Seite 1 von 2

Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 12:32
von BD184
Wertes Forum,

warum soll die Mutter des Zentralverschlusses mim Bleihammer festgemacht werden?

Und wie krieg ich denn da das passende Drehmoment hin?

Merci vom Beginner :-)

Grüssle

Dirk

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 12:42
von cw_schreuer
Hallo Dirk,
besser als Hammer ist eine grosse Nuss aus Alu, Gibt es bei Lim., Bast. und anderen Teilehändlern.
Sind zwar nicht billig, aber damit verhoddelst du die Muttern auch nicht.
Bei denen kannst du auch einen Drehmomentschlüssel einsetzen.
Ausserdem sollen die Muttern frei von Bodenkontakt angezogen werden.
Hab ich für Achtkant und Flügelmuttern.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 12:58
von BD184
cool!

bin nachher bei Limora in Klassikstadt, da kukk ich ma was der kostet.

Weisst Du das Drehmoment?

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 13:24
von Josef Eckert
Hallo Dirk,
ich benutze schon seit vielen Jahren einen Holzknochen mit Flügelmutteraussparung zum anziehen. Das Anziehdrehmoment ist nicht von großer Bedeutung (damals gab es soetwas nicht, zumindest hat sich keiner dafür interessiert), einfach sehr fest. Die Muttern ziehen sich bei der Fahrt nochmals selbst an. Daher auch das Linksgewinde auf der einen Seite (rechte seite ?, müsste nachsen).
Gruß
Josef

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 13:55
von Bimbi
Darf ich hier mal reingrätschen?
Ziehst du mit dem "Holzknochen" nur per Hand fest oder per Hammer?
Ich habe schon von beiden Varianten gelesen/gehört; allerdings wird der "Knochen" ja auch als "Schlagholz" verkauft.

Grüße von
Uli,
der seine alten, verdallerten Flügelmuttern immer direkt mit dem Kupfer/Lederhammer lose-/festprügelt.
Das ist so schön archaisch... :mrgreen:

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 15:00
von Josef Eckert
Hallo Uli,
ich ziehe nur per Hand fest und es hat immer gereicht. Aufmachen geht meistens nur mit Schlägen eines großen Gummihammers auf den Holzknochen.

Gruß
Josef

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 15:20
von Noddy
Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Uli,
ich ziehe nur per Hand fest und es hat immer gereicht. Aufmachen geht meistens nur mit Schlägen eines großen Gummihammers auf den Holzknochen.

Gruß
Josef
Hallo Josef :)

Du bedenkst aber schon, daß gegensätzliche Kräfte auf Vorder- und Hinterräder wirken? Hinten zieht der Antrieb fest und meiner Ansicht nach löst bremsen die Vorderräder, da jeweils seitenweise die gleiche Drehrichtung der Muttern vorgesehen ist.

Hat schon jemand aus diesem Grund die Vorderradnaben gegeneinander getauscht?

Grüße

Micha

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 16:15
von Josef Eckert
Hallo Micha,
glaubst Du wirklich der Hersteller hätte diese Anordnung gewählt, wenn sie nicht so funktionieren würde? Das hat alles seinen Sinn und man sollte da nicht irgendetwas (Gefährlichhes) tun und das System, verändern.
Die Räder ziehen sich m.E. immer nur durch das Bremsen fest und so soll es auch sein.
Bei Veränderung verlierst Du auch die Zulassung und bei einem Unfall hast Du richtig Probleme.
Gruß
Josef

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 17:22
von Matthias
Ich kann bestätigen , was Josef schreibt. Die Zentralverschlussmuttern ziehen sich beim Fahren fest. Zumindest gilt das für MGB und MGC (Es gibt allerdings auch Fahrzeuge anderer Fabrikate, für die das nicht gilt.). Deshalb empfiehlt es sich auch, diese mindestens einmal im Jahr zu lösen. Sonst kann es im Falle einer Reifenpanne eine böse Überraschung geben, weil sich die Muttern mit dem Bordwerkzeug nicht mehr lösen lassen.

