Overdrive - Probleme beim MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#46

Beitrag von Burkhart » 24. Sep 2017, 01:43

Hi Frank,

ich kann Dir davon nur abraten, das bringt nix. Du wirst das eine oder andere Mal vergessen, den OD auszuschalten, das lässt sich kaum vermeiden, dann ist er im 1. oder 2. Gang zugeschaltet, mit langfristig nicht guten Folgen für den OD. Kein gute Idee. Folge dem Rat von Peter und fahr ihn OD bis das Problem gelöst ist.

Wie weit kannst Du das Getriebe absenken?


Cheers

Burkhart

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#47

Beitrag von PM » 24. Sep 2017, 05:23

Frank,

mir ist schon klar, dass Du über das Plus des Rückfahrschalters ein zusätzliche Öffnerrelais schalten willst, um zu vermeiden, dass der OD eingeschaltet werden kann. Theoretisch OK, aber nicht wirklich "sicher". Siehe Kabelbruch etc.

Was wirklich passiert, wenn in 1. oder 2. Gang der OD zuschaltet, kann ich nicht beurteilen. Ich habs noch nicht probieren können/wollen.
Hier sind echte Getriebefachleute gefragt.

Zusätzlich habe ich eine Info gefunden, dass beim OD Typ "D" ( bis Bj. 67 !) das Solenoid einen dicken Strom ziehen soll, was für verschmorte Kontakte spricht. Dein Foto, dass der Schalter in Fahrtrichtung liegt spricht ebenfalls für Typ "D", denn ich habe LH und der Schalter zeigt zum Heck und ist somit leichter erreichbar.

Geh kein Risiko ein !! Fahr ohne OD bis zur Winterpause.

Früher Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#48

Beitrag von PM » 24. Sep 2017, 05:36

Frank,

hier die Info als Auszug:
quote
Älterer Overdrive D Typ:
Dieser Typ hat zwei Spulen, eine mit einem hohen Einschaltstrom (17A), und eine zweite
mit welcher sich nach dem Anziehen des Ankers der Strom auf einen kleineren Haltestrom
(1A) reduziert. Dieser wurde verwendet bei MkI MGB von März 1963 - 1967. Ein Vakuum
Schalter verhindert Ausschalten bei hohem Unterdruck im Ansaugkanal (Verzögerung,
Motor bremst ...)
Übersetzung 0.802
unquote
Peter

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#49

Beitrag von marc-ks » 24. Sep 2017, 12:52

Bei meinem 65er hat der Vacuum Switch bei kick down den OD ausgeschaltet, also wenn der Unterdruck sinkt. Leider auch wenn man mit 3000 cruist und dann das Gaspedal niedertritt. Es war das erste Feature, das ich ausgebaut habei.

Wer von Euch kuppelt, wenn er den OD schaltet. Beim Einschalten, beim Ausschalten, gar nicht? Wer geht beim Einschalten (ohne Kuppeln) vom Gas?
Ich kupple nicht, gehe aber beim Einschalten vom Gas, beim Ausschalten trete ich zumindest aus niedrigen Geschwindigkeiten im Schiebebetrieb im dritten die Kupplung.
Laut Laycock soll man ja stumpf Ein- und Ausschalten.

Ich hätte keine Bedenken den Getriebeswitch zu brücken, hatte ich bei meinem Spitfire ziemlich lang, weil der Switch hängen geblieben ist (U Scheibe vergessen). Hat sich dann irgendwann selbst repariert. Zur Not kannst Du Dir noch ein Birnchen in den Stromkreis hängen. Man kann auch im OD anfahren. Es geht halt auf die Konus Kupplung und man sollte dann auch nicht Vollgas geben. Man merkt es ja und muss sich eben ein bisschen konzentrieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#50

Beitrag von Heiner82 » 24. Sep 2017, 20:21

Liebe Leser,

erstmal vielen Dank für den Zuspruch.
Nach zwei Stunden Schrauben heute habe ich den Holzweg hoffentlich verlassen.

1. wenn man die Lautsprecherkonsole und den Teppich am Tunnel demontiert kann man einen riesigen Deckel raus schrauben und kommt ganz problemlos an den Getriebeschalter!

2. Das wahrgenommene gangunabhängige Klacken war nicht das Solenoid, sondern ein Relais, was wohl mal vor Uhrzeiten nachgerüstet wurde.

Ich denke mal dieses ist der schuldige Kandidat. Ich bestelle jetzt ein neues und werde dann berichten.

Ich war schon kurz davor aufzugeben....

Gruß Frank

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#51

Beitrag von Heiner82 » 24. Sep 2017, 20:24

hier noch die Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#52

Beitrag von Heiner82 » 24. Sep 2017, 20:26

und noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#53

Beitrag von Josef Eckert » 24. Sep 2017, 20:33

Hallo Frank,
schau mal in den Schaltplan. Das "nachgerüstete" Relais ist serienmäßig und so wie es aussieht das original verbaute.
Gruß
Josef

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#54

Beitrag von Heiner82 » 24. Sep 2017, 21:03

Hallo Josef,

du hast recht, ich habe im Workshop Manual Diagramm 3 geschaut (kein Releais). Meiner kommt aber aus USA, also Diagramm 7, da ist das Relais dargestellt, aber für mein Verständnis mit ner falschen Nummer gekennzeichnet.
Mein Holzweg ist länger als vermutet...
Gibt es noch eine andere Quelle für nen Schaltplan Nov 67er GT USA Erstauslieferung?

Gruß Frank

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#55

Beitrag von marc-ks » 24. Sep 2017, 22:20

Hallo Frank,
Du hast ja einen frühen 67er Mk1 mit einem 3 Synchro und schmalem Tunnel. Da haste Glück, da kommt man von oben an vieles besser. Auch mein 65er hat ein Relais für den OD, bei mir im Motorraum in Fahrtrichtung rechts am Kotflügel. Auch bei mir hat es bei Wärme Probleme bereitet. Wahrscheinlich ist das sogar die Ursache. Die original Lucas Relais sind mit 40€ recht teuer. Wärs mir aber wert statt der hässlichen Plastikkuben .
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#56

Beitrag von PM » 25. Sep 2017, 08:43

Hallo Frank,

und wieder mal ist bewiesen:
Egal wie alt man ist, man kann immer dazu lernen.
Diesen Wartungsdeckel bei den frühen Baujahren war auch mir nicht bekannt!

Du hast jetzt das vermutlich schuldige Relais gefunden, was aber z.B. in den Stromlaufplänen No. 3 oder 7 des Wartungshandbuches nicht verzeichnet ist!
In Bezug auf OD unterscheiden sich die Pläne:
#3 hat einen Einzelschalter im Armaturenbrett für OD
#7 hat bereits einen Kombi-Lenkradschalter für Wischer und OD.
Ich empfehle Dir deshalb die nachstehende Quelle: http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Darin ist zwar zusätzlich das von mir erwähnte Vakuumrelais ebenfalls dargestellt ist, aber sonst sind diese Pläne m.E. aufgrund der Darstellungsweise und der farbigen Kabel besser lesbar.

Was das Relais selbst anbelangt handelt es sich um eine Standardausführung von LUCAS TYP 6 RA, die auch bei den späteren MGB Ausführungen als Anlasserrelais eingesetzt wurde. Übrigens Bosch hatte seinerzeit ein optisch gleich gestaltetes Relais.

Good luck
Peter

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#57

Beitrag von Meenzerbub » 25. Sep 2017, 09:16

Hallo Ihr Overdriver :roll: ,

hab mal in meinem 64'er Lucas Katalog geschaut, = Relay, overdrive (optional)... Model 6RA,... Part.No.: 33213D.
Hier zu haben : http://www.autoelectricalspares.co.uk/l ... 1913-p.asp
mit Belegungsplan.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#58

Beitrag von marc-ks » 25. Sep 2017, 11:59

Hm, da gibt es ja mittlerweile echt preiswerte Neuauflagen im Lucas Karton...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#59

Beitrag von Gagamohn » 25. Sep 2017, 13:59

Ich habe in meiner Kramkiste noch alte Overdriverelais liegen, allerdings in Rund.
Ich mache nachher ein Foto.

Gruss
Bernd

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#60

Beitrag von major_healey » 25. Sep 2017, 16:46

Hallo Frank,

vielleicht kannst Du mit diesen Informationen etwas anfangen:

http://www.mgb-stuff.org.uk/dod.htm

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Antworten