leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Schrauberwahnsinnige,
also wenn man das so liest..... echt klasse u. unterhaltsam.
Ich lache jetzt noch..... ))))
Irgendwie ist das auch schwierig, wenn alle was wissen, nur jeder was anderes u. der arme Problem-MGB Schreuber, steht da und hat ein P-im Gesicht.
Eventuell wäre es mal gut u. erfrischend für den Themenstarter, statt zu posten mehr zu schrauben u. rumzuprobieren.
Fragen bringt nix u. ist nur Theorie. Immer ran ans Gerät ohne Furcht.
Kaputtmachen kannst da nix, ist eh schon hin.... )))))
Dem Wahnsinn nahe Grüße
Edi
Wie sagt Ralph 7H immer: ++ Brüllen musser, der MGB ! ++ Genau so richtig.
also wenn man das so liest..... echt klasse u. unterhaltsam.
Ich lache jetzt noch..... ))))
Irgendwie ist das auch schwierig, wenn alle was wissen, nur jeder was anderes u. der arme Problem-MGB Schreuber, steht da und hat ein P-im Gesicht.
Eventuell wäre es mal gut u. erfrischend für den Themenstarter, statt zu posten mehr zu schrauben u. rumzuprobieren.
Fragen bringt nix u. ist nur Theorie. Immer ran ans Gerät ohne Furcht.
Kaputtmachen kannst da nix, ist eh schon hin.... )))))
Dem Wahnsinn nahe Grüße
Edi
Wie sagt Ralph 7H immer: ++ Brüllen musser, der MGB ! ++ Genau so richtig.
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Und wenn er zu laut gebrüllt hat und es knallt, dann isser ganz kaputttimedrifters hat geschrieben:Hallo Schrauberwahnsinnige,
Wie sagt Ralph 7H immer: ++ Brüllen musser, der MGB ! ++.
Deswegen halte ich mich doch lieber zurück.
Gruß
Josef
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Josef,
nur die Harten kriegen ein Visum für den Garten !
Let it roar!
Gruß,
Darius
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Darius
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Josef,
na wer wird denn verzagen. "Wie sagte schon Erich Honecker: "vorwärts immer, rückwärts nimmer".
Ich sehe solche Themen eigentlich immer mehr als seelischen Beistand für den, der ein Problem mit seinem MGB hat.
Denn, niemand kennt die ganze Geschichte zu einem Problem X.
Da wird es dann wahrlich schwierig.....
Die ganzen grundsätzlichen Dinge, kann man hier bestimmt mehr als ausreichend mit der Suchfunktion sich hier erarbeiten.
Bzw. in englischsprachigen Foren..... das reicht eigentlich. Dann eig. Gedanken dazu mischen u. das Bauchgefühl wahrnehmen.
Der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail....
Ich denke auch, wenn immer nur einer der Experten ( das ist ernst gemeint) hier Stellung beziehen würde u. die anderen nur mitlesen, wäre es entspannter. Kann ja jedesmal nen anderer Fachmann sein..... bzw. jeder hat ja nen anderes Steckenpferd.
Ralph 7H od. MBL546E z.B. denke ich, könnten jedem mit nem Problem helfen... so als Autodidakt für den MGB Problem geplagten...
Was sag ich immer, das Auto ist nur so gut wie der Monteur u. Fahrer.
Netten Gruß
Edi
na wer wird denn verzagen. "Wie sagte schon Erich Honecker: "vorwärts immer, rückwärts nimmer".
Ich sehe solche Themen eigentlich immer mehr als seelischen Beistand für den, der ein Problem mit seinem MGB hat.
Denn, niemand kennt die ganze Geschichte zu einem Problem X.
Da wird es dann wahrlich schwierig.....
Die ganzen grundsätzlichen Dinge, kann man hier bestimmt mehr als ausreichend mit der Suchfunktion sich hier erarbeiten.
Bzw. in englischsprachigen Foren..... das reicht eigentlich. Dann eig. Gedanken dazu mischen u. das Bauchgefühl wahrnehmen.
Der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail....
Ich denke auch, wenn immer nur einer der Experten ( das ist ernst gemeint) hier Stellung beziehen würde u. die anderen nur mitlesen, wäre es entspannter. Kann ja jedesmal nen anderer Fachmann sein..... bzw. jeder hat ja nen anderes Steckenpferd.
Ralph 7H od. MBL546E z.B. denke ich, könnten jedem mit nem Problem helfen... so als Autodidakt für den MGB Problem geplagten...
Was sag ich immer, das Auto ist nur so gut wie der Monteur u. Fahrer.
Netten Gruß
Edi
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Edi,
ich dachte nur nicht jeder MG Motor ist mit einer feingewuchteten Kurbelwelle bestückt. Ich glaube ab Werk haben die diesen Aufwand des Feinwuchtens nicht betrieben. Und wenn unausgeglichene Massen sich mit hoher Geschwindikeit drehen werden ungeahnte Kräfte frei und wenn die Kräfte zu groß werden bricht etwas. Nur so mein Gedanke.
Gruß
Josef
ich dachte nur nicht jeder MG Motor ist mit einer feingewuchteten Kurbelwelle bestückt. Ich glaube ab Werk haben die diesen Aufwand des Feinwuchtens nicht betrieben. Und wenn unausgeglichene Massen sich mit hoher Geschwindikeit drehen werden ungeahnte Kräfte frei und wenn die Kräfte zu groß werden bricht etwas. Nur so mein Gedanke.
Gruß
Josef
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Fahre wie der Teufel und du wirst ihn sehr bald treffen....!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Josef,
ooch bei 4000 is das Brüllen ja auch schon "etwas" zu hören. Das reicht mir.
Man muss das arme Motörschen ja nicht ständig über 5500 in den dunkelroten Bereich hetzen.
Wenn der Hersteller meint bei meinem B z.B. das da 5500 gehen u. dann der hellrote Bereich anfängt u. bei 6000 der Dunkelrote, MUSS der Motor das Versprechen halten u. die 5500 klaglos mitmachen.
Ganz einfach. ICH trete keinen Motor 1. kalt u. 2. in den roten Bereich. Nach ner "Spritztour" auch wieder schön langsam abkühlen lassen.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Netten Gruß
Edi
ooch bei 4000 is das Brüllen ja auch schon "etwas" zu hören. Das reicht mir.
Man muss das arme Motörschen ja nicht ständig über 5500 in den dunkelroten Bereich hetzen.
Wenn der Hersteller meint bei meinem B z.B. das da 5500 gehen u. dann der hellrote Bereich anfängt u. bei 6000 der Dunkelrote, MUSS der Motor das Versprechen halten u. die 5500 klaglos mitmachen.
Ganz einfach. ICH trete keinen Motor 1. kalt u. 2. in den roten Bereich. Nach ner "Spritztour" auch wieder schön langsam abkühlen lassen.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Netten Gruß
Edi
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- Ralph 7H
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Edi,
auch wenn wir jetzt ganz weit weg sind vom Ursprungsthema, ein vernünftig gemachter MGB-Motor oder ein Gold Seal, hat keine Probleme bei 5500 Upm. Darüber geht es zwar noch bis etwas über 6000. Das macht aber wenig Sinn. Der Verlauf der Drehmomentkurve spricht eindeutig dagegen. Egal ob Serie oder überarbeitet.
Beim XPAG-Motor des MGTD sind 5000 bis 6000 eigentlich noch normale Drehzahlen. Der Achsübersetzung und der 15" Bereifung geschuldet!
Hinsichtlich der Wuchtverhältnisse der rotierenden Massen im B-Serie Motor, habe ich die Erfahrung gesammelt, dass bei 18V Motoren der Baujahre 1971 bis 1973 die Wellen zu null laufen. Ebenso bei späten Gold Seal Motoren. Pleuelgewichte und Kolben erfahrungsgemäß innerhalb 1,5 Gramm. Nicht schlecht für diese Kanonenöfen. Bei 'preisgünstigen' No Name Ersatzmotoren liegt die Streuung mitunter dramatisch höher.
