SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2306
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#31

Beitrag von marc-ks » 18. Aug 2017, 10:42

Damit die Schrauben an den Drosselklappenwellen sich nicht lockern können, wird der Schaft aufgebogen, die Schrauben sind dafür geschlitzt. Meist geht das nur einmal, beim 2ten Mal bricht oft eine Hälfte ab.
Grüße Marc
#2315

Bild

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#32

Beitrag von olepole » 18. Aug 2017, 12:39

Hi,

ich hatte vorher auch die HIF4 Vergaser und habe nun die gleichen noch Mal gekauft.

Allerdings habe ich nur 2 Rückholfedern. Lief allerdings auch immer so. Aber vielleicht gönne ich mir einfach noch eine Dritte.

So Teuer sind die Teile ja nicht.

Ich werde erst in einer Woche wieder schrauben können, werde dann aber alles ausprobieren.

Vielen Dank ;)

Grüße
Ole

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#33

Beitrag von Günter Paul » 18. Aug 2017, 15:32

Hallo Ole
Du musst einfach das Gestänge drücken und dann merkst du , ob der Lauf ruhiger wird , dann würde nämlich die Klappe dichter schließen .
Das bedeutet dann aber auch Zusatzfedern einbauen , ich habe offengestanden eine mehr drin .
Das mit der Phase beim Einbau ist richtig und wichtig , das mit dem Hinweis auf die Einmaligkeit der Schrauben , weil sie ja gespreizt werden ebenfalls .
Ich war begestert von dem Hinweis eines unserer Mgler vor längerer Zeit , der hat nicht nur gespreizt , sondern auch einen Tropfen Kleber in die Bohrung der Klappe gegeben , das war dann Gürtel und Hosenträger , ich finde , an der Stelle kann man nicht vorsichtig genug sein .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#34

Beitrag von olepole » 18. Aug 2017, 17:13

Hi,

Schrauben und Federn sind bestellt.

Sobald ich wieder in der Garage bin, werde ich versuchen alles umzusetzen.

Schon mal vorab: VIELEN DANK

Grüße
Ole

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#35

Beitrag von Ralph 7H » 18. Aug 2017, 18:30

Hallo Ole,

Ratschläge gast du ja jetzt viele schon gelesen, einer fehlt mir hier aber noch und der ist eigentlich auch der typische Fehler bei HIF-Vergasern und deckt deine beschriebenen Probleme genau ab:
Die Drosselklappen aller HIF-Vergaser beim MK2 MGB sind mit sogenannten Pop up Valves versehen. sie sorgen für geringfügig bessere Abgaswerte beim Übergang zum Leerlauf. Es sind kleine runde Klappen mit Bronzefedern im unteren Bereich der Drosselklappen. Ermüden oder brechen diese kleinen Federn, wird das nichts mehr mit der Einstellung!
Nimm diesen Unsinn heraus (abscheren) und löte die verbleibende Öffnung mit Weichlot und ganz kleiner Flamme zu. anschließend die Stelle mit Schaber glätten und Drosselklappen wieder richtig herum einbauen, einstellen und dann die nächsten 15 Jahre vergessen, bis auf Kontrolle des Dämpferöls. Das ist alles, was du brauchst.

Hinsichtlich der Rückholfedern sollten 2 für die Drosselklappenwellen vorne und hinten IMMER ausreichen. Die dritte kann man beim HIF für die Chokewelle (näher am Luftfilter) verwenden.

Safety Fast !

Ralph

oneeleven
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mär 2013, 09:38
Fahrzeug(e): MGB, Land Rover 88, Rover P5

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#36

Beitrag von oneeleven » 21. Aug 2017, 18:01

Hallo in die Runde,

ich hatte die gleichen Probleme wie Edd. Viele Monate lang.
Habe sehr interessiert hier mitgelesen, alles ausprobiert- ohne Erfolg.

Am Ende habe ich entnervt aufgegeben und in GB (durchaus günstig) 2 generalüberholte HIF 4 erstanden.
Die wollten dann nur noch eine etwas schmalere Düsennadel (AAA), dann war alles gut.
Jetzt läuft er wieder wie die berühmte Nähmaschine- oder besser.

