Seite 2 von 2

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

Verfasst: 5. Dez 2015, 22:52
von Xpower
mit dem Ausbau unterbrichst du eigentlich nur den Druckausgleich.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist ist das Ventil geschlossen und wenn die Zündung aus ist öffnet es sich.
Wenn du also den Anschluss verschliesst hast du nach dem Ausschalten der Zündung noch weiter Unterdruck welcher noch Sprit nachziehen kann - das unterbindet das Ventil.

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

Verfasst: 6. Dez 2015, 01:25
von Mike B
Xpower, und warum haben die meisten MGBs kein ARV?

Grüße Mike

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

Verfasst: 6. Dez 2015, 09:24
von Xpower
Das ganze hat was mit Kraftstoffsorte, Brennraumtemperatur, Verdichtung, Zündzeitpunkt und vielem mehr zutun, wenn du so willst je mehr früher versucht wurde die alten Motoren sauberer zu bekommen um so mehr Probleme mussten gelöst werden. Eins davon war das nachdieseln was sie versucht haben mit dem Ventil zu unterbinden.
wenn du also das Ventil ausbaust und er nachdieselt solltest ihn mit 98oktan betanken, nicht zu mager laufen lassen und ihn auch nach einem heißen ritt kaltfahren bzw. etwas nachlaufen lassen das die Brennraumtemperatur runter geht.
Das Problem hatten übrigens nicht nur MG oder Mini :mrgreen:

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

Verfasst: 6. Dez 2015, 10:19
von MBL546E
Nachlaufen lassen ist eher kontraproduktiv.......nachdieseln hat viel mit HC-Emission zu tun.

Gruss,
Darius

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

Verfasst: 6. Dez 2015, 11:04
von Matthias
MGB Motoren waren halt auf den damaligen Supersprit ausgelegt. Das heutige Benzin unterscheidet sich aber in Hinblick auf Additive (und Bleigehalt :wink: ) deutlich von dem damaligen. Das kann Ursache für Probleme wie das Nachdieseln aber auch Dampfblasenbildung sein. Meine Erfahrung in 30 Jahren MGB ist, dass zumindest mein B im Gegensatz zu meinem C mit Super Plus nicht nachdieselt. Der C braucht 100 Oktanzahl-Sprit, um Nachdieseln und Dampfblasenbildung zu vermeiden.