Motor stirbt bei Vollbremsung ab
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- hamoos
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo,
der Motor stirbt schlagartig ab, also schnell und sauber ab. Kein stottern und langsames ausgehen. Ich habe auch schon an einen Wackelkontakt gedacht. Hab die Zündkabel alle mal geprüft ob sie wirklich fest in der Verteilerkappe und in der Zündspule stecken - alles fest. Auch die Verteilerkappe sitzt fest. Ich habe eine 123 verbaut. Die Vergaser sollten eigentlich synchron laufen, aber ich check das mal. Sonst läuft er wirklich sehr sauber, nimmt gut Gas an und springt auch sofort an.
SG
Harald
der Motor stirbt schlagartig ab, also schnell und sauber ab. Kein stottern und langsames ausgehen. Ich habe auch schon an einen Wackelkontakt gedacht. Hab die Zündkabel alle mal geprüft ob sie wirklich fest in der Verteilerkappe und in der Zündspule stecken - alles fest. Auch die Verteilerkappe sitzt fest. Ich habe eine 123 verbaut. Die Vergaser sollten eigentlich synchron laufen, aber ich check das mal. Sonst läuft er wirklich sehr sauber, nimmt gut Gas an und springt auch sofort an.
SG
Harald
- cw_schreuer
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo Harald
würde wie Heiko und Günter irgendwo auf einen Kurzschluß tippen.
Hatte so etwas mal, mit stahlgewebeummanteltem Ölkühlerschlauch welcher an ein Zündspulenkabelschuh
anschlug.
Durch Zufall habe ich es gesehen als mir das im Dunkeln passierte und ich die Funken sehen konnte.
Grüße aus Stolberg
Willi
würde wie Heiko und Günter irgendwo auf einen Kurzschluß tippen.
Hatte so etwas mal, mit stahlgewebeummanteltem Ölkühlerschlauch welcher an ein Zündspulenkabelschuh
anschlug.
Durch Zufall habe ich es gesehen als mir das im Dunkeln passierte und ich die Funken sehen konnte.
Grüße aus Stolberg
Willi
Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo Harald,
ich habe auch schon wie Günter u. Heiko an einen Kurzschluß gedacht.
Ich hatte mal das Problem das mein MGA manchmal heiß wie kalt schwer zu starten war u. dann wieder aufs erste mal angesprungen ist bis ich am Motor links vorne das Erdungskabel erneuerte u. die Kontaktflächen gesäubert habe > da ja beim Bremsen ein Lastwechsel passiert, könnte ich mir schon vorstellen das der Kontakt kurz unterbrochen wird od. irgendwo anders > Batteriekabel, Verteiler, Zündspule etc.?
Gruß
Sigi
ich habe auch schon wie Günter u. Heiko an einen Kurzschluß gedacht.
Ich hatte mal das Problem das mein MGA manchmal heiß wie kalt schwer zu starten war u. dann wieder aufs erste mal angesprungen ist bis ich am Motor links vorne das Erdungskabel erneuerte u. die Kontaktflächen gesäubert habe > da ja beim Bremsen ein Lastwechsel passiert, könnte ich mir schon vorstellen das der Kontakt kurz unterbrochen wird od. irgendwo anders > Batteriekabel, Verteiler, Zündspule etc.?
Gruß
Sigi
- Günter Paul
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Klar läuft der sauber , mit der 123.. ..hamoos hat geschrieben:Hallo,
der Motor stirbt schlagartig ab, also schnell und sauber ab. Kein stottern und langsames ausgehen. Ich habe auch schon an einen Wackelkontakt gedacht. Hab die Zündkabel alle mal geprüft ob sie wirklich fest in der Verteilerkappe und in der Zündspule stecken - alles fest. Auch die Verteilerkappe sitzt fest. Ich habe eine 123 verbaut. Die Vergaser sollten eigentlich synchron laufen, aber ich check das mal. Sonst läuft er wirklich sehr sauber, nimmt gut Gas an und springt auch sofort an.