Beim TD, mit seinem alten Morris Motor, war die dynamisch gewuchtete KW mit Schwungrad und Kupplung Serie.
O.K., Verschleiß ist natürlich auch ein Thema. Aber bei 120 bis 160 TKM ist das in den 1950er und 1960er Jahren als ganz normal angesehen worden, danach auf Übermaß zu bohren und neue Lager einzubauen.
Viel Drehzahl schadet nicht, zu wenig ruiniert das Triebwerk.
Just my 2 Ct.
Ralph
auch wenn wir jetzt ganz weit weg sind vom Ursprungsthema, ein vernünftig gemachter MGB-Motor oder ein Gold Seal, hat keine Probleme bei 5500 Upm. Darüber geht es zwar noch bis etwas über 6000. Das macht aber wenig Sinn. Der Verlauf der Drehmomentkurve spricht eindeutig dagegen. Egal ob Serie oder überarbeitet.
Beim XPAG-Motor des MGTD sind 5000 bis 6000 eigentlich noch normale Drehzahlen. Der Achsübersetzung und der 15" Bereifung geschuldet!
Hinsichtlich der Wuchtverhältnisse der rotierenden Massen im B-Serie Motor, habe ich die Erfahrung gesammelt, dass bei 18V Motoren der Baujahre 1971 bis 1973 die Wellen zu null laufen. Ebenso bei späten Gold Seal Motoren. Pleuelgewichte und Kolben erfahrungsgemäß innerhalb 1,5 Gramm. Nicht schlecht für diese Kanonenöfen. Bei 'preisgünstigen' No Name Ersatzmotoren liegt die Streuung mitunter dramatisch höher.
Beim TD, mit seinem alten Morris Motor, war die dynamisch gewuchtete KW mit Schwungrad und Kupplung Serie.
O.K., Verschleiß ist natürlich auch ein Thema. Aber bei 120 bis 160 TKM ist das in den 1950er und 1960er Jahren als ganz normal angesehen worden, danach auf Übermaß zu bohren und neue Lager einzubauen.
Viel Drehzahl schadet nicht, zu wenig ruiniert das Triebwerk.
Just my 2 Ct.
Ralph
- cw_schreuer
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- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo MG Freunde,
danke für eure vielen Reaktionen auf mein Problem,
aber bitte zum Thema.
Bin Hobbyschrauber und habe nicht immer Zeit und Lust nur am MG zuschrauben,
bei mir gibt es auch noch anderes zu erledigen.
Mein dringenstes und gefährlichstes Problem ist gebannt, der Treibstoffverlust.
Einige Fragen sind aufgetaucht, hier die Antworten dazu:
kein Benzinzusatz
Zündund usw vom Profi geprüft, Meister in 3. Generation Boschdienst der seinen Betrieb an seinen Sohn übergeben hat
selbst Midget fährt, und nur noch an Oldis schraubt. Wollte meine Einstellungen auf keinen Fall verändern!
Kunststoffschwimmer dicht, Schwimmerkammer sauber, Verteiler und Kontakte in Ordnung,
Serien Motor 2013 überholt 1. Übermaß, ZKD möchte ich ausschliessen, da kein Öl im Wasser und umgekehrt,
Öldeckel keine Ablagerungen,
Problem tritt bei 2800- 3200 UPM auf.
Dreht problemlos meistens 5500 UPM.
Habe das Problem kürzlich auch bei ca 110-120 KMH auch auf der Autbahn gehabt.
Führe das ansteigen der Temp ev. auf die zur Zeit herrschenden Hitze zurück?
Welches Thermostat fahrt ihr in euren Bs
Heute Kerzenstecker, Chokezug wegen Aufriefelung umd schwergängigkeit getauscht, Vergasser eingestellt.
