Seite 1 von 1

Wasserpumpe defekt???

Verfasst: 29. Okt 2015, 21:13
von Edd
Hallo Leute,

helft mir doch mal bitte auf die Sprünge: Ich habe heute in meinen MGB Bj. 1973 einen neuen Kühler eingebaut - alter Kühler war defekt. Der neue Kühler wird im Leerlauf oben am Schlauch heiß und unten am Schlauch lauwarm. Müsste nicht auch der untere Schlauch heiß werden? Bei offenem Kühler ist keine Wasserbewegung zu erkennen. Komisch ist nur, dass der Wärmetauscher für die Heizung gut durchströmt wird. Beide Rohre, vor und hinter dem Wärmetauscher, sind heiß. Dann müsste doch auch die Pumpe funktionieren - oder nicht?

Gruß, Freddy

Re: Wasserpumpe defekt???

Verfasst: 29. Okt 2015, 21:50
von Ralph 7H
Hallo Freddy,

der obere Kühlerschlauch hat die Temperatur am Kühlwasseraustritt des Zylinderkopfs. Er muss sich heiß anfühlen, wenn das Thermostat öffnet, Unten muss die Temperatur am Ausgang des Kühlers deutlich geringer sein, Wäre es dort auch heiß, würden Ablagerungen im Kühler seine Wirkung einschränken/verhindern,
Der Wärmetauscher im Heizungskasten ist zu klein um deutliche Unterschiede aufzuzeigen. Beachte aber: der Heizungskühler neigt dazu Verunreinigungen im Kühlsystem anzusammeln. Spülen kann man den aber erst nach Ausbau und zerlegen der Heizung- Dazu findest du einiges im Archiv

Die WaPu kannst du zunächst erst mal als Fehlerquelle streichen.

Safety fast !

Ralph

Re: Wasserpumpe defekt???

Verfasst: 29. Okt 2015, 22:39
von Edd
Hallo Ralph,

danke für die schnelle Antwort! Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Kam mir halt so vor, als wenn der Kühler nicht richtig durchströmt wird. Ich hatte das Ventil für die Heizung auf ganz auf stehen. Dann läuft vielleicht der Wärmetauscher für die Heizung vor und der Kühler wird nicht mehr ganz so gut durchströmt - deshalb auch der große Temperaturunterschied. Ich mache morgen mal einen Test und schalte die Heizung ganz aus. Dann müsste der Kühler besser durchströmt werden und die Temperatur müsste am Rücklauf ansteigen.

Gru0, Freddy

Re: Wasserpumpe defekt???

Verfasst: 30. Okt 2015, 09:06
von Matthias
Hallo Freddy,

wenn deine Wapu vor dem Kühlertausch nicht kaputt war, dann ist sie es auch hinterher nicht. Warum fährst du nicht einfach eine Runde und schaust auf die Wassertemperaturanzeige. Wenn die über den gewohnten Wert ansteigt, dann gibt es ein Problem. Das dürfte, wenn man davon ausgeht, dass die Keilriemenspannung stimmt, dann aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht an der Wapu liegen, sondern an einem Thermostat der nicht öffnet.

Re: Wasserpumpe defekt???

Verfasst: 30. Okt 2015, 09:40
von Günter Paul
Hallo zusammen...
wenn die Temperaturanzeige beim Fahren normal zeigt , ist doch alles in Ordnung ,..der neue Kühler wird vermutlich zu dieser deutlichen Temperaturdifferenz von oben und unten führen , weil alles frei und eben nicht verkalkt ist , aber darauf hat Ralph ja schon hingewiesen...weswegen ich schreibe ,..wenn ich bei laufendem Motor den Kühlerdeckel öffne , sehe ich ganz deutlich wie das Wasser durchströmt , ist das denn bei euch nicht so ?
Gruß
Günter

Re: Wasserpumpe defekt???

Verfasst: 30. Okt 2015, 10:35
von jupp1000
...die Wapu kannst Du leicht chechen - äußerlich auf Leckagen etc.
Funktion: Kühlerverschluss abnehmen, Motor auf Betriebstemeratur bringen. Wenn der Thermostat öffnet, kannst Du beim Gasgeben eine deutliche, drehzahlabhängige Strömungsbewegung d. Kühlwassers im Kühlerverschluss beobachten.
Vorsicht Kühlwasser wird heiß!!!! ;)