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TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

Verfasst: 7. Aug 2015, 13:28
von Bela
Der eingbaute Keilriemen ist stark mitgenommen und muss gewechselt werden. Er hat die ca.-Maße Außenbreite= 15, Innenbreite = 7,5 und Höhe 12mm bei 990mm Länge.

Ich habe mal die Riemenscheibe der LiMa gemessen und komme auf die ca.-Maße Außenbreite= 16, Innenbreite = 7 und Höhe 20 mm.

Da ich keine Ahnung habe, wie ein Keilriemen korrekt einzusetzen ist (versenkt, bündig, überstehend) kommen gleich mehrere Keilriemen als Ersatz in Frage. Ein 1:1 Ersatz wäre vermutlich ein Hochleistungs-Schmalkeilriemen nach US-Standard RMA/MPTA 5V/15N mit den Maßen Außenbreite= 15, Innenbreite = 7,3 und Höhe 13mm. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob der Keilriemen nicht deshalb so beschädigt ist, weil er eigentlich nicht passt.

Was sagen die Spezialisten?

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

Verfasst: 7. Aug 2015, 17:14
von Declan Burns
Es soll 17mm sein.
Hier ist die Quelle:
http://mg-parts.co.uk/index.php?route=p ... ct_id=7262

Grüß
Declan

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

Verfasst: 7. Aug 2015, 17:35
von Bela
Danke Declan für den Link - ich habe jetzt mal beim Teilehändler um die Ecke einen klassischen Optibelt 17x950 (Innendurchmesser, Außendurchmesser 1020mm) mitgenommen und schau mal, ob der mit genügend Spiel passt. Die Haube hat ja zum Glück eine Ausbuchtung.

Dann habe ich gerade noch einen Artikel gefunden, nachdem Green Stripes oder Goodyear optimal sein sollen. Beim nächsten Stopp in USA werde ich mir dann von Gates den TR 22392 17mmx1050mm besorgen.

Quelle:
http://www.mgcarclubswohio.com/newsletters/2004Jun.pdf Seite -3-

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

Verfasst: 7. Aug 2015, 17:49
von Midget EX 66
Hallo Winfried,
mein Ersatzkeilriemen (lag beim Kauf schon im Werkzeugfach des TD) ist von Strongbelt (Made in Germany) und hat die Angaben 17x925 B 37.
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
Bernhard

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

Verfasst: 8. Aug 2015, 11:23
von Declan Burns
Bela hat geschrieben:Danke Declan für den Link - ich habe jetzt mal beim Teilehändler um die Ecke einen klassischen Optibelt 17x950 (Innendurchmesser, Außendurchmesser 1020mm) mitgenommen und schau mal, ob der mit genügend Spiel passt. Die Haube hat ja zum Glück eine Ausbuchtung.

Dann habe ich gerade noch einen Artikel gefunden, nachdem Green Stripes oder Goodyear optimal sein sollen. Beim nächsten Stopp in USA werde ich mir dann von Gates den TR 22392 17mmx1050mm besorgen.

Quelle:
http://www.mgcarclubswohio.com/newsletters/2004Jun.pdf Seite -3-
Bela,
Ich glaube Du hast ein Schreibfehler.
Der Gates Keilriemen TR22392 ist 17mm x 1010mm nicht 1050mm. Siehe Artikel von Dave DuBois

Dieser könnte auch passen:
http://www.bearingshopuk.co.uk/bx37-cogged-v-belt/

Quelle in BRD
http://www.keilriemenexpress.de/keilrie ... 40-li.html

Grüß
Declan

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

Verfasst: 8. Aug 2015, 13:29
von Bela
Hallo Declan,

ja - es ist ein Schreibfehler. Es sollte 1005mm statt 1050mm heißen. Die Angabe stammt aus einer Gates Teileliste.

In D scheint wohl der B37 bzw. BX37 (gezahnt) der richtige zu sein, wie auch Bernhard schon geschrieben hat.

Edit:

Der B37 1/2 mit 950mm Innendurchmesser ist definitiv zu groß.

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

Verfasst: 8. Aug 2015, 14:19
von Rule Britannia
Moin zusammen,

ich würde immer einen "X", also flankenoffen formgezahnt, Keilriemen nehmen. Die üben 50% weniger Druck auf die Lager bei gleichbleibender Kraftübertragung aus. Die Wapu freut sich darüber. Sie sind moderner, haben Einlagen, weniger Reibung, quietschen nicht bei Kälte und halten länger...