Oldtimerdiebstahl

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Oldtimerdiebstahl

#1

Beitrag von Günter Paul » 17. Okt 2015, 11:08

Hallo zusammen..
ich stell das mal hier rein und zur Diskussion ,..eigentlich kaum zu fassen die Zuwachsraten..
Gruß
Günter
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/oldt ... 55518.html
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Oldtimerdiebstahl

#2

Beitrag von bernie » 17. Okt 2015, 11:50

immerhin kein MG in der Fotostrecke zum Artikel.....eine geringe Wertsteigerung und gut verfügbare Ersatzteile haben auch was Gutes....wenn die Ganoven hier im Forum dann noch nachlesen, wie schwierig die Motoreinstellung mit der Lambdasonde oder die Einstellung der 123-Ignition ist, dann vergeht ihnen die Lust am Diebstahl sowieso....ich setze dann jetzt mal die Wollmütze auf und fahre mit meinem "Knalpot" ein wenig in den Schwarzwald... Cheers....Bernie

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Oldtimerdiebstahl

#3

Beitrag von Günter Paul » 17. Okt 2015, 11:59

:D :D :D ..ich bin auch ganz angetan von dem Knalpot.. :D , hatte ich zuvor noch nie gehört..schöne Lautmalerei...ach ja , Bernie , einmal in Aachen geschehen aus der Tiefgarage , es war der Wagen von Axel....
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Oldtimerdiebstahl

#4

Beitrag von jupp1000 » 17. Okt 2015, 12:53

.....da wird es sicher nur eine Frage der Zeit sein, bis die Versicherungsprämien drastisch erhöht werden. Solche Berichte dienen nur zur Vorbereitung eines solchen Vorhabens - qui bono (wem nützt es?)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Oldtimerdiebstahl

#5

Beitrag von Rule Britannia » 17. Okt 2015, 14:37

...ja, das Zahlen wir alles und da der Wiederbeschaffungswert bei der Versicherung entscheidend ist, der ja immer weiter steigt, wird's um so teurer.

Derzeit ist der Norden landunter, so dass ich ab Montag mit meinem Töchterchen, sind ja Ferien, ne Runde "knalpot" fahren werde :wink:

Moin Günter ;-)
Gruß
Frank

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Oldtimerdiebstahl

#6

Beitrag von AST » 21. Okt 2015, 09:14

Hallo Günter,

ja, da hast Du Recht mit Deiner Erinnerung !

Es war im November 2009 als mein geliebtes,
knallrotes BGT-Gummiboot vom Januar 1975
( einer der letzten 863 GT-Linkslenker ) einfach
so, aus einer mittleren, privaten, 2-geschossigen
Tiefgarage unter einem Wohnkomplex entwendet
worden ist.

Wer klaut schon ein Gummiboot = undenkbar ?

Da schaut man ganz schön dumm aus der Wäsche,
wenn der Stellplatz leer ist. Auch Licht einschalten
half nichts @ denn woanders stelle ich ihn nie über
Nacht ab.
Bis heute habe ich nichts mehr davon gehört.....

Im gleichen Zusammenhang wurden damals fünf
Fahrzeuge in AC & Umgebung, teils aus Einzel-
garagen entwendet.
Das Dreiländereck ist dafür anscheinend sehr
beliebt? Diesen Sommer verschwanden mehrere
Fahrzeuge aus einer Sammler-Gemeinschafts-
garage @ in Belgien um die Ecke, in Kloster Val
Dieu verschwand quasi zwischen zwei Kaffee ein
wunderschöner , schwarzer 12-Zyl E-Type Roadster !

Übrigens kann man aus einem Diebstahl keine
Regel ableiten, denn mein 68 iger BGT Nachfolger
steht seit April 2010 am selben Platz und ist immer
noch da......

Guten Spürsinn & Gott-Vertrauen mit herzlichen
Grüßen, .......an alle Oldtimer Freunde.............

<<<<<<<<< Axel >>>>>>>>>
( alias South-Tyrolian Axelino )

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Oldtimerdiebstahl

#7

Beitrag von Günter Paul » 21. Okt 2015, 10:36

Axelino klingt gut.. :D , ja , und so etwas vergißt man nicht , es war schon beeindruckend , als du damals darüber berichtet hast .
Hallo zusammen...ja , wenn denn dann schon Gottvertrauen angesagt ist , dann sollte man doch wenigstens dafür sorgen , dass im Abstand einiger Jahre der Wert lt. Gutachten angepasst wird , oder was denkt ihr ?
Wie war das denn Axelino , hat die Versicherung in so einem Fall den Gutachterwert erstattet ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Oldtimerdiebstahl

#8

Beitrag von AST » 21. Okt 2015, 11:57

Hallo Günter,

Mit der Versicherung war es leider ein echter
Affentanz , bis die gezahlt haben................

Tja , wer aus der Gemeinde hatte denn schon
um die schönen 2000der , also noch um 2009
bereits ein Gutachten für ein Gummiboot , das
eigentlich als garnicht vorhanden galt @ quasi
nur geduldet wurde? Also ich nicht...............

@ die Vers. wollte Anfangs nur einen kleinen
Zeitwert, so um die 2T € erstatten, obwohl es
für den Fall der Fälle mit 7.500€ vollkasko
versichert war.
Da habe ich dann eine Eigenaufstellung mit allen
Maßnahmen , Fotos & Rechnungen ( dicke Mappe)
erstellt und dem Vers. zugeleitet.
Siehe da, nach einer gefühlten Ewigkeit erhielt ich
dann um Weihnachten 2009 eine positive Zugage ,
dass man nun bereit sei die Vollkaskosumme ab-
züglich des Eigenanteil-Einbehaltes von 300€ aus-
zuzahlen.
Deshalb kann ich allen nur empfehlen , wie Günter
es sagt , ein aktuelles Gutachten parat zu haben.
Bekommen habe ich 7.200€, obwohl der Wagen
nach Zustand mit der aufwendigen Motorüberar-
beitung ( 5 T €) mit Gutachten min. 12 T € Wert
gehabt hätte.

Nette Grüße ,

Axelino

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Oldtimerdiebstahl

#9

Beitrag von Günter Paul » 21. Okt 2015, 12:42

Hallo Axelino..
danke für deine Hinweise ,..ich war Jahrelang bei der HUK versichert und die Beiträge wurden immer geringer , was mich freute , dann aber irgendwann in einem Gespräch mit dem Versicherungsmann aufhorchen ließ ,..der hatte mir offenbart , dass der Zeitwert bei Diebstahl kaum der Rede wert war , etwa so , wie bei dir um 2000,- Euro und ich hatte nur Teilkasko...woran lag das ?...Die HUK versichert keine Oldtimer , war mir so explizit damals gar nicht bewusst und natürlich habe ich mich dann sofort umgetan und eine Versicherung ausgesucht ,..ich bin beim ADAC hängen geblieben , die haben einen Sonderrabat eingeräumt , wegen langjähriger Mitgliedschaft und haben auch nicht die abschließbare Einzelgarage in ihren Bedingungen .
Ob der Kurs der günstigste ist , weiß ich nicht , ich weiß nur , dass er sich an dem Wert des Gutachtens orientiert und an dem Zustand des Fahrzeugs , also an der Bewertung , ein Fahrzeug mit 2er Bewertung ist günstiger als ein 3er .
Also mein Jahresbeitrag liegt bei Vollkasko und 500,- Euro SB ... bei 167,- Euro ,..versichert wird ein Fahrzeugwert von 13.000,- Euro ,ist wohl auch schon wieder 5 bis 6 Jahre her...der Gutachter wollte 14.000,- angeben , ich habe allerdigs mehr Wert auf auf eine gute Bewertung gelegt :wink: .. trotzdem vermute ich , dass hier einige wohl noch günstiger versichert sind ...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Oldtimerdiebstahl

#10

Beitrag von otto0153 » 21. Okt 2015, 15:08

Grüß Euch Axel, Günter und MG-Gemeinde
ich bin über einen Makler der alle Versicherungsfragen auch im Bezug auf Privat, Haus und Firma für mich abwickelt, versichert. Über ihn bin ich mit meinen Oldies (vorher MGA - z.Zt. Triumph TR4, Morris Minor Convertible und Traveller) bei der Würtembergischen versichert. Ich woillte spez. für den perfekten TR4 eine Vollkasko mit einem von mir angegebenen Wert von 35.000.-- Euro und mußte, bevor sie den Betrag akzeptieren, aussagekräftige Bilder von rundum sowie Innenraum, Motorrraum und Kofferraum zusenden. Dies wurde an Hand der Bilder ohne Gutachten akzeptiert und bestätigt und ich bezahle ca. 360.-- Euro im Jahr (TK 150 und VK 300 SB)bei einer Laufleistung von 5000 km per anno. Unterstellung bei mir Zuhause allerdings in einer Einzelgarage oder Oldtimerhalle. Natürlich nicht im Urlaub wobei ich persönlich aber Wert auf einen Garagenplatz lege. (allerdings hatte ich aktuell und Gott sei Dank noch keine Schäden im Oldtimersegment gehabt, allerdings in anderen Bereichen die zur Zufriedenheit ausgeführt wurden. Makler sind m.E. immer besser da sie die Verhandlungen im Schadenfall mit den Versicherern führen und einen größeren Einfluß auf diese einwirken können. Ich selbst habe keinen direkten Kontkt zu den Versicherern. Kein Versicherer wird sich mutwillig mit einem Makler, der 100erte von Versicherungen verwaltet, anlegen. Übrigens der Makler ist nicht teurer - er sucht das günstigste und praktikabelste Angebot heraus und schließt dann nach Rücksprache ab. Dies nur so zur Erklärung.
Auch wurde ich kürzlich über die Möglichkeit einer Allgefahrenabdeckung (diese ist noch viel umfangreicher) informiert die auch Motorschäden bzw. Getriebeschäden übernimmt. Hier bin ich allerdings noch in Verhandlung und muß mir das nochmals genauer erklären lassen.
Z.Zt. sind meine Schätzchen abgemeldet (mit Ruheversicherung wenn über 5 Monate angemeldet).
Herzliche Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Oldtimerdiebstahl

#11

Beitrag von Günter Paul » 21. Okt 2015, 15:41

Hallo Helmut.. :D
ja , die Allgefahrenversicherung...es hat hier mal einen gegeben , ich denke der ein oder andere wird sich an ihn erinnern er ist auch oben bei den Teilenummern unter Tipps & Tricks angepinnt ,..pflegte grundsätzlich uns mit ""Hallo die Herren "" zu begrüßen...es war Dirk , der leider hier nicht mehr schreibt ,..der hat diese Versicherung gehabt und damals eingehend beschrieben , wie sehr ihm der Abschluss geholfen hat..die Kostenübernahme war in der Abwicklung beeindruckend..
Ja , das mit den Maklern könnte ein guter Gedanke sein , vermutlich insbesondere für Selbstständige , die ja eine Vielzahl von Versicherungen abschließen müssen , und wenn es dann Beratungskosten veursacht , diese auch noch absetzen können .
Scheint allerdings wirklich nicht viel zu sein...immerhin habe ich dieses hier gefunden , na ja Coutage von der Versicherung erhalten sie ,..macht einen dann schon ein wenig misstrauisch ,..aber wenn du einen guten Mann gefunden hast umso besser..für alle die es interessiert..das mit den Immo-Maklern stimmt jetzt so natürlich nicht mehr..

"" Wie viel Geld kostet ein Versicherungsmakler?

Im Gegensatz zu Immobilienmaklern, welche vom Käufer eine Provision erhalten, sind Versicherungsmakler für Sie als Versicherungsnehmer absolut kostenneutral / kostenfrei! Wir erhalten von den Versicherungsgesellschaften eine so genannte Courtage; Sie, als unser Kunde, zahlen nichts an uns.
Die Vergütung für seine Tätigkeit erhält der Makler für Versicherung als sogenannte Courtage von der jeweiligen Versicherung. Sie haben keinen Kostenmehraufwand. Er besorgt den besprochenen Versicherungsschutz zu günstigen Konditionen (oftmals noch mit Maklerrabatt und / oder besseren Versicherungsbedingungen) und unterstützt Sie bei der Abwicklung von Schadenfällen. ""

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten