leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#91

Beitrag von timedrifters » 27. Jul 2016, 06:55

Lieber Darius,
in den 70'igern war es völlig NORMAL, bei geöffnetem Kühlerdeckel den Motor warm laufen zu lassen u. zu schauen, wann öffnet das Thermostat. Pumpenumlauf ist dann gut zu beobachten. ( kein geschlossenes Kühlsystem ...) Sondern einfach Kühler mit Kühlerdeckel. DAS WAR DAMALS DIE PRÜFUNG OB EIN ZKD DEFEKT VORLIEGT. Durchgeblasene Stege zwischen 2 Zyl. konnte man so nat. NICHT prüfen.

Das es beim öffnen des Kühlerdeckels gebrodelt habe, davon schreibt der Themenstarter ja GAR NIX.
Das ist ja auch normal, aber das dauert auch nur 2-3 sec.
ICH schrieb von brodeln bei geöffnetem Kühlerdeckel..... d.h. warm laufen lassen OHNE Kühlerdeckel u. gucken ob's brodelt.
++ WENN ES DANN FORTWÄHREND BRODELT, NEIN, DANN IST DAS NICHT IN ORDNUNG ++ auch wenn Du ne Dissertation gegen das wechseln bzw. abmontieren des ZK verfasst.

NOCHMAL, auch wenn es lästig ist, ICH habe bereits weiter oben ganz klar u. unmissverständlich vom durchmessen der gesamten Zündstrecke geschrieben. ++ Das IHR sowas geflissentlich überlest, ist schon merkwürdig ++

Ich schrieb dort:
Moin,
so Kollege, dann fangen wir mal an......

messe den Widerstand der gesamten Zündstrecke u. gib laut welche Werte Du da erreichst je Zyl.


DAMIT IST GEMEINT, UNTER ANDEREM DIE ZÜNDKABEL HINSICHTLICH DES EIGENWIDERSTAND DURCHZUMESSEN.
KABEL FÜR KABEL. Ein Bauteil der Zündstrecke, ein paar Bauteile kommen da ja noch...

Und nein, "voll abgehen " sieht anders aus. Dafür bin ich zu alt u. das war nie mein Ding.

Ein kopfschüttelndes "Guten Morgen",
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#92

Beitrag von MBL546E » 27. Jul 2016, 07:20

Edi,
du reitest weiter auf deiner Welle und willst offenbar nicht verstehen um was es geht.

Willi nannte 1 einziges auslösendes Wort, nämlich "brodeln", aber im Zusammenhang mit der WaPu und nicht mit der ZKD. Und ohne jegliche, weitere Erläuterung der Umstände zur Vorgehensweise!

Daraufhin bist du direkt auf den Zug, der seit Seite 1 hier bei diesem Thema völlig unsinnigerweise und unnötig, da nur vom Thema ablenkend und für technisch Unbedarfte verwirrend herumgeistert, aufgesprungen.

Man sollte sich dessen bewußt sein, daß die eigenen Beiträge nicht nur von Willi gelesen werden, sondern auch von anderen Usern, die vielleicht nicht unterscheiden können ob das ein zielführender Ansatz ist und daraufhin in eine unnötig falsche Richtung suchen und vorgehen.

Du hast 1(!) Wort gelesen und daraufhin nicht weiter zu Ende gedacht. Was in den Siebzigern etc. "üblich" war oder nicht, spielt hier gar keine Rolle. Meiner Erinnerung nach gab es damals übrigens auch schon CO2-Testgeräte.

Es bringt dem Willi NICHTS immer wieder unlogische Ansätze durchzukauen. Das hat bereits mit dem Thema ZKD auf Seite 1 angefangen.

Und mich ärgert es, wenn so ein alter Hase wie du auch mit dem Thema weitermacht. Denn du solltest es besser wissen, weil du aus der Praxis heraus Themen zu Ende denken solltest. Als ex-Profi. Ja, meine Erwartungen an die Ergüsse von "alten Hasen" sind deutlich höher. (Achtung, das ist ein Lob! :idea: )

Niemand will dich belehren oder sonstwas. Bitte lies dir nochmals meinen Beitrag dazu durch (von gestern); der Einsatz von Smilies/Emoticons sollte eigentlich das begleitende Augenzwinkern des Beitrags klar ersichtlich machen. Und bitte: Nicht jedes Wort EINZELN auf die Waage legen. Kontext ist das Zauberwort.

So, und jetzt weiter mit Willi's "hot engine". :wink: 8)

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#93

Beitrag von timedrifters » 27. Jul 2016, 08:11

Zwischen Pumpenumlauf im oberen Wasserkasten und brodeln im oberen Wasserkasten besteht ein himmelweiter Unterschied !
Bei Wapu Pumpenumlauf brodelt da rein GAR NIX.

Aber das hier führt eh zu nix, da hier gar nix sytematisch abgearbeitet wird in Listenform.

Wie
- Kühlanlage
- Zündanlage ( ein kleiner Teil davon, ist die Widerstandsmessung der Zündstrecke übrigens....)
- Gemischaufbereitung

Ein unerfahrener Schrauber behält so keine Übersicht, über die Ratschläge.

Vielleicht ist der Wasserkühler ja auch nur verkalkt ( da kein dest. Wasser verwendet wurde...) u. die Zündspule hat ne Macke.
Wissen wir's.... neee, wissen wir nicht.

Gruß
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#94

Beitrag von marc-ks » 27. Jul 2016, 08:24

MBL546E hat geschrieben:
cw_schreuer hat geschrieben:
Welches Thermostat hast du denn drin, weil du von mir wissen wolltest welches ich empfehlen würde ?
Weil ein Thermostat mit früherem Öffnungswert reinmachen heißt ja grade mal 10min Arbeit. Wenn du also irgendwas um 82-84°C drin hast, würde ich einfach mal ein 74 oder 78° reinmachen zum Test.
Da dauert das Drüberreden länger als das Ausprobieren.
Was kann man bei den geschilderten Symptomen, Temperaturanstieg und Zündaussetzer, durch den Tausch des Thermostaten testen? Die Betriebstemperatur zu senken würde doch die Ursache nicht lösen, sondern die Symptome würden bestenfalls auf einen anderen Betriebszustand verschoben.
Grüße Marc
#2315

Bild

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#95

Beitrag von MBL546E » 27. Jul 2016, 08:35

timedrifters hat geschrieben:Zwischen Pumpenumlauf im oberen Wasserkasten und brodeln im oberen Wasserkasten besteht ein himmelweiter Unterschied !
Bei Wapu Pumpenumlauf brodelt da rein GAR NIX.
Edi, wer hat denn WO das Gegenteil behauptet ?? Von normalem "Pumpenumlaufzustand" hat doch gar niemand gesprochen !!!!
BITTE: Genau lesen, bevor man IMMER wieder den selben "Quatsch" wiederholt.

Okay, 1 Mal wiederkaue ich noch, wenn jemand anscheinend nicht in der Lage LANGSAM zu lesen:
MBL546E hat geschrieben: Was schreibt er NICHT:
- hat er den Kühlerverschluß bei heißem Motor aufgemacht ?? Wenn ja, fängt das Wasser durch den Druckverlust im System an zu kochen ("brodeln"). Siedetemperatur unter Druck höher als bei atmosphärischem Druck ! Ergo niedriger wenn plötzlich Systemdruck weg = Kocheffekt im Kühler oder Ausgleichsbehälter . Beliebig reproduzierbar bei jedem Auto !

- Willi schreibt bisher nichts darüber, ob das System stark unter Druck steht (Schläuche stark aufgebläht, hart)
- "brodeln" im Kühler kann "kochen" bedeuten (siehe vorherige Erläuterung) ODER Abgase im Kühlwasser, was bei so stark vernehmlichem "Brodeln" eindeutig eine CO2- Indikation ergeben würde bei einem Test.

Fazit: Bitte zieht keine voreiligen Schlußfolgerungen solange überhaupt nicht das Prozedere des "Brodeln" noch die Ursache (Kochen/Temperatur ODER Abgasdruck im System!) bekannt sind. Wenn tatsächlich so viel Überdruck im System ständig herrschen würde, hätte Willi schon längst berichtet, daß Wasser rausgedrückt wird.
Langsam fragt man sich, ob die Amtssprache des Forums in chinesisch geändert worden ist..... :mrgreen:

Gruß,
Darius
Zuletzt geändert von MBL546E am 27. Jul 2016, 08:47, insgesamt 5-mal geändert.

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#96

Beitrag von MBL546E » 27. Jul 2016, 08:36

marc-ks hat geschrieben:
Was kann man bei den geschilderten Symptomen, Temperaturanstieg und Zündaussetzer, durch den Tausch des Thermostaten testen? Die Betriebstemperatur zu senken würde doch die Ursache nicht lösen, sondern die Symptome würden bestenfalls auf einen anderen Betriebszustand verschoben.
Ach nein ? Ach ja ? Auf welchen Betriebszustand denn ? Sorry, aber du verstehst die Zusammenhänge nicht. Und im Moment bin ich es leid, weiter auf diesem Thema rumzureiten. Denn auch Edi kann offenbar nicht einmal genau lesen; stattdessen immer wieder die gleiche Gebetsmühle.

Aber auch für dich wiederhole ich gerne, was man eigentlich selbst lesen kann:
MBL546E hat geschrieben:Es ist endlich eine vernünftige Diagnose vonnöten, was den Temperaturanstieg und die höchstwahrscheinlich DARAUS RESULTIERENDEN Aussetzer verursacht. Ergo muß geklärt werden, welches System dafür verantwortlich ist : Gemischaufbereitung/Ansauganlage, Zündsystem oder eben Kühlsystem.
So, und jetzt denkst du einmal darüber nach, welche weiteren Abläufe stattfinden, wenn z.B. ein Thermostat später als eigentlich konstruktiv vorgesehen ODER später als für die derzeitige Wetterlage (Temperaturen) notwendig ist, aufmacht.
Ganz easy: Ursache und Wirkung. Punkt.

