MGA 1600 springt nicht mehr an ..
Verfasst: 5. Jun 2016, 13:42
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem MGA 1600 Bj. 1961.
Und zwar springt er nicht mehr an.
Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit habe ich entschieden den MG, der etwa nähe Stuttgart in einer Garage untergebracht war, endlich zu mir nach Hause (Konstanz) zu holen.
Also bin ich mit einem Freund von Stuttgart die etwa 200+ km nach Konstanz gefahren.
Kurz bevor wir da waren haben wir auf der Autobahn mal geschaut, wie schnell wir eigentlich fahren können.
Bei etwa 90 mph, dh. ca 135 km/h, gab es einen kleinen "Schlag" und das Auto hat enorm an Leistung verloren.
Wir sind dann bei einer moderaten Durchschnittsgeschwindigkeit weiter gefahren.
Als wir am Ortseingang waren musste ich kurz rechts ran fahren, da das Auto angefangen hatte Flüssigkeit zu verlieren. Es ist ordentlich Öl aus dem Bereich unter der Motorhaube rausgesafftet.
Schließlich war unser einziges Ziel nur noch, bei mir daheim anzukommen und den MGA endlich in die Garage stellen zu können und ihn nicht kurz vorm Ziel stehen lassen zu müssen.
Das hat dann auch noch ganz gut geklappt.
In den darauf folgenden Tagen ist das Auto noch angesprungen, wenn auch wiederwillig und auch nur mit Unterstützung durch Kurbeln.
Schließlich hat sich aber nichts mehr getan und da ich keine Zeit hatte mich um das Auto zu kümmern stand es den Winter über in der Garage.
Nun habe ich endlich wieder etwas Zeit, um mich um "Luxusprobleme" wie dieses kümmern zu können.
Wir haben versucht das Auto nach der langen Standzeit zum Laufen zu bringen aber kein Mucks, was bei leerer und vermutlich uralter Batterie auch kein Wunder ist.
Also haben wir die Batterie überbrückt, die Elektrik des Autos ist sofort wieder da gewesen, dh. Licht funktionierte direkt und auch alle anderen Beleuchtungen.
ABER! das Auto wollte nicht starten (nicht einmal mit Kurbeln).
Da ich wirklich keine Ahnung von Autos habe versuche ich jetzt einmal laienhaft zu beschreiben, was das Auto während diesem Vorgang gemacht hat.
Batterie überbrückt, Elektronik funktionierte.
Choke gezogen (bzw. mit Choke gespielt), Schlüssel gedreht und Start gezogen.
Das Auto hat die selben Geräusche gemacht, wie immer wenn es startet und man hatte das Gefühl, dass es gleich anspringt! Aber es kam einfach keine Zündung zustande.
Beim Spiel mit Kupplung und Gas hat das Auto bereits kleine "Sprünge" nach vorne gemacht.
Aber es wollte einfach nicht anspringen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, woran das liegen könnte und hoffe natürlich, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist, da man die ganze Zeit das Gefühl hat, dass das Auto kurz vorm anspringen ist.
Aufgrund der vorherigen Erfahrungen mit dem Auto und meinem anderen Auto (Golf 2 Bj. 86) habe ich natürlich einige Vermutungen wie: Anlasser, Zündkerzen, Falsche Einstellung im Vergaser (zu fett etc.), fehlendes Öl?, etc.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mit Rat beistehen, damit ich endlich mal ein bisschen mehr Ahnung von alten Autos bekomme und natürlich endlich mal wieder ins Cockpit von meinem MG sitzen kann um damit am See entlang zu fahren.
Ich bedanke mich jetzt schon fürs durchlesen und hoffe, dass man mit diesen Informationen etwas Anfangen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Felix
Ich habe ein kleines Problem mit meinem MGA 1600 Bj. 1961.
Und zwar springt er nicht mehr an.
Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit habe ich entschieden den MG, der etwa nähe Stuttgart in einer Garage untergebracht war, endlich zu mir nach Hause (Konstanz) zu holen.
Also bin ich mit einem Freund von Stuttgart die etwa 200+ km nach Konstanz gefahren.
Kurz bevor wir da waren haben wir auf der Autobahn mal geschaut, wie schnell wir eigentlich fahren können.
Bei etwa 90 mph, dh. ca 135 km/h, gab es einen kleinen "Schlag" und das Auto hat enorm an Leistung verloren.
Wir sind dann bei einer moderaten Durchschnittsgeschwindigkeit weiter gefahren.
Als wir am Ortseingang waren musste ich kurz rechts ran fahren, da das Auto angefangen hatte Flüssigkeit zu verlieren. Es ist ordentlich Öl aus dem Bereich unter der Motorhaube rausgesafftet.
Schließlich war unser einziges Ziel nur noch, bei mir daheim anzukommen und den MGA endlich in die Garage stellen zu können und ihn nicht kurz vorm Ziel stehen lassen zu müssen.
Das hat dann auch noch ganz gut geklappt.
In den darauf folgenden Tagen ist das Auto noch angesprungen, wenn auch wiederwillig und auch nur mit Unterstützung durch Kurbeln.
Schließlich hat sich aber nichts mehr getan und da ich keine Zeit hatte mich um das Auto zu kümmern stand es den Winter über in der Garage.
Nun habe ich endlich wieder etwas Zeit, um mich um "Luxusprobleme" wie dieses kümmern zu können.
Wir haben versucht das Auto nach der langen Standzeit zum Laufen zu bringen aber kein Mucks, was bei leerer und vermutlich uralter Batterie auch kein Wunder ist.
Also haben wir die Batterie überbrückt, die Elektrik des Autos ist sofort wieder da gewesen, dh. Licht funktionierte direkt und auch alle anderen Beleuchtungen.
ABER! das Auto wollte nicht starten (nicht einmal mit Kurbeln).
Da ich wirklich keine Ahnung von Autos habe versuche ich jetzt einmal laienhaft zu beschreiben, was das Auto während diesem Vorgang gemacht hat.
Batterie überbrückt, Elektronik funktionierte.
Choke gezogen (bzw. mit Choke gespielt), Schlüssel gedreht und Start gezogen.
Das Auto hat die selben Geräusche gemacht, wie immer wenn es startet und man hatte das Gefühl, dass es gleich anspringt! Aber es kam einfach keine Zündung zustande.
Beim Spiel mit Kupplung und Gas hat das Auto bereits kleine "Sprünge" nach vorne gemacht.
Aber es wollte einfach nicht anspringen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, woran das liegen könnte und hoffe natürlich, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist, da man die ganze Zeit das Gefühl hat, dass das Auto kurz vorm anspringen ist.
Aufgrund der vorherigen Erfahrungen mit dem Auto und meinem anderen Auto (Golf 2 Bj. 86) habe ich natürlich einige Vermutungen wie: Anlasser, Zündkerzen, Falsche Einstellung im Vergaser (zu fett etc.), fehlendes Öl?, etc.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mit Rat beistehen, damit ich endlich mal ein bisschen mehr Ahnung von alten Autos bekomme und natürlich endlich mal wieder ins Cockpit von meinem MG sitzen kann um damit am See entlang zu fahren.
Ich bedanke mich jetzt schon fürs durchlesen und hoffe, dass man mit diesen Informationen etwas Anfangen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Felix