Ich habe mir das oben empfohlene Werkzeug vor Jahren auch schon zugelegt. Ist sehr zu empfehlen. Mit dieser Alunuss und einem langen Hebel lässt sich jede Zentralverschlussmutter lösen.

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 18:30
von Betty
Au weiha, jetzt kann ich mich nicht zurückhalten.
Josef, per Hand fest, das ist doch nicht ernst gemeint. Das soll reichen? Vorsicht Lebensgefahr. Es gibt noch andere Verkehrsteilnehmer.
Du besitzt mehrere Fahrzeuge mit Speichenrädern und Zentralverschlüssen?? Handfest, oh weh.
Sorry Josef, das ist doch etwas blauäugig.
Ansonsten, nach hinten festziehen. Die Autos fahren halt meistens vorwärts. Nach hinten festziehen heißt, rechte Seite links rum, und linke Seite rechts rum. So einfach und logisch ist das. Und wie oft wird gebremst?? Was sagte Josef?? Handfest hat immer gereicht. Bremsen???? Also anscheinend eher weniger lösen sich die Verschlüsse. Wir geben doch mehr Gas als das wir bremsen?
Und Radnaben tauschen???? Ich glaubs ja nicht. Das hebt ja alles auf. Da sollte man die Radmuttern mit Draht o. ä. sichern.
Nochmal sorry Josef, mit freundlichen Grüßen GERD

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 19:23
von Matthias
Handfest würde ich die Müttern auch nicht anziehen. Ich nehme dazu immer den Achtkantschlüssel und verpasse dem Schlüssel zwei Schläge mit dem Thor-Kupferhammer. Achtkantschlüssel und Hammer sind ja Bestandteil des Bordwerkzeugs.

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 19:52
von Josef Eckert
Also nochmal. Wenn ich die Zentralflügelmuttern mit dem Holzknochen, Länge ca. 50 cm, wie mit einem Kreuzmutternschlüssel so fest es geht per Hand ohne zusätzliches Werkzeug anziehe, dann geht die Zentralmutter nicht mehr auf von alleine.
Das mache ich so solange ich denken kann und ich hab immer nur Probleme die Muttern wieder aufzubekommen und nicht dass sie sich von alleine lösen.
Gruß
Josef

Re: Bleihammer

Verfasst: 31. Mär 2016, 21:44
von Berndjosef
Hallo zusammen,
das Thema gab es in diesem Forum und auch in anderen Foren schon. Es gab immer wieder die Diskussion wie sich die durch Formschluus (Zahnkranz) auf der Radnabe sitzende Felge selbst festziehen kann. Ich Denke es ist halt kein Formschluss sondern doch der Kraftschluss im Konus der das Rad festsetzt. Drehmoment ca. 100-110Nm kann man je nach Oberarmumfang oder Hebellänge am Schlagholz gut erreichen.

Re: Bleihammer

Verfasst: 1. Apr 2016, 03:05
von Matthias
Sorry Josef, aber unter "handfest" verstehe ich, dass Du die Zentralmutter von Hand festdrehst. Für mich heißt das nicht, dass Du einen Hebel von 50 cm Länge nimmst.

Re: Bleihammer

Verfasst: 1. Apr 2016, 08:47
von Rule Britannia
Moin zusammen,

war von Josef nur etwas unglücklich ausgedrückt. Immer schön festziehen, also egal ob mit 50cm Holz oder 50cm T-Stück mit Nuss, also mit der Hand so fest es geht oder mit dem Hammer direkt auf die Flügelmuttern. Das sind dann 100-150Nm. So ein fettes Gewinde bzw. der Konus wird erst ab ca. 700Nm oder mehr beschädigt. Auf jedenfall darf man sich nicht auf das Festziehen beim Bremsen verlassen, mal abgesehen davon, dass man mit losen Rädern die Verzahnung schnell beschädigt.

Und natürlich ziehen sich die Flügelmuttern nur beim Bremsen fest. Vergleicht doch einmal das Drehmoment beim Beschleunigen im Gegensatz zum Bremsen oder auch den Weg den man beim Beschleunigen und beim Bremsen auf 100Km/h zurücklegt. Da liegt der Faktor von ca. 10 dazwischen. :mrgreen: