Lenkung überholen
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Re: Lenkung überholen
...ich nehme dünnes Fließfett (z.b. Shell Ossagol) da läuft nix raus und es ist flüssig genug.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: Lenkung überholen
vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Shell Ossagol. Wollte ich mir auch gleich bestellten, da auch ich gerade meine Lenkung überholen.
Bei der Suche im Netz bin ich auf den Leitfaden von Shell gestoßen. Die Produktion von Ossagol V wurde wohl eingestellt. Shell empfiehlt als Alternative Shell Gadus S4 V45AC.
VG
Peter
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Re: Lenkung überholen
Moien,
die Lenkung vom Chrom V8 hat eine Lagerbuchse auf der Beifahrerseite und genau die schlägt regelmässig aus.
Deswegen habe ich zwei Schmiernippel ins Gehäuse eingebaut, an mangelnder Schmierung sollt es in Zukunft nicht liegen.
Gruss
Guy
die Lenkung vom Chrom V8 hat eine Lagerbuchse auf der Beifahrerseite und genau die schlägt regelmässig aus.
Deswegen habe ich zwei Schmiernippel ins Gehäuse eingebaut, an mangelnder Schmierung sollt es in Zukunft nicht liegen.
Gruss
Guy
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Re: Lenkung überholen
Die frühen MG B Lenkungen bis ca. Bj. 1967 hatten serienmäßig einen Schmiernippel auf der Beifahrerseite.
Es gibt von Castrol oder Penrite auch Lenkungs-Fließfett (Steering Box Lube).
Neue Lenkungen werden so eingestellt, dass sie eine gewisse Hemmung (ich glaube 3-max.5 Nm Drehmoment) haben. Daher ist es ganz normal, dass eine neue Lenkung schwergängigeer ist als eine alte. Das läuft sich ein.
Gruß
Josef
Es gibt von Castrol oder Penrite auch Lenkungs-Fließfett (Steering Box Lube).
Neue Lenkungen werden so eingestellt, dass sie eine gewisse Hemmung (ich glaube 3-max.5 Nm Drehmoment) haben. Daher ist es ganz normal, dass eine neue Lenkung schwergängigeer ist als eine alte. Das läuft sich ein.
Gruß
Josef
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Re: Lenkung überholen
Ich habe einfach in den Deckel einen Schmiernippel eingesetzt. Die frühen Spitfire hatten das serienmäßig. Selbst beim B kommt man da ganz gut von oben mit einer Fettpresse dran. Es gibt auch kleine Handhebelpressen für Öl. Obwohl ich für die Schwenklager vom Spitfire eine habe, nehme ich Fett für die Zahnstange. Die Sinnhaftigkeit für Öl erschließt sich mir nicht. Ich habe es probiert und fand es echt ne Sauerei. Ist die B Lenkung auch von Alford & Alder? Bei Triumph ist Fett angesagt.
Grüße Marc
#2315
#2315