SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#46

Beitrag von cw_schreuer » 28. Aug 2017, 21:17

Hallo Ole,
du schreibst:

Die Gemischbildung lässt sich am hinteren Vergaser nicht einstellen.

Das ist der Fall wenn der Düenstock nicht richtig in der Bimetallasche einhängt.
Schau dir mal an wie die Höhe des Düsenstocks sich verändert wenn du an der seitlich Gemischeinstellschraube
drehst.

Grüße
Willi

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#47

Beitrag von olepole » 28. Aug 2017, 21:43

Hi Willi,

die Düsenstöcke bewegen sich absolut sauber bei Drehung der entsprechenden Schrauben.
Da gibt es auch keinen Unterschied bei den beiden Vergasern.

Das akutelle Problem ist, dass der vordere Vergaser kaum saugt da beim hinteren Vergaser der Kolben deutlisch höher steht (siehe Foto).

Ich werde nun mal versuchen ob ein Tauschen der Kolbenfeder zu einer Veränderung führt.

Grüße
Ole

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#48

Beitrag von cw_schreuer » 28. Aug 2017, 21:54

Hallo Ole ,
fallen die Dämpfer in gleichmässiger Geschwindigkeit und áuf gleiche Höhe nach dem Anheben ?
Grüße
Willi

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#49

Beitrag von olepole » 28. Aug 2017, 22:08

Hi Willi,

ja beide fallen in etwa gleich schnell und stoppen auch beide an der entsprechenden Endposition.

Sobald der Motor jedoch an ist steht der Kolben des hinteren Vergasers oben und saugt wie sau.
Und der vordere bleibt somit unten saugt fast gar nicht.

Grüße
Ole

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#50

Beitrag von major_healey » 29. Aug 2017, 00:02

Hallo Ole,

der Gunson-Synchrontester ist nach meiner Erfahrung nicht besonders gut zu handhaben, da man eine gewisse Routine braucht, um ihn auf beide Vergaser in gleicher Weise aufzusetzen und vergleichbare Werte zu erhalten. Zudem musste ich für meine HS2-Vergaser die Schlitze, deren Breite durch Verdrehen verändert werden können, in der kleinsten Einstellung sogar noch etwas abkleben, da das Gerät sonst nichts anzeigte.

Aber jetzt zu der zu hohen Leerlaufdrehzahl:

Ändert sich etwas, wenn die Dämpfer herausgenommen sind oder nur lose eingesteckt sind (ohne sie einzuschrauben)? Oder wenn die Dämpfer mal durch diejenigen aus Deinen alten Dämpfern ersetzt werden (aber vorher jeweils markieren, aus welchem Vergaser jeder einzelne Dämpfer stammt, damit sie nicht vertauscht werden)?

Ändert sich etwas, wenn die Befestigungsschrauben der Glocken leicht gelöst werden?

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#51

Beitrag von cw_schreuer » 29. Aug 2017, 10:35

Hallo Ole,
da muß doch was zu finden sein!
Klemmt der Vordere im Gestänge?
Oder wenn er nicht saugt etwas falsch verbaut, Dichtung ?
Grüße
Willi

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#52

Beitrag von Schultz » 29. Aug 2017, 11:32

Hallo Ole,

Vielleicht ist sie in Deinem Bild durch den Aufnahmewinkel verdeckt, aber ich vermisse die Einstellschraube für den Schnellleerlauf (Choke Stufe 1) am rechten Vergaser.
Schau Dir mal die hochauflösenden Bilder von Joe Cuerto an und vergleiche: http://joecurto.com/mgb-su-hif4-carburettor-

Beste Grüße,
Christoph

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#53

Beitrag von olepole » 29. Aug 2017, 15:21

Hi,

@Christoph: Beide Schrauben sind vorhanden. Allerings sind die Schrauben doch für den Leerlauf nicht relevant - oder?
In meinem Fall habe ich Sie komplett nach oben gedreht, sodass ich den Choke auf die höchstmögliche Stelle ziehen kann.

@Stolli: Ja das Gunson teil ist echt nicht so super. Welches Snychrometer würdest du empfehlen?
Das mit dem Dämpfern und der Glocke probiere ich morgen mal aus. Sollten gelösste Dämpfer und Glocke zu einer Veränderung führen - worauf würde das hindeuten?

Grüße
Ole

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#54

Beitrag von Schultz » 29. Aug 2017, 16:00

Hallo Ole,

natürlich hast Du recht. Ich wollte nur unbeabsichtigte Montagefehler ausschliessen. Nicht dass Dir die Chokestellung die ganze Zeit dazwischengefunkt hat...

Ich glaube mittlerweile rätseln alle über die möglichen Ursachen. Montageproblem? Gestängeproblem? Dichtungsproblem? Verschleiss? Verdeckte Falschluft? Bruchstelle/Haarriss? Ich denke jedenfalls nicht, dass es ein Einstellungsproblem ist.
Wahrscheinlich hilft nur eine systematische Suche. D.h. alles noch mal zerlegen, genau inspizieren/testen, und wieder zusammensetzen.

Hattest Du eigentlich mal nach den Pop-Up Valves geschaut, wie Ralph es Dir geraten hat? Wenn Sie klemmen kann Luft durch die Drosselklappe strömen obwohl sie geschlossen ist und der Vergaserkolben hebt sich aufgrund des Unterdrucks.
Siehe auch http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,535089
In dem geschilderten Fall auf MGexp zogen die Vergaser jedoch Falschluft über die Anschlüsse der Kurbelgehäuseentlüftung...

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#55

Beitrag von thomas_1802 » 29. Aug 2017, 21:08

olepole hat geschrieben:@Stolli: Ja das Gunson teil ist echt nicht so super. Welches Snychrometer würdest du empfehlen?
Ole
Hallo Ole,
ich stand vor der selben Entscheidung und hatte auch den Gunson, mit dem ich nicht zufrieden war.
In diesem Beitrag sind Empfehlungen und auch ein Feedback von mir.
Viele Grüße

Thomas #2450

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#56

Beitrag von olepole » 30. Aug 2017, 10:57

Hi,

habe soeben die Federn getauscht, die Schrauben der Glocke gelöst und die Dämpfer gelöst.
Nichts hat eine wirkliche Veränderung gebracht.

Nach wie vor zieht der eine Vergaser wie Sau und der Andere verweigert nahezu seinen Dienst.

Habe auch noch mals meine Vergaser mit den Fotos aus dem Link verglichen. Gestände, Schrauben, etc sitzen alle so wie auf dem Foto.
Um die Problematik mit dem Pop-up-Valve zu prüfen habe ich einen andere Drosselklappe eingebaut. Das Bild blieb das Gleiche.

Mir wird wohl nichts anderes ürbig bleiben als beie Vergaser noch mal komplett zu zerlegen und genau zu begutachten.
Dazu werde ich wohl aber erst Ende September kommen.

Wie gesagt, bei den "alten Vergasern" war bei dem Hinteren die Drosselklappe ausgeschlagen und hatte eine tiefe Furche ins Gehäuse gescharbt. Ansonsten liefen die Dinger gut.

Die "Neuen" sind von Ebay. Da lässt sich natürlich schwer nachvollziehen ob alles Tip-Top ist.
Dichtungen und Ventile habe ich durch das SU-Service Kit ersetzt, sodass es daran eigentlich nicht liegen kann.

Aber ich sehe es nun so:

1. Ich habe irgendwo etwas falsch montiert (im Vergaser)
oder
2. Die Vergaser haben irgendwo ein Ding weg.

Beides finde ich heraus in dem ich alles noch mal auseinander und wieder zusammenbauen.
Wenn dann immer noch die gleichen Probleme existieren muss ich mir wohl noch mal neue kaufen.

Wo kann man gute gebrauchte erstehen?

Bis dahin bin ich deprimiert und schaue den Anderen beim Cabriofahren zu :? :D


Grüße
Ole

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2306
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#57

Beitrag von marc-ks » 30. Aug 2017, 11:51

Wenn Du Deine alten Vergaser noch hast, kombinier doch mal die beiden Sätze untereinander, tausch mal Dämpfer und Kolben. Ich weiß zwar, dass man das nicht machen soll Theorie (aber ich htte nie Probleme damit), Du kannst für Dein Gewissen ja markieren, wie es ursprünglich kombiniert war. Scheinbar ist es ja so, dass der hintere Vergaser bei gleichem Unterdruck (also gleicher Drosselklappenstellung) den Kolben weiter aufzieht. Zuerst würde ich auf zuviel Spiel im Dom tippen oder eben falsche Feder. Ventile hattest Du ja eingestellt, kannst ja nochmal die Kompression messen. Ist denn überhaupt der Unterdruck gleich? Wenn nicht muss das Problem an der Drosselklappe oder dahiner liegen, wenn kein Montagefehler vorliegt. Was passiert, wenn du den hinteren Kolben durch das Dämpferloch herunterdrückst, geht der Motor aus, sinkt die Drehzahl, steigt der vordere Kolben, passiert gar nix? Wenn Du den hintern Vergaser von der Synchronisation entkoppelst, was passiert? Drückt evtl. das Gestänge auf die Drosselklappenwelle, weil die Mitnehmer unter Spannung stehen, also Montagefehler? Es gibt bei dieser Technik eigentlich nicht viele Möglichkeiten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#58

Beitrag von cw_schreuer » 30. Aug 2017, 11:53

Hallo Ole,
wo wird bei bei deinen Vergasern der Unterdruck abgenohmen ?
Hätte da folgende Idee.
Würde dir gegen Versprechen sie zurück zusenden meine 2 Paar Ersatzvergaser leihweise zur Verfügung zu stellen.
1 Paar HIF4 mit Unterdruckabname an der Brücke
1 Paar HIF mit großen Dämpferkolben, Federn und kugelgelagerten Dämfern, Unterdruck unter hinteren Vergasser.
Würde von dir vorläufig nur Adresse und Portokosten verlangen.

Ich denke unter MG Forumsmitgliedern müßte soviel Vertrauen herrschen das ich dieses eingehen würde.


Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#59

Beitrag von cw_schreuer » 3. Sep 2017, 17:56

Hallo MG ler
scheibar wieder jemand der nur etwas schreiben wollte ?
von OLEPOLE nichts mehr zu hören !!!!
Grüße aus Stolberg
Willi

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#60

Beitrag von olepole » 3. Sep 2017, 21:30

Hallo Willi,

schön etwas von dir zu lesen.

Ich bin aktuell etwas im realen Leben eingebunden und konnte somit meinen Verpflichtungen in diesem Forum nicht ganz nachkommmen.

Stand der Dinge ist, dass ich wohl erst im Oktober wieder zu schrauben kommen werden.

Mein Plan ist die alten und neuen Vergaser zu kombinieren um so ein Paar von zwei funktionierenden Vergasern zu produzieren.

Sollte das nicht funktionieren werde ich mich auf die Suche nach überholten Vergasern machen.
Im absoluten Ernstfall muss es dann wohl ein Neuteil von Limora sein.


Ich schreibe auf jeden Fall sobal dich Neuigkeiten habe.

Grüße
Ole

Antworten