Für alle, die jetzt schon leicht verloren gegangen sind auf den 7 Seiten, das WICHTIGSTE zur Wiederholung (Eröffnungsbeitrag von Willi !!):
cw_schreuer hat geschrieben:Hallo MG Freunde
habe seit einiger Zeit bei leichten Steigungen, im 3. u. 4. Gang bemerkt das die Kühlwassertemperatur leicht ansteigt
( 4-5 mm auf dem Instrument ) dann einige Aussetzer mit leichtem Knallen ( Verbrennungen im Auspuff ) folgen .
Zeitlicher Ablauf also:

ZUERST: Leichtes Ansteigen der Wassertemp. aufgrund von höherer Last durch leichte Steigung in den beiden oberen Gängen.
DANN, ALS FOLGE: Aussetzer.

Na, das war jetzt aber kompliziert, oder ? Wahnsinn, ergreife mich.....

Quintessenz von Anfang an: Man sollte ZUERST das als Fehlerquelle AUSSCHLIESSEN können, was laut der Beschreibung von Willi ZUERST auftritt: Nämlich eine merkbare Änderung der Wassertemperatur, ergo Kühlsystem. Deshalb schrieb ein gewisser User mit dem Namen "MBL546E" vor einigen Monden hier u.a. : Wasserpumpe prüfen. Und Willi selbst brachte auch das Thema Thermostat auf die Agenda.

Gruß,
Darius
Zuletzt geändert von MBL546E am 27. Jul 2016, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#97

Beitrag von marc-ks » 27. Jul 2016, 08:56

Ich klink mich aus.
Grüße Marc
#2315

Bild

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#98

Beitrag von MBL546E » 27. Jul 2016, 09:02

Ja, ist besser so. Ist die bessere Wahl, wenn man einem Thema nicht logisch folgen kann. Und auch besser, weil man das Thema so nicht voranbringt aber den Themenstarter nur unnötig beschäftigt oder gar fehlleitet mit falschen Annahmen.

Meine Meinung. Ist nicht persönlich oder abwertend gemeint. Sondern nur sachbezogen.

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#99

Beitrag von Retlaw » 27. Jul 2016, 09:19

MBL546E hat geschrieben:… Meine Meinung. Ist nicht persönlich oder abwertend gemeint.
Aber abwertend geschrieben!
Und das solltest du endlich lassen!
Walter (Region Basel, Schweiz)

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#100

Beitrag von MBL546E » 27. Jul 2016, 09:53

Das ist deine Meinung, Walter. Aber nicht meine.

Und was ich lassen soll, ist auch mir überlassen.
Vor allem, wenn man alles 35x wiederholen muß wie im Kindergarten.

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#101

Beitrag von bernie » 27. Jul 2016, 13:48

Leute, es ist Sommer und das Leben ist schön....Aggressionen haben wir gerade anderswo genug.

Vielleicht hilft ein Satz von Jean Cocteau weiter:
„Gutes Benehmen besteht darin, dass man verbirgt, wie viel man von sich selber hält und wie wenig von den anderen.“

in diesem Sinne
Bernie

P.S.: bringt zwar in der eigentlichen Sache nicht weiter, aber mir war gerade danach...

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#102

Beitrag von timedrifters » 27. Jul 2016, 18:06

Mann o mann,
Leute das ist wirklich KEINE Diskussionskultur.
Ich denke Darius hat die Wahrheit für sich gepachtet u. alle anderen sind ja doof u. haben ja keine Ahnung.
Wie haben wir das nur früher alle ohne Foren, Co2 Tester u. anderes Gedöns geschafft immer ans richtige Ziel zu kommen u. die Karre mit kruden Mitteln am laufen gehalten.

Mir wird das zu blöd, wenn einem ständig die Worte herumgedreht werden.
Ich hab wahrlich andere Dinge im Focus.

Darius dein Forum, deine Wahrheit, Diskurs ist HIER ja offensichtlich nicht erwünscht.

Ich verabscheue mich.
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#103

Beitrag von MBL546E » 27. Jul 2016, 20:37

timedrifters hat geschrieben: Wie haben wir das nur früher alle ohne Foren, Co2 Tester u. anderes Gedöns geschafft immer ans richtige Ziel zu kommen u. die Karre mit kruden Mitteln am laufen gehalten.

Mir wird das zu blöd, wenn einem ständig die Worte herumgedreht werden.
Edi, zum Rest des Kindergartentextes sage ich nichts. Aber DU verdrehst mir die Worte nicht im Mund; nachfolgend zum Thema CO2-Tester (Zitat vom 12.05.2016):
MBL546E hat geschrieben: Seit diesem Auto traue ich keinem Co²-Kühlwassertester mehr. Und das ist schon bald 30 Jahre her. :shock:
Gruß,
Darius

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#104

Beitrag von timedrifters » 27. Jul 2016, 21:59

Darius,
deine Arroganz und Überheblichkeit sind wahrlich einzigartig in diesem Forum !!
Es ist wirklich unglaublich.

Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#105

Beitrag von MBL546E » 27. Jul 2016, 22:22

Danke für das Lob ! 8)

Antworten