leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#46

Beitrag von Ralph 7H » 23. Jul 2016, 21:52

Hallo Micha,

den ersten Satz habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit? Verstehe ich irgendwie nicht, leider.

Hinsichtlich der Vakuumdosen der Verteiler gibt es Unterschiede. Die Vakuumquelle am Vergaser ist eine Möglichkeit, die am Saugrohr eine andere. Die Wirkungen sind dabei aber reziprok hinsichtlich der Unterdruckwirkung. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit unterschiedlicher Vakuumdosen an den Verteiler.
Sie passen alle nur mechanisch auf die D25 und D45 Lucas Verteiler, sind aber sehr unterschiedlich in ihrer Verstellweise. Einfach anbauen, weil alle Schrauben und das Gestänge passen, ist keine Lösung. Es muss die richtige zum Verteiler und zu den Vergasern passende sein.
Bevor ich meinen Verteiler Prüfstand hatte, war das mitunter ein Thema, dass mich leicht verzweifeln lies, wenn man irgend wann die Geduld verliert und das, was man bei den Händlern als neuen Ersatz für altes angeboten bekommt, zeugt leider nur von der fachlichen Inkompetenz in wichtigen Details beim Einkauf/Einkäufer, leider.

Grundsätzlich Micha, kann man die MG-Motoren auch ohne Vakuumverstellung betreiben. Dazu gab es als Werkszubehör ST-Verteiler, die als D23 und heute D43 bezeichnet wurden/werden und keine Vakuumdose hatten/haben, dafür aber eine, durch andere Fliehgewichte und Federn, 'sportlichere' Verstellkurve, die dem Layout der Motoren mehr entsprach als die Vakuumvariante für das Cruisen mit niedriger Drehzahl und damit verbundenem erhöhtem Motorverschleiß.

MG-Motoren müssen Brüllen!!! Auch wenn es , wie bei Magnette, A, B und Midget Morriskonstruktionen waren. Sie brauchen Drehzahl! Bei entsprechender Drehzahl, da, wo die Autos dann am meisten Spaß machen, bewirkt die Vakuumverstellung aber nichts mehr. Es ist eben nur eine Beschleunigungshilfe für unerfahrene, die aus niedrigen Drehzahlen langsam und smart beschleunigen wollen. Dafür wurde der B zwar nie konzipiert aber die allwissenden Kunden kannten sich ja immer besser mit dem Thema aus als die Entwickler in Abingdon...
Das Thema mit der Vakuumverstellung, lieber Micha, ist ein weites Feld und man muss sich schon etwas auskennen, wenn man einen Motor, auch für einen Midget oder B, konzipiert. Verdichtung, Gestaltung der Brennräume, Nockenwelle, Gemischaufbereitung und-Versorgung spielen dabei eine Rolle, genau so die richtige Entscheidung zum Fräsen der Ventilsitze mit unterschiedlichen Winkeln und die Verlegung der veränderten Dichtfläche nach außen auf dem Sitzring...
Über Steuerzeiten und Beatmungsvarianten reden wir jetzt noch nicht. Ein weiteres weites Feld, sehr weit... mit atemberaubender Vielfältigkeit, besonders beim B-series Motor und beim Midget mit anleihen an BMW-4-Zylinder Motorröder :mrgreen: !

Vakuum ja oder nein? Bei unseren alten Kisten kein MUSS, auch wenn mal eingebaut wegen der Bequemlichkeit für Fahrer und später zur 'Kraftstoffeinsparung' und noch später zur Erzielung subjektiv "objektiver" (ich lach mich da jedes mal ins Koma) Messungen hinsichtlich der Abgasemissionen, was man bei VAG ja später noch weiter pervertiert hat, wie wir aktuell erfahren.
BTW: By The Way (D: so nebenbei), die US-B's waren damals vorbildlich saubere aber vergleichbare Schummelpackungen zur Erreichung der US-Abgasvorgaben ab 1974/1875. Man konstruierte um die Messtechnik herum und die wichtigen Parameter im Smog-Test waren dann im 'grünen :mrgreen:' Bereich.

Sowas richteten damals Gesetze an, die von ahnungslosen Idioten formuliert wurden, die nach gut 40 Jahren weltweit leider kaum etwas dazugelernt haben :roll: und heute noch aus traditioneller Dummheit Profit schlagen wollen.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#47

Beitrag von Josef Eckert » 23. Jul 2016, 22:27

Klärt mich doch bitte mal jemand auf, um was es hier noch geht. Ich , (vielleicht auch andere), habe den Faden verloren und weiß nicht mehr was für ein Rat noch gesucht wird und wie man ggf. helfen kann.
Gruß
Josef

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#48

Beitrag von Oktogon » 24. Jul 2016, 03:33

Ralph 7H hat geschrieben: ...
MG-Motoren müssen Brüllen!!!
...
Safety Fast !
Ralph
Vielleicht ist das ja die Lösung .
Am Berg einfach mal einen Gang runterschalten und etwas hochtouriger hoch klettern. :mrgreen:

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#49

Beitrag von Günter Paul » 24. Jul 2016, 13:12

Josef Eckert hat geschrieben:Klärt mich doch bitte mal jemand auf, um was es hier noch geht. Ich , (vielleicht auch andere), habe den Faden verloren und weiß nicht mehr was für ein Rat noch gesucht wird und wie man ggf. helfen kann.
Gruß
Josef
Kein Wunder , Josef , du sollst dich um dein event kümmern und wenn Ralph ein wenig Dampf ablässt lese ich immer gern mit .

Willi ist wahrscheinlich bei dem Wetter unterwegs , im unteren Drehzahlbereich gibt`s ja keine Probleme :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#50

Beitrag von Oktogon » 24. Jul 2016, 23:26

Bei allem Respekt,
am Anfang ging es um ein exakt definiertes Problem mit klaren Angaben:
cw_schreuer hat geschrieben:Hallo MG Freunde
habe seit einiger Zeit bei leichten Steigungen, im 3. u. 4. Gang bemerkt das die Kühlwassertemperatur leicht ansteigt
( 4-5 mm auf dem Instrument ) dann einige Aussetzer mit leichtem Knallen ( Verbrennungen im Auspuff ) folgen .
Auch ist leichter Leistungsverlust
dann zu bemerken.
Nach kurzer Zeit oder zurückschalten sinkt die Temperatur wieder auf normal bis zur nächsten Steigung.
Fahre Champion N 9 YC Zündkerzen.
Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Problemen?
Grüße aus Stolberg
Willi
MGB Roadster1973/ 18V582Y-20263/ HIF 4
25D4 Verteiler
Dann versuchte man hier das Problem einzugrenzen.

Später teilte der Themeneröffner mit:
cw_schreuer hat geschrieben:...
Zündung alles messbare in Ordnung.
...
Es ist davon auszugehen, dass dies professionell geprüft wurde.
Was will man noch mehr?
Das Thema Unterdruck und Zündverstellung dürfte sich damit eigentlich erübrigt haben.
(Ich bitte um Aufklärung, wenn ich da falsch liege!)
Aber es wurde ein anderes Problem entdeckt. Undichtigkeit am Vergaser.
Wurde aber zwischenzeitlich behoben.

Auf einmal kommt wieder die Zündung ins Spiel !

Und jetzt geht es los.
Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Micha,
den ersten Satz habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit? Verstehe ich irgendwie nicht, leider.
....
Dann ließt man, dass man die MG-Motoren auch ohne Vakuumverstellung betreiben kann.
Klar geht es auch ohne Vakeumverstellung.
Der Motor läuft ja auch mit falsch eingestellter Zündung – oder ?
Aber nicht optimal !
Ist die Vakuumverstellung jetzt unwichtig ?
Mal abgesehen davon, dass die Zündung ja angeblich i.O. ist, kann man wirklich ausschließen, das eine unrichtige Zündverstellung nicht die Ursache des Problem ist ?
Statt einer erklärenden Stellungnahme kommen jetzt Hinweise, dass sich in Sachen Vakeumverstellung eh keiner auskennt und dieser für allwissende Kunden gemacht wurde, welche eine Beschleunigungshilfe im unteren Drehzahlbereich benötigen.

Was denn nun ?
Ist die Unterduckverstellung unrelevant ?
Haben die Kunden den Konstrukteur nicht verstanden – oder wurde am Verhalten der Kunden vorbeikonstruiert ?
Erläuternd gibt es noch was von BMW-Motorrädern, VAG und ahnungslosen Idioten dazu.

Zuletzt schreibt Günter:
Günter Paul hat geschrieben:...
Willi ist wahrscheinlich bei dem Wetter unterwegs, im unteren Drehzahlbereich gibt`s ja keine Probleme :wink:
Gruß
Günter
Ich fragte mich ernsthaft in welchen Drehzahlbereich die Probleme auftreten und habe daher das Thema mehrfach durchgelesen.

Habe ich den entsprechenden Hinweis etwa überlesen?
Und wie verhält sich das mit :
cw_schreuer hat geschrieben: ….
Nach kurzer Zeit oder zurückschalten sinkt die Temperatur wieder auf normal ..
Alles sehr verwirrend!

In diesem Thema wurde mehr als einmal der Faden verloren.

Die Vielfalt der möglichen Fehlerquellen wurde nicht sehr eingeschränkt.

Es sind auch noch einige Fragen offen.
Z.B. : Handelt es sich um einen Serienmotor oder wurde er optimiert?

Wurde der Hinweis:
Ralph 7H hat geschrieben:... Beim 1973er mit HIF4 kannst du das einfach feststellen: zieh in solchen Situationen den Choke. Ist die Leistung dann wieder voll da, müssen die Einstellschrauben der Düsenstöcke (jeweils R & L außen an der Schwimmerkammer) schrittweise je 1/4 Umdrehung nach rechts gedreht werden. Zum Abmagern nach links.
...
ausprobiert ?
Kann wirklich eine defekte ZKD ausgeschlossen werden?

Gruß
Rudolf

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#51

Beitrag von MBL546E » 25. Jul 2016, 00:24

@Rudolf:

Viel Text, wenig Substantielles. Und wieder die ZKD.....
Oder: Seit wann verschwinden HGF-Symptome, wenn man die Drehzahl und Last erhöht ?

Gruß,
Darius

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#52

Beitrag von Oktogon » 25. Jul 2016, 01:31

MBL546E hat geschrieben:@Rudolf:

Viel Text, wenig Substantielles. Und wieder die ZKD.....
Tja Darius - soll schon mal vorkommen!
Manche schaffen das auch ohne viel Text! :D
...
Ich will nicht auf die ZKD rumreiten.
Eigentlich wurde das ja von Willi schon ausgeschlossen.
Die Frage die sich mir allerdings stellt ist:
Was kann man wirklich ausschließen?

Die geschilderte Problematik wurde in vielen Auto-Foren disskutiert.
Fast immer ergebnislos. Nur einmal habe ich gelesen:
"Der Fehler war bei der Zündanlage zu finden..." :? :shock:

Wenn man aber die Zündung oder die ZKD ausschließt und der Motor wurde nicht verändert,
bleib ja nur noch der Vergaser oder die Spritzufuhr überig.

Dann wären da noch die Fragen:
Ist die Benzinversorgung (Druck) i.O. und kann eine Bläßchenbildung des Benzin ausgeschlosssen werden ?
Ist der beschriebene Temperaturanstieg vielleicht ausschlaggebend ?

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#53

Beitrag von MBL546E » 25. Jul 2016, 07:00

Oktogon hat geschrieben: Was kann man wirklich ausschließen? DAS WAS MAN TATSÄCHLICH UND DEFINITIV GEPRÜFT HAT.
(...)
bleib ja nur noch der Vergaser oder die Spritzufuhr übrig. DAS IST SCHON WIEDER EINE EINSCHRÄNKUNG DES HORIZONTS OHNE NOT.
(...)
Ist der beschriebene Temperaturanstieg vielleicht ausschlaggebend ? DER LETZTE, ALLERLETZTE SATZ (AUCH WENN EHER SELBSTZWEIFELND), IST EINDLICH MAL EIN LOGISCH-ANALYSTISCHER ANSATZ !
So?
Ich seh' das nicht nur schwarzweiß.

Wieder auf der ZKD rumzureiten ist für mich ideenlos und relativ unlogisch.

Das ist auch der Grund, warum in vielen Foren ähnlich behandelte Themen ergebnislos bleiben. Weil jeder irgendeinen Vorschlag (oft hanebüchen am Thema vorbei) in die Runde wirft. Siehe auch hier: Nachfrage nach dem Kerzen"tipp" bleibt ohne substantielle Erklärung, ZKD wird "eingeworfen", Bleiersatz wird "satirisch" zerpflückt. Und so weiter, und so fort.

Seite 1 / Beitrag #10: "Ohne profunde Diagnose keine gezielte Heilung."

Ansatz: Ist schon einmal die Wasserpumpe durch Prüfung ausgeschlossen worden ?

Dieser Ansatz zeigt auf, was im Satz davor steht: Es ist endlich eine vernünftige Diagnose vonnöten, was den Temperaturanstieg und die höchstwahrscheinlich DARAUS RESULTIERENDEN Aussetzer verursacht. Ergo muß geklärt werden, welches System dafür verantwortlich ist : Gemischaufbereitung/Ansauganlage, Zündsystem oder eben Kühlsystem.

Systematik ist gefragt, kein Ratespiel wie seit Seite 1 teilweise praktiziert. Meine Meinung !

Und ich wiederhole mich gerne: Seit wann "kuriert" (auch noch an einem Anstieg!) höhere Drehzahl plus höhere Last ein HGF-Symptom nebst Aussetzern ?

Wenn ich mich irre, werde ich der Erste sein, der das hier zugeben wird.

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#54

Beitrag von marc-ks » 25. Jul 2016, 08:47

Warum wurde die ZKD ausgeschlossen?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#55

Beitrag von Günter Paul » 25. Jul 2016, 09:56

:D :D :D

Worüber erregt ihr euch ? Zu viel geschrieben ?
Nichts ist interessanter als so etwas zu diskutieren , war ja auch der Fall bis , ja bis plötzlich der Zauberstab kam , einfach so....

"ob Unterdruck- und Fliehkraftverstellung funktionieren kann man beim abblitzen erkennen und bei abgenommener Verteilerkappe durch ansaugen Finger drehen überprüfen. Da braucht man sicher kein Messgerät im Innenraum für.""

Da fehlte jetzt nur noch der Hinweis " Ihr Dofköppe " , jedenfalls kam es so rüber .

Und das war`s dann ?...Nicht wirklich oder ?

Wo bleibt Willi ?..

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#56

Beitrag von MBL546E » 25. Jul 2016, 10:15

Günter Paul hat geschrieben:, ja bis plötzlich der Zauberstab kam , einfach so....

Und das war`s dann ?...Nicht wirklich oder ?

Wo bleibt Willi ?..
Günter, habe ich etwas verpasst ? Zauberstab ? Problem gelöst ? What are you talking about, mein Gutster ?? 8) :mrgreen:

Gruß,
Darius

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#57

Beitrag von MBL546E » 25. Jul 2016, 10:17

marc-ks hat geschrieben:Warum wurde die ZKD ausgeschlossen?
MBL546E hat geschrieben:Seit wann "kuriert" (auch noch an einem Anstieg!) höhere Drehzahl plus höhere Last ein HGF-Symptom nebst Aussetzern ?
??? Ojemine........ :shock:

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#58

Beitrag von Günter Paul » 25. Jul 2016, 12:03

MBL546E hat geschrieben:
Günter Paul hat geschrieben:, ja bis plötzlich der Zauberstab kam , einfach so....


Günter, habe ich etwas verpasst ? Zauberstab ? Problem gelöst ? What are you talking about, mein Gutster ?? 8) :mrgreen:

Gruß,
Darius
:D ..Ralph hat damit auch seine Probleme , der wollte anschließend nicht mehr aufhören zu schreiben :wink: :mrgreen: .

""""Hallo Micha,

den ersten Satz habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit? Verstehe ich irgendwie nicht, leider. """"

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#59

Beitrag von MBL546E » 25. Jul 2016, 15:20

.... tja Günter, simma halt zu blöd das zu verstehen. :mrgreen:

Weißt was: Macht mir nix..... 8)

Edit: Frei nach dem Motto:

"Hirn ? Wo isn´des Hirn ?" "
- "Da wo´s hingehört."
"Des glaub´ich net !"

http://www.antenne.de/comedy/metzgerei- ... medy-17782

Gruß,
Darius
Zuletzt geändert von MBL546E am 25. Jul 2016, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#60

Beitrag von Ralph 7H » 25. Jul 2016, 15:35

... oder wir haben noch immer nicht das richtige 'Pulver für in den Tank' gefunden...

Safety Fast !

Ralph

Antworten