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Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 31. Aug 2015, 14:01
von magic
Hallo zusammen,
bisher dachte ich immer, mein (stark) tropfender MGA müsste so sein und bleiben. Auch die Werkstätten sagten, da könne man nichts machen. Jetzt war auf D-Max (danke für den Hinweis in der Rubrik Funstuff) ein Video zu sehen, wo im Detail gezeigt wird, wie man eine Dichtung nachrüsten kann, zwar nicht ganz billig, aber sehr wirkungsvoll. Mein Frage: hat jemand Erfa mit einem solchen Umbau eines MGA?
Bin auf Eure Hinweise, wie immer, sehr gespannt.
Beste Grüße
Wilfried

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 31. Aug 2015, 18:46
von Berndjosef
Hallo Wilfried,
normalerweise antworten auf solche Fragen gleich einige der fachkundigen Spezialisten mit langjähriger Erfahrung hier im Forum. Es sind bei dem schönen Wetter wohl viele auf der Straße. So werde ich es mal versuchen. Ich stand vor ca. 3Monaten vor gleicher Frage. Es ist wiohl weniger die Frage ob "Schnecke" oder Simmering als die wie der Motor läuft. Wir haben ja beide einen 3-fach gelagerten Motor, der wenn er optimal läuft (Revision mit feingewuchteter Kurbelwelle, identischen Pleuellängen, optimaler Einstellung... mit beiden Alternativen dicht zu bekommen ist. Auch im Film wurde zuallererst kontrolliert, ob die Lagerschalen bereits einseitig eingelaufen sind. Bei einem gerade revidierten Motor ist da wohl kaum etwas zu sehen.
Interessant ist es nach längerer Laufleistung. Und dann zerstört die Unwucht m. E. nach die Schnecke wie auch einen teuer angefertigten Simmering.
Ich habe mich für einen revidieten 5-fach gelargerten 1800er MGB Motor entschieden. Das ist allerdings wieder ein komplett anderes Thema.

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 2. Sep 2015, 17:16
von magic
Hallo Bernd, besten Dank für Deine schnelle Antwort. Die Tatsache, dass Du bisher der einzige bist, der sich gemeldet hat, lässt wohl auch darauf schließen, dass es wenige Erfa mit dem MGA-Simmering gibt (?). Meiner ist nach seinem Neuaufbau bisher 22000 ms gelaufen. Insofern müsste es eigentlich noch gehen. Im äußersten Fall müsste ich dann wohl eine Motorrevision zusätzlich machen lassen. Wenn ich das ganze richtig verstehe, hat der 1800er wegen der 5-fach Lagerung geringere Unwuchtrisiken. Hast Du noch das gleiche Getriebe oder bist Du auf 5-Gang umgestiegen? Gibt es weitere Änderungsbedarfe bei einer solchen Umrüstung?
Hoffe, wir bleiben in Kontakt.
Herzlichst
Wilfried

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 2. Sep 2015, 21:21
von Berndjosef
Hi Wilfried,
wenn Du noch den originalen 1600er Motor hast würde ich es dabei belassen. Der Umbau auf den 1800er zieht vieles nach. Getriebe, Krümmer, Vergaser, Anlasser usw. Das ist richtig aufwendig. Da bleibt auch viel Originalität auf der Strecke. Das ist eine weitreichende Entscheidung. Hier im Forum wurde das Thema "MGA Motor leckt" schon mehrfach diskutiert. Sowie ich das in Erinnerung habe gibt es sowohl die Möglichkeit über die original Förderschnecke den Motor recht dicht zu bekommen wie auch über den Umbau auf Simmering. Beides setzt wie bereits erwähnt eine rund laufende Kurbelwelle voraus. Das würde ich erstmal checken. Wenn die Lagerschalen schon einseitig abgelaufen sind hilft wohl nur eine Motorrevision.

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 3. Sep 2015, 07:51
von nitro
Hallo Wilfried,
ich kenne das Video u. habe es auch mit Interesse verfolgt wie jeder MGA Fahrer denke ich, da meiner auch ein bisschen sein Revier markiert.
Aber da er nicht viel ÖL verliert möchte ich warten bis die Kupplung zu tauschen ist od. Motor u. Getriebe revidiert werden und habe mir aus Aluminiumblech eine kleine Tasse mit den Maßen 100x35x20(bzw.eine Seite 50 mm und zwei Löcher gebohrt zur Befestigung am Motor/Getriebeflansch)angefertigt und unten mit den Flanschschrauben Motor/Getriebe befestigt. In die Tasse lege ein zurechtgeschittenes Stück Ölflies sollte etwas überschwappen wenn man in Kurven fährt.
Und wie ich die letzten Jahre beobachte, ist das Flies innerhalb eines Jahres gut durchdränkt u. es wird
im Zuge beim auswintern jedes Jahr im Frühling getauscht.

