early TD - Öl im Verteiler
Verfasst: 3. Apr 2016, 11:21
Eigentlich wollte ich den Unterbrecherkontakt wechseln und den Verteiler schmieren. Das Schmieren stellte sich als überflüssig heraus, weil schon alles voller Öl war.
Ich habe Hinweise im englischen Forum gefunden. Dort werden Ursachen und Abhilfen genannt, die ich aber nicht alle einordnen bzw. verstehen kann. Offensichtlich kann Öl unter bestimmten Umständen (Archimedische Schraube, Überdruck im Kurbelgehäuse, verschlissene Lager der Verteilerwelle, falsches Ritzel....) an der Welle aufsteigen.
Den Verteiler habe ich ausgebaut, gesäubertund für die erste Abhilfe ein kleines Loch zum Abfließen gebohrt. 4 Dinge sind mir aufgefallen.
- Es war etwas Messing-/Bronzeabrieb in dem Öl
- Die Nut zwischen den beiden Lagerbuchsen wurde vom Vorbesitzer mit einer "bearbeiteten" Dichtung versehen. Das ist so wohl nicht vorgesehen und hat aus meiner Sicht nicht mit dem Aufsteigen des Öls zu tun.
- Die Welle hat Axialspiel. Sie lässt sich soweit in das Verteilergehäuse schieben, dass etwas blockiert.
- Die Federn der Fliehgewichte sehen unterschiedlich aus
(Fotos habe ich keine - Akku war leer )
Da für mich alle diese Dinge neu sind muss ich leider noch etwas "gepampert" werden. Zu einem "modernen" Verteiler kann ich mich derzeit nicht entschließen. Mich fasziniert die Einfachheit der damaligen Technik.
Wer hat Ratschläge? Wo kann der Verteiler eventuell überholt werden? Meine LM wurde in Bramsche überholt. Die Arbeit war zwar okay, aber einige Sachen drumherum hindern mich, den Verteiler in die selben Hände zu geben. Gibt es gar jemanden, der einen intakten Verteiler der ersten Baureihen verkauft oder gegen Gebühr und Kaution verleiht?
Ich habe Hinweise im englischen Forum gefunden. Dort werden Ursachen und Abhilfen genannt, die ich aber nicht alle einordnen bzw. verstehen kann. Offensichtlich kann Öl unter bestimmten Umständen (Archimedische Schraube, Überdruck im Kurbelgehäuse, verschlissene Lager der Verteilerwelle, falsches Ritzel....) an der Welle aufsteigen.
Den Verteiler habe ich ausgebaut, gesäubertund für die erste Abhilfe ein kleines Loch zum Abfließen gebohrt. 4 Dinge sind mir aufgefallen.
- Es war etwas Messing-/Bronzeabrieb in dem Öl
- Die Nut zwischen den beiden Lagerbuchsen wurde vom Vorbesitzer mit einer "bearbeiteten" Dichtung versehen. Das ist so wohl nicht vorgesehen und hat aus meiner Sicht nicht mit dem Aufsteigen des Öls zu tun.
- Die Welle hat Axialspiel. Sie lässt sich soweit in das Verteilergehäuse schieben, dass etwas blockiert.
- Die Federn der Fliehgewichte sehen unterschiedlich aus
(Fotos habe ich keine - Akku war leer )
Da für mich alle diese Dinge neu sind muss ich leider noch etwas "gepampert" werden. Zu einem "modernen" Verteiler kann ich mich derzeit nicht entschließen. Mich fasziniert die Einfachheit der damaligen Technik.
Wer hat Ratschläge? Wo kann der Verteiler eventuell überholt werden? Meine LM wurde in Bramsche überholt. Die Arbeit war zwar okay, aber einige Sachen drumherum hindern mich, den Verteiler in die selben Hände zu geben. Gibt es gar jemanden, der einen intakten Verteiler der ersten Baureihen verkauft oder gegen Gebühr und Kaution verleiht?