Hi there,
das Abblendlicht ist auf beiden Seiten ausgefallen.
Da ich ohnehin vorhatte, von Sealed Beam auf H4 umzuruesten habe ich erstmal alles entsprechend ersetzt.
Das Abblendlicht funktioniert allerdings weiterhin nicht.
Fernlicht und Lichthupe sind ok.
Auf dem weiss/blauen Kabel an der Zuleitung zum Scheinwerfer habe ich Strom, auf dem rot/blauen Kabel ist nix.
Wo soll ich alles erstes suchen?
Thanx & cheers.
Mic
P.S. Dies gehoert auf die lange Liste der Schaeden, die durch das Rumstehen der Kiste seit letztem September entstanden ist. Es ist erstaunlich, was dadurch alles kaputt gegangen ist: brake slave cylinder, alternator, Scheibenwischerschalter und jetzt das Liicht.
Autos sind zum Fahren gemacht. Bin froh, dass ich den MG seit einigen Tagen wieder regelmaessig bewegen kann.
Kein Abblendlicht
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- mic
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Kein Abblendlicht
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
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Re: Kein Abblendlicht
hat Deiner die Umschaltung für Fernlicht im Fußraum ? wenn ja...dann wäre der Schalter einer der Hauptverdächtigen...
gleiches gilt ...wenn der Schalter im Lenkstock sitzt ( daist aber der Aus/einbau schwieriger
Gruß Jürgen
gleiches gilt ...wenn der Schalter im Lenkstock sitzt ( daist aber der Aus/einbau schwieriger
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
- Noddy
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Re: Kein Abblendlicht
Hallo
Fußschalter gabs bei dem Baujahr leider nicht mehr, dabei finde ich den so kultig
Schalter und Aufblendschalter kommen sicher in Frage, ich tippe aber eher auf die Steckverbindung vorne im Motorraum, bzw im Einlassbereich vom Kühlergrill. Da wird der Anschluß zum Scheinwerfer Rechts rausgeschleift und unterm Schlossträger zur linken Seite geführt.
Ansonsten gilt stur Kabel verfolgen und mit der Prüflampe feststellen ab welcher Stelle die Spannung vorhanden ist.
Falls das Licht nur zu dunkel ist kommt noch die Masseverbindung in Betracht, da glimmen dann beide Fäden in der Lampe mit halber Spannung.
Grüße
Micha
Fußschalter gabs bei dem Baujahr leider nicht mehr, dabei finde ich den so kultig
Schalter und Aufblendschalter kommen sicher in Frage, ich tippe aber eher auf die Steckverbindung vorne im Motorraum, bzw im Einlassbereich vom Kühlergrill. Da wird der Anschluß zum Scheinwerfer Rechts rausgeschleift und unterm Schlossträger zur linken Seite geführt.
Ansonsten gilt stur Kabel verfolgen und mit der Prüflampe feststellen ab welcher Stelle die Spannung vorhanden ist.
Falls das Licht nur zu dunkel ist kommt noch die Masseverbindung in Betracht, da glimmen dann beide Fäden in der Lampe mit halber Spannung.
Grüße
Micha
#2303
Re: Kein Abblendlicht
Mic,
arbeite Dich von 2 Seiten mit der Prüflampe vor:
1. Lichtschalter im Armaturenbrett vorsichtig herausziehen:
- braun ist + 12
- rot /grün leuchtet bei Standlicht
- blau ist Abblendlicht, falls die Lampe leuchtet ist dieser Schalter OK
jetzt vorn im Motorraum testen und nachsehen was Noddy beschrieben hat
- blau/weiss Spannung?
Falls NEIN musst Du an den Lenkradschalter, der über Multikontaktstecher verbunden ist:
- blau ist Zuleitung vom Lichtschalter mit geschlossenem Kontakt, sodass die Spannung auch an blau/weiss liegt ( bis in den Motorraum).
Good luck
Peter
arbeite Dich von 2 Seiten mit der Prüflampe vor:
1. Lichtschalter im Armaturenbrett vorsichtig herausziehen:
- braun ist + 12
- rot /grün leuchtet bei Standlicht
- blau ist Abblendlicht, falls die Lampe leuchtet ist dieser Schalter OK
jetzt vorn im Motorraum testen und nachsehen was Noddy beschrieben hat
- blau/weiss Spannung?
Falls NEIN musst Du an den Lenkradschalter, der über Multikontaktstecher verbunden ist:
- blau ist Zuleitung vom Lichtschalter mit geschlossenem Kontakt, sodass die Spannung auch an blau/weiss liegt ( bis in den Motorraum).
Good luck
Peter
- Günter Paul
- Beiträge: 4089
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Kein Abblendlicht
Und so dürfte der Schaltplan aussehen...wahrscheinlich hat wieder jemand lediglich irgendwo diese Superverbindung für Leitungen im Motorraum getickt..kein Wunder , wenn man das Maschinchen aus- und einbaut..na du wirst das schon machen..
Gruß
Günter
Gruß
Günter
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MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Kein Abblendlicht
Hallo Mic,
dein B ist derzeit mit Bilux-Glühbirnen bestückt. Die Beschaltung ist den H4 identisch.
Funktioniert das Abblendlicht nicht, ist es beim MGB in der Regel ein Problem unzureichender Masse (schwarze Drähte). Dabei fließt der Strom dann über den mittleren Kontakt nicht mehr ab sondern versucht es über die Wendel des Abblendlichts. Fernlicht und Lichthupe schalten dann ein und sind nur unwesentlich Dunkler als normal, Abblendlicht geht aber nicht, da der umgekehrte Weg über die Wendel des Fernlichts zu viel Widerstand verursacht. Ein Standartfehler der Installation beim B/BGT, der mir oft begegnet ist.
Prüfe die Masseverbindungen und ergänze Massekabel zwischen Scheinwerfergehäuse und den Schrauben der Hupenhaltern im Radkasten. 2,5² Querschnitt ist O.K. und die Verbindung nur ca. 15 cm lang.
Prüfe zusätzlich die schwarzen Massekabel am hinteren Haubenschloss im Kofferraum, damit da nicht als nächstes wieder Ausfälle aufrteten...
Hab das jetzt zum 5. oder 6. Mal beantwortet, in den Archiven findest du das alles noch ausführlicher.
Gutes Gelingen!
Safety Fast !
Ralph
dein B ist derzeit mit Bilux-Glühbirnen bestückt. Die Beschaltung ist den H4 identisch.
Funktioniert das Abblendlicht nicht, ist es beim MGB in der Regel ein Problem unzureichender Masse (schwarze Drähte). Dabei fließt der Strom dann über den mittleren Kontakt nicht mehr ab sondern versucht es über die Wendel des Abblendlichts. Fernlicht und Lichthupe schalten dann ein und sind nur unwesentlich Dunkler als normal, Abblendlicht geht aber nicht, da der umgekehrte Weg über die Wendel des Fernlichts zu viel Widerstand verursacht. Ein Standartfehler der Installation beim B/BGT, der mir oft begegnet ist.
Prüfe die Masseverbindungen und ergänze Massekabel zwischen Scheinwerfergehäuse und den Schrauben der Hupenhaltern im Radkasten. 2,5² Querschnitt ist O.K. und die Verbindung nur ca. 15 cm lang.
Prüfe zusätzlich die schwarzen Massekabel am hinteren Haubenschloss im Kofferraum, damit da nicht als nächstes wieder Ausfälle aufrteten...
Hab das jetzt zum 5. oder 6. Mal beantwortet, in den Archiven findest du das alles noch ausführlicher.
Gutes Gelingen!
Safety Fast !
Ralph