Stößelstange Kupplungsnehmer MGA
Verfasst: 11. Jun 2016, 12:52
Hallo an Alle,
ist glaube es ist unzeiten her das ich mal was geschrieben habe...meist lese ich nur. Ich hatte nach der Vollrestauration meines A auch lange Ruhe, aber nun geht es nach 16 Jahren halt doch los mit den Wehwehchen...
Nachdem ich eigentlich nur neue Reifen wollte, musste ich mein Auto dann doch auf dem Hänger abholen, da beim Versuch auf die Bühne zu fahren die Kupplung nicht mehr Griff. Es zeigte sich das der Kolben des Nehmers ganz rausgerutscht war und sich verkantet hatte. Da er so nicht mehr zurück ging war immer ausgekuppelt. In der Suche habe ich gefunden das ähnliches schon mal passierte...
Bei mir ist für die verbaute Kombination Ausrückgabel/Hebel die Stößelstange zu kurz. Warum weis ich nicht. Ich vermute das war schon seit dem Einbau so und ging gerade so gut bis nun der Verschleiß zuschlägt (oder der nette Monteur hat die Kupplung so getreten wie ich es noch nie getan habe...)
Wenn ich mir noch wo ein Endoskop besorgen kann versuche ich mal reinzusehen ob sich in der Getriebeglocke was gelöst hat (Ausrücklager lose?). Per Hand gefühlt scheint aber alles normal zu sein, Die Gabel bewegt sich leicht, klappert nicht. Ab einem Punkt macht es klack und ich bin an der Kupplung. Mit Hebelkraft kann man dann noch ca. 1cm drücken. Ist das der "Normale" Stellweg?
Als Lösung sehe ich (wenn innen alles OK ist) nur die Möglichkeit eine längere Stößelstange zu verbauen so dass der Kolben weiter drinnen sitzt.
Weis jemand ob es "kompatible" länger Stangen gibt (MGB/Midget o.ä)?
Die derzeitige ist ca. 60mm Mitte des Auges bis zu Spitze, bzw. 70mm Gesamtlänge.
Schönes Wochenende!
Simon
ist glaube es ist unzeiten her das ich mal was geschrieben habe...meist lese ich nur. Ich hatte nach der Vollrestauration meines A auch lange Ruhe, aber nun geht es nach 16 Jahren halt doch los mit den Wehwehchen...
Nachdem ich eigentlich nur neue Reifen wollte, musste ich mein Auto dann doch auf dem Hänger abholen, da beim Versuch auf die Bühne zu fahren die Kupplung nicht mehr Griff. Es zeigte sich das der Kolben des Nehmers ganz rausgerutscht war und sich verkantet hatte. Da er so nicht mehr zurück ging war immer ausgekuppelt. In der Suche habe ich gefunden das ähnliches schon mal passierte...
Bei mir ist für die verbaute Kombination Ausrückgabel/Hebel die Stößelstange zu kurz. Warum weis ich nicht. Ich vermute das war schon seit dem Einbau so und ging gerade so gut bis nun der Verschleiß zuschlägt (oder der nette Monteur hat die Kupplung so getreten wie ich es noch nie getan habe...)
Wenn ich mir noch wo ein Endoskop besorgen kann versuche ich mal reinzusehen ob sich in der Getriebeglocke was gelöst hat (Ausrücklager lose?). Per Hand gefühlt scheint aber alles normal zu sein, Die Gabel bewegt sich leicht, klappert nicht. Ab einem Punkt macht es klack und ich bin an der Kupplung. Mit Hebelkraft kann man dann noch ca. 1cm drücken. Ist das der "Normale" Stellweg?
Als Lösung sehe ich (wenn innen alles OK ist) nur die Möglichkeit eine längere Stößelstange zu verbauen so dass der Kolben weiter drinnen sitzt.
Weis jemand ob es "kompatible" länger Stangen gibt (MGB/Midget o.ä)?
Die derzeitige ist ca. 60mm Mitte des Auges bis zu Spitze, bzw. 70mm Gesamtlänge.
Schönes Wochenende!
Simon