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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 1. Aug 2016, 22:16
von cw_schreuer
Hallo MG ler,
:D Problem gelöst :lol:
ich hoffe das nicht wieder Themennfremde Antworten kommen.
Danke allen für dienliche Hinweise.
Es war eine simple Kleinigkeit.
Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Wollte die Zündspule tauschen, beim Stecker von den Kontakten abziehen, brach die Kontaktplatte der
Zündspule ganz ab, hatte nur noch ca 2 mm Verbindung und das reichte bei höheren Drehzahlen
scheinbar nicht mehr.
Heute bei Probefahrt alles in Ordnung.
IMG_3287.JPG
IMG_3289.JPG
Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 2. Aug 2016, 00:47
von OXY
Hallo Willi,

Glückwunsch, sehr schön dass du die Ursache gefunden hast.

Dh. aber auch, deine Beobachtung am Berg hatten wohl mit der Sache nichts zu tun, die Aussetzer dort waren den hohen Drehzahlen zuzuschreiben die du (nur) dort gefahren bist? Und der Temperaturanstieg der Lastsituation am Berg, hier dürfte sich dann nichts verändert haben.

Nur um es verstanden zu haben :-)

Schöne Grüße
Stephan

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 2. Aug 2016, 06:53
von MBL546E
OXY hat geschrieben:Dh. aber auch, deine Beobachtung am Berg hatten wohl mit der Sache nichts zu tun, die Aussetzer dort waren den hohen Drehzahlen zuzuschreiben die du (nur) dort gefahren bist?(...)
Nur um es verstanden zu haben :-)
@Stephan: .....jetzt "verrennst" du dich. Bei Willi haben "hohe" Drehzahlen am Berg das Symptom (nach der vorliegenden Diagnose verständlich) "kuriert" und nicht hervorgerufen.

Insgesamt zeigt die gesamte Story wie stets: Nur penibelst genau geprüfte Bauteile sollten auf der imaginären Liste "bereits überprüft" abgehakt werden, sonst schleppt man eine Ursache unbemerkt weiter mit ohne es zu ahnen. Und verrennt sich dann umso mehr.

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 2. Aug 2016, 08:42
von PM
Willi,
und zum allgemeinen Verständnis:
Eine solche Verringerung des Leitungsquerschnitts kann wie ein Widerstand betrachtet werden.
Somit konnte nur ein verringerter Ladestrom in die Zündspule fliessen, was zu schwachen Zündfunken führte.

Grüße vom linken, regnerischen Niederrhein
Peter

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 2. Aug 2016, 11:12
von Günter Paul
Schön , dass alles wieder OK ist , immerhin waren es ja zwei Probleme , die Schwimmernadel hat uns ja auch durch einige Seiten getragen.

Fazit , der erfahrene Werkstattmeister hat bereits auf Seite zwei alles inspiziert ?..Die Augen lassen natürlich mit zunehmender Erfahrung nach , er hat es wohl übersehen :D :wink: , na ja .

Und dann sollte die Frage von Josef auf Seite fünf wohl gewürdigt werden , schickt ihm die Waschmaschine , er hat als erster gefragt , ob die Zündspule bereits gewechselt worden ist , vielleicht sollte man hier mal Pokale verteilen , wie in anderen Foren :D :wink: .
Gruß
Günter

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 2. Aug 2016, 11:40
von Noddy
Günter Paul hat geschrieben:Schön , dass alles wieder OK ist
Ich glaub da noch nicht dran, wenn man die Stelle mit dem Kabelquerschnitt vergleicht, muss die Klemme schon bis auf einen Kupferfaden weggebrochen sein, vom Bild her tippe ich allerdings auf soviel Material, daß es den Leitungsquerrschnitt übertrifft.

Is jetz die Klemme ersetzt oder die Zündspule?