Am Ende ärgern mich jetzt nur 2 Dinge:
- ich hätte das schon vor `nem halben Jahr machen sollen
- ich weiß immer noch nicht, was den Vergasern eigentlich fehlte.

Aber egal- der Spaß beim Fahren wiegt das mehr als auf.


Ludger

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#37

Beitrag von olepole » 28. Aug 2017, 18:56

Hallo in die Runde!

ich habe nun heute dei Drosselklappen neu Justiert und die neu gekauften Schrauben verwendet.

Leider gibt es keine Veränderung. Der Wagen ist extrem hochtourig und ich kann machen was ich will.

Zu dem ist der Kolben des hinteren Vergasers deutlich höher als der des Vorderen.
Der Vordere saugt zu dem faktisch kaum bis keine Luft. Der Synchrotester bewegt sich kein stück.

Egal ob ich an den Leerlaufschrauben drehe oder das Gemisch verändere. Nichts hilft.
Ich hatte gedacht, dass es vielleicht an dem Pop-up valve liegen könnte. Daher habe ich die Drosselklappe des hinteren Vergasers ausgetauscht. Leider auch ohne Erfolg.

Noch irgendwelche Ideen? Ich verzweifle langsam :(

Bild der Vergaser: https://www.imagebanana.com/s/798/TIPNHb30.html

Grüße
Ole

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#38

Beitrag von Noddy » 28. Aug 2017, 19:16

Hallo Ole :)

Auf dem Bild fällt mir der lockere Gaszug auf, der schon keine Verstellmöglichkeit zum ausgleichen mehr hat. Da dürfte der Drosselklappenantrieb falsch zusammengebaut sein.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2306
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#39

Beitrag von marc-ks » 28. Aug 2017, 19:35

Hallo Ole, tausch mal die Kolbendämpferfedern von vorn nach hinten. Obwohl die gleich lang sind, kann sich die Federrate unterscheiden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#40

Beitrag von Ralph 7H » 28. Aug 2017, 19:41

Hallo Ole,

dein B hat einen Gold Seal AT-Motor. Geschraubt wurde also schon viel an diesem Exemplar.
Deine Probleme mit den HIF kann ich nach über 40 Jahren damit zwar nicht nachvollziehen, würde aber die Vergaser abbauen. Auch die Krümmer. Alle Flansche mit einen H-Lineal prüfen und die Vergaser einzeln und getrennt demontieren.
War sein kann:
Die Kolben oder Dämpferkammern wurden getauscht... sie sind normalerweise individuell auf das jeweilige Instrument selektiert.
Es wird Nebenluft an den diversen Dichtungen angesaugt.
Verunreinigungen an Dämpfern oder deren Kammern sorgen für Blockaden.
Du findest im Netz genügend Publikationen, wie man HIF Überholt und welche Grundeinstellungen richtig sind. Achte auch auf die Fallgeschwindigkeit der Kolben bei der Überprüfung.
Sollten die Flansch am Saugrohr oder den Vergasern und dem Auspuffkrümmer suspekt sein, lass sie planen bei einer Zylinderschleiferei! Prüfe auch die Blechstopfen des Querrohrs des Ansaugkrümmers auf Dichtheit! Habe mal bei einem Motor die Stopfen entfernt und stattdessen dort Aluscheiben aufgeschweißt, damit es wieder vernünftig dicht blieb, auch bei Betriebstemperatur. Lange her...

Beim Zusammenbau anschließend sind natürlich ALLE Dichtungen zu erneuern. Die Dichtung zwischen Kopf und Krümmern muss mit der silbernen Seite zum Zylinderkopf zeigen, der Rest ist eigentlich selbst erklärend.

Ich hatte mal einen B gekauft, schon lange her, der auch nie richtig zum Laufen gebracht werden konnte und jährlich neue Besitzer fand. Der Abbau der Vergaser und deren Überholung waren oben auf meiner Liste und dabei zeigte sich dann eine abgerutschte Dichtung zwischen Ansaugrohr und Vergaser. Dichtete zwar noch zum Krümmer hin, machte aber einstellen und normales Fahren unmöglich. Kein Fehler an der Technik also in diesem Fall, einfach nur unbeschreibliche Dummheit und Unfähigkeit eines Mechanikers, wann und wo der auch immer seine kläglichen Fähigkeiten an diesem B eingesetzt hatte...

