Thermische Probleme MG A Coupe
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Thermische Probleme MG A Coupe
Hallo zusammen,
kaum angemeldet habe ich schon eine Frage.
Ich habe ein MG A Coupe (übrigens in der nächsten Playboy Ausgabe zu sehen)
Verbaut ist ein MG B Motor. Der Kühler ist neu und ebenso ist der elektrische Lüfter von Limora verbaut.
Leider hat das Coupe thermische Probleme. Das Thermostat habe ich mittlerweile ausgebaut, was aber leider keine Abhilfe geschaffen hat.
Bei Geradeausfahrt geht es von der Wärme aber sobald ein Berg kommt, steigt die Temperatur bis über 100 Grad und ich muss das Auto abstellen.
Kennt jemand das Problem und hat einen Tip für mich?
Tausend Dank vorab
Grüße
Florian
kaum angemeldet habe ich schon eine Frage.
Ich habe ein MG A Coupe (übrigens in der nächsten Playboy Ausgabe zu sehen)
Verbaut ist ein MG B Motor. Der Kühler ist neu und ebenso ist der elektrische Lüfter von Limora verbaut.
Leider hat das Coupe thermische Probleme. Das Thermostat habe ich mittlerweile ausgebaut, was aber leider keine Abhilfe geschaffen hat.
Bei Geradeausfahrt geht es von der Wärme aber sobald ein Berg kommt, steigt die Temperatur bis über 100 Grad und ich muss das Auto abstellen.
Kennt jemand das Problem und hat einen Tip für mich?
Tausend Dank vorab
Grüße
Florian
- Dietrich Krahn
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Re: Thermische Probleme MG A Coupe
Hallo Florian,
erst mal die üblichen Verdächtigen: Zündung korrekt eingestellt/in Ordnung, Vergaser korrekt eingestellt, richtiger Kühlerverschlußdeckel, Wapu in Ordnung. Kühlerschläuche neu?
Hast Du den Filz/Roßhaarstreifen zwischen Kühler und Motorhaube montiert?
Und, natürlich, hast Du den Temperaturfühler und das Anzeigeinstrument in heißem/kochenden Wasser getestet?
Manche A-Fahrer biegen vorsichtig die Lamellen des Kühlergrills auf, der MkII Grill soll ein wenig durchsatzfreudiger sein
Probleme dieser Art hatte ich seit 1993 nie in unserem A MkII, außer damals 2006, als der Kühlerverschlußdeckel abplatze und das Kühlwasser sich verflüchtigte. hatte ich doch versucht, einem Big Healey an einer Autobahnsteigung zu folgen......
Viel Glück bei der Fehlersuche und Abhilfe
Dietrich
erst mal die üblichen Verdächtigen: Zündung korrekt eingestellt/in Ordnung, Vergaser korrekt eingestellt, richtiger Kühlerverschlußdeckel, Wapu in Ordnung. Kühlerschläuche neu?
Hast Du den Filz/Roßhaarstreifen zwischen Kühler und Motorhaube montiert?
Und, natürlich, hast Du den Temperaturfühler und das Anzeigeinstrument in heißem/kochenden Wasser getestet?
Manche A-Fahrer biegen vorsichtig die Lamellen des Kühlergrills auf, der MkII Grill soll ein wenig durchsatzfreudiger sein
Probleme dieser Art hatte ich seit 1993 nie in unserem A MkII, außer damals 2006, als der Kühlerverschlußdeckel abplatze und das Kühlwasser sich verflüchtigte. hatte ich doch versucht, einem Big Healey an einer Autobahnsteigung zu folgen......
Viel Glück bei der Fehlersuche und Abhilfe
Dietrich
- Berndjosef
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Re: Thermische Probleme MG A Coupe
Hallo Florian,
bei mir waren Ablagerungen im gesamten Kühlsystem die Ursache. Ich habe den Motor x mal gespült und vor Allem den Wärmetauscher der Heizung separat gespült. Da kamen Unmengen an Ablagerungen heraus.
bei mir waren Ablagerungen im gesamten Kühlsystem die Ursache. Ich habe den Motor x mal gespült und vor Allem den Wärmetauscher der Heizung separat gespült. Da kamen Unmengen an Ablagerungen heraus.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again
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- Berndjosef
- Beiträge: 191
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Re: Thermische Probleme MG A Coupe
und Florian, hast Du den Thermostat komplett herausgenommen, dann wird ja gar nicht mehr geregelt und Kühlerkreislauf aber auch Bypass ohne Kühler sind standing geöffnet.
Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Thermische Probleme MG A Coupe
Hallo Florian,
als Coupe- Fan und Besitzer seit >20 Jahren "muß" ich etwas zur Verwirrung beitragen.
Demontiere doch zunächst mal diesen fürchterlichen elektrischen Lüfter. Das Ding bringt bei der kleinen Kühleröffnung eher das Gegenteil als Kühlung.............mal sehen was jetzt passiert.
Alle meine MGs haben sowas nicht, mein Coupe wurde nach dem Erwerb nach der ersten Hitzewelle, 1994 war auch ein heißer Sommer, davon erlöst. Und es gibt seit dem keine Hitzeprobleme, auch nicht auf langen Paßfahrten, schnellen und lauten Autobahnfahrten zu den Racing Days damals im Norden bei + 35 °C, , Nordschleife usw. Aber das sollte nicht unbedingt der Grund für zuviel Wärme sein.
Der Propeller meines A ist aus Kunststoff u. hat sechs o. sieben Flügel, und das Kühlernetz ist ein dickes, also ein Hochleistungsnetz. Pfilz und so Gedöns gibt es bei mir nicht (sorry nach Kassel), aber einen hohen Ölkühler unter dem Kühler, im Luftstrom hinter der von mir gelochten Schürze, das Kennzeichen ist selbstverständlich nach .....in Höhe Stoßstange gewandert.
Ansonsten haben meine Vorschreiber schon alles Gute erwähnt, besorge Dir beim Kühlerbauer oder sonst wo Entkalkungsmittel, und dann immer wieder spülen. Auch nach ein paar Wochen nochmal. Da kommt immer wieder was raus. Z. Zt. bin ich im Spülfieber mit einem 54er TF aus den USA.... natürlich. Die kühlten im Süden vermutlich nur mit H2O.
Mehr Rost und Schlamm geht gar nicht mehr. Ach so, wurde schon erwähnt, als erstes den Kühlerverschluß prüfen, erneuern!!! Da ist oft der falsch drin, der bläst dann zu früh ab, und der Siedepunkt wird zu früh erreicht.
Und aus welcher Gegend kommst Du?? Vielleicht kann man sich austauschen. Meine Garage steht Nähe KO.
Schöne Grüße bei jetzt 16 ° C. GERD
als Coupe- Fan und Besitzer seit >20 Jahren "muß" ich etwas zur Verwirrung beitragen.
Demontiere doch zunächst mal diesen fürchterlichen elektrischen Lüfter. Das Ding bringt bei der kleinen Kühleröffnung eher das Gegenteil als Kühlung.............mal sehen was jetzt passiert.
Alle meine MGs haben sowas nicht, mein Coupe wurde nach dem Erwerb nach der ersten Hitzewelle, 1994 war auch ein heißer Sommer, davon erlöst. Und es gibt seit dem keine Hitzeprobleme, auch nicht auf langen Paßfahrten, schnellen und lauten Autobahnfahrten zu den Racing Days damals im Norden bei + 35 °C, , Nordschleife usw. Aber das sollte nicht unbedingt der Grund für zuviel Wärme sein.
Der Propeller meines A ist aus Kunststoff u. hat sechs o. sieben Flügel, und das Kühlernetz ist ein dickes, also ein Hochleistungsnetz. Pfilz und so Gedöns gibt es bei mir nicht (sorry nach Kassel), aber einen hohen Ölkühler unter dem Kühler, im Luftstrom hinter der von mir gelochten Schürze, das Kennzeichen ist selbstverständlich nach .....in Höhe Stoßstange gewandert.
Ansonsten haben meine Vorschreiber schon alles Gute erwähnt, besorge Dir beim Kühlerbauer oder sonst wo Entkalkungsmittel, und dann immer wieder spülen. Auch nach ein paar Wochen nochmal. Da kommt immer wieder was raus. Z. Zt. bin ich im Spülfieber mit einem 54er TF aus den USA.... natürlich. Die kühlten im Süden vermutlich nur mit H2O.
Mehr Rost und Schlamm geht gar nicht mehr. Ach so, wurde schon erwähnt, als erstes den Kühlerverschluß prüfen, erneuern!!! Da ist oft der falsch drin, der bläst dann zu früh ab, und der Siedepunkt wird zu früh erreicht.
