SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#16

Beitrag von timedrifters » 11. Mai 2016, 19:56

Hallo Darius,
ja ich kenne solche Statements auch ..... zu genüge.
Heute gibt's ja gute Kunststoffbenzinleitung, das ist mir persönlich die liebste Kr-Leitung ! ( war im Land Rover Serie III so ab Werk....)

Ich kann mich nicht entsinnen, dass das ein besonderes Thema in den 70-80'iger Jahren war. Heute aber schon. ( Hab z.B. am Land Rover den Verbindungsschlauch Tankstutzen zum Tank erneuert, kein halbes Jahr später hatte das doofe Ding im Kurvenbereich lauter kleine Risse....
Müll ab Werk, oder sind es die Umwelteinflüsse (z.B. Ozon..) in Verbindung mit dem moderenen Kraftstoff u. billiger Gummimischungen aus Hinterindien.... ich weiß auch nicht, nur früher war sowas eig. undenkbar.. u. kein Thema nach so kurzer Zeit.
Da bin ich direkt froh, dass ich im MGB nur kurze Gummileitungsstücke hab u. da auf hochwertige D Gummischläuche ausweichen kann, ob die nun ummantelt sind zum Marderschutz ( mein Wunsch...) oder halt nackt.

In meinem Bee hab ich z.Zt. diese drin:
http://www.sandtler24.de/goodridge-high ... 30006.html


Gruß, :)
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#17

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2016, 20:04

timedrifters hat geschrieben:Hallo marc-ks,
ich kann bedenkenlos eine HÜCO Pumpe empfehlen, hatte ich lange im Land Rover Serie III Petrol (bis zum Verkauf...) u. nun auch gleich im Roadster. Was anderes baue ich mir nicht mehr ein.
Kostet nen Bruchteil von den SU-Pumpen u. ist wesentlich langlebiger u. störsicher.
Da halte ich gegen. Ich habe in zwei Fahrzeugen SU-Benzinpumpen die sind über 60 Jahre alt und funktionieren ohne Tadel. Alle 10 bis 20 Jahre oder bei Restauration des Wagens bekommen sie eine Grundüberholung und dann kann ich mich beruhigt auf sie für die nächsten Jahre verlassen.
Gibt es HÜCO Pumpen überhaupt schon 20 Jahre lang?

Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#18

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2016, 20:08

timedrifters hat geschrieben:Hallo Darius,
ja ich kenne solche Statements auch ..... zu genüge.
Heute gibt's ja gute Kunststoffbenzinleitung, das ist mir persönlich die liebste Kr-Leitung ! ( war im Land Rover Serie III so ab Werk....)

Ich kann mich nicht entsinnen, dass das ein besonderes Thema in den 70-80'iger Jahren war. Heute aber schon. ( Hab z.B. am Land Rover den Verbindungsschlauch Tankstutzen zum Tank erneuert, kein halbes Jahr später hatte das doofe Ding im Kurvenbereich lauter kleine Risse....
Müll ab Werk, oder sind es die Umwelteinflüsse (z.B. Ozon..) in Verbindung mit dem moderenen Kraftstoff u. billiger Gummimischungen aus Hinterindien.... ich weiß auch nicht, nur früher war sowas eig. undenkbar.. u. kein Thema nach so kurzer Zeit.
Da bin ich direkt froh, dass ich im MGB nur kurze Gummileitungsstücke hab u. da auf hochwertige D Gummischläuche ausweichen kann, ob die nun ummantelt sind zum Marderschutz ( mein Wunsch...) oder halt nackt.

In meinem Bee hab ich z.Zt. diese drin:
http://www.sandtler24.de/goodridge-high ... 30006.html


Gruß, :)
Edi
Ich kann mich sehr gut erinnern. An meinem ersten Wagen, Opel Ascona B, waren alle 2 Jahre die Benzinleitungen undicht. Bei Mutters Polo auch. Der Mercedes vom Vater hatte da keine Probleme.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#19

Beitrag von MBL546E » 11. Mai 2016, 21:27

timedrifters hat geschrieben: Heute gibt's ja gute Kunststoffbenzinleitung, das ist mir persönlich die liebste Kr-Leitung ! ( war im Land Rover Serie III so ab Werk....)
Edi, da bin ich komplett anderer Meinung.
Die Kunststoffleitungen an Benzinern sind für mich hochgefährlicher Schrott, der niemals eine Betriebserlaubnis in einem PKW bekommen sollte. Dazu noch die Klickverschlüsse.