Nur Mut, saug dir die erforderlichen Informationen aus dem Netz und dann umsichtig und kompromisslos alles prüfen, richten, montieren, synchronisieren und einstellen.

Wird schon gehen anschließend,

Einige Schwachpunkte der Vorgängermodelle sind bei HIF fast nie zu finden. Undichte Drosselklappenwellen sind da unbekannt. Anders als beim H4 und HS4. Einzig die Gummiringe der Chke-Anreicherungsschieber sind Austauschkandidaten, ebenso wie die Dichtungsringe der Schwimmerkammern.
Alle Schrauben in den Alugehäusen der SU's werden nur etwas angezogen. 'Handfest'. Nach richtig fest kommt sonst undicht...

Mein Ratschlag zu den Pop Up Valves in den Drosselklappen besteht grundsätzlich auch weiterhin!

Safety Fast !

Ralph

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#41

Beitrag von olepole » 28. Aug 2017, 19:58

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten:

@Micha: Was meinst du mit losen Gaszug? Es fehlt auf dem Foto die Rückholfeder. Aber auch mti der Feder bleibt das Problem das Gleiche.

@Ralph: Diese Vergase sind Austauschvergaser die ich im Netz gekauft habe, da bei meinen Alten die Drosselklappe ausgeschlagen war.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass diese Vergaser noch komplett aus originalteilen bestehen. Aber ich habe sie beide komplett zerlegt und mit allen Düsen, und Dichtungen versehen. Die Dichtungen zum Moterblock und zum Luftfilter habe ich auch getauscht. Hatte sie sogar noch mal mit Dichtpaste eingeschmiert.

Auch die Prozedur mit den Grundeinstellungen haben ich bereits mehrfach durch. Daran liegt es also leider nicht.

Stand der Dinge:

Beide Vergaser auseinender gebaut
Gereinigt (ultraschall)
Neue Dichtungen, Ventile etc (SU set)
Neue Drosselklappenschrauben
Neue Dichtungen an Motorblock und Luftfiltern
Prozedur durchegführt nach Anleitung: http://www.oldtimerfreunde-spelle.de/Pdf/Technik07.pdf

Und Videos auf Youtube geschaut.

Habe auch durch einsprühen von Silkonspray nach Nebenluft gesucht. Nichts gefunden.


Ideen?

Es ist zum verrückt werden.

Danke & Grüße
Ole

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#42

Beitrag von cw_schreuer » 28. Aug 2017, 20:13

Hallo Ole,
noch ein Hinweis .
Sind die Düsenstöcke richtig in die BImetallteile eingehängt ?

Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2306
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#43

Beitrag von marc-ks » 28. Aug 2017, 20:18

Tausch mal die Dämpfer Federn in den Domen, ich kenne das Symptom von den HS2 Vergasern bei meinem Spitfire. Ist schnell geprüft.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#44

Beitrag von Josef Eckert » 28. Aug 2017, 20:33

Hallo Ole,
Du kannst mir die Vergaser zusenden (schick mir PM an sende ich meine Adresse), dann schau ich mal drüber. Ich habe schon viele SU-Vergaser selbst überholt. Auf die Entfernung ist eine Diagnose schwierig.
Oder vielleicht findet sich auch noch ein anderer der sich die Vergaser ansehen kann. Ich bin ab Morgen für eine gute Woche im New Forest im Urlaub, u.a, Beaulieu Teilemarkt.
Gruß
Josef

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#45

Beitrag von olepole » 28. Aug 2017, 20:42

Hi Willi,

was genau meinst du damit?
Die Düsenstöcke lassen sich doch nur auf eine Art einhängen? Und eingehängt sind sie.

@Marc: Das mit den Federn versuche ich mal.

@Josef: Vielen Dank für das Angebot. Aber noch habe ich den Ergeiz es selber zu schaffen :)

Es nervt nur wenn man nicht weiter kommt :(

Aber wenn ich gar nicht mehr weiter komme, nehme ich dein Angebot gerne an,

Grüße
Ole

Antworten