Und aus welcher Gegend kommst Du?? Vielleicht kann man sich austauschen. Meine Garage steht Nähe KO.
Schöne Grüße bei jetzt 16 ° C. GERD
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Thermische Probleme MG A Coupe
Ich habe bei Ebay sehr günstig kiloweise Zitronensäurepulver gekauft.
Damit kann man sehr viel Säure herstellen und dann alles spülen.
Es dauert gefühlt endlos lang bis endlich mal halbwegs klares Wasser rauskommt.
Das lohnt sich und sollte zuallererst gemacht werden.
Damit kann man sehr viel Säure herstellen und dann alles spülen.
Es dauert gefühlt endlos lang bis endlich mal halbwegs klares Wasser rauskommt.
Das lohnt sich und sollte zuallererst gemacht werden.
Heiko
Köln
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- entenhannes
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- Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
- Wohnort: D-53227 Bonn
Re: Thermische Probleme MG A Coupe
Hi,
ihr habt aber schon einmal was von Gußfehlern (Lunkern) gehört?
Mit eine sehr aggressiven Spülplüre lösen die sich gerne, dann kann es zu Kernschrott führen.
Den Block und Kopf sollte man nur sehr vorsichtig spülen. Zuviel Zitronensäure oder gar Kugident sollte man in meinen Augen meiden.
Da der Motor im Fahrbetrieb überhitzt, hilft ein elektrischer Lüfter wenig. Besser wie Gerd beschrieb, Ölkühler unter das Kühlerblech, aber nicht zu steife Ölschläuche nehmen, die lassen den Ölkühler gerne an den Anschlüssen reißen, und die Zündung richtig einstellen, ggf. den Vergaser etwas fetter stellen (Benzin kühlt). Ansonsten hat eine Hochleistungskühler aus Alu eine um bis zu 30% höhere Kühlleistung. So hat es mein A mit 1622 ccm auf einige Alpenpässen bei Hochsommerlichen Temperaturen immer geschafft ohne zu kochen!
By the way, für die meisten Alukühler bekommst Du überall gescheite Kühlerdeckel.
Gruß
Johannes
ihr habt aber schon einmal was von Gußfehlern (Lunkern) gehört?
Mit eine sehr aggressiven Spülplüre lösen die sich gerne, dann kann es zu Kernschrott führen.
Den Block und Kopf sollte man nur sehr vorsichtig spülen. Zuviel Zitronensäure oder gar Kugident sollte man in meinen Augen meiden.
Da der Motor im Fahrbetrieb überhitzt, hilft ein elektrischer Lüfter wenig. Besser wie Gerd beschrieb, Ölkühler unter das Kühlerblech, aber nicht zu steife Ölschläuche nehmen, die lassen den Ölkühler gerne an den Anschlüssen reißen, und die Zündung richtig einstellen, ggf. den Vergaser etwas fetter stellen (Benzin kühlt). Ansonsten hat eine Hochleistungskühler aus Alu eine um bis zu 30% höhere Kühlleistung. So hat es mein A mit 1622 ccm auf einige Alpenpässen bei Hochsommerlichen Temperaturen immer geschafft ohne zu kochen!
By the way, für die meisten Alukühler bekommst Du überall gescheite Kühlerdeckel.
Gruß
Johannes
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- Fahrzeug(e): MG A Mk1 Roadster, VW 1302, Morgan +8
- Wohnort: Gerlingen BW
Re: Thermische Probleme MG A Coupe
Hallo,
hatte bei meinem A ähnliche Probleme. Die einfachste Maßnahme brachte den zumindest bisher ausreichenden Erfolg : Wechsel des Kühlerverschlußdeckels von einem vorher lediglich "aufliegendem" zu einem wirklich "verschließendem" (natürlich mit dem korrekten Öffnungsdruck von 7 psi).
Gruß
Albert
hatte bei meinem A ähnliche Probleme. Die einfachste Maßnahme brachte den zumindest bisher ausreichenden Erfolg : Wechsel des Kühlerverschlußdeckels von einem vorher lediglich "aufliegendem" zu einem wirklich "verschließendem" (natürlich mit dem korrekten Öffnungsdruck von 7 psi).
Gruß
Albert
- Berndjosef
- Beiträge: 191
- Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
- Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
- Wohnort: Hannover
Re: Thermische Probleme MG A Coupe
Grüße aus Hannover
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Bernd
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