Leider keine Probefahrt mehr wegen Gewitter,
werde berichten
Grüsse aus Stolberg
MGB Roadster1973/ 18V582Y-20263/ HIF 4
25D4 Verteiler
danke für eure vielen Reaktionen auf mein Problem,
aber bitte zum Thema.
Bin Hobbyschrauber und habe nicht immer Zeit und Lust nur am MG zuschrauben,
bei mir gibt es auch noch anderes zu erledigen.
Mein dringenstes und gefährlichstes Problem ist gebannt, der Treibstoffverlust.
Einige Fragen sind aufgetaucht, hier die Antworten dazu:
kein Benzinzusatz
Zündund usw vom Profi geprüft, Meister in 3. Generation Boschdienst der seinen Betrieb an seinen Sohn übergeben hat
selbst Midget fährt, und nur noch an Oldis schraubt. Wollte meine Einstellungen auf keinen Fall verändern!
Kunststoffschwimmer dicht, Schwimmerkammer sauber, Verteiler und Kontakte in Ordnung,
Serien Motor 2013 überholt 1. Übermaß, ZKD möchte ich ausschliessen, da kein Öl im Wasser und umgekehrt,
Öldeckel keine Ablagerungen,
Problem tritt bei 2800- 3200 UPM auf.
Dreht problemlos meistens 5500 UPM.
Habe das Problem kürzlich auch bei ca 110-120 KMH auch auf der Autbahn gehabt.
Führe das ansteigen der Temp ev. auf die zur Zeit herrschenden Hitze zurück?
Welches Thermostat fahrt ihr in euren Bs
Heute Kerzenstecker, Chokezug wegen Aufriefelung umd schwergängigkeit getauscht, Vergasser eingestellt.
Leider keine Probefahrt mehr wegen Gewitter,
werde berichten
Grüsse aus Stolberg
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25D4 Verteiler
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
..... kann die WaPu ausgeschlossen werden vom Zustand/Alter her ?
Der Ansatz weiter oben war kein Scherz.
Gruß,
Darius
Der Ansatz weiter oben war kein Scherz.
Gruß,
Darius
- cw_schreuer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Daruis
muss auf der Rechnug nachsehen ob bei Motorüberholung mit ersetzt wurde und auf Durchfluss
im Kühler prüfen.
Was für ein Therm. würdest du empfehlen ?
Grüsse aus Stolberg
Willi
muss auf der Rechnug nachsehen ob bei Motorüberholung mit ersetzt wurde und auf Durchfluss
im Kühler prüfen.
Was für ein Therm. würdest du empfehlen ?
Grüsse aus Stolberg
Willi
- cw_schreuer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Edi
arme Problem-MGB Schreuber (Schreuer), steht da und hat ein P-im Gesicht.
das ist gut Edi
Grüsse aus Stolberg
Christian Willi Schreuer
arme Problem-MGB Schreuber (Schreuer), steht da und hat ein P-im Gesicht.
das ist gut Edi
Grüsse aus Stolberg
Christian Willi Schreuer
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- Wohnort: Königswinter
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Willi,
hast Du schon die Zündspule ausgetauscht? Was für eine Zündspule hast Du aktuell verbaut?
Gruß
Josef
hast Du schon die Zündspule ausgetauscht? Was für eine Zündspule hast Du aktuell verbaut?
Gruß
Josef
- Günter Paul
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
FEHLER...let it Röhrl ..MBL546E hat geschrieben:Josef,
nur die Harten kriegen ein Visum für den Garten !
Let it roar!
Gruß,
Darius
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo MG ler
leider immer noch keine Erfogsmeldung.
Wasserpumpe geprüft, brodelt richtig im Kühler bei geöffnetem Thermostat.
Bitte bleibt beim Thema, alles andere nervt nur.
Grüsse
Willi
leider immer noch keine Erfogsmeldung.
Wasserpumpe geprüft, brodelt richtig im Kühler bei geöffnetem Thermostat.
Bitte bleibt beim Thema, alles andere nervt nur.
Grüsse
Willi