Re: Farbcode 'Mineral blue'
Verfasst: 1. Jul 2016, 17:04
Mal ehrlich, Freunde,
diese Problematik kann ich nicht ganz verstehen. Mit Glasurit habe ich nie Probleme gehabt die passenden BLVC Farbtöne zu bekommen.
Inzwischen bediene ich mich aber bei meinen MG lieber aus der RAL-Auswahl.
Die RAL-Formeln treffen fast zu 100% den originalen Farbton und können bei jedem Lackzentrum gemischt werden. 1K und 2K.
Für meinen TD haben wir dort eine Spektralanalyse gemacht. MG-Red entpuppte sich dabei als RAL 3001 (Verkehrsrot) und bei meinem B Roadster habe ich mich für schwarz entschieden. RAL-Farbe. Zusätzlich gibt schwarz weitere Vorteile. Steinschläge austupfen, problemlos. Kleinere Stellen nachlackieren, problemlos. Spaltmaße stundenlang justieren, unnötig.
Wenn wieder eine MG-Lackierung ansteht, was absehbar bei dem GT geplant ist, werde ich mir die Farbkarte von International Yacht Paints 'Perfection' nehmen und mit der RAL-Karte vergleichen. Auf der Dose steht dann zwar nicht Grampion Gray, aber das ist meinem Auto egal und dem Betrachter auch, soweit überhaupt zu erkennen.
Ähnliches habe ich vor ein paar Jahren bei meinem anderen Roadster erfahren. Das Tail Blue war BMW-Enzianblau. Unterschied nicht feststellbar.
Würde ich mich heute für Petrol Blue interessieren wäre das erste ein Blick auf die Farbkarten für Nutzfahrzeuge. Vermutlich wird man dann schnell fündig bei MB, VW oder im RAL-Spektrum... schließlich will man ja auch irgend wann frischen Lack für Ausbesserungen noch kaufen können und ob das beis Standox dann noch geht? So wie ich das hier lesen konnte kommen mir da deutliche Zweifel!
Safety Fast !
Ralph
diese Problematik kann ich nicht ganz verstehen. Mit Glasurit habe ich nie Probleme gehabt die passenden BLVC Farbtöne zu bekommen.
Inzwischen bediene ich mich aber bei meinen MG lieber aus der RAL-Auswahl.
Die RAL-Formeln treffen fast zu 100% den originalen Farbton und können bei jedem Lackzentrum gemischt werden. 1K und 2K.
Für meinen TD haben wir dort eine Spektralanalyse gemacht. MG-Red entpuppte sich dabei als RAL 3001 (Verkehrsrot) und bei meinem B Roadster habe ich mich für schwarz entschieden. RAL-Farbe. Zusätzlich gibt schwarz weitere Vorteile. Steinschläge austupfen, problemlos. Kleinere Stellen nachlackieren, problemlos. Spaltmaße stundenlang justieren, unnötig.
Wenn wieder eine MG-Lackierung ansteht, was absehbar bei dem GT geplant ist, werde ich mir die Farbkarte von International Yacht Paints 'Perfection' nehmen und mit der RAL-Karte vergleichen. Auf der Dose steht dann zwar nicht Grampion Gray, aber das ist meinem Auto egal und dem Betrachter auch, soweit überhaupt zu erkennen.
Ähnliches habe ich vor ein paar Jahren bei meinem anderen Roadster erfahren. Das Tail Blue war BMW-Enzianblau. Unterschied nicht feststellbar.
Würde ich mich heute für Petrol Blue interessieren wäre das erste ein Blick auf die Farbkarten für Nutzfahrzeuge. Vermutlich wird man dann schnell fündig bei MB, VW oder im RAL-Spektrum... schließlich will man ja auch irgend wann frischen Lack für Ausbesserungen noch kaufen können und ob das beis Standox dann noch geht? So wie ich das hier lesen konnte kommen mir da deutliche Zweifel!
Safety Fast !
Ralph