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an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

Verfasst: 27. Feb 2016, 17:07
von maico53
Hallo MGB V8 Fahrer,
ich hab da einmal ein grundsätzliches Problem mit den Anti Tramp Bars für die Hinterachse.
Grundsätzlich sollte das ja eine Entlastung der hinteren Blattfedern bringen und besonders bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen sinnvoll sein.
Ich fahre seit 30 Jahren umgebaute V8 Roadster (Tourer) und habe auch immer diese Tramp Bars eingebaut, die Dinger werden bei Mo.. und L... angeboten und sehen auch identisch aus. Die von L.., die ich zuletzt eingebaut habe und auch alle vorherigen, haben sich aber durch lästiges Geklappere an der Hinterachse ausgeichnet.
Grund hierfür waren und sind immer wieder die einvulkanisierten Gummibuchsen, die sich aus den Augen der Bars gearbeitet haben und dann klarer Weise auf dem Bolzen klappernd aufliegen, nachdem sie sich zudem verkanntet haben. Ich möchte hier nur einmal ein Erfahrungsbild dieses konstruktiven (weiterentwicklungsfähigen) Mülls abfragen.
Ich habe mir jetzt eigen einstellbare Bars gebaut mit wesentlich großzügigeren Gummibuchsen, welch ich in wesentlich gößeren Bar-Augen eingepresst habe. Erfahrungen wegen Winterzeit liegen mir noch nicht vor.

Mein Verdacht geht in Richtung Achsführung, sofern kein Panhardstab verbaut ist. Diesen habe ich nun von Frontline gekauft und zusätzlich verbaut (auch noch verbesserungswürdig, da nicht perfekt passend). Da der Panhardstab aber auch die Achse beim Einfedern nach rechts schiebt, da er ja leicht von der Achsparallele abweicht, erwarte ich noch geringfügige Links/Rechtsverschiebungen der Achse. Die Buchsen der Anti Tramp Bars müssen die Verschiebung also " mitgehen " und intern im Gummislient ausgleichen. Das können die angebotenen ATB aber nicht, weil zu schwach dimensioniert und auch zu klein im Durchmesser. Liege ich hier falsch?

Ich schätze die Kompetenz dieses Forums, ich schmuntzel gern einmal auch über manche bissigen Kommentare, aber ich bin kein Mann vom Fach und beziehe meine eigene "Kompetenz" wenn vorhanden eigentlich nur durch "Learning by Doing" und von kompetenten Leuten wie sie hier im Forum manigfalltig vorhanden sind.

Liebe Grüße aus Leimen,
Klaus

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

Verfasst: 29. Feb 2016, 09:12
von Brandy MGV8
Hallo Klaus,
versuchs doch mal mit Uniballgelenken, damit lässt sich die Länge der Streben genau einstellen
und außerdem gleichen sie seitliche Achsbewegungen aus.
Die Panhardstäbe aus dem Zubehör sind, wie Du aus eigenen Erfahrungen festgestellt hast, ungeeignet.
Deshalb habe ich selbst einen gebaut, der wie gewünscht genau parallel zur Fahrbahn liegt.

Gruß Brandy

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

Verfasst: 29. Feb 2016, 17:43
von peterK
Hallo Klaus,

ich bin gerade dabei, den Hinterachsbereich soweit notwendig zu überholen, daher interessiert mich dein Problem und mögliche Lösungen besonders. Bei meinem MGB V8 wurde die Anti-Tramp-Bar, die zumindest optisch mit den von dir genannten identisch ist, vermutlich 1993 eingebaut. Die Gummibuchsen mit inneren Metallhülsen habe ich inzwischen ausgebaut, was aber nur durch Zerstörung der Gummis ging, da sie so fest drin waren. Die Gummibuchsen waren nur um ein paar Millimeter aus den Hülsen verschoben. Geklappert hat hier nichts, und ich hatte den Eindruck, dass sie ihrer Aufgabe nachgekommen sind. Ich hatte mal einen MGB 3.9l V8 ohne Anti-Tramp-Bars probegefahren. Die Hinterachse hüpfte bei voller Beschleunigung wild auf und ab. Ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz Gummibuchsen, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Gruß
Peter