Grüße

Micha

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 2. Aug 2016, 12:03
von cw_schreuer
Hallo Leute
bin noch nicht soweit bei diesem Wetter ( regnerisch und kühl,in der Aachener Ecke ),
das ich den Temperaturanstieg testen konnte.
Meine Eifeltestrecke ist eine lang gezogene Steigung, dort ist die Temp.
auch ein wenig angestiegen, aber nicht nennenswert

Habe Zündspule mit Kontaktplatten ausgewechselt.
Hatte vorher eine LUKAS drin und jetzt eine Bosch Leih ZS vom Boschdienst.
Der Boschmeister hat vorher das Auto am Testgerät geprüft und somit nicht unter Last
und somit konnte er keine Aussezer feststellen.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 2. Aug 2016, 12:09
von PM
Willi,
ist das etwa die "Himmelsleiter" ?
Peter

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 2. Aug 2016, 12:22
von cw_schreuer
Hallo Peter,
nein, nicht die Himmelsleiter, liegt es weiter von mir weg.
Es die :lol: Jägersfahrt :oops: , falls dir bekannt, ab Zweifall bis zum Abzeig Lammerdorf - Vossenack.
Gruss
Willi

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 2. Aug 2016, 17:51
von OXY
Sorry, aber das war wirklich als Frage gemeint. Deshalb das Fragezeichen ....

Welches Fehlerbild hat sich denn jetzt wie in der Eingangsbeschreibung niedergeschlagen?
Ich habe es wohl nicht verstanden, würde aber gern.

Danke und schöne Grüße
Stephan

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 2. Aug 2016, 18:56
von cw_schreuer
OXY hat geschrieben:Hallo Willi,

Glückwunsch, sehr schön dass du die Ursache gefunden hast.

Dh. aber auch, deine Beobachtung am Berg hatten wohl mit der Sache nichts zu tun, die Aussetzer dort waren den hohen Drehzahlen zuzuschreiben die du (nur) dort gefahren bist? Und der Temperaturanstieg der Lastsituation am Berg, hier dürfte sich dann nichts verändert haben.

Nur um es verstanden zu haben :-)

Schöne Grüße
Stephan
Hallo Stefan,
meine Beobachtungen am Berg hatten schon etwas damit zu tun.
Es ist mir zuerst ja nur in Steigungen aufgefallen, später einmal bei schneller Autobahnfahrt
und die Drehzahl lag zwischen 2800 und 3200 UPM.

Grüsse us Stolberg
Willi

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 3. Aug 2016, 16:58
von Günter Paul
OXY hat geschrieben:Hallo Willi,

Und der Temperaturanstieg der Lastsituation am Berg, hier dürfte sich dann nichts verändert haben.

Nur um es verstanden zu haben :-)

Schöne Grüße
Stephan
Darauf bin ich auch gespannt ,hoffentlich wird dasWetter bald...dann kann Willi die Sache endgültig klären..Engländer würden jetzt wetten :wink:

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 8. Aug 2016, 19:48
von cw_schreuer
Hallo MG Freunde,
:twisted: SCHÖN WÄRS GEWESEN :evil:
Heute Testfahrt mit neuer Boschzündspule und natürlich neuer Kontaktplatte
und ich krieg die Motten wieder Aussetzer.
Werde jetzt erst ein mal abklären ob es genau die gleiche Zündspule ist, wie die Leihzündspule
und dann gehts mit Zündgeschirr und Kraftstoffzufuhr weiter.

Glaube inzwischen nicht mehr das es etwas mit dem leichten Temperaturanstieg zu tun hat.
Da die Anzeige nur unwesentlich ansteigt.
normal
IMG_3293.JPG
in längeren Steigungen
IMG_3295.JPG
Werde weiter berichten.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 8. Aug 2016, 20:00
von Josef Eckert
Willi,
Du könntest mal das Zündschloss überbrücken und testweise Dauerplus auf die Zündspule legen. Am besten mit 10 Ampere-Sicherung absichern. Dann mal fahren und testen ob immer noch Aussetzer sind.
Gruß
Josef

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Verfasst: 8. Aug 2016, 20:29
von Ralph 7H
Hallo Willi,

was Josef da schreibt, macht Sinn. Auf diese Weise werden die Kontakte zum Drehzahlmesser und dessen interner Übertragungstrafo, über den die Versorgung der Zündspule läuft, umgangen. Zwar hast du dann vorübergehend keine Anzeige dort, für einen Fehler zu lokalisieren ist das unerheblich im Rahmen der Prioritäten.
Zündungsplus kannst du von der Versorgungsleitung der Benzinpumpe abzweigen (weiß) oder geh an die braunen Leitungen am Dicherungskasten. Aber bau in diesem Fall (an braun abgegriffene Pluszuleitung) einen einfachen Schalter in die Zuführung zur Zündspule (Dauerplus ungeschaltet unabhängig von der Zündung).

Safety Fast !

Ralph