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Ölfilterumbau

Verfasst: 26. Jan 2016, 17:03
von igor2202
Hallo,

ich würde gerne meinen 18 V Motor von stehendem Ölfilter auf hängenden Ölfilter umbauen. Ist das möglich oder gibt es da größere Probleme.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß Igor

Re: Ölfilterumbau

Verfasst: 26. Jan 2016, 17:44
von Ralph 7H
Hallo Igor,

das geht relativ einfach, wenn man den Adapter für die US-Modelle von spät 1992 bis früh 1994 auftreiben kann. Die hatten eine hängende Patrone, die nur bei LHD-Modellen passt. Die Lösung vom MGTD/TF, MGA und frühen MGB würde ich nicht favorisieren. Fürchterliche Kleckerei mit der Kartusche über dem Tauschfilter!
Wenn es aber nur um einfachere und saubere Filterwechsel geht, löst man den Rücklaufschlaich am Ölkühler und lässt den Filter dann leerlaufen. Anschließend mit einem dreiarmigen Klauenschlüssel (spezielles Teil mit 1/2" Antrieb) den alten Filter abdrehen und tauschen.

Safety Fast !

Ralph

Re: Ölfilterumbau

Verfasst: 26. Jan 2016, 18:04
von igor2202
Hallo Raph,

danke für deine schnelle Antwort. Ist das der Richtige Adapter?.

Gruß Igor

Re: Ölfilterumbau

Verfasst: 26. Jan 2016, 18:19
von Ralph 7H
Wenn ich mich recht erinnere ist das der, den ich meinte.
Wenn du sowas anbaust, erneure die Gummi Dichtung am Block und nutze neue Kupfer- oder Alu-Dichtringe für die Schraube des Adapter zum Block! Anzugsdrehmoment da beachten und keinesfalls unterschreiten!

Safety Fast !

Ralph

Re: Ölfilterumbau

Verfasst: 26. Jan 2016, 18:37
von Retlaw
Ich habe das vor knapp einem Jahr machen lassen, meine aber es ist der da
v

Re: Ölfilterumbau

Verfasst: 26. Jan 2016, 19:19
von igor2202
Hallo Retlaw,

an den hatte ich auch schon gedacht. Was mich unsicher macht ist dass dieser anscheinend nur für die Motoren der G-Serie geeignet ist, nicht aber für Motoren der 18V-Serie.

Gruß Igor

Re: Ölfilterumbau

Verfasst: 26. Jan 2016, 19:38
von Retlaw
igor2202 hat geschrieben:Hallo Retlaw,

an den hatte ich auch schon gedacht. Was mich unsicher macht ist dass dieser anscheinend nur für die Motoren der G-Serie geeignet ist, nicht aber für Motoren der 18V-Serie.

Gruß Igor
Ja, da hast du wohl recht, 18V habe ich übersehen, ich glaub bei mir ist ein 18GB-Motor drin.

Gruss, Walter

Re: Ölfilterumbau

Verfasst: 26. Jan 2016, 19:54
von Ralph 7H
Hinsichtlich des Anschluss für Filter und Adapter unterscheiden sich Motoren ab 18 GB bis zum letzten 18V nicht. Ob es beim 18G und 18 GA Unterschiede gab, hebe ich jetzt nicht nachgelesen...

Safety Fast !

Ralph

Re: Ölfilterumbau

Verfasst: 15. Feb 2016, 09:51
von igor2202
Hallo,

ich möchte mein Ölfiltergehäuse für hängenden Filter einbauen. Kann mir jemand den Anzugsdrehmoment für das Ölfiltergehäuse an den Motorblock nennen. Ich finde leider nichts dazu.

Gruß Igor

Re: Ölfilterumbau

Verfasst: 15. Feb 2016, 11:14
von MBL546E
Einfach "fest".
Mit der richtigen Standardschlüssellänge für den entsprechenden Gewindedurchmesser merkt man ganz genau, wann "fest" fest ist. Mehr braucht es nicht. Es gibt auch ein legales Leben ohne Drehmomentwerte bei den allermeisten Bauteilen. Drehmomentschlüssel können einen auch ganz schön täuschen bzw. falsches Sicherheitsgefühl beim Anziehen vermitteln wenn man Pech hat und schon ist die Schraube ab.

Gruß,
Darius