Im Sommer sieht man nicht umsonst in den letzten Jahren relativ viele neue Autos am Fahrbahnrand der BAB's, die einen Brand unter der Motorhaube erlitten haben.

Goodridge ist natürlich top !

Ansonsten ist es doch Freude pur, eigenhändig eine alte SU-Pumpe zu überholen und wieder ordentlich zum Laufen zu bringen; alleine das Einstellen des Wippkontaktes ist Mechanik pur und wenn danach die Pumpe zum ersten Mal wieder "klackklackklack" macht, ist das so wunderbar wie wenn eine mechanische Uhr nach Reparatur wieder zu ticken beginnt.

Wenn diese Pumpen sauber überholt werden, funktionieren sie auf viele Jahre hin völlig problemlos.
Da bin ich voll bei Josef bei. 8)

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#20

Beitrag von timedrifters » 11. Mai 2016, 22:21

Die Kunststoffleitungen am Land Rover Serie III sind 1. kein Schrott u. 2. werden die einfach aufgesteckt (aufgeschrumpft) auf die Anschlüsse, am Tankfitting u. der mech Benzinpumpe hält u. ist so seit jahrzehnte dicht. ( nix klick, klack.... )

Gruß
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

MBL546E

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#21

Beitrag von MBL546E » 12. Mai 2016, 07:54

Edi,
wir reden etwas aneinander vorbei.

Ich erwähnte explizit P K W; dort ist alles viel enger eingebaut als z.B. an einem Landy. Ich sprach auch nicht von der Seite, wo die Leitung aufgeschrumpft wird, sondern wo die Leitung INKL. Fitting auf den nächsten Connector mittels Kunststoffclip aufgesteckt wird. Übrigens bin ich mit einem Range R-Diesel vor rund 10 Jahren schon einmal auf der BAB stehengeblieben, weil die "tolle" Kunststoffleitung bzw. der "Klick"-Verschluß sich gelöst hat. Und sich alles unters Auto ergossen hat. Da ich mal gar keine Lust hatte, mich in die Diesellache unters Auto zu legen und die Leitung wieder aufzustecken, musste der arme ADAC´ler dran glauben und sich in die stinkende Lache legen. 8) War übrigens ein Vorführwagen mit 5tkm auf der Uhr....

Eine Kunststoffleitung kann auch schlecht Knicke ab, ist empfindsam gegen einquetschen aber die fehlende Temperaturresistenz ist für mich das größte Problem nach ein paar Jahren. Wie oft wird ein Auspuffteil leicht undicht und es bläst seitlich etwas raus. Eine 20cm weiter verlegte Leitung kann da schon gerne durchschmoren, hervorragend für eine Fackel ! In einem PKW ist alles engstens verlegt, da reicht ein Getriebeausbau und unbemerkt wird an irgendeiner schlecht einsehbaren Stelle die Leitung kurz geknickt, eingequetscht oder sonstwie beschädigt. Die vielen Brände in den letzten Jahren sind kein Zufall.

Ist genauso ein Schrott für mich wie Thermostagehäuse, Ansaugbrücken, Drosselklappengehäuse oder gar ÖLWANNEN aus Kunststoff.
Schrott, Gelumpe, Müll.

Ein Thermostatgehäuse, eine Ansaugbrücke aus Aluminium reinige ich nach 40 Jahren und sie ist wieder voll einsatzfähig.
Der Schrott aus Kunststoff fängt zum Teil nach 8-10 Jahren an zu zerbröseln oder bricht bei erster Gelegenheit.

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#22

Beitrag von timedrifters » 12. Mai 2016, 09:01

Moin Darius,
ich hab dich schon verstanden, als Kfz-Mstr im Ruhestand bekomme ich das hin..... ich finde Kunststoffleitungen halt gut. :)
Hab 15 Jahre eine Alpine V6 Turbo gefahren, da waren besagte "moderne" Kunststoffleitungen drin mit den Klickverschlüssen.
War immer dicht u. es gab NIE irgendwelche Probleme. ( bei keinem meiner späteren Fzge....) Aktuell fahre ich noch ein Laguna Coupe 2.0 turbo ebenso alles perfekt.
So scheiden sich die Geister...... eben.

Am Land Rover Serie III war das Zeug auch verbaut, absolut unkritisch.

Hingegeben bei 2 MG-B GT die ich fuhr in den 80'igern waren beide Kraftstoffmetalleitungen irgendwann durch u. Müll.
Genauso war es mit den tollen SU-Pumpen, die ScheiXXdinger gingen immer kaputt wenn man es nicht brauchen konnte.

Ich hab dann irgendwann entnervt die beiden B-GT verkauft u. mir die schnelle Alpine V6 Turbo zugelegt u. der besseren Hälfte was für die Stadt geholt.

Du siehst, Du /Ihr bekommt mich zumindest NICHT mehr umgestimmt.

Aber wir sollten unsere gegenseitigen Ratschläge beenden, da es doch etwas offtopic ist u. zu nichts führt. ;)

Gruß Edi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

MBL546E

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#23

Beitrag von MBL546E » 12. Mai 2016, 11:08

timedrifters hat geschrieben: Du siehst, Du /Ihr bekommt mich zumindest NICHT mehr umgestimmt.
Edi,

ich WILL dich gar nicht umstimmen :mrgreen: :mrgreen: ....

Fein, eine D501 oder gar D502 in Flamenco Rot 8) ; ich muß gestehen, nach der 2700VA hat Alpine für mich zu existieren aufgehört. Alles ab D500 mit dem Bayer-Zeug war schon zu verweichlicht von der Ursprungsidee des Jean Rédélé (R.I.P.)....und wir hatten das Alpine-Schild an der Hausmauer hängen, also Stützpunkt.

Dem Peter Neururer habe ich mal seine D500 nach einem Überhitzungsschaden (auf der Anfahrt zum Zweitliga-Spiel Alemannia Aachen-Union Solingen) repariert; irgendwo hier in den Tiefen dieses Forums ist das mal gespeichert als Anekdote wegen Zylinderkopdichtungsschaden und CO²-Tester. Seit diesem Auto traue ich keinem Co²-Kühlwassertester mehr. Und das ist schon bald 30 Jahre her. :shock:

Apropos Kunstoffleitung & Alpine: Da kann man mal ausnahmsweise die Verlegung lobend erwähnen; relativ gut geschützt.
Aber bei der Gutsten aus Dieppe wirst du ja auch nie das Getriebe ohne den Motor ausbauen wollen, Edi...

Soviel Offtopic mußte sein..... :D

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#24

Beitrag von timedrifters » 12. Mai 2016, 13:46

Hallo Darius,
hatte eine D502 (mit Kat, ohne Klima) war ein feines Gerät. Ich hab die eig. nur verkauft, da ich damit permanent zu schnell unterwegs war u. es irgendwann bestimmt mal schief gegangen wäre. :(
Hatte etwas davor auch zwei A 310 V6 eine in rot u. dann eine in alpineblau.

Muss zur Ehrenrettung meines einen B-GT ( der in BRG ) sagen, das er die rote A 310 V6 damals abgelöst hat. Damals war ich Feuer u. Flamme für den schönen engl. GT. Hat mir gefallen u. eng war er auch wie die A 310 von daher okay.
Heute mag ich den Roadster.

Hier noch ein Bild der roten u. blauen A 310 V6's. :)

Gruß Edi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

MBL546E

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#25

Beitrag von MBL546E » 12. Mai 2016, 14:38

Edi, ich verzeihe dir sogar das Verbrechen des Glasdaches bei der Blauen. Oje, ich müsste heute noch in die Kirche gehen und Busse tun für die 4-5 2700VA Dächer, welche ich bis 1985 entehrt habe. Gott sei Dank :mrgreen: hat diese Phase nur kurz angehalten und bis heute kann ich bestätigen niemals nie nich ein eigenes Auto mit so einer grässlichen Verschlimmbesserung besessen zu haben. Ein No-Go vor dem Herrn !!

Beides 3-Loch Versionen also beide Modelljahr 78-80. 5-Gang wenn ab 79.....77er fallen aus wegen schwarzer Leisten..... 8)

Ich liebe Gotti in 15", aber der S-Heckspoiler war mir immer zu groß. Devil sehe ich auch :D , aber leider auch seltsame Spiegel bei der Roten.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#26

Beitrag von timedrifters » 12. Mai 2016, 16:22

Hallo,
na ja, war halt damals so.... :) ))) die rote war ne 80'iger mit 5-Gang, bei der blauen weiß ich nich mehr genau, war aber auch ne 5-Gang, glaub Bj. 79.
Die Spiegel.... ääh, na ja ich sach mal so, waren halt dran u. haben mich nicht sooo sonderlich gestört.

Das Sonnendach hat es im Sommer etwas erträglicher werden lassen auf der Autobahn... waren ja beide ohne Klimaanlage.

Die rote ist dann später nach Spanien verkauft worden, bei der blauen weiß ich es nicht mehr genau, meine aber Nähe Bitburg an nen Händler.

Die rote hatte die orig. Bischoff-Birne drin, Form wie beim Porsche 911.... die blaue, richtig hatte ne schöne Devilanlage drin mit Fächerkrümmern u. hochgelegte Lima, hatten beide.
Waren das Zeiten.... :)

Gruß Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#27

Beitrag von Günter Paul » 17. Mai 2016, 15:10

marc-ks hat geschrieben:Bitteschön, sieht übel aus oder? Ist aber trocken. Der innere Schlauch ist nicht sichtbar. Im Autozubehör gekauft.
Sorry ,sehe ich jetzt erst , ich weiß , ihr seid schon weiter aber zwei Dinge von mir für dich , danke für`s Foto und dann noch ,..sieht echt beschissen aus , gibt es denn keine Bezeichnungen , Darius hat auch schon gefragt , normalerweise sind doch diese Spezialschläuche von vorn bis hinten bedruckt ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2306
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#28

Beitrag von marc-ks » 17. Mai 2016, 16:13

8,5x13,75 NBR DIN 73379 oder so
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#29

Beitrag von Günter Paul » 18. Mai 2016, 13:57

Hi ,..
müsste dann ja eigentlich richtig sein , bezogen auf diese DIN muss man , soweit mir bekannt ist , eben nur noch darauf achten , ob es ein Schlauch ist , der sich innerhalb oder außerhalb des Tanks befindet .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#30

Beitrag von Matthias G. » 5. Jun 2016, 16:55

Hallo,
und nun ist es bei mir soweit... Nach dem Einbau des neuen Tanks war zuerst die Welt in Ordnung. Mit 5l Super aus dem Kanister befüllt, Zündung an und ne Weile klackern, irgendwann war Ruhe und: alles dicht. Dann nach dem ersten Tanken (20l) und der ersten Runde kam es mir so vor, als würden nach schnellen Kurven plötzlich Benzindämpfe ums Auto wabern und die Pumpe klackerte nach dem Einschalten sehr lange, wurde langsamer um dann gleich wieder voll los zu klackern... Das machte mich nervös, aber zunächst war nichts zu entdecken und die Tour ging weiter. Nach dem erneuten Tanken schien auch alles in Ordnung, alles dicht und die Pumpe hatte sich beruhigt. Dann ein paar Tage später in der Garage dieser Fund: um den Anschluß der KS-Leitung am Tank deutlich sichtbare KS-spuren... Hier nun meine Frage an die Experten:
Der abgewinkelte Winkel war bereits am neuen Tank, ist dieser eingelötet oder ist er in eine eingeötete Aufnahme geschraubt beides wäre möglich, im ersten Fall müsste der Tank wieder raus und im 2. könnte die Schraubverbindung die Ursache sein und das liese sich schnell lösen, ich will aber nicht anfangen zu schrauben, um mir im Falle des Falles die Gewährleistungsansprüche am Tank zu erhalten.
Wie immer, im Vertrauen auf Euch

Matthias

P.S.: schönes Wetter und ich kann nicht fahren - nicht wg. dem Tank, wg. einer Hand-OP, mit Servo geht es, aber die hat mein B ja nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias G

Antworten