Motorrevision 18 V
Verfasst: 16. Nov 2015, 23:54
Hallo Zusammen,
endlich war es soweit und ich konnte den überholten und leistungsgesteigerten 582Y Motor wieder einbauen.
Es handelt sich um ein auf + 0,60 aufgebohreten und komplett überholten 18 V Motor.
Der Kopf bleifrei, 3-Winkel,doppelte Ventilfedern, neue Ein- und Auslassventile. County Kolben.
Kopf um 0,5 mm abgetragen.
Neue Kurbelwelle, 270 er Piper.
Nach genau 20 Minuten bei 2000 bis 2500 Touren metallenes Geräusch und Motor läuft nur noch auf 3 Töpfen.
Motor sofort abgestellt.
Es zeigt sich folgendes Schadensbild: Kipphebel Auslass 3 gebrochen -Stössel steht hoch . Nach lt 3x Druck auf den Stössel gibt dieser plötzlich nach und verursacht ein hartes metallenes Geräusch.
Das Motorenbauer mutmaßt, daß der Stößel zerborsten sein könnte und schlägt vor die Reste über die Seitendeckel zu entfernen und eventuell zu erneuern.
Könnt Ihr mir dazu einen Rat geben?
Danke schon mal im voraus
Alois
endlich war es soweit und ich konnte den überholten und leistungsgesteigerten 582Y Motor wieder einbauen.
Es handelt sich um ein auf + 0,60 aufgebohreten und komplett überholten 18 V Motor.
Der Kopf bleifrei, 3-Winkel,doppelte Ventilfedern, neue Ein- und Auslassventile. County Kolben.
Kopf um 0,5 mm abgetragen.
Neue Kurbelwelle, 270 er Piper.
Nach genau 20 Minuten bei 2000 bis 2500 Touren metallenes Geräusch und Motor läuft nur noch auf 3 Töpfen.
Motor sofort abgestellt.
Es zeigt sich folgendes Schadensbild: Kipphebel Auslass 3 gebrochen -Stössel steht hoch . Nach lt 3x Druck auf den Stössel gibt dieser plötzlich nach und verursacht ein hartes metallenes Geräusch.
Das Motorenbauer mutmaßt, daß der Stößel zerborsten sein könnte und schlägt vor die Reste über die Seitendeckel zu entfernen und eventuell zu erneuern.
Könnt Ihr mir dazu einen Rat geben?
Danke schon mal im voraus
Alois