SG
Harald
Also Harald es gibt bei der 123 zwei wirkliche Schwachstellen die man ausschalten muss ,..das ist erstens der Verteilerfuß bzw. dessen Befestigung , wenn der nicht sauber ist bzw. nicht fest verschraubt ist , gibt es ein Masseproblem , denn nur hierrüber wird Masseschluss hergestellt...
Wird übrigens unterstrichen in der Einbauaanleitung dargestellt...ja und zweitens sollen das rote und das schwarze Kabel möglichst weit von den Hochspannungskabeln geführt werden...ich habe das bei meinem Wagen mit Kabelbindern gemacht..
ansonsten viel Erfolg !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- OXY
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Moin Harald,
Kupplung als Ursache ergibt wenig Sinn.
Variiere doch mal dein Testdesign.
Gang raus, Fuss von der Kupplung, dann in die Eisen.
Ich vermute es geschieht das Gleiche - und die Kupplung ist dann aus dem Spiel.
Würde ebenfalls in Richtung Zündung-Kurzer suchen.
Und an allem, was kinetische Energie aufbauen kann und zündungsrelevant ist mal ordentlich rütteln.
Auch das Zündschloss gehört dazu.
Viel Erfolg
Stephan
PS: Die anderen Verbraucher stellt es aber nicht ab, oder?
Kupplung als Ursache ergibt wenig Sinn.
Variiere doch mal dein Testdesign.
Gang raus, Fuss von der Kupplung, dann in die Eisen.
Ich vermute es geschieht das Gleiche - und die Kupplung ist dann aus dem Spiel.
Würde ebenfalls in Richtung Zündung-Kurzer suchen.
Und an allem, was kinetische Energie aufbauen kann und zündungsrelevant ist mal ordentlich rütteln.
Auch das Zündschloss gehört dazu.
Viel Erfolg
Stephan
PS: Die anderen Verbraucher stellt es aber nicht ab, oder?
- hamoos
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo,
danke für eure Tipps! Ich tippe auch auf Zündung. Werde berichten.
SG
Harald
danke für eure Tipps! Ich tippe auch auf Zündung. Werde berichten.
SG
Harald
Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo Harald , du bist nicht der Einzige mit dem Problem.
Ich habe auch die 123 verbaut und hatte das Ausgehen zuvor nicht . Ich denke das es was mit Zündung und Vergaser Einstellung zu tun hat, ich habe meine Vergaser etwas Fetter eingestellt und es ist etwas besser geworden.
Ich rufe dich heute Abend mal an.
Gruß Armin vom Bodensee
Ich habe auch die 123 verbaut und hatte das Ausgehen zuvor nicht . Ich denke das es was mit Zündung und Vergaser Einstellung zu tun hat, ich habe meine Vergaser etwas Fetter eingestellt und es ist etwas besser geworden.
Ich rufe dich heute Abend mal an.
Gruß Armin vom Bodensee
- hamoos
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
kurzer Zwischenbericht:
Verteilerfinger steckt fest drauf - auch in der 123 ist nichts lose
Kolben der Vergaser lassen sich leicht bewegen, Öl nachgefüllt - aber Synchronisierung noch nicht überprüft
Fahrt mit ca. 60 km/h - kuppeln - Gang heraus - Kupplung loslassen - bremsen - Motor stirbt ab
Fahrt mit ca. 50 km/h - kuppeln - Gang heraus - Kupplung loslassen - bremsen - Motor stirbt ab
Fahrt mit ca. 20 km/h - kuppeln - Gang heraus - Kupplung loslassen - bremsen - Motordrehzahl fällt leicht ab - Motor läuft
Was ich noch machen werde:
Standgas einen Tick höher stellen
Vergaser auf Synchronisierung überprüfen
SG und immer noch ratlos
Harald
Verteilerfinger steckt fest drauf - auch in der 123 ist nichts lose
Kolben der Vergaser lassen sich leicht bewegen, Öl nachgefüllt - aber Synchronisierung noch nicht überprüft
Fahrt mit ca. 60 km/h - kuppeln - Gang heraus - Kupplung loslassen - bremsen - Motor stirbt ab
Fahrt mit ca. 50 km/h - kuppeln - Gang heraus - Kupplung loslassen - bremsen - Motor stirbt ab
Fahrt mit ca. 20 km/h - kuppeln - Gang heraus - Kupplung loslassen - bremsen - Motordrehzahl fällt leicht ab - Motor läuft
Was ich noch machen werde:
Standgas einen Tick höher stellen
Vergaser auf Synchronisierung überprüfen
SG und immer noch ratlos
Harald
- Günter Paul
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- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo Harald...
stirbt ab....ich gehe mal davon aus , dass es weiterhin wie schon zuvor beschrieben abrupt ist , also mit einem Schlag aus , so , als wenn du die Zündung ausstellst...
Wenn das so ist , dann beziehe ich mich auf Stephan...Kinetische Energie...da reicht die Geschwindigkeit von 20 nicht , um das herbeizuführen ...bei höherer Geschwindigkeit schon....
Mach es doch bei laufendem Motor dann einmal so , dass du alle Kabel die relevant sind bewegst...auch den Schlüssel im Zündschloss bewegen...wenn dann nichts passiert ,...sollte man tatsächlich die Benzinzufuhr wieder ins Spiel bringen...
Ach ja , eine Frage noch ist das Problem bei dir auch erst nach dem Einbau der 123 aufgetaucht , wie bei Armin ?
Gruß
Günter
stirbt ab....ich gehe mal davon aus , dass es weiterhin wie schon zuvor beschrieben abrupt ist , also mit einem Schlag aus , so , als wenn du die Zündung ausstellst...
Wenn das so ist , dann beziehe ich mich auf Stephan...Kinetische Energie...da reicht die Geschwindigkeit von 20 nicht , um das herbeizuführen ...bei höherer Geschwindigkeit schon....
Mach es doch bei laufendem Motor dann einmal so , dass du alle Kabel die relevant sind bewegst...auch den Schlüssel im Zündschloss bewegen...wenn dann nichts passiert ,...sollte man tatsächlich die Benzinzufuhr wieder ins Spiel bringen...
Ach ja , eine Frage noch ist das Problem bei dir auch erst nach dem Einbau der 123 aufgetaucht , wie bei Armin ?
Gruß
Günter
MGB MK II
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo Günter,
nein, die 123 habe ich schon seit 4 Jahren im Einsatz - bisher ohne Probleme. Er läuft auch sonst schön und beschleunigt sehr gut.
SG
Harald
nein, die 123 habe ich schon seit 4 Jahren im Einsatz - bisher ohne Probleme. Er läuft auch sonst schön und beschleunigt sehr gut.
SG
Harald
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo Harald,
stell mal die Zündung ingesamt etwas mehr auf spät.
Verteilergehäuse ca. 2-3 mm am Außenumfang gegen den Uhrzeiger drehen.
Geht dann der Motor immer noch aus?
Gruß
Josef
stell mal die Zündung ingesamt etwas mehr auf spät.
Verteilergehäuse ca. 2-3 mm am Außenumfang gegen den Uhrzeiger drehen.
Geht dann der Motor immer noch aus?
Gruß
Josef
- hamoos
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
nächster Zwischenbericht:
alle Kabel vom Verteiler, der Zündung inkl. Zündschloss habe ich bei laufendem Motor bewegt. Nicht die geringste Reaktion des Motors. An der Spritzufuhr kann es mE nicht liegen. Wenn ich nach einer stärkeren Bremsung (Motor stirbt ab - Auto rollt dann langsam weiter) die Kupplung wieder loslasse, springt der Motor sofort an und nimmt auch sofort Gas an. Wenn es etwas mit der Spritzufuhr zu tun hätte, könnte das nicht der Fall sein, zumindest nicht so schnell.
Werde mal die Zündung etwas auf spät verstellen wie Josef es vorgeschlagen hat und dann wieder berichten. Josef, kannst du mir noch sagen, warum die Zündverstellung das Absterben des Motors verhindern kann?
SG
Harald
alle Kabel vom Verteiler, der Zündung inkl. Zündschloss habe ich bei laufendem Motor bewegt. Nicht die geringste Reaktion des Motors. An der Spritzufuhr kann es mE nicht liegen. Wenn ich nach einer stärkeren Bremsung (Motor stirbt ab - Auto rollt dann langsam weiter) die Kupplung wieder loslasse, springt der Motor sofort an und nimmt auch sofort Gas an. Wenn es etwas mit der Spritzufuhr zu tun hätte, könnte das nicht der Fall sein, zumindest nicht so schnell.
Werde mal die Zündung etwas auf spät verstellen wie Josef es vorgeschlagen hat und dann wieder berichten. Josef, kannst du mir noch sagen, warum die Zündverstellung das Absterben des Motors verhindern kann?
SG
Harald
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Harald,
probiere es mal aus. ich möchte aus bestimmten Gründen hier im Forum keine Begründung liefern.
Gruß
Josef
probiere es mal aus. ich möchte aus bestimmten Gründen hier im Forum keine Begründung liefern.
Gruß
Josef
Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Ich habe mich bisher zurückgehalten, weil anfangs das Kraftstoffsystem in Verdacht gebracht worden ist, was m.A. nach unwahrscheinlich ist, da es keinen Cut-off-Effekt gibt, sondern eher einen Ruckeleffekt.
Warum nunmehr die Zündung auf "spät" soll, kann ich bisher auch nicht nachvollziehen.
Wenn man auf "spät" stellt, wird die Leerlaufdrehzahl sinken, braucht also eine Korrektur. Ansonsten stirbt der Motor noch eher ab.
Aber wenn der Herr Ing. E. , bekanntlich 123-Experte bei Limora, das werte Forum nicht in seine geheimnisvollen Gedanken einweihen will, müssen wir halt dumm sterben.
Ist eigentlich die Frage beantwortet worden ob in Haralds Wagen eine Servobremse installiert ist ?
Gruss,
Darius.
Warum nunmehr die Zündung auf "spät" soll, kann ich bisher auch nicht nachvollziehen.
Wenn man auf "spät" stellt, wird die Leerlaufdrehzahl sinken, braucht also eine Korrektur. Ansonsten stirbt der Motor noch eher ab.
Aber wenn der Herr Ing. E. , bekanntlich 123-Experte bei Limora, das werte Forum nicht in seine geheimnisvollen Gedanken einweihen will, müssen wir halt dumm sterben.
Ist eigentlich die Frage beantwortet worden ob in Haralds Wagen eine Servobremse installiert ist ?
Gruss,
Darius.
Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo Harald,hamoos hat geschrieben:nächster Zwischenbericht:
alle Kabel vom Verteiler, der Zündung inkl. Zündschloss habe ich bei laufendem Motor bewegt. Nicht die geringste Reaktion des Motors. An der Spritzufuhr kann es mE nicht liegen. Wenn ich nach einer stärkeren Bremsung (Motor stirbt ab - Auto rollt dann langsam weiter) die Kupplung wieder loslasse, springt der Motor sofort an und nimmt auch sofort Gas an. Wenn es etwas mit der Spritzufuhr zu tun hätte, könnte das nicht der Fall sein, zumindest nicht so schnell.
Werde mal die Zündung etwas auf spät verstellen wie Josef es vorgeschlagen hat und dann wieder berichten. Josef, kannst du mir noch sagen, warum die Zündverstellung das Absterben des Motors verhindern kann?
SG
Harald
das heißt wenn du die Kupplung betätigst sinkt die Drehzahl u. geht aus? Hast du eine Kupplung mit harten Federn? Ich kenne die 123 nicht - fährst du mit Vakuumverstellung?
Von der Ferne würde ich sagen deine Vergaser sind nicht korrekt syncron eingestellt > einer zu mager der andere zu fett.
my 2 Cents
Sigi