MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

disaster123
Beiträge: 23
Registriert: 23. Apr 2016, 09:19
Fahrzeug(e): MG MGB GT 1967

MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#1

Beitrag von disaster123 » 23. Apr 2016, 09:30

Hallo,

ich habe mir gestern meinen ersten Oldtimer gegönnt - evtl. etwas leichtsinnig - ich hielt das Risiko aber für überschaubar ;-)

Geworden ist es ein MGB GT Bj 67. Das Fahrzeug hat einige kleinere Macken, dazu werde ich ggf. noch posten. Fahren tut er sich aber gut und das Overdrive geht auch. Es handelt sich um einen Linkslenker aus Belgien in einem "Königsblau" mit Chrom.

Worüber ich etwas erstaunt war ist der viele Rost hier und da und der dementsprechend abgeplatzte Lack. Kein Rost zu sehen ist in den Radhäusern, den den Lampen vorne und auch nicht an den Stossstangen. Dafür an den mittleren umlaufenden Chromleisten, an den Türen an der Seite und vor allem am Kofferraum "unten" Links und Rechts an der "Kante" (schwer zu beschreiben).

Der Verkäufer meinte das sei "normal" - ich hab mich überreden lassen.

Also meine Frage - normal? Wurde ich übers Ohr gehauen?

Grüße Stefan

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2142
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#2

Beitrag von cw_schreuer » 23. Apr 2016, 09:40

Hallo Stefan,
hättest vielleicht eher mal hier im Forum nach einer Besichtigungsbegleitung fragen sollen.
Belgien liegt vor der Haustür von mir und anderen MG Fahrern die dich sicher gerne begleitet hätten
und dir mit Rat zur Seite stehen konnten.
Rost ist nicht normal, aber bei alten B ist meistens welcher dran.
Hängt immer vom Preis ab, wie das Teil in Schuss ist.
Grüsse aus Stolberg
Willi

disaster123
Beiträge: 23
Registriert: 23. Apr 2016, 09:19
Fahrzeug(e): MG MGB GT 1967

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#3

Beitrag von disaster123 » 23. Apr 2016, 09:45

Hallo Willi,

ich habe wohl etwas unklar formuliert ;-) Der Wagen wurde in Belgien ausgeliefert - also kein US Import. Gekauft habe ich in Niedersachsen bei Celle. Bezahlt habe ich 15t Euro - also recht viel, weil Motor und Getriebe vor 3 Jahren für knapp 5000,- Euro überholt wurden (Zylinder schleifen alles zerlegen usw.).

Grüße Stefan

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1518
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#4

Beitrag von Xpower » 23. Apr 2016, 11:02

Also für den Preis gibt es eigentlich genug in gutem Zustand ohne Rost.
Das war dann doch etwas blauäugig
Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#5

Beitrag von Ralph 7H » 23. Apr 2016, 11:06

Hallo Stefan,

ohne Bilder kann man dazu keine Aussage machen. Stell doch einfach mal ein paar Fotos hier ein. Und wenn man den Standort des GT kennen würde, fänden sich sicher auch erfahrene MGB Eigner, die dir bei einer Durchsicht viel zu deinem Auto sagen könnten.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 23. Apr 2016, 14:40

Hallo Stefan,
der Verkäufer ist jetzt bestimmt sehr froh, dass er einen ahnungslosen Käufer gefunden hat der im diesen Preis bezahlt hat. So wie Du schreibst wäre es vielleicht am Besten wenn Du den Kauf rückgängig machen kannst. Es klingt auch so, dass Du die Rostschäden nicht selbst beheben kannst. Eine vernünftige rundum Rostsanierung (wenn nötig) mit Lackierung liegt dann irgendwo schon im 5stelligen Bereich wenn Du es machen lässt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#7

Beitrag von brasil » 23. Apr 2016, 19:35

15T Euro...mit diesen von Dir beschreibenen Rostschäden ??? Wow.... da freut sich jetzt aber jemand.... allein die "überholung " der Karrosse incl Lack - dürfte schnell die 10000 Euro Grenze überschreiten...wenn Du bis auf das lackieren alles selber machst....
von den "anderen Kosten für dies und das....ganz zu schweigen... ob sich das am Ende lohnt ??

Grüße Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#8

Beitrag von Noddy » 23. Apr 2016, 19:56

Wie kommt man auf so pauschale Hausnummern? Vielleicht sollte doch erstmal jemand ne Bestandsaufnahme machen?

Die Kofferraumecken lassen sich wechseln ohne am Außenblech zu schweißen, sofern man nicht in die Rücklichtnasen muss. Allerdings sehe ich da dann auch die Trägerendspitzen mit der Blattfederaufnahme betroffen und da wirds schon aufwendig.

Zu Schwellern und Bodenblechen sagt er nix, inne Kotflügel hat er geguckt, vermutlich ohne vorne mal oben in die Verstärkung zu greifen.

Erstmal angucken lassen, dann weiterrechnen.

