzen das Kaltstartproblem verursachen? Der Ölstand im Vergaser hat doch keinen Einfluss auf den Kaltstart, oder?

Woran könnte es noch liegen?

Für Hinweise bin ich auf EWIG dankbar.

Re: Kaltstartproblem beim B

Verfasst: 29. Jul 2015, 14:58
von Günter Paul
Hallo Ulrich ,..
wenn ich so starte , wie du es schilderst ,..säuft meiner auch ab..
Choke ist Starthilfe nicht mehr , durch Ziehen des Chokes senkst du den Düsenstock und es kann mehr Benzin angesaugt werden , das dient zunächst dem Starten , wenn der Motor danach unrund läuft , schieb den Choke wieder rein ,..je nach Gesamteinstellung kann das ganz oder nur allmählich sein.
Ich konnte früher mit meinem ausgelutschten Verteiler auch nur , jedenfalls bei kalter Witterung , die ersten Kilometer mit leicht gezogenem Choke fahren , das hatte sich dann erledigt , als ich endlich mit Luftmesser beide Vergaser richtig eingestellt und synchronisiert hatte , dann noch die 123 rein und seitdem kenne ich keine Kaltstartprobleme mehr , ich ziehe den Choke , starte , wenn ich nicht sofort reinschiebe fängt er auch an zu brubbeln .
Fazit ,..je nach Vergasereinstellung und Zündungseinstellung startet der Motor besser oder schlechter aber den Chake endlos drin zu lassen führt natürlich zu verrußten Kerzen.
Am vorderen Luftfilter sitzt das Widerlager für den Choke , wenn du den Bügel wieder befestigt hast , sollte alles O.K. sein ,..der Ölstand verursacht nicht primär ein verändertes Startverhalten so etwas wirkt sich eher beim Beschleunigen durch gleichmäßiges Kolbenbeschleunigen in der Vergaserkammer aus , sollte aber trotzdem von Zeit zu Zeit überprüft und aufgefüllt werden.
Kontrolliere mal die Kerzen nach einer Ausfahrt , wenn er , wie du schreibst , wie eine Eins gelaufen ist , dann sollten sie eigentlich nicht mehr schwarz sein..ach ja und eine Empfehlung aus meiner Sicht sind immer noch die Kerzen..NGK BP 6 ES .
Gruß
Günter

Re: Kaltstartproblem beim B

Verfasst: 29. Jul 2015, 15:58
von neuwo
Hallo Günter,

danke für die Hinweise.

Ich lasse den Choke natürlich nur so lange wie nötig gezogen.
Zur Klarstellung: Wenn ich den Choke nach dem Starten sofort herausnehme, geht der Motor sofort aus. Noch ein Hinweis: Wenn der Motor anspringt, geht er auf eine "gesunde" Drehzahl (so um die 900). Erst wenn der Öldruck aufgebaut ist, wird er unrund und die Drehzahl fällt. Und wie gesagt: Starte ich ohne Choke oder schiebe ihn nach dem Starten sofort herein, geht gar nichts.
Und übrigens: Er säuft nicht ab. Die Kerzen sind staubtrocken, nur verrußt.

Noch eine Idee?

Die NGK Kerzen habe ich übrigens bestellt und hole sie heute ab. Dann fliegen die Bosch erst einmal heraus.

Re: Kaltstartproblem beim B

Verfasst: 29. Jul 2015, 16:16
von kuepper.remscheid
Ich habe andere Luftfilter montiert, bei denen muss man aufpassen das die Bohrungen, die zusätzlich dort vorhanden sind nicht abgedeckt sind.
Hast du evtl. Die Luftfilter falsch herum montiert ?

Re: Kaltstartproblem beim B

Verfasst: 29. Jul 2015, 16:43
von neuwo
Hallo,

nein, da ich den vorderen Luftfilter nur gelöst hatte, aber nicht abgenommen.

Re: Kaltstartproblem beim B

Verfasst: 29. Jul 2015, 18:01
von Matthias
Hallo Ulrich,

Deine Vergaser sind offenbar falsch eingestellt. Zumindest, was die Kaltstartanreicherung betrifft. Möglicherweise werden bei gezogenem Choke die Drosselklappen nicht weit genug geöffnet, weil du beim Lösen des Luftfilters aus Versehen die entsprechende Einstelschraube verdreht hast. Dass du den Dämpferkolben des vorderen Vergasers herausgezogen hattest, ist definitiv nicht die Ursache für deine Probleme.

Re: Kaltstartproblem beim B

Verfasst: 30. Jul 2015, 09:46
von neuwo
Hallo Matthias,

das wäre eine Idee.
Keine Ahnung, wie ich daran versehentlich gekommen bin, aber ich schaue mal nach.

Danke

Re: Kaltstartproblem beim B

Verfasst: 30. Jul 2015, 09:49
von Günter Paul
Staubtrockene Kerzen ,..nur verrußt..
Ich weiß nicht , welche Kerze du von Bosch hast aber grundsätzlich gilt bei Verrußung , dass so etwas auftritt , wenn die Zündkerze häufig unterhalb der Selbstreinigungstemperatur ( etwa 450Grad ) betrieben wird , wenn also vornehmlich Kurzstrecken gefahren werden oder und das wäre jetzt wichtig , wenn ein falscher Wärmewert ( nämlich zu kalt ) gewählt wurde...deswegen die Frage nach dem Bild , wenn er mal richtig gelaufen ist.
Aber unabhängig davon , was mich irritiert , ist die Tatsache dass sich plötzlich etwas am Kaltstartverhalten geändert hat , scheint so zu sein , dass bisher alles O.K. war ..und eigentlich haben wir ja zur Zeit keinen richtigen Kaltstart :wink: .
Na , fahr erst mal mit den NGK und berichte mal , sonst muss man wirklich ans Eingemachte und Vergasereinstellung und Zündung überprüfen .
Gruß
Günter

Re: Kaltstartproblem beim B

Verfasst: 3. Aug 2015, 08:54
von neuwo
Hallo zusammen (insbesondere Günter und Matthias),

nur eine kurze Rückmeldung.
1. Vielen Dank für Eure Hilfe.
2. Es war die Kaltstart-Einrichtung (Exzenter verstellt).

Jetzt macht der B wieder was er soll, nämlich anspringen und fahren