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

Verfasst: 29. Feb 2016, 20:52
von maico53
Hallo Peter und Brandy,
ich zeig einmal ein paar Bilder, dann wird das etwas klarer. Die neuen Anti Tramp Bars sind fertig und zeigen eine deutlich Überarbeitung in Richtung bessere Haltbarkeit und Führung. Mein MG Freund Rolf hat sie sich vorgenommen und mit MGB Silente des vorderen Blattfederauges versehen. Mal sehen wie es sich fahren lässt. Die Motorleistung von gut 250 PS müssen eben auch gebändigt werden und das sollte jetzt besser gehen.
Brandy, ich hatte auch an Uniballs gedacht aber ich wollte keine Geräuschübertragung auf die Karosse.
Wie sind hier Deine Erfahrungen?
Bei Dir Peter sehen die Streben irgendwie schon von Haus aus besser dimensioniert, ich kann das aber auch nicht gut erkennen, meine originalen Bars sind jedenfalls eher ziehlich ausgefallen. Bei meinen originalen waren die Silente nicht mit einer Außenhülse ausgestattet sondern in das Auge der Strebe einvulkanisiert (oder doch nur eingepresst?) Die neuen Silente haben eine Metallaußenhülse und so kann Metall auf Metall eigepresst werden.
In der Hoffnung die Bilder geladen zu bekommen verbleibe ich
mit Grüßen aus Leimen,
Klaus

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

Verfasst: 1. Mär 2016, 10:18
von Brandy MGV8
Hallo Klaus,
die neuen Streben sehen sehr gut aus, das ist sicher die beste Lösung.
Meine sind leider auch noch nicht eingebaut.

Gruß Brandy

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

Verfasst: 1. Mär 2016, 18:09
von maico53
Hallo Brandy und Peter,
hab endlich die restlichen Bilder verkleinert, hier also nochmals einige Bilder.

Die Streben haben wir /Rolf beidseitig mit Gewindestangen versehen, da so der Verzug beim Scheißen am geringsten ist, so kann man dann auch besser einpressen....

Gruß, Klaus

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

Verfasst: 1. Mär 2016, 19:40
von Josef Eckert
maico53 hat geschrieben: Die Streben haben wir /Rolf beidseitig mit Gewindestangen versehen, da so der Verzug beim Scheißen am geringsten ist, so kann man dann auch besser einpressen....

Gruß, Klaus
Verstehe ich jetzt nicht. Hatte noch nie einen Verzug beim Scheißen, geschweige beim einpressen :shock: Eigentlich mache ich mein Geschäft auch nicht im Auto.
Gruß
Josef

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

Verfasst: 1. Mär 2016, 20:35
von jupp1000
Josef, gut dass man da keine Augen hat, sonst müsste auch noch zielen. ;);)

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

Verfasst: 2. Mär 2016, 08:07
von Grafu
Hallo MG Gemeinde,

Ich befasse mich auch schon länger mit der Thematik und versuche per CAD die Problematik zu lösen.

ich bin mir nicht sicher ob in Verbindung mit dem Original Federpaket die Traction Bars das Verhalten verbessern. Das Stemplen und Verwinden mit Sicherheit, aber der Ansprechverhalten leidet wenn man es nicht richtig macht. Die Dreh- und Anlenkpunkte sind ein wichtiger Punkt. Wähle ich diese falsch gehen die Blattfeder und der Traction Bar unterschiedlich lange Wege, geht aber nicht weil der Traction Bar ja starr ist, dementsprechend muss sich das ganze stauchen und gegen die Gummibuchsen arbeiten. ( Vermutlich der Grund warum die Einfachlösung nicht lange hält).

Je nach Anlenkpunkt ist die Stauchung mehr oder weniger. Im RV8 hat man sich hier wohl Gedanken gemacht und eine Geometrie gewählt die in Verbindung mit einer Blattfeder die sich leichter verwinden kann als ein Federpaket funktioniert..

Falls ich völlig falsch liege bitte ich um rege Diskussion.

Im Anhang ein paar Geometrie Beispiele mit eine Federweg von 75mm und ein Bild der RV8 Aufhängung. Die genauen Abmessungen folgen später wenn ich alles ausgemessen habe. Mehr Federweg verändert das ganze nochmal, die 75 mm dienen nur der Vergleichbarkeit.

3 Varianten wobei Beispiel 3 das geringste Delta hat