Sigi

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 4. Sep 2015, 13:29
von GeMTF
Hallo,

ich habe zwar "nur" einen MG TF 1500 dessen Motor ich vor 11 Jahren auf Simmeringe
vorn und hinten umgebaut habe. Hinten war das relativ einfach, da es geeignete
Aufnahmen für den Simmering gibt und nur der Flansch der Kurbelwelle abgedreht
werden mußte. Vorn ist es etwas komplizierter. Die Aufnahme für den Simmering ist
hier nicht rund, sondern eiförmig. Hierdurch zerdrückt der Simmering. Nach Abschlei-
fen des vorderen Steges konnte man sehen, wo man etwas unterlegen mußte. Als
Halt für den Simmering habe ich eine Aluplatte angefertigt. Der Motor ist jetzt
absolut dicht und in Verbindung mit einem 5-Ganggetriebe ein Gedicht.

Gruß, Gerd

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 5. Sep 2015, 18:33
von magic
Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise und Erfahrungen. Ich sehe jetzt viel klarer. Werde wohl doch eine Motorrevision machen lassen müssen. Bei meinem Wagen geht es nicht nur um ein paar Tropfen, sondern um eine kleine Pfütze zwischen den Ausfahrten, also alle 2-3 Wochen.
Da komme ich mit "Windellösungen" nicht nachhaltig weiter.
Beste Grüße
Wilfried

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 11. Sep 2015, 15:08
von mghausen
Hallo ,
die Montage eines richtigen Simmerringes ist bei dem MGA Motor nicht so einfach, da es bei dem Motor an Platz fehlt.
Einfach die Motorplatte aufbohren, und einen Simmerring einsetzen geht nicht.
Ein Händler in Süddeutschland hat für etwa 600,- Euro Aufpreis, bei einer Revision in seinem Haus, die Abdichtung der Kurbelwelle hinten angeboten. Meine Frage , ob er mir nur den Umbausatz verkaufen würde, hat er abgelehnt, er macht den Umbau nur selbst.
Ich habe vor etwa 3 Jahren ein gebrauchtes Kit ersteigert, das aus 2 Halbschalen und einem geteilten Simmerring besteht, und für einen MGA Motor sein soll. Meine Vermutung ist die, dass das die Version des süddeutschen Händlers ist. Einen neuen, geteilten und geeigneten Simmerring habe ich leider noch nicht gefunden.
Wichtig ist auch, dass der Simmerring die Temperatur wie auch die Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle standhält.
Ich werde meinen Motor erst dann auf Simmering umbauen, wenn er mal defekt sein soll. Bis dahin habe ich eine kleine Edelstahlwanne unten am Motor montiert.

Gruß aus dem Saarland

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 14. Sep 2015, 15:07
von magic
Hallo Saarländer,
kannst Du die Kontaktdaten der Werkstatt mitteilen? Man weiß ja nie...
Gruß
Wilfried

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 14. Sep 2015, 19:40
von mghausen
Hallo Wilfried,
gib mir bitte Deine Email Adresse.

Gruß
Alexander

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 14. Sep 2015, 19:52
von magic
Hallo Alexander,
Du brauchst nur das e-mail Feld in meiner Antwort anzuklicken, wenn ich das richtig sehe.
Gruß
Wilfried

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 20. Sep 2015, 19:17
von mghausen
Hallo Wilfried,

schau Dir mal das Video an, habe den Link bei Funstuff gefunden.
http://www.dmax.de/programme/die-gebrau ... rofis-mga/

Gruß
Alexander

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 22. Sep 2015, 16:27
von magic
Hallo Alexander,
wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du genau den D-Max Bericht über einen MGA, in dem u.a.die Abdichtung gezeigt wird. Damit begann für mich die ganze Frage nach dem Simmerring.
Gruß
Wilfried

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 24. Sep 2015, 17:49
von Declan Burns
Wilfried,
Hier ist eine Anleitung wie es gemacht wird. Ich habe kein MGA aber ich habe so ein Simmerring in meinem Morris Minor set 8 Jahren und keine Probleme damit.
http://mgaguru.com/mgtech/engine/cs202a.htm

Gruß
Declan

Re: Simmerring Einbau im MGA Mk II?

Verfasst: 25. Sep 2015, 10:20
von magic
Hallo Declan,
das ist mit Abstand das Beste, was ich zu dem Thema bisher gesehen habe. Vielen Dank für den Tipp.
Jetzt brauche ich nur noch eine Werkstatt (möglichst im Umkreis von Gießen), die das kann.
Beste Grüße
Wilfried