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TD Radbremszylinder vorn ersetzen - wie komme ich da ran?

Verfasst: 31. Jan 2016, 21:25
von Bela
Für das Auswechseln der Radbremszylinder muss wohl die Nabe ab.

Die Kronenmutter und die Staubschutzscheibe gingen leicht runter. Dann schon die erste Frage.

Wo sind die Filzscheiben, die im Handbuch erwähnt sind? Sind die obligatorisch? Da würde ich mich über den ersten Tipp freuen.

Worauf muss man bei Abziehen der Nabe achten. Welcher Abzieher ist geeignet und was muss beim Zusammenbau beachtet werden. Mein technische Englisch (1semestriger Kurs von 1974) reicht für eine eindeutige Interpretation des Handbuches leider nicht aus.

Wie stark darf die Bremstrommel ausgedreht werden? Der ADAC hat eine Ovalität festgestellt.

Jeder Hinweis ist willkommen - danke

Re: TD Radbremszylinder vorn ersetzen - wie komme ich da ran

Verfasst: 12. Feb 2016, 22:38
von Bela
Ich berichte mal:

Die Filzdichtung war nur noch ein Wollfaden - das habe ich neu gemacht. Ein Lager mit Dichtring wäre sicher die moderne Lösung gewesen.

Die Nabe konnte mit einem Abzieher Spanntiefe: 100mm / Spannweite: Ø 60 - 200 mm abgezogen werden. Das innere Radlager blieb stecken. Das konnte zwr auch mit dem selben Abzieher gezogen werden - das hat jedoch gerade so gepasst. Besser wäre ein Abzieher mit etwas mehr Spanntiefe bewesen.

Vor dem Abziehen des inneren Lagers ist der Wellendichtring zurückzuschieben, damit dieser beim Abziehen nicht beschädigt wird.

Die Lager waren okay. Ich habe sie mit Petroleum ausgewaschen, leicht ausgeblasen und alles mit einem Wälzlagerfett nach MB 265.1 gefettet.

Die Bremstrommel habe ich "zupfen" lassen. Kennt jemand das Werksmaß für den Durchmesser der Bremstrommel?

Re: TD Radbremszylinder vorn ersetzen - wie komme ich da ran

Verfasst: 14. Feb 2016, 00:40
von Bela
Endlich gefunden- das "Normal"-Maß beträgt 9".