Alu-Wasserkühler für MGB V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Alu-Wasserkühler für MGB V8

#1

Beitrag von project6 » 10. Mai 2016, 06:31

Moin,
für meinen MGB GT V8-Umbau suche ich einen geeigneten Alu-Wasserkühler. Man findet bei einschlägigen Händlern Teile um die 1.000 Euro, im Netz variieren die Preise zwischen 200 und 400 Pfund - wenn man in England bestellt. Die Ware kommt dann wohl aus China, oder bei den teureren Angeboten aus englischer Produktion.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Alu-Wasserkühlern für den V8? Ich vermute, dass die teureren Produkte auch bessere Qualität bieten, denke aber auch wirtschaftlich.
Freue mich auf Eure Gedanken.
Bye! Sven

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#2

Beitrag von Bluebyte » 10. Mai 2016, 06:59

Hi Sven,
es ist so ein bisschen eine Glaubensfrage, ob man einen Kühler von Moss kauft oder einen in China :shock:

Im Endeffekt muss jeder selber wissen, ob es sein Gewissen beruhigt bei einschlägigen Händlern zu kaufen zu einem Preis der über der Schmerzgrenze liegt.

Meine Erfahrung:
Ich habe mich dann durchgerungen einen Alukühler bei Winner Racing in China direkt zu bestellen. Es ist ein riesen Laden der für viele Autohersteller produziert aber auch bei eBay UK wirbt. Ich habe ihn angeschrieben und am nächsten Tag lag das Angebot auf dem Tisch. Für ca. (hab es nicht mehr genau im Kopf) 230 Euro inkl. Versand aus China einen Mk1 Kühler. Wobei es denen egal ist ob Mk1, Mk2 oder V8. Der Preis ist gleich. Also bestellt und eine Woche später! war das Teil da. Jetzt kommt der 800 Euro Preisunterschied: Es mussten Befestigungslöcher selbst gebohrt werden! Das war in 5 Minuten erledigt. Der Kühler hat gepasst und hat auch lange und heiße Touren in meinem alten GT gut überstanden. Auch der neue Besitzer hat nichts nachteiliges zu berichten. Der Kontakt war sehr freundlich und Anworten kamen wirklich umgehend. Das ist aber in China normal. Ich habe beruflich viel mit Asien zu tun und grade in China bekomme ich immer sehr schnell geholfen. Der Schweißnähte waren übrigens auch ok.

Allerdings stell Dich darauf ein, dass der Kühler die Temperatur sehr stark unten hält wenn Du fährst. Im Stau nutzt er allerdings nicht viel, denn es wird heiß unter der Haube. Hier musst Du beim V8 einfach für Zugwind sorgen und einen elektr. zuschaltbaren Lüfter einbauen. Übrigens sieht der Moss Kühler und die anderen angebotenen Kühler komischerweise genauso aus wie der von WR. :mrgreen:

Gruß
Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#3

Beitrag von Josef Eckert » 10. Mai 2016, 07:08

Bluebyte hat geschrieben: Übrigens sieht der Moss Kühler und die anderen angebotenen Kühler komischerweise genauso aus wie der von WR. :mrgreen:

Gruß
Stephan
Stephan,
der Unterschied ist die Garantie/Gewährleistung und da beißt man in China auf Granit.
Es ist schön wenn man einen defekt gelieferten (lecken, beim Versand beschädigten, oder falsch gelieferten, nicht passenden) Kühler zurückgeben kann und das Geld wieder bekommt.
Gruß
Josef

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#4

Beitrag von Bluebyte » 10. Mai 2016, 07:34

Ganz klar Josef, dass ist ein Vorteil. Aber ich habe es auch durchkalkuliert und die Preisdifferenz von über 700 Euro machen sogar eine 2. Bestellung möglich.
Das soll keine Grundsatzdiskussion werden :mrgreen: . Ich habe ja geschrieben, dass es jeder für sich entscheiden muss. Mir ist klar, dass ein Händler der dort einkauft viele Faktoren einberechnen muss. Meiner hat gehalten und in Foren habe ich von diesem Laden nichts schlechtes gehört.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#5

Beitrag von Ralph 7H » 10. Mai 2016, 09:58

Hallo Sven,
hallo Stephan,

wieso Alu? In meinem V8 habe ich 30 Jahre keine Probleme mit dem OEM Kühler gehabt. Zwar ist der Alu-Nachbau sicher leichter als das Original, ob er besser kühlt bezweifele ich aber.

Was man beim V8 aber machen sollte sind passende Leitbleche zum Kühlernetz, hinter dem Grill und hinter der Fronschürze. Die beiden Serienlüfter tauscht man zweckmäßiger Weise gegen flache 'Spal' hinter dem Kühler. Das geschossene Kühlsystem des V8 wird auch im Sommer immer Temperaturen von unter 100°C halten. Wegen der Kühlflüssigkeit mit 50% Frost-/Korrosionsschutz, braucht man schon 130 Grad, bevor die ersten Blasen entstehen Können.

Im Interesse geringeren Gewichts vorne kann man eine Aluhaube nehmen, das bringt wirklich schon deutliche Gewichtsreduzierung, aber beim 1966er BGT MKI ist die ja sowieso Standard gewesen...

Safety Fast !

