Lenkung überholen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Lenkung überholen

#16

Beitrag von jupp1000 » 7. Jan 2018, 10:16

...ich nehme dünnes Fließfett (z.b. Shell Ossagol) da läuft nix raus und es ist flüssig genug.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Peter O.
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jan 2016, 19:57
Fahrzeug(e): AHS MKIII, MGB GT V8 '75

Re: Lenkung überholen

#17

Beitrag von Peter O. » 7. Jan 2018, 11:12

Alternative_zu_Shell_Ossagol_V_k.jpg
Hallo Heiz,

vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Shell Ossagol. Wollte ich mir auch gleich bestellten, da auch ich gerade meine Lenkung überholen.
Bei der Suche im Netz bin ich auf den Leitfaden von Shell gestoßen. Die Produktion von Ossagol V wurde wohl eingestellt. Shell empfiehlt als Alternative Shell Gadus S4 V45AC.

VG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Lenkung überholen

#18

Beitrag von guy konz » 7. Jan 2018, 11:36

Moien,
die Lenkung vom Chrom V8 hat eine Lagerbuchse auf der Beifahrerseite und genau die schlägt regelmässig aus.
Deswegen habe ich zwei Schmiernippel ins Gehäuse eingebaut, an mangelnder Schmierung sollt es in Zukunft nicht liegen.
Gruss
Guy

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lenkung überholen

#19

Beitrag von Josef Eckert » 7. Jan 2018, 12:10

Die frühen MG B Lenkungen bis ca. Bj. 1967 hatten serienmäßig einen Schmiernippel auf der Beifahrerseite.
Es gibt von Castrol oder Penrite auch Lenkungs-Fließfett (Steering Box Lube).
Neue Lenkungen werden so eingestellt, dass sie eine gewisse Hemmung (ich glaube 3-max.5 Nm Drehmoment) haben. Daher ist es ganz normal, dass eine neue Lenkung schwergängigeer ist als eine alte. Das läuft sich ein.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkung überholen

#20

Beitrag von marc-ks » 7. Jan 2018, 14:12

Ich habe einfach in den Deckel einen Schmiernippel eingesetzt. Die frühen Spitfire hatten das serienmäßig. Selbst beim B kommt man da ganz gut von oben mit einer Fettpresse dran. Es gibt auch kleine Handhebelpressen für Öl. Obwohl ich für die Schwenklager vom Spitfire eine habe, nehme ich Fett für die Zahnstange. Die Sinnhaftigkeit für Öl erschließt sich mir nicht. Ich habe es probiert und fand es echt ne Sauerei. Ist die B Lenkung auch von Alford & Alder? Bei Triumph ist Fett angesagt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten