leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#31

Beitrag von cw_schreuer » 20. Jul 2016, 21:47

Hallo MGler
habt ihr noch nie eine Grundeinstellung bei HIF 4 Vergasser gemacht?
Schwimmerkammerboden öffnen, mit der Messinglasche läst sich die Schwimmereinstellung verändern.
Werde nach der Veränderung wiedr berichten.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#32

Beitrag von cw_schreuer » 20. Jul 2016, 21:53

Hallo Gerd,
da bist du falsch informiert, Messinglasche hebt oder senkt den Schwimmer über das Schwimmernadelventil.
Axel hat ja schon darauf hingewiesen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#33

Beitrag von Ralph 7H » 20. Jul 2016, 22:02

Hallo Willi,

die Vergaser haben Leckageleitungen nach vorne. Ist ein Nadelventil undicht, tropft eine der beiden Leitungen kurz unterhalb der Ölwannenflansch unter dem Ersten Vergaser von vorne. Sie sind am Blinddeckel für eine mechanische Benzinpumpe mit P-Clip befestigt.

Ob der 'Boschmann' Erfahrungen mit SU HIF-Vergasern hat? Ich habe da so meine Zweifel...

Was aber bei alternden HIF oft zu sehen ist, sind spröde Gummidichtungen des unteren Deckels der Schwimmerkammer. Fängt am hinteren Vergaser jedes mal an.
Die würde ich erneuern und ebenfalls, bei der Gelegenheit, die Gummiringe in den Drehschiebern der Choke Ventile in den Vergasergehäusen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#34

Beitrag von cw_schreuer » 20. Jul 2016, 22:13

Hallo Ralph.danke für deine Nachricht,
Die Choke Dichtungen und die Dichtungen der unteren Deckel habe ich im Winter erneuert.
Trotzdem war die vordere Deckeldichtung jetzt schon wieder fällig.
hatte leider nur noch eine da.
Habe neue bei JPA bestellt welche morgen vielleicht ankommen.
Dann werde ich den am hinteren Vergaser, welcher jetzt tropft austauschen.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#35

Beitrag von jupp1000 » 21. Jul 2016, 13:16

...es scheinen ja einige Unklarheiten bez. der Vergasereinstellung zu bestehen.
@ Burkhard - danke für den Link, aber kennst du das mit der Brennsuppe.....?
Die Schwimmernadelventile werden vom Benzindruck beaufschlagt, der einzig und allein durch die Benzinpumpe erzeugt wird. Da gibt es im Vergaser nix einzustellen!
Das Spritniveau in der Schwimmerkammer kann durch einstellen (biegen) der Schwimmeraufhängung verändert werden.
Willi ich weiß, dass Du das gemeint hast. Es ist aber bei deinem Problem nicht ziellführend.

Berichte bitte mal weiter....
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#36

Beitrag von cw_schreuer » 21. Jul 2016, 13:34

Hallo Heinz,
werde ich machen
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#37

Beitrag von Günter Paul » 22. Jul 2016, 16:47

Hallo Willi :D

Keine schöne Sache , wenn Benzin tropft und interessant , dass hier alle der Meinung sind , der Blechstreifen kann gebogen werden :wink: .
Bei mir müsste es heißen....konnte .

Also , wundere dich nicht , wenn ich dir jetzt die Lösung präsentiere , warum ,..weil ich schon 1922 rasend unterwegs war ..ich bin immer noch schockiert :mrgreen: :wink: .

Also wenn du noch die Dinger mit Blech drin hast , mach es so ,stelle sie ein , wenn es die Ohne Blechstreifen sind , vergiss es , die kann man nicht mehr justieren alles andere steht im Handbuch und dann kann es sein ...dass

1. es immer noch undicht ist :shock:

Dann greift Plan B...

2. mein dringender Rat , tausch die Nadelventile aus , ich habe es nicht geglaubt , die haben Abrieb , wenn du die Neuteile daneben liegst siehst du es .

3. nimm die klassischen Nadelventile , nicht die von Limora seinerzeit als das non plus ultra angepriesenen Zeug , welches man Kugelventile nennt soll super sein , ist auch superteuer .Und da ich ein Neugieriger bin , hab`ich sie natürlich gekauft und eingebaut , aber dann ging die Sauerei erst richtig los , lass es .

Wo waren wir ,..?..ach ja neue Nadelventile und wenn sie eingebaut sind , kann genau derselbe Vergaser wieder tröpfeln :shock: ..wenn das passiert kommt die letzte Aktion :D .

4. du nimmst aus eben der Kammer den Schwimmer und siehst dir den genau an ( Gegenlicht ) , und wenn alles so passiert wäre ,wie ich bis jetzt geschrieben habe , würde ich wetten , dass du im Inneren des Schwimmers ein wenig Benzin erkennst ...und genau das ist mir passiert.

Es war ein defekter Schwimmer , der natürlich nicht mehr so aufgestiegen ist , dass er das Nadelventil zudrücken konnte !
Du siehst manchmal geht nichts über Erfahrung , da muss man nicht über 100 geworden sein :wink:

Ich wünsche dir viel Erfolg !

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#38

Beitrag von Ralph 7H » 22. Jul 2016, 17:11

Hallo Günter,

Willi hat HIF 4 Vergaser in seinem B, nicht die HS 4, wie sie bei deinem Auto serienmäßig waren.

Ich weiß, dass man die Messingstreifen an den Schwimmern zurechtbiegen kann, wenn sie dann vorhanden sind und das ist beim HIF allgemein nicht durchgängig so. Welche, im konkreten Fall eingebaut sind, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass es Vollkunststoffschwimmer in L und R Ausführungen sind. HIF-Vergaser mit Messingschwimmern gab es nie. Solche mit Messinglaschen sind mir selbst bisher nicht begegnet. Ob es sowas gibt, weis ich daher nicht.

Nach einem Gespräch mit Willi und weiterer Reflektion zu der 'Einstellproblematik, bin ich schnell zu dem Schluss gekommen, dass man nichts an den Schwimmern verbiegen sollte. Passende dünne U-Scheiben unter den Schwimmerkammerventilen kann man auch zur Höheneinstellung verwenden. Dabei wird kein Schaden riskiert und die Drücke werden immer identisch eingehalten.

Es gibt einen weiteren 'externen Mangel' beim HIF 4 in der MGB-Installation: Der Treibstoff für den hinteren Vergaser wird über einen Gummischlauch zwischen beiden weitergeleitet. Die Qualität dieses nicht mal 10 cm langen Schlauchs ist grenzwertig. Wird er abgezogen zur Überholung und anschließend wiederverwendet, ist die Wahrscheinlichkeit überwiegend groß, dass sich Gummipartikel im Schwimmerkammerventil des hinteren Vergasers verfangen und dies nicht mehr ordentlich schließen lassen. Habe da so mal meine Erfahrungen gesammelt, obwohl der kurze Schlauch noch wie neu aussah...
Hier hilft nur konsequenter Austausch gegen E10 feste Qualitäten!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#39

Beitrag von PM » 22. Jul 2016, 17:39

Auch die neuen Nadelventile sind überarbeitet und jetzt hat der Dichtkegel eine Gummierung!
(links im Bild alte Version, rechts aus 2014)
Bis jetzt alles dicht!
Gruß Peter

PS Ein Vollkunststoffschwimmer liegt auch noch bei mir im Keller; seit mindesten 2 Jahren mit ca. 3 ccm Sprit gefüllt, der aber nicht verdunstet und den ich auch nicht irgendwo raustropfen lassen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#40

Beitrag von cw_schreuer » 22. Jul 2016, 22:32

Hallo MG Freunde
habe wie schon im ersten Bericht geschrieben HIF 4 Vergaser !!!
Im Winter neue Nadelventile der alten Art, ohne Gummiispitzen eingebaut, da die Gummispitzen unserem Benzin
nicht nicht standhalten sollen.
Diese habe ich jetzt wieder ausgebaut da sie im Sitz klemmten. Scheinbar Schrott !!
Die Alten habe ich an den Spitzen geglättet und wieder eingebaut .
Die Messingblechlaschen auf + - o eingestellt. ( vorher waren sie auf + 1mm eingestellt )

Es tropft jetzt nichts mehr, allerdigs das Problem mit Aussetzern ist nach wie vor da.

Werde als nachstes die Vergaser komplett neu einstelln, auch die Chokeeinsellung.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#41

Beitrag von PM » 23. Jul 2016, 08:54

Willi,
und wenn der Vergaser wieder eingestellt ist, denk mal über folgendes nach:

Leistungsverlust und Temperaturanstieg bei Bergfahrt im 3 + 4. Gang (= höhere Leistungsanforderung).
Beim Zurückschalten wird es wieder normal.
=> prüfe mal die Unterdruckverstellung!

Ich habe mir damals ein T-Stück aus dem Aquariumzubehör und Schlauch besorgt und mir die Vakuummessdose nach innen verlegt. So konnte ich den Druckverlauf abhängig von Drehzahl und Last verfolgen. Anschließend habe ich mit "Mundsaugen" das Verstellen im offenen Verteiler verifiziert..... Nur so fürs WE
Gruss Peter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#42

Beitrag von Günter Paul » 23. Jul 2016, 09:38

Hallo zusammen..
HIF , richtig , sieht natürlich anders aus als mein Vergaser , wenngleich die Probleme mit dem Schwimmer natürlich ähnlich liegen können .

Danke Ralph für den Hinweis mit den Schläuchen , ich wollte irgendwann auch mal meine Schläuche an der Pumpe austauschen , die Dinger sind nun 45 Jahre alt geworden .. :shock: ..man glaubt es kaum .

Willi , schön , dass jetzt nichts mehr tropft .
Mir sträuben sich heute noch die Haare , wenn ich daran denke dass Benzin bei mir nicht tropfte , sondern während der Fahrt tatsächlich ausgelaufen ist , die Pumpe ratterte und der Geruch war äußerst intensiv , Gott sei Dank waren die Überlaufschläuche angeschlossen , sonst hätte ich den Wagen vielleicht abgefackelt .

Peter , interessant , dass es bei dir auch passiert ist ,...Benzin im Schwimmer .
Um das zu vermeiden gibt es die und jetzt hat der Ausdruck seine Berechtigung " Vollkunststoffschwimmer ".
Das sind Dinger , die mit PU geschäumt sind und garantiert kein Benzun mehr reinlassen , soweit ich mich erinnere hat Holger , hier aus dem Forum , so etwas verbaut .
Ach ja , jetzt muss ich mal darauf achten , wann denn die Politiker in München auftauchen um sich vor Ort ein Bild zu machen :shock: :mrgreen: .
Die werden dann wieder alle betroffen sein ohne darüber nachzudenken , wer denn eigentlich die Voraussetzungen für den ganzen Mist geschaffen hat..mir wird übel , wenn ich an diese Auftritte denke !

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#43

Beitrag von cw_schreuer » 23. Jul 2016, 11:05

Hallo Peter,
mit dem Unterdruck habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
Kann mir nur nicht richtig vorstellen mit dem nach Innen verlegen, wie das funktioniert.
Kannst du mir das mal näher erklären !
Den Temperaturanstieg könnte ich mir mit den zur Zeit herrschenden Temperaturen erklären.
Was für ein Thermostat fährst du ?
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#44

Beitrag von Günter Paul » 23. Jul 2016, 14:44

Willi ,...
ich hab`jetzt nicht alles gelesen , Ralph hatte ja auch schon angeregt den Verteiler zu überprüfen , ich habe jetzt gesehen , du hast ihn überprüft und den Nocken geschmiert .

Wenn das , was Peter schreibt zutrifft und ich halte zumindest den Hinweis auf unzureichende Frühverstellung für sehr wahrscheinlich , dann kann es an der Unterdruckverstellung liegen , ja .

Es kann aber auch an verklebten Fliehgewichten liegen , die nicht zur Endstellung führen , hatte ich bei all dem , was ich erlebt habe auch schon .

Also auch darauf achten , ausbauen , Gängigkeit überprüfen , reinigen , Harzfreies Öl verwenden und erneut den Ausschlag überprüfen , bei mir war der Erfolg erheblich .

Gutes Gelingen !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#45

Beitrag von Noddy » 23. Jul 2016, 18:42

Hallo :)

ob Unterdruck- und Fliehkraftverstellung funktionieren kann man beim abblitzen erkennen und bei abgenommener Verteilerkappe durch ansaugen Finger drehen überprüfen. Da braucht man sicher kein Messgerät im Innenraum für.

An einigen Stellen habe ich, besonders von Ralph, den Hinweis auf den Unterdruckanschluss an Vergaser oder Ansaugrohr gelesen. Da kann man vielleicht abklären ob die Unterdruckdose zur Abzapfung passt.

Grüße

Micha
#2303

Antworten