Grüße

Micha
Zuletzt geändert von Noddy am 23. Apr 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#9

Beitrag von Josef Eckert » 23. Apr 2016, 20:26

Micha,
Ich wage mich jetzt ganz weit raus, restauriere aber auch schon seit 30 Jahren Autos.
"Rostschäden, wenn man sie sieht, sind erheblich schlimmer als man erstmal vermutet. Wenn der Rost durchbricht, sodass man es offen sehen kann, wird es sehr aufwendig." Und da kenne ich leider kein wenn und aber. Ich hatte noch nie den Fall, dass es nur mit leichten oberflächlichen Behandlungen zu beheben war. Wenn der Rost im Wagen sitzt, dann kenne ich das nur als richtiges Problem.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#10

Beitrag von Noddy » 23. Apr 2016, 20:46

Hallo Josef :)

Es gibt ja unterschiedliche Sichtweisen und durchaus Unterschieder zwischen Rost und Durchrostung. Es holt nicht jeder nur bei Sonnenscheingarantie sein Auto aus der Garage, mancheiner fährt auch ne Weile mit dem Wissen um Unzulänglichkeiten, die er nach und nach behebt.

Sicher würde ich auch für 15T keine Dauerbaustelle erwarten, is aber auch nicht meine Preisregion und mein Hobby ist es mit jeder Schraube eine Duzfreundschaft aufzubauen ...auch nach längerem Streit :D

Ich bleibe dabei, erst Auto angucken, dann sagen was zu machen ist und die Einstellung des stolzen Besitzers feststellen und dann nen Plan machen wann er was angehen soll/ muss.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#11

Beitrag von Josef Eckert » 23. Apr 2016, 20:52

Dann musst Du Dir das Auto aber vor Ort ansehen und die Roststellen "aufmachen". Denn Bilder sind Schall und Rauch.
Ich bleibe dabei, wenn jemand ohne Grundkenntnisse von Rostherden Rost sieht ist es zu spät für kurz mal abschleifen und gut ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#12

Beitrag von brasil » 23. Apr 2016, 22:09

Was heisst...kein Rost im Radhaus ?? Bilder ?? Wenn z.B der schöne schwarze Unterbodenschutz in den Radhäusern "wohnt ".... dann sieht man erstmal nur "schwarz"..... kratzt man etwas..ändert sich die Farbe ggf in Rost Rot..

Ein paar aussagekräftige Bilder wären u.U eine Hilfe....

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

MBL546E

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#13

Beitrag von MBL546E » 23. Apr 2016, 23:16

Noddy hat geschrieben:
Es gibt ja unterschiedliche Sichtweisen und durchaus Unterschieder zwischen Rost und Durchrostung. Es holt nicht jeder nur bei Sonnenscheingarantie sein Auto aus der Garage, mancheiner fährt auch ne Weile mit dem Wissen um Unzulänglichkeiten, die er nach und nach behebt.

Ich bleibe dabei, erst Auto angucken, dann sagen was zu machen ist und die Einstellung des stolzen Besitzers feststellen und dann nen Plan machen wann er was angehen soll/ muss.

Was soll denn jetzt und hier der K(r)ampf um Wortdefinitionen ?

Josef hat doch vollkommen recht: Die Erfahrung zeigt, dass ein Auto an welchem an jeder Ecke irgendwo was rauskommt, am Ende und wenn das Blech blank ist, eine Grotte ist. Da ist noch viel mehr verborgen und da gibts nichts schönzureden und hat nichts mit Sichtweise und Einstellung des Besitzers zu tun.

Da braucht man nicht drumrumzureden und "schaunmermal"; frag' einen Ralph, Matthias oder Manfred, wo sowas endet.

Sowas ist immer eine Riesenbaustelle und man kann sich als Anfänger nur Eines: Selbst täuschen. Aber besser wird so ein Auto deshalb nie !

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#14

Beitrag von timedrifters » 24. Apr 2016, 07:58

Hallo u. guten Morgen,

es wäre ja was wenn der Besitzer des Gefährts mal Bilder einstellen würde..... ;)
15.000 EUR für ne Gammelkiste, so ganz glaub ich das ja nicht. So bexxxxxx ist doch keiner mehr. Oder doch ??

Ruhe bewahren, Schock bekämpfen, Schnappatmung einstellen u. der Sache auf den Grund gehen..... das einzige was hilft.
Ran ans Gerät u. nicht lamentieren, ob des schnöden Zustands.

Also, Bilder, wir wollen Detailbilder sehen, vom Rostproblem u. dann Fortschritte in Bild u. Text.
Los geht's.... :) ))))

Korrosive Grüße
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB GT gj 67 - wie viel Rost darf sein?

#15

Beitrag von Josef Eckert » 24. Apr 2016, 09:55

Ich hatte Freitag einen Anruf von einer Werkstatt, die gerade dabei war an einem MG B die Tankanzeige zu reparieren und etwas Probleme hatte (siehe Beitrag zu Tankanzeige weiter unten). Dabei fragte ich ob der Geber in Originalausführung oder günstiger Nachbau eingebaut ist. Das was ich dann erfahren habe über den Gesamtzustand des Autos erinnert mich sehr an die Beschreibung von Stefan.
Stefan, kann es sein, dass Dich eine Werkstatt auf den Zustand des Wagens aufmerksam gemacht hat?
Gruß
Josef

Antworten