Ralph
Zuletzt geändert von Ralph 7H am 10. Mai 2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#6

Beitrag von Grafu » 10. Mai 2016, 10:20

Hallo,

ich bin gerade mit Radtec in Kontakt und hab eine Anfrage zwecks der Optik laufen. Die meisten Kühler sehen eher gebastelt aus und entsprechen nicht dem Original Ausssehen.

Radtec hatte mal einen im Angebot ( Siehe Anhang) der sieht sehr gut aus und kann auch schwarz beschichtet werden. Auf Antwort warte ich noch.

http://www.v8register.net/FilesV8WN/Rep ... 090111.pdf

Preis leider ca. 700,-

Gruß

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#7

Beitrag von Thomas Assmann » 10. Mai 2016, 12:48

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiss es wirlich nicht.
Radtec bietet für seine Kühler Powder Coating schwarz an , macht man sich die guten Kühleigenschaften von Alu damit nicht wieder teilweise zunichte? :?:
Thomas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#8

Beitrag von Noddy » 10. Mai 2016, 12:58

Hallo Thomas :)

Schwarze Gegenstände nehmen geben Wärme besser an die Umgebungsluft ab als helle Farben. Das gilt allerdings auch umgekehrt, ein schwarzes Auto heizt sich bei Sonneneinstrahlung stärker auf als ein weiß lackiertes Auto.

Auch in der Elektronik werden Kühlkörper von Leistungsstufen schwarz lackiert um den thermischen Widersand zu senken.

Grüße

Micha
#2303

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#9

Beitrag von Thomas Assmann » 10. Mai 2016, 16:01

Hallo Micha,
danke dir für die Erklärung.
viele Grüße,
Thomas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#10

Beitrag von Josef Eckert » 10. Mai 2016, 18:42

Dass ein Alu-Kühler besser kühlt weil er aus Alu ist ist eine Mähr. Alu leitet nicht besser die Wärme ab als Kupfer/Messing sondern umgekehrt. Bei einem konventionellen Kühler alter Bauart mit Messing Kopf und Wanne und Lamellen aus Kupfer ist die Kühlung bei gleichem Aufbau besser als beim Alu Kühler.
Ein Alu-Kühler hat nur leichte Gewichtsvorteile sonst nichts. (Und sieht für manchen "rennsportmäßig schnell" aus)
Nur mal so hier reingeworfen.
Gruß
Josef

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#11

Beitrag von JR77 » 10. Mai 2016, 21:23

Zu Winner kann ich sagen, das der Kühler überhaupt nicht gepasst hat. Habe die Variante für den MGB V8 bestellt inkl. E-Lüfter. Der Verkäufer hat mir zugesichert das er passt. Musste die E-Lüfter sowie die Verblendung entfernen sowie die Halter neu anfertigen und mit dem Kühler verschweißen. Zudem sollte der Kühler 3-reihig sein, karm aber 2-reihig. Zum Glück konnte ich den Umbau selbst machen ansonsten wäre es teuer geworden. Achja die Lüfter waren teurer als der Kühler :wink:

Grüße
Jens

PS: Hab mich natürlich gemeldet is aber nix passiert nur das der Kollege seine Artikelbeschreibung geändert hat.

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#12

Beitrag von project6 » 11. Mai 2016, 07:05

Danke fürs Feedback!
Ich werde also aus finanziellen Gründen das Risiko wagen, ein China-Produkt zu kaufen, schlechtere Gewährleistung hin oder her. Ein Kühler in Holland ist nun bestellt, allerdings kommt der natürlich auch aus Asien.
Alukühler ziehe ich wegen der Optik und des Gewichts einem Standardteil vor, zumal ich für meinen V8-Umbau sowieso irgendein Neuteil hätte kaufen müssen und Originalität eine untergeordnete Rolle spielt. Sollten ein paar Anpassungarbeiten nötig sein so wird mich das nicht überraschen - und hoffentlich nicht vor größere Probleme stellen. Hauptsache, das Teil leistet am Ende gute Arbiet...
E-Lüfter (und auch ne Alu-Haube) werden natürlich montiert... ;-)
Merci! Sven

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#13

Beitrag von entenhannes » 11. Mai 2016, 07:36

Moin,
dieses Teil schlummert seit über einem Jahr in meiner Cobra mit Rover V8, und funktioniert prächtig.
Es geht nicht um Blink - Blink (wie Josef unterstellt) sondern um einen Kühler mit Hochleistungsnetz, die in der Regel nur in Alu gefertigt werden. Bei meinem Auto war der Serienkühler nach kleineren
Tunningmaßnahmen jedenfalls nicht mehr ausreichend.

http://classicalloyradiators.co.uk/prod ... MGB-V8.htm

Sehr saubere Verarbeitung - ein Jahr Garantie - netter Kontakt, kann ich nur empfehlen!

Gruß
Johannes

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#14

Beitrag von Grafu » 14. Jul 2017, 16:46

Hallo MG Gemeinde,

ich habs gewagt und eine Kühler bei Radtec bestellt. Hier das Ergebniss:

Ich bin zufrieden, sauber verarbeitet in guter Optik an das Original angelehnt, das Ergebniss der Kühlleistung reiche ich nach.

Gruß

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Alu-Wasserkühler für MGB V8

#15

Beitrag von entenhannes » 14. Jul 2017, 17:32

well done - das Teile ist wirklich gut - bin gespannt auf deinen Bericht

Gruß
Johannes

Antworten