Motor stirbt bei Vollbremsung ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#31

Beitrag von Günter Paul » 29. Sep 2015, 10:36

hamoos hat geschrieben:nächster Zwischenbericht:
alle Kabel vom Verteiler, der Zündung inkl. Zündschloss habe ich bei laufendem Motor bewegt. Nicht die geringste Reaktion des Motors. An der Spritzufuhr kann es mE nicht liegen. Wenn ich nach einer stärkeren Bremsung (Motor stirbt ab - Auto rollt dann langsam weiter) die Kupplung wieder loslasse, springt der Motor sofort an und nimmt auch sofort Gas an. Wenn es etwas mit der Spritzufuhr zu tun hätte, könnte das nicht der Fall sein, zumindest nicht so schnell.

Werde mal die Zündung etwas auf spät verstellen wie Josef es vorgeschlagen hat und dann wieder berichten. Josef, kannst du mir noch sagen, warum die Zündverstellung das Absterben des Motors verhindern kann?

SG
Harald
Das kann Josef nicht , das wäre u.U. Geschäftsschädigend und würde eine Klage nach sich ziehen , die ihn seine Pension kosten könnte...dennoch finde ich den Hinweis wichtig , immerhin weiß Josef wovon er schreibt und ist nah dran am 123 - Geschehen .
Und jetzt bin ich wirklich gespannt , was passieren wird , wenn du auf spät gestellt hast , immerhin hat dir die 123 ja rd. 4 Jahre Freude bereitet und da ich meine bereits seit 5 Jahren fahre , werde ich das alles gespannt verfolgen und wenn ich nachher , bei diesem wunderschönen Wetter meine Runden drehe , dann werde ich , wenn niemand hinter mir ist , eine Vollbremsung hinlegen und sollte der Motor ausgehen , wären wir schon zwei :wink: ..darüber würde ich in jedem Fall berichten..
Weiterhin viel Erfolg..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#32

Beitrag von hamoos » 29. Sep 2015, 13:54

Hallo alle,
ich hab die Zündung jetzt 2-3 mm (eher 2 als 3) in Richtung spät verstellt, aber am Standgas mal nichts gemacht (Ergebnis) und dann dann Standgas auf 900 rpm erhöht (Ergebnis 1).

Ergebnis:
stark bremsen - Motor stirbt ab, gefühlt aber etwas später als sonst

Ergebnis1:
stark bremsen - Motor stirbt nicht ab.

Gefühlt ist der Motor etwas heißer geworden, dh die Temperaturanzeige war etwas höher als sonst. Aber wie gesagt, mir kommt das so vor. Fix ist nix, weil ich schau auch nicht immer auf die Temperaturanzeige wenn ich aussteige :) Ist das nur Einbildung oder kann es sein, dass der Motor durch die Verstellung auf spät heißer wird?

Wenn das so bleibt, dann war die Verstellung die Lösung. Werde das aber noch weiter beobachten und berichten. Josef, es würde mich aber interessieren, warum die Verstellung jetzt eine Verbesserung gebracht hat. Das Forum ist ja zum Lernen da - für mich jedenfalls :wink:

Schöne Grüße,
Harald
Zuletzt geändert von hamoos am 29. Sep 2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#33

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Sep 2015, 14:03

Hallo Harald,
Das kann sein, das der Motor jetzt heißer wird !
Gruß
Stefan

MBL546E

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#34

Beitrag von MBL546E » 29. Sep 2015, 14:07

@ Günter, bitte: "Geschäftsschädigend", "Klage", "Pension"....... sind wir bei der NASA, CIA oder NSA und "Klage" etwa wegen Whistleblow?? :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt bleib' mal auf dem Teppich, vielleicht verrät Herr E. uns hier doch irgendwelche 123-Spezialitäten, die damit zusammenhängen. Dass durch später gestellte Zündung die Temp etwas steigt, ist völlig normal.

Wieso aber der Zusammenhang Fliehkraft-beim-Bremsen/Spätzündung/123/Motor-stirbt-weniger-ab besteht, eröffnet sich mir bisher nicht. Aber vielleicht werden wir ja erleuchtet. Und wenn es so sein sollte, dann passt es nur zur geheimnisvoll-umwitterten 123, die ja schon teilweise als "Wunderallheilmittel" gilt. Nur laufen Motoren mit anderen Zündsystemen auch nicht schlecht. Das vergisst man schon mal....

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#35

Beitrag von Matthias » 29. Sep 2015, 16:54

Hallo Harald,

was ist denn das Ergebnis, wenn du nur das Standgas erhöhst?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#36

Beitrag von hamoos » 29. Sep 2015, 17:51

Hallo Matthias,
hab heute eine kleine Runde gemacht mit einigen Höhenmetern. Ich hab dann mal den Verteiler wieder etwas in Richtung früh gedreht. Das kommt dann deinem Vorschlag entgegen, nur das Standgas zu erhöhen. Die Tendenz zum Absterben ist dann wieder etwas größer geworden.
Ein älterer Mechaniker hat mir heute geraten, mal den CO-Wert im Standgas zu messen. Wenn das Gemisch im Standgas oder bei Gaswegnahme plötzlich zu stark abmagert, könnte das auch eine Ursache sein.
Ich werde das am Wochenende in einer Werkstatt messen lassen und dann berichten, wie die Werte waren.

Inzwischen vielen Dank an alle, die ich bei der Lösungsfindung unterstützen.

SG
Harald

MBL546E

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#37

Beitrag von MBL546E » 29. Sep 2015, 19:12

Harald, verzeih' mir bitte die Anmerkung aber wenn von vorneherein mehrfach gefragt wird, ob die Vergasereinstellung und Synchronisation in Ordnung sind, dann sollten wir davon ausgehen, dass dem so ist oder du dies bereits überprüft hast. Ansonsten wird man sich im Kreis drehen und ewig brauchen bis zu einer Lösung.

So wie ich das verstanden habe, haben deine Tests vorher sowohl Vergaser wie auch Zündung beinhaltet; wenn jetzt plötzlich unklar ist, wie fett oder mager die Vergaser eingestellt sind, können wir wieder bei Adam und Eva anfangen.

Gruss,
Darius

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#38

Beitrag von Josef Eckert » 29. Sep 2015, 21:22

hamoos hat geschrieben:Hallo alle,
Josef, es würde mich aber interessieren, warum die Verstellung jetzt eine Verbesserung gebracht hat. Das Forum ist ja zum Lernen da - für mich jedenfalls :wink:

Schöne Grüße,
Harald
Hallo Harald,
ich verrate Dir gerne warum der Motor jetzt nicht mehr abstirbt, aber rufe mich dazu bitte bei Limora an (Dienstag oder Freitag 10:00 bis 16:30 Uhr).
Allgemeine Nummer wählen und dann Hr. Eckert verlangen. Ich habe leider hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass meine Worte mir im Mund gedreht wurden. Daher keine Erklärungen mehr hier. Wenn ich ein Problem und die Lösung kenne helfe ich gerne, aber ich möchte mich dann nicht auch noch für die richtige Lösung verdreschen lassen.

Gruß
Josef

MBL546E

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#39

Beitrag von MBL546E » 30. Sep 2015, 08:04

@Josef: Was für ein armer Charakter muss man sein um so etwas in der Öffentlichkeit von sich zu geben ?

Ganz im Gegenteil, ALLE und damit schliesse ich mich ausdrücklich ein, wollen lernen und nicht dumm sterben.

Aber wenn jemand anscheinend soziale Defizite hat (wie soll man es anders nennen, wenn jemand so einen Stuss von sich gibt und eine Information für sich behalten will??!) dann bleibt mir die Spucke weg !!

Aber sicherlich wird sich Günter wieder auf deine Seite schlagen und für dich Ausflüchte suchen.

Früher hätte ich auch hier im Forum gesagt: "Was für ein menschliches A.......h!".
Heute sag' ich höchstens: Auch so einer trägt zum Schluss höchstens ein Hemd ohne Taschen und kann nichts mit sich nehmen.

Arme Welt, die solche Egoisten ertragen muss.

Sorry, aber das musste sein.

Fassungslose Grüsse,
Darius.

P.S. @ Harald: Hoffentlich hast du genügend Charakter, um nach einem etwaigen Gespräch mit dem Egotripper das Forum zu unterrichten. Weil ansonsten führt sich das Forum ad absurdum.
Meine Meinung.

Achtung, Ironiemodus an:
"Ab sofort erteile ich Ratschläge nur noch persönlich in meiner telefonischen Sprechstunde 3x die Woche an Wochentagen mit " R", nicht zur Spargelzeit und nicht bei Vollmond".

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#40

Beitrag von Gagamohn » 30. Sep 2015, 09:02

LEUTE BITTE FANGT NICHT WIEDER AN

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#41

Beitrag von Retlaw » 30. Sep 2015, 09:12

MBL546E hat geschrieben:… Arme Welt, die solche Egoisten ertragen muss.
Darius, wieso??? Daran bist doch du mit deinen boshaften Kommentaren schuld!
Lass doch solche unsachlichen Bemerkungen einfach bleiben, wir alle wären dir sehr dankbar dafür.

Grüsse aus der sonnigen Toskana
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

MBL546E

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#42

Beitrag von MBL546E » 30. Sep 2015, 09:26

Boshaft, Walter?? Und der Egotrip, was ist der ?

Ob alle "dankbar" sind, ist mir dann egal. Das war meine Meinung. Und dazu stehe ich.

Weil ich Rückgrat habe und zu meiner Meinung auch stehe. Auch wenn sie unbeliebt ist.

Und ein Forum ist zum AUSTAUSCHEN da. Und nicht für Egoisten, die auch noch die Chuzpe haben den Anderen mitzuteilen, dass sie nichts sagen in der Öffentlichkeit. Unter einem fragwürdigen Mäntelchen "mir wird ja das Wort im Munde verdreht". Lächerlich ! Kindisch! Ich habe betont, dass ich gerne dazulerne. Jeden Tag. Und dann schreibt hier einer "aber nur per Telefon". Konsequent wäre es gewesen, wenn so jemand dann diese gesamte Konversation mit Harald per PM geführt hätte. Ohne dass das Forum das so hinterf....g serviert bekommt.

Aber das, was hier grade abläuft, nenne ich das "Forum vorführen". Forum ad absurdum! Und alle die das jetzt verteidigen, machen sich zu Deppen von "Hr. Eckert". Sorry aber auch das ist meine persönliche Meinung ohne dass ich jemanden damit beleidigen will.

Das finde ICH einfach nur armselig.

Und darf das auch sagen. Denn in diesem Land herrscht Meinungsfreiheit.

Gruss,
Darius.

@Bernd: Keine Sorge, das war mein letzter Beitrag. Ab sofort nur noch hinter den Kulissen mit Copyright. Ich bin da konsequenter. Es hat mal ein gewisser Jemand hier in der Öffentlichkeit behauptet, er würde hier nichts mehr schreiben; jetzt aber doch wieder und führt das Forum herrlich vor. Ich kann mein Wissen und meine Tipps auch für mich behalten - gar kein Problem.

Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#43

Beitrag von Guido B. » 30. Sep 2015, 09:50

"Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt." :!:
Schade für dieses an sich interessante Thema.

Guido

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#44

Beitrag von Günter Paul » 30. Sep 2015, 11:34

Na gut ,...dann lassen wir die Emotionen mal außen vor , obwohl ich einen Teil der Kritik durchaus nachvollziehen kann...
Was bleibt denn jetzt..?..
Die 123 hat einen Wackelkontakt ,...durch abruptes Bremsen kann in Verbindung mit Kinetischer Energie bei einer fest verschraubten 123 eine Unterbrechung auftreten , die zum Ausgehen des Motors führt , die also die Zündung unterbricht...was auch immer es ist in diesem Korpus mit Elektonischen Bauteilen , kann denn eine Spätverstellung die Lösung sein...??
Ich denke nicht oder seht ihr das anders ??
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#45

Beitrag von marc-ks » 30. Sep 2015, 17:08

Nicht für ungut, aber m. E. wie anfangs von mir vorgeschlagen, etwas fetter und synchronisieren (oder Standgas erhöhen) und er stirbt nicht mehr ab. Alles Andere ist für mich logisch nicht nachvollziehbar.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten