Overdriveanbau an Getriebe, Er will nicht...
Verfasst: 29. Okt 2015, 10:03
Hallo MGler,
ich bin mitten in der Restaurierung eines 77er MGB und im Moment dabei das Getriebe sowie den Overdrive neu abzudichten. Ich habe den Overdrive vom Getriebe getrennt, um die Flachdichtung zwischen dem Getriebgehäuse und dem Overdivegehäuse zu tauschen. Soweit, so gut. Die Dichtung ist dran, aber ich bekomme den Overdrive nicht wieder an das Getriebe ran!
Wenn ich den Overdrive wieder auf die Getriebeausgangwelle schiebe, habe ich das Problem, dass ich nur bis ca. 15mm an das Getriebegehäuse ran komme, dann ist irgendwo ein mechanischer Anschlag, der das Weiterschieben verhindert. Der Nocken zur Betätigung der Ölpumpe ist es nicht.
Ich habe es mehrfach versucht, aber ohne Erfolg.
Wenn ich mir die Verzahnung innerhalb des Overdrives ansehe, welche mit der Getriebewelle verheiratet werden soll, dann kann ich zwei Verzahnungen kurz hintereinander sehen. Laut Schnittbild wohl der Aufnahmekäfig für Sonnenrad und die 3 Planetenräder und dahinter die Rücklaufsperre. Richtig?
Die Verzahnung der Rücklaufsperre (hinteres Teil) scheint leicht verdreht zu sein gegenüber der weiter vorne liegenden Verzahnung. Evtl. bekomme ich deswegen die Getriebwelle nicht weit genug herein?
Kann ich die Rücklaufsperre irgendwie verdrehen bei ausgebautem Overdrive?
Oder ist irgendwo ein Trick dabei? Bestimmten Gang einlegen etc.?
Danke und Grüße
Christian
ich bin mitten in der Restaurierung eines 77er MGB und im Moment dabei das Getriebe sowie den Overdrive neu abzudichten. Ich habe den Overdrive vom Getriebe getrennt, um die Flachdichtung zwischen dem Getriebgehäuse und dem Overdivegehäuse zu tauschen. Soweit, so gut. Die Dichtung ist dran, aber ich bekomme den Overdrive nicht wieder an das Getriebe ran!
Wenn ich den Overdrive wieder auf die Getriebeausgangwelle schiebe, habe ich das Problem, dass ich nur bis ca. 15mm an das Getriebegehäuse ran komme, dann ist irgendwo ein mechanischer Anschlag, der das Weiterschieben verhindert. Der Nocken zur Betätigung der Ölpumpe ist es nicht.
Ich habe es mehrfach versucht, aber ohne Erfolg.
Wenn ich mir die Verzahnung innerhalb des Overdrives ansehe, welche mit der Getriebewelle verheiratet werden soll, dann kann ich zwei Verzahnungen kurz hintereinander sehen. Laut Schnittbild wohl der Aufnahmekäfig für Sonnenrad und die 3 Planetenräder und dahinter die Rücklaufsperre. Richtig?
Die Verzahnung der Rücklaufsperre (hinteres Teil) scheint leicht verdreht zu sein gegenüber der weiter vorne liegenden Verzahnung. Evtl. bekomme ich deswegen die Getriebwelle nicht weit genug herein?
Kann ich die Rücklaufsperre irgendwie verdrehen bei ausgebautem Overdrive?
Oder ist irgendwo ein Trick dabei? Bestimmten Gang einlegen etc.?
Danke und Grüße
Christian