Stammtischgeschwätz ???

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
carloss
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Fahrzeug(e): MGA Bj.57
Wohnort: 85630 Grasbrunn

Stammtischgeschwätz ???

#1

Beitrag von carloss » 6. Okt 2015, 15:37

Hallo Motorexperten,
bei einem der letzten Oldtmertreffen für diese Saison geriet ich an eine " Expertenrunde" zum Thema Einwintern. Dort wurde behauptet das es für Tank, Motor, Vergsser und Benzinleitungen nichts Besseres gäbe als dem Benzin z.B. Zweitaktöl oder gar Terpentin zuzugeben. Etwa im Mischungsverhältnis 1 : 200 sollte man es in den Tank füllen.Dies würde wirkungsvoll Korrosion verhindern und auch noch alle empfindlichen Teile schmieren. Einschränkung nur dahingehend das es nicht für Motoren mit Kat und Lambdasonde geeignet sei.
Ist das Unsinn oder tatsächlich sinnvoll?
Liebe Grüsse an die Runde.
Euer etwas verunsicherter Carloss

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Stammtischgeschwätz ???

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 6. Okt 2015, 18:27

Klingt für mich nach Aberglauben. Man könnte vielleicht noch Nachbars Katze dem Gott des Rostschutzes opfern.

Spaß beiseite. Mein ganzes Leben habe ich Motoren ohne besondere Maßnahmen überwintern lassen. Nie gab es ein Problem.

Andererseits wird ein wenig Öl in den Zylindern nicht schaden. Es ist wohl eher die Frage womit sich der Besitzer besser fühlt.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2143
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Stammtischgeschwätz ???

#3

Beitrag von cw_schreuer » 6. Okt 2015, 18:46

Hallo MGler
Automotoren und Traktormotoren habe ich noch nie vor dem Winter konserviert.
Man kann hingehen und den Motor ohne das er anspringt einige male durchdrehen lassen.
Bis wieder Öldruck aufgebaut ist.
Batterie an Erhalungsladegerät.
Bootsmotoren, ob Zweitakter, Benziner oder Diesel allerdings immer konserviert.
Sie bleiben länger ausser Betrieb und unterliegen anderen Temperatur und Witterungsverhältnissen.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Stammtischgeschwätz ???

#4

Beitrag von jupp1000 » 6. Okt 2015, 21:54

...der Tipp stammt aus z.B. Mercedes Kreisen. Die Bosch K-Jetronik mag es nicht wenn die mechanischen Bauteile trocken laufen. Das kann etwas Zweitaktöl im Sprit verhindern.
Ich denke, schaden wird es keinem Auto, wenn etwas Zweitaktöl zugegeben wird.
schöne Grüße

Heinz #1565

MBL546E

Re: Stammtischgeschwätz ???

#5

Beitrag von MBL546E » 7. Okt 2015, 07:12

Fakt, kein Stammtischgesabbel:
Gut für den Tank ist es z.B. vor dem Winter E10 zu tanken. Denn das bindet das Kondenswasser besser.
Ist chemisch einfach erklärbar.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Stammtischgeschwätz ???

#6

Beitrag von Günter Paul » 7. Okt 2015, 12:14

Seit Jahrzehnten habe ich Erfahrung damit... :shock: ..
Ja , wie die Zeit vergeht...
1992 war der Tank durchgerostet ,..aber so , wie Ralph es hier beschrieben hat...VON OBEN..
Wo steckt der Junge eigentlich , ich habe hier schon lange nichts mehr von ihm gelesen ?..Gilt auch für Michel ,..den vermisse ich ...
Der Tank war relativ schnell eingebaut und hat damals 180,- DM gekostet !
Seitdem ist der Tank dicht , ich habe ihn natürlich Ober - und Unterseitig durch Rostschutzanstrich konserviert...
Ich mache nur eins , ich nehme die 12 Volt Batterie aus dem Kofferraum und deponiere sie auf der Werkbank hin und wieder wird sie an den Schrittmacher angeschlossen..das war früher eine Quälerei , als ich noch die zwei 6 Volt Batterien aus dem Schacht ziehen musste , aber jetzt eine Kleinigkeit..
Ja und dann alle 8 Wochen einmal laufen lassen , besser noch fahren , die Bremsen möchte auch mal bewegt werden..das wars dann aber auch schon..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Stammtischgeschwätz ???

#7

Beitrag von mic » 7. Okt 2015, 13:56

>Wo steckt der Junge eigentlich , ich habe hier schon lange nichts mehr von ihm gelesen ?

Das habe ich mich auch schon gefragt...

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Stammtischgeschwätz ???

#8

Beitrag von Retlaw » 7. Okt 2015, 16:44

Ich gebe Neoval Rubin ins Benzin, soll auch vor Rost schützen.
Man muss aber unbedingt daran glauben, sonst wirkt es nicht 8)

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Stammtischgeschwätz ???

#9

Beitrag von Meenzerbub » 7. Okt 2015, 16:56

Hallo,

@ Günter u. ........
Günter Paul hat geschrieben: aber so , wie Ralph es hier beschrieben hat...VON OBEN..
Wo steckt der Junge eigentlich , ich habe hier schon lange nichts mehr von ihm gelesen ?..Gilt auch für Michel ,..den vermisse ich ...
Gruß Günter
eigendlich könte ich jetzt schreiben "dumme Frage" :oops: aber wo soll der Michel denn sein wenn er nich hier is :roll: 8) :D
IN der TÜRKEI im URLAUB................bei über 30° und 28° Wasser - türk. Riviera 8)

Ciao Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Stammtischgeschwätz ???

#10

Beitrag von Retlaw » 7. Okt 2015, 18:02

Meenzerbub hat geschrieben: … eigendlich könte ich jetzt schreiben "dumme Frage" :oops: aber wo soll der Michel denn sein wenn er nich hier is :roll: 8) :D
IN der TÜRKEI im URLAUB................bei über 30° und 28° Wasser - türk. Riviera 8)
Hallo Michel
Auch hier auf Elba ist es sehr sonnig und um die 30°!
Wasser ist aber sicher etwas kühler als an der türkischen Riviera, ich schätze um die 24°, gehe morgen mal schwimmen.

Ich vermisse den offenen MGB, doch andere denken schon ans "Einwintern" :roll:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Stammtischgeschwätz ???

#11

Beitrag von jupp1000 » 8. Okt 2015, 08:21

Hey alder Mann,

vill Schbass und grüß Ellen...!!!!! :mrgreen:
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Stammtischgeschwätz ???

#12

Beitrag von Günter Paul » 8. Okt 2015, 15:17

Meenzerbub hat geschrieben:Hallo,

@ Günter u. ........
Günter Paul hat geschrieben: aber so , wie Ralph es hier beschrieben hat...VON OBEN..
Wo steckt der Junge eigentlich , ich habe hier schon lange nichts mehr von ihm gelesen ?..Gilt auch für Michel ,..den vermisse ich ...
Gruß Günter
eigendlich könte ich jetzt schreiben "dumme Frage" :oops: aber wo soll der Michel denn sein wenn er nich hier is :roll: 8) :D
IN der TÜRKEI im URLAUB................bei über 30° und 28° Wasser - türk. Riviera 8)

Ciao Michel
Das hätte ich jetzt nicht gedacht....du an der Front...mitten im Krisengebiet.. ? :shock: ..
Pass schön auf dich auf und schreib mal wieder , wenn du zurück bist ,..von mir aus auch auf Türkisch.. :D :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Stammtischgeschwätz ???

#13

Beitrag von Rule Britannia » 16. Okt 2015, 19:20

[quote="jupp1000"]...der Tipp stammt aus z.B. Mercedes Kreisen. Die Bosch K-Jetronik mag es nicht wenn die mechanischen Bauteile trocken laufen. Das kann etwas Zweitaktöl im Sprit verhindern.
Ich denke, schaden wird es keinem Auto, wenn etwas Zweitaktöl zugegeben wird.[/



Genau so macht man es auch in Porsche- und Jaguar-Kreisen mit den mechanischen Einspritzanlagen. Auf Grund der modernen Additive und Ethanol reicht manchmal schon ein Winterschlaf, so dass im Frühjahr der Motor nicht mehr rund läuft. Und eine Reinigung der Einspritzventile kann bei manchen Karren durchaus einen Tag dauern bzw. 500€ kosten. Des Weiteren hinterlässt das Benzin mit Ethanol eine klebrige Substanz nach dem trocknen, die zu mindest in Einspritzanlagen und Vorkriegsmodellen jedes Jahr viel Ärger macht. Anders das etwas teuere 100 Oktan von Shell und 102 Oktan von Aral mit Ethyl Alkohol (ETBE), welches rückstandslos verbrennt und verdunstet!

Meine Oldis bekommen daher zu mindest als letzte Tankfüllung nur noch das 102er von Aral und zum Überwintern 1:200 das Divinol FF Zweitaktöl, wobei das "FF" für "fuel fresh" also einem Benzinstabilisator steht. Es hat die Freigabe von Stil-Kettensägen, da diese gerne 6mon im Regal liegen. Es ist teilsynthetisch und verbrennt rauchfrei. Gibt günstig in der Bucht...

http://www.ebay.de/itm/Mischol-Divinol- ... hQV19mCSOw

Aber jeder wie er mag :wink:
Gruß
Frank

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Stammtischgeschwätz ???

#14

Beitrag von OXY » 16. Okt 2015, 21:15

Rule Britannia hat geschrieben: Meine Oldis bekommen daher zu mindest als letzte Tankfüllung nur noch das 102er von Aral und zum Überwintern 1:200 das Divinol FF Zweitaktöl, wobei das "FF" für "fuel fresh" also einem Benzinstabilisator steht.
Moin zusammen,

mach ich genauso, gelegentlich tanke ich mit e10 nach, zum "Überwintern" als Zusatz dann Baktofin für alle die länger stehen. Beim MG werden es aber kaum mal mehr als 6 Wochen.
Bei der alten BMW werden ausserdem die Schwimmerkammern geleert (da ist das nur ein Handgriff pro Seite), seit mir der Verdunstungsschmodder irgendwann im mal zuviel wurde.

Schöne Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Stammtischgeschwätz ???

#15

Beitrag von Rule Britannia » 17. Okt 2015, 15:04

Moin Stephan,

kenne ich auch von den Schwimmerkammern in meinem Bock, gerade wenn man selten fährt.

So wie alles seine Vorteile hat, hat auch alles seine Nachteile. Das E10, also das mit dem Ethanol, nimmt zwar z.B. Kondenswasser auf, so dass es sich nicht am Tankboden absetzen kann und zum Durchrosten führt, wenn jedoch der Sättigunggrad erreicht ist wird es um so schlimmer. Dann setzt sich nämlich nicht nur das Wasser ab, sondern das gesamte Ethanol entmischt sich aus dem Benzin und bildet zusammen eine aggressive 3er-Emulsion. Dieses klebrige Zeug lässt auch Stahl rosten und ist nur schwer nach dem Trocknen zu entfernen. Das ist das Zeug, dass nach dem Trocknen mit der Feuchten Umgebungsluft an den Einspritzventilen, Schwimmerkammerböden und Schwimmerkammernadelventile alles verklebt. Dann doch lieber den Tank mit 102er Aral mit etwas Zweitaktöl randvoll bis hoch in den Einfüllstutzen, dann gibt es auch keine Kondenswasserbildung. Im Frühjahr wenns dann warm wird muss man nur schauen, dass das ausgedehnte Benzin in der Sonne nicht alles beim Überlaufen versaut.

Aber jeder macht es anders... :wink:
Gruß
Frank

Antworten