an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar
Verfasst: 27. Feb 2016, 17:07
Hallo MGB V8 Fahrer,
ich hab da einmal ein grundsätzliches Problem mit den Anti Tramp Bars für die Hinterachse.
Grundsätzlich sollte das ja eine Entlastung der hinteren Blattfedern bringen und besonders bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen sinnvoll sein.
Ich fahre seit 30 Jahren umgebaute V8 Roadster (Tourer) und habe auch immer diese Tramp Bars eingebaut, die Dinger werden bei Mo.. und L... angeboten und sehen auch identisch aus. Die von L.., die ich zuletzt eingebaut habe und auch alle vorherigen, haben sich aber durch lästiges Geklappere an der Hinterachse ausgeichnet.
Grund hierfür waren und sind immer wieder die einvulkanisierten Gummibuchsen, die sich aus den Augen der Bars gearbeitet haben und dann klarer Weise auf dem Bolzen klappernd aufliegen, nachdem sie sich zudem verkanntet haben. Ich möchte hier nur einmal ein Erfahrungsbild dieses konstruktiven (weiterentwicklungsfähigen) Mülls abfragen.
Ich habe mir jetzt eigen einstellbare Bars gebaut mit wesentlich großzügigeren Gummibuchsen, welch ich in wesentlich gößeren Bar-Augen eingepresst habe. Erfahrungen wegen Winterzeit liegen mir noch nicht vor.
Mein Verdacht geht in Richtung Achsführung, sofern kein Panhardstab verbaut ist. Diesen habe ich nun von Frontline gekauft und zusätzlich verbaut (auch noch verbesserungswürdig, da nicht perfekt passend). Da der Panhardstab aber auch die Achse beim Einfedern nach rechts schiebt, da er ja leicht von der Achsparallele abweicht, erwarte ich noch geringfügige Links/Rechtsverschiebungen der Achse. Die Buchsen der Anti Tramp Bars müssen die Verschiebung also " mitgehen " und intern im Gummislient ausgleichen. Das können die angebotenen ATB aber nicht, weil zu schwach dimensioniert und auch zu klein im Durchmesser. Liege ich hier falsch?
Ich schätze die Kompetenz dieses Forums, ich schmuntzel gern einmal auch über manche bissigen Kommentare, aber ich bin kein Mann vom Fach und beziehe meine eigene "Kompetenz" wenn vorhanden eigentlich nur durch "Learning by Doing" und von kompetenten Leuten wie sie hier im Forum manigfalltig vorhanden sind.
Liebe Grüße aus Leimen,
Klaus
ich hab da einmal ein grundsätzliches Problem mit den Anti Tramp Bars für die Hinterachse.
Grundsätzlich sollte das ja eine Entlastung der hinteren Blattfedern bringen und besonders bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen sinnvoll sein.
Ich fahre seit 30 Jahren umgebaute V8 Roadster (Tourer) und habe auch immer diese Tramp Bars eingebaut, die Dinger werden bei Mo.. und L... angeboten und sehen auch identisch aus. Die von L.., die ich zuletzt eingebaut habe und auch alle vorherigen, haben sich aber durch lästiges Geklappere an der Hinterachse ausgeichnet.
Grund hierfür waren und sind immer wieder die einvulkanisierten Gummibuchsen, die sich aus den Augen der Bars gearbeitet haben und dann klarer Weise auf dem Bolzen klappernd aufliegen, nachdem sie sich zudem verkanntet haben. Ich möchte hier nur einmal ein Erfahrungsbild dieses konstruktiven (weiterentwicklungsfähigen) Mülls abfragen.
Ich habe mir jetzt eigen einstellbare Bars gebaut mit wesentlich großzügigeren Gummibuchsen, welch ich in wesentlich gößeren Bar-Augen eingepresst habe. Erfahrungen wegen Winterzeit liegen mir noch nicht vor.
Mein Verdacht geht in Richtung Achsführung, sofern kein Panhardstab verbaut ist. Diesen habe ich nun von Frontline gekauft und zusätzlich verbaut (auch noch verbesserungswürdig, da nicht perfekt passend). Da der Panhardstab aber auch die Achse beim Einfedern nach rechts schiebt, da er ja leicht von der Achsparallele abweicht, erwarte ich noch geringfügige Links/Rechtsverschiebungen der Achse. Die Buchsen der Anti Tramp Bars müssen die Verschiebung also " mitgehen " und intern im Gummislient ausgleichen. Das können die angebotenen ATB aber nicht, weil zu schwach dimensioniert und auch zu klein im Durchmesser. Liege ich hier falsch?
Ich schätze die Kompetenz dieses Forums, ich schmuntzel gern einmal auch über manche bissigen Kommentare, aber ich bin kein Mann vom Fach und beziehe meine eigene "Kompetenz" wenn vorhanden eigentlich nur durch "Learning by Doing" und von kompetenten Leuten wie sie hier im Forum manigfalltig vorhanden sind.
Liebe Grüße aus Leimen,
Klaus