Seite 1 von 1

Stößelstange Kupplungsnehmer MGA

Verfasst: 11. Jun 2016, 12:52
von Simon8
Hallo an Alle,
ist glaube es ist unzeiten her das ich mal was geschrieben habe...meist lese ich nur. Ich hatte nach der Vollrestauration meines A auch lange Ruhe, aber nun geht es nach 16 Jahren halt doch los mit den Wehwehchen...
Nachdem ich eigentlich nur neue Reifen wollte, musste ich mein Auto dann doch auf dem Hänger abholen, da beim Versuch auf die Bühne zu fahren die Kupplung nicht mehr Griff. Es zeigte sich das der Kolben des Nehmers ganz rausgerutscht war und sich verkantet hatte. Da er so nicht mehr zurück ging war immer ausgekuppelt. In der Suche habe ich gefunden das ähnliches schon mal passierte...
Bei mir ist für die verbaute Kombination Ausrückgabel/Hebel die Stößelstange zu kurz. Warum weis ich nicht. Ich vermute das war schon seit dem Einbau so und ging gerade so gut bis nun der Verschleiß zuschlägt (oder der nette Monteur hat die Kupplung so getreten wie ich es noch nie getan habe...)
Wenn ich mir noch wo ein Endoskop besorgen kann versuche ich mal reinzusehen ob sich in der Getriebeglocke was gelöst hat (Ausrücklager lose?). Per Hand gefühlt scheint aber alles normal zu sein, Die Gabel bewegt sich leicht, klappert nicht. Ab einem Punkt macht es klack und ich bin an der Kupplung. Mit Hebelkraft kann man dann noch ca. 1cm drücken. Ist das der "Normale" Stellweg?
Als Lösung sehe ich (wenn innen alles OK ist) nur die Möglichkeit eine längere Stößelstange zu verbauen so dass der Kolben weiter drinnen sitzt.
Weis jemand ob es "kompatible" länger Stangen gibt (MGB/Midget o.ä)?
Die derzeitige ist ca. 60mm Mitte des Auges bis zu Spitze, bzw. 70mm Gesamtlänge.
Schönes Wochenende!
Simon

Re: Stößelstange Kupplungsnehmer MGA

Verfasst: 11. Jun 2016, 17:25
von Josef Eckert
Hallo Simon,
es gibt längere Stößelstangen. Am Besten Du fragst beim Händler Deines Vertrauens nach. Aber, es hat sicherlich einen triftigen Grund warum die verbaute Stößelstange zu kurz ist. Irgend etwas an der Kupplung passt nicht zusammen. Ich vermute es wurde eine falsche Ausrückplatte/Ausrücklager verbaut. Die Ausrücklager haben unterschiedliche Tiefen.
Gruß
Josef

Re: Stößelstange Kupplungsnehmer MGA

Verfasst: 15. Jun 2016, 18:18
von Simon8
Hallo Josef,
ja ich gebe zu das bestimmt etwas nicht stimmt. Besser wäre es das korrekt zu machen... da würde ich aber gerne warten bis das Getriebe weiteren ärger macht... So weit funktioniert das Kuppeln, nur das der Kolben doch recht weit vorne sitzt.
Habe bereits bei Limora und Bastuck nachgefragt. Beide haben laut Telefonauskunft keine längere Stößelstange. Ob ich der Aussage vertrauen kann weiss ich nicht. Wenn ich die Katalogbilder ansehe finde ich "ähnliche" Stößelstangen im Austin Healeys BN4, MGB V8, ... allerdings immer ohne Angabe von Längen.
Stevens hat eben eine Emailanfrage erhalten.
Nun den mal sehen ob sich noch wer meldet und mir eine Teilenummer nennen kann.

Schönen Gruß
Simon

Re: Stößelstange Kupplungsnehmer MGA

Verfasst: 15. Jun 2016, 18:37
von Ralph 7H
Hallo Simon,

warum verlängerst du die Stange nicht oder lässt das machen? Schutzgas Schweißgerät, Schraubstock und ein kleiner Winkelschleifer ist alles, was benötigt wird. Kann man auch machen lassen. Jede Autowerkstatt kann das. Aufwand im einstelligen Minutenbereich und hält.

Safety Fast !

Ralph

Re: Stößelstange Kupplungsnehmer MGA

Verfasst: 15. Jun 2016, 19:30
von Simon8
Hallo Ralph,
ja das würde auch gehen. Sieht halt nicht so schön aus.
Wenn ich keine längere finde werde ich das wohl auch so machen.
Aber das Prinzip Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Gruß
Simon

Re: Stößelstange Kupplungsnehmer MGA

Verfasst: 15. Jun 2016, 20:25
von cw_schreuer
Hallo Simon ,
warum Probleme wälzen es einfach geht.
Willst du Funktion oder schön !
Hör auf den Rat von Ralph.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: Stößelstange Kupplungsnehmer MGA

Verfasst: 5. Jul 2016, 21:42
von Simon8
So, hat nun doch eine Weile gedauert das ich Zeit gefunden habe.
Also, da ich mit schweissen wenig Erfahrung habe, hatte ich noch etwas gesuch, aber Danke für die Tipps. Ich bin dann auf Augenschrauben gestossen. Das sind Normteile (DIN 444) die der Stößelstange recht ähnlich sind nur halt mit Gewinde.... Habe solch eine in M8x100 bestellt, das Gewinde abgesägt und das Ende verrundet. Am "Auge" musste man die Höhe etwas abfeilen damit es in die Ausrückgabel passt...
Nun tut